Zusätzliche Anhangs-Formate zulassen?

Hallo zusammen (und vor allem hallo Mods),
ich möchte mal anregen, die Liste der zulässigen Anhangs-Suffixe etwas zu erweitern:

1) .3MF
3MF ist im Prinzip das "bessere STL". Als Basis ist es ein Format für Polygon-Meshes ähnlich STL, benötigt aber für die gleiche Informationsmenge nur einen Bruchteil des Speicherplatzes, da die Koordinaten jeder Ecke offensichtlich nur einmal gespeichert werden (in STL einmal pro angrenzende Polygonfläche). Außerdem kann es (aber muss nicht) zusätzlich xml-basierte proprietäre Tags enthalten, in denen z.B. für den 3D-Druck dann auch sämtliche Druckeinstellungen gespeichert werden können. Das Schöne dabei ist, dass das/die eigentliche(n) Mesh(es) immer lesbar bleiben, auch wenn das Programm mit eventuellen proprietären Tags der Datei nichts anfangen kann - im Gegensatz zu vollständig proprietären Formaten wie z.B. .factory.
Programme, die STL lesen können, können üblicherweise auch 3MF lesen; mit dem Erzeugen sieht es ähnlich aus. Das Dateiformat und die entsprechenden Libraries sind Open Source.

2) .STEP bzw. .STP
STEP ist ungefähr für 3D-CAD, was DXF für 2D-CAD ist (ich weiß, es gibt auch 3D-DXF - aber nutzt das irgendwer freiwillig?).

Diese beiden würde ich als universell und für alle Nutzer gleichermaßen nützlich erachten. Natürlich könnte ich mir noch wesentlich mehr vorstellen, aber ich denke, wenn wir da alle Stammgäste im CAD/CNC/3D-Druck/Laser-Forum abfragen, kommt leicht eine deutlich zweistellige Zahl an Formaten zustande. ;)
Nichtsdestotrotz, wenn ich schon mal dabei bin, füge ich der "Pflicht" auch noch meine "Kür" hinzu: :D

3) .EPS
Postscript ist der Vorläufer des PDF-Formats und in gekapselter Form (EPS) dem PDF als Metafile-Format in jeder Hinsicht unterlegen. Benutzt man es allerdings als Vehikel für reine Vektorpfade (mehr gibt die Größenbegrenzung von 2 MB auch nicht her), ist es das universellste und verbreitetste Austauschformat für Schneidplotter- und Print/Plot-Dateien und in dieser Hinsicht sowohl universeller als auch qualitativ viel unproblematischer als das gelegentlich als Ersatz genutzte DXF-Format.

4) .F3D
F3D ist das proprietäre Programmformat von Fusion360, das von den meisten nicht-professionellen CAD-Nutzern hier im Forum benutzt wird. Pragmatisch wäre es daher, das Format hier für den Upload zuzulassen - die Frage ist allerdings, ob es auch "gerecht" wäre. Nicht dass es dann zu Unfrieden kommt, weil die Nutzer von Sketch, TinkerCAD, SolidEdge, Solidworks, AutoCAD, Catia, Rhino, Cinema4D [..................] ihre Programmformate auch erlaubt haben wollen... Zwar sind ein Großteil der bisher zugelassenen Formate ebenfalls proprietär, aber das sind so verbreitete Programme, dass es Windows-Usern zum Großteil wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, dass es Leute gibt, die die nicht installiert haben.

3) .GCODE bzw. .G
Die Upload-Möglichkeit für Gcode ist eigentlich sehr wichtig, weil oft genug die einzige Möglichkeit, in CAM- bzw. Slicing-Dateien Fehler zu diagnostizieren. Warum ich die Zulassung des Suffixes trotzdem als eher sekundär einstufen würde, hat seinen Grund darin, dass es sich hier um ein klarschriftliches Textformat handelt, das man gut in einem BB-Code-Tag unterbringen kann. Das allerdings geht nicht mit kompletten 3D-Druckdateien (oder?). Anfänger, die die Struktur ihrer Gcodes noch nicht verstehen und deshalb nicht in der Lage sind, die relevanten Partien herauszukopieren, haben oft keine andere Chance, als die gesamte Datei hochzuladen. Natürlich werden die Dateien dafür aber normalerweise gezippt. Aber halt...

...BTW, ist der ZIP-Bug mittlerweile eigentlich wieder behoben? Ich habe es jetzt seit einigen Monaten gar nicht mehr versucht, ein ZIP hochzuladen - wenn das wieder funktionieren würde, wären natürlich zumindest EPS und Gcode wieder praktisch überflüssig, da sich beide idR per Zip um ~50% verkleinern lassen und daher eh nicht unkomprimiert hochgeladen werden sollten (das gleiche trifft aber übrigens auch für DXF und STL zu). Falls ZIP immer noch nicht funktioniert, wäre es vielleicht überlegenswert, stattdessen .rar, .tar oder .gzip (bitte nicht .7zip, das ist mittlerweile nicht mehr plattformneutral!) zuzulassen?

Das wär's auch von meiner Seite. Ich versuche hier an dieses Posting gleich mal ein ZIP anzuhängen... hm, nee. Klappt immer noch nicht. Also, irgendein plattformneutrales Archivformat wäre natürlich in meinen Augen schon Prio 1.

Tschöö
Stephan
 
Alles was du oben geschrieben hast, finde ich richtig und gut. Allerdings möchte ich grundsätzlich keine proprietären Dateiformate.
Also: kein F3D.

Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten