Ender 3 + Cura

Ja das Thema hat wirklich gewaltig fahrt aufgenommen, verdammt viel online, mittlerweile!

Da uns alle hier ja vermutlich nicht so sehr dekorative, sondern vor allem auch mechanisch belastbare Drucke interessieren, ist auch CNC Kitchen einen Klick wert!
 

Galak

User
Fouga Magister

Fouga Magister

Hallo Leute,

Etwas Unterhaltung:

800g schlumpfblaues PLA sind extrudiert und ich möchte mich nochmal mit ein paar Bildern melden. Hab viel Schrott produziert, unnötige Supports, quadratmeterweise Rafts..

Testobjekt war ja ne Fouga Magister aus Thingiverse, 50cm, Standmodell.

Das Magister- Modell aus Thingiverse ist so, naja, nicht ganz zu empfehlen. Das Flächenprofil ist sichtbar stufig aufgelöst. Es gibt parallele Stege auf der Fläche, die nicht miteinander verbunden sind. Vorsicht vor allem, es gibt drei Varianten, die Files liegen alle im gleichen Ordner, haben irgendwo im Dateinamen eine V1/2/3. Ich hab das erst nicht geschnallt und die V1 gedruckt. Evtl ist die V3 besser.

Ich bin mit der Druckqualität so fast zufrieden, Oberfläche ist ganz gut, interessant wird es, wenn zwei Teile zusammen oder ineinander passen sollen. Eine leichte Verrundung des Fußbereichs (aber ohne Ablösen vom Druckbett) und zum Teil leichtes Übermaß der ersten paar Layer. Sonst ganz brauchbar. Ich werde trotzdem um Spachteln nicht herumkommen.

Geht Spritzspachtel auf PLA?

Achso, die Einstellungen sind derzeit 0,2mm Layerdicke, 210°C, Bett 60° beim ersten Layer, danach 30°

IMG_20200224_102633_924.jpg

IMG_20200224_102608_887.jpg

Am Extruder hat sich Spiel an der Kupplung des Teflonzugs eingeschlichen. Ca. 2mm. Retract ist einen halben Wimpernschlag verzögert. Evtl ist das der Grund für die Schlitze, oder das Modell ist dort zu dünn gebaut. Ein neuer Teflonschlauch mit Kupplung ist unterwegs.

IMG_20200224_102551_823.jpg

LG Galak
 

Galak

User
Und ein Problem mit der Bugsektion.

Cura sliced da völligen Müll, zumindest in der Vorschau. Die gelochte Platte im Inneren wird gar nicht gescliced.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das löse?

:confused:

Sicher irgendwas mit dem Mesh...

bugshd.jpg

bugslc.jpg

meshlab.jpg

Habe mit der freien SW Meshlab gedoktert, da gibts Filter fürs Mesh, Cap Holes usw. Leider kein Erfolg.

LG Galak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt, ob die Unterseite des Druckteiles wirklich Plan und absolut parallel zum Druckbett ausgerichtet ist?
Ich hatte was von Thingiverse geladen, dass schepp in der Datei stand :(
Mir hat Cura neulich auch ein Teil fehlerhaft, und bei verschiedenen Durchgängen auch deutlich unterschiedlich gesliced. War sehr verwundert, wie so etwas überhaupt passieren kann. (Bin nicht ganz sicher, glaube aber es auch dieses Objekt, dass erst mal schief stand.)
 

Galak

User
Propopler

Hast du mal gecheckt, ob die Unterseite des Druckteiles wirklich Plan und absolut parallel zum Druckbett ausgerichtet ist?

Ja, das Teil steht plan auf. Leider, das wäre zu einfach gewesen

Nein, Cura kommt mit dem Mesh nicht klar. Und da hab ich mal Slic3r installiert, siehe da: Da funktioniert es.

slic3r.jpg

Ich erwarte den Ersatzzug für den Extruder in Kürze. Vorher macht es keinen Sinn, mit der losen Kupplung irgendwas zu drucken.

LG Galak
 

Galak

User
Neues vom Rumpfsegment

Cura hatte ja ein löchriges, unvollständiges Druckprogramm ausgeworfen. Irgendwas war faul mit dem 3D Modell.
Slic3r hatte was sinnvolles angezeigt, ich hab es dann mal ausgedruckt: Das Rumpfsegment war dünn wie ein Joghurtbecher, aber vollständig.
Mit doppelter Wandstärke steigt Slic3r dann auch aus, funktioniert nicht. Irgendwas stimmt da nicht mit der STL.

Bei Cura gibt es einen Parameter "Print Thin Walls". Damit sliced Cura das Modell endlich vollständig. Aber: doppelte Wandstärke setzt Cura auch nicht um, und irgendwie scheint das Mesh nicht überall richtig verbunden zu sein:

Zwischenabl.jpg

Vielleicht fällt jemandem etwas zu dieser speziellen STL ein?

Anhang anzeigen CFDMP_fuselage_avant_fouga_v_1.stl

Die Datei ist Teil dieses Modells auf Thingiverse: fouga magister rc mono 70mm edf fan

Als Flugmodellprojekt eher nicht zu empfehlen..

LG Galak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten