Thulin K (M 1:4): Ist die Flächenverwindung ausreichend?

GC

User
Sehe ich das richtig, dass die Rippe an der Wurzel fest ist und außen die Verwindung am größten ist?

Falls ja, finde ich das super! So sollte es sein! Kannst Du noch ein bischen mehr zur Anlenkung schreiben oder zeigen? Wollte ich auch schon immer einmal bauen, ist aber aus Faulheit nie dazu gekommen.
 

fly-bert

User
Da muß ich jetzt zeitlich ein bischen ausholen. Den Flieger habe ich so ca. 1990 gebaut. Ist auch 2x geflogen, aber nach dem 2. mal sagte ich mir, den schonst du und "degradierst " ihn zur Dekoration. Warum, die Flächenverweindung bereitete Probleme. Seit dem hing die Thulin im Vorzimmer als Dekoration an der Decke.

Aber voriges Jahr im Dezember dachte ich jetzt ist die Zeit gekommen den Flieger zu reaktivieren. "Viel":) war ja nicht zu machen. Elektromotor eingebaut, ein Joker 6380-6 mit 280kv, Akkuhalterung vorgesehen und das Problem Flächenverwindung überdacht. Hier werken jetzt 2 15kg Servos und ich muß auch zu meiner Überraschung gestehen, das passt. Die Rückstellgenauigkeit ist fast 100 Prozent.

Natürlich wurde die Thulin neu bespannt. Was ein bischen "umständlich" ist, ist der Akku Wechsel. Ich wollte den Rumpf nicht aufschneiden wegen den Akkus, jetzt muß ich halt den Propeller abnehmen, die Motorhaube und die Motoratrappe.
Bis auf den Propeller ist alles steckbar ausgeführt und hält gut.

Die Verwindung betrift natürlich nur die Flächenohren und hat pro Fläche 2 Befestigungspunkte.

Die Thulin ist fast fertig zu fliegen.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Ein paar Bilder:

Thulin-1.jpg
Thulin-2.jpg

Thulin-3.jpg

Thulin-4.jpg

Thulin-5.jpg
Standpropeller
Thulin-6.jpg

Thulin-7.jpg

Thulin-8.jpg
 

fly-bert

User
Hallo Johannes ,
habe mir dein Stehaufchen am Fernseher angesehen, "Holzwurm" passt da genau dazu. So filigran, tolle Bauweise.

Ich habe jetzt bei mir noch mal nachgesehen, ich hätte noch 50% Servoweg zur Verfügung falls der Ausschlag zu wenig sein sollte.

MfG
Herbert
 
Hallo,

Ich denke das die Ausschläge auf jeden fall reichen. Zu viel Verwindung kann auch zum Strömumgsabriss führen. Und Seitenrudereinsatz ist bei so einem Modell sowie so eim Muß!

Lg.
Manfred,
 

steve

User
Hallo,
meine Versuche zur Verdrehung am Segler waren seinerzeit etwas ernüchternd. Es ist erstaunlich, wie viel Verdrehung für eine Reaktion benötigt wird. Von daher würde ich zunächst ganz ordentlich Seite dazu mischen. Am besten den Mischeranteil auf einen Drehschalter legen und dann im Flug bei Bedarf reduzieren.

Grundsätzlich war die Reaktion etwas zäher. Zum Steuerung völlig ausreichen aber eben nicht so spontan, wie bei der gewohnten Klappensteuerung.

Tolles Modell - viel Erfolg!
VG
 
Nabend Herbert,
ich habe die Seile so wenig wie nötig gespannt ,
soll heißen:
So das sie gerade leicht anziehen und nicht durchhängen.
Leicht durchhängen macht keinen Sinn da sonst die Steuerbefehle
nur ungenau (schwamig) werden.
Gruß Johannes
 
Hi Herbert,
mal so zum Flugverhalten -
bei meiner DB 1 ist das recht unkompliziert wenn man es nicht übertreibt.
Kurven mit Seitenruder und leicht mit Querruder unterstützen bzw.
wieder abstützen damit es nicht zu schräg wird.
Habe es aber auch noch nicht versucht zu übertreiben.
Alles wirkt was träge aber im grünen Bereich.
Hier mal ein Link zum Flugverhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=xgIG731aLUU
(Danke für´s Filmen Achim)

Bitte berichte wie es bei dir klappt, Johannes.
 
Servus Herbert

Hab bei meinen Bleriots festgestellt, unter einer gewissen Größe tuts nicht.

Die kleine hatte 2 Meter Spannweite und 1200 Gramm Fluggewicht.
Man hat zwar gesehen wie sich die Flächen verbiegen, aber das Teilchen flog stur geradeaus.

Bei der Großen in 1:2 mit 9kg funktionierts wunderbar, zwar ein bisschen träge aber der Vogel ist ja auch nicht
von der agilen Sorte.

Die kleine flog wunderbar nur mit Seite, bei der großen muss ich abstützen in den Kurven, da sie ab einer gewissen Schräglage
abschmiert, braucht dann schon viel Höhe um sie wieder zu kriegen.
Hat mich 2 Randbögen und 2 Räder gekostet.

Hab aber wesentlich mehr Ausschlag als auf dem Video.

Gruss Franz
 

fly-bert

User
Hallo Johannes,
das Stehaufchen ist ja ein wunderbarer Flieger, tut ja was man ihm anschafft...:)

Nochmals zurück zu meiner Flächenverwindung, was mich stört bevor es in die Luft geht, der Ausschlag nach oben ist relativ bescheiden, nach unten deutlich mehr.
Ich habe mich dazumal an die Zeichnung im Plan gehalten, so sieht es momentan aus


Verwindung2.jpg

Ein Servo schiebt, eins zieht. Habe mich bemüht dass die sehr synchron laufen.Wo ich nicht so zufrieden bin ist dieses grüne V zur Seilanlenkung. Sollte man da noch was verbessern?

MfG
Herbert
 
Danke Herbert,
sollte aber nur motivieren das mit Flächenwerwindung auch geflogen werden kann.
Habe ein zentrales Servo verbaut mit 30 KG, das vorher eingebaute mit 20 Kg tat sich schwer.
Kann man sicherlich nicht direkt vergleichen da 4 Flächen verwunden werden und
die Flächen sehr leicht und elastisch gebaut sind.

Gruß Johannes
 

fly-bert

User
Heute mal an der frischen Luft, 7 Zellen und der Motor dürften passen.
Leider waren die 2 Servos für die Verwindung doch nicht so perfekt abgestimmt, heute quittierte eins seinen Dienst. Hab jetzt mal das verbliebene montiert, geht aber besser ist ein noch stärkeres, muß ich noch ändern.

photo_editor_ds_1581960425970.jpg
photo_editor_ds_1581960456368.jpg

Pilot muß auch noch gefunden werden.:)

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten