Thulin K (M 1:4): Ist die Flächenverwindung ausreichend?

fly-bert

User
..Erstflug geglückt. Flog eigentlich von Anfang an ganz gut. Nach der ersten Landung wurde der Sturz etwas vergrößert, bei Vollgas war das Steigen dann nicht mehr so arg.
Die Verwindung, mit SR dazu gemischt passt würde ich mal so sagen. Die Rechtskurve ist schön gleichmäßig, bei links muß ich etwas mehr SR geben. Drehmoment des Motors??
Zur Landung kommt die Thulin etwas schnell herein, aber man kann sie gut ausschweben lassen.

Fazit: hat sich ausgezahlt das Modell wieder zu beleben.

Heute war leider keiner am Platz, darum keine Bilder. Gibts bei nächsten mal.

Pilot.jpg

Sven durfte heute noch nicht mitfliegen, weil beim ersten Startversuch hats ihn gleich aus dem Cockpit geblasen. Da muß ich noch eine Lösung finden.

Mfg
Herbert
 

fly-bert

User
Heute 3 weitere Flüge, auch etwas stärkerer Wind ist gut zu meistern.

Ich testete auch heute 3 verschieden Akkupacks mit verschiedenen Luftschrauben, keine gravierenden Unterschiede in der Leistung.
Bei der 6 s 6500 mit 20x10 könnte ich die Kapazität auf 8000 steigern, weil ich Blei zugeben mußte.

Thulin-2.jpg
Moderne trifft Antike...
Thulin-1.jpg

MfG
Herbert
 

AchimP

User
Hallo,
ich habe noch einen Technitrade Baukasten der Thulin K aber im Maßstab 1:5 aus den 1980ern bei mir unangetastet liegen. Im Plan ist die Version von 1917 mit Flächenverwindung / Pendelhöhenruder und die Version aus 1918 mit Querrudern / gedämpftes Höhenruder gezeichnet.
Was mich bei der Version mit Flächenverwindung stutzig macht: das innere und äußere Seil der Flächenverwindung wird über doppelt umschlungene Rollen mit dem gleichen Durchmesser angesteuert, so dass theoretisch die Verwindung innen und außen gleich groß sein wird und nicht von innen nach außen größer wird. Müsste die Rolle für das innere Verwindungsseil nicht kleiner sein, als für das äußere Seil?
 

Anhänge

  • 20201213_103540[1].jpg
    20201213_103540[1].jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 72

Window

User
Gören kalderen Modell? - ein verwindungsservo mit 5 kg reicht - das allerdings mit pull pull schubstangen - sehr präzise und entlastet den Rumpf - Ausschlag je 2cm am flächenende ist ok - beste wünsche und viel Erfolg 🍀
 

Window

User
Hallo,
ich habe noch einen Technitrade Baukasten der Thulin K aber im Maßstab 1:5 aus den 1980ern bei mir unangetastet liegen. Im Plan ist die Version von 1917 mit Flächenverwindung / Pendelhöhenruder und die Version aus 1918 mit Querrudern / gedämpftes Höhenruder gezeichnet.
Was mich bei der Version mit Flächenverwindung stutzig macht: das innere und äußere Seil der Flächenverwindung wird über doppelt umschlungene Rollen mit dem gleichen Durchmesser angesteuert, so dass theoretisch die Verwindung innen und außen gleich groß sein wird und nicht von innen nach außen größer wird. Müsste die Rolle für das innere Verwindungsseil nicht kleiner sein, als für das äußere Seil?
Bei 1/5 nicht erforderlich - versprochen😉
 
D2A88054-255A-4360-A2A9-9BD57B1DEECB.jpeg
Einen schönen Flieger hast du da gebaut. Ich hab die Fokker E I vom Paolo Severin. Deine Flächenverwindung reicht völlig aus. Eher etwas Zuviel Ausschlag. Worauf du achten solltest ist immer erst etwas Seitenruder geben, dann Querruder. Ablenken würde ich die Flächenverwindung mit nur einem starken Servo.
Gruss aus dem Münsterland
 

Window

User
Hallo,
ich habe noch einen Technitrade Baukasten der Thulin K aber im Maßstab 1:5 aus den 1980ern bei mir unangetastet liegen. Im Plan ist die Version von 1917 mit Flächenverwindung / Pendelhöhenruder und die Version aus 1918 mit Querrudern / gedämpftes Höhenruder gezeichnet.
Was mich bei der Version mit Flächenverwindung stutzig macht: das innere und äußere Seil der Flächenverwindung wird über doppelt umschlungene Rollen mit dem gleichen Durchmesser angesteuert, so dass theoretisch die Verwindung innen und außen gleich groß sein wird und nicht von innen nach außen größer wird. Müsste die Rolle für das innere Verwindungsseil nicht kleiner sein, als für das äußere Seil?
IMG_7917.JPG
Mit der T Anlenkung werden die unterschiedlichen Wege berücksichtigt - wie du korrekterweise annotiert hast - habe auch gleich große Rollen verwendet - funktioniert auch ohne Probleme - spannungsunterschied in den steuerseilen kann vernachlässigt werden - viel Erfolg - beste wünsche🍀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten