Airworld Mustang P-51

An alle Warbird Fans mit der Bitte um Unterstützung:

Ich baue gerade einen P-51D von Airworld mit Moki 75HA und Reso.... Der angegebene Schwerpunkt liegt laut Anleitung ca. 15cm von der Flügelanformung nach hinten. Mir kommt dieser als zu weit vorn angegeben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann mir seine Schwerpunktlage mitteilen.

Vielen Dank vorab.
 

rodo

User
Schwerpunkt Airworld Mustang

Schwerpunkt Airworld Mustang

Hallo,

bei meiner liegt er auf 170mm, damit fliegt sie super und auch zum Landen absolut kein Problem.

Gruss Roman
 
P51-D

P51-D

Hallo Roman,
vielen Dank für deine Antwort,-durch diese Angabe des Schwerpunkts kann ich mir ca. 600gr. Gewicht sparen.
Nur am Rande,-wie viel Gewicht hat dein P-51 flugfertig?

Viele Grüße
Peter
 

rodo

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Peter

Habe mal nachgewogen:
Rumpf 7.35kg
Fläche 4.72kg
Höhenruder 0.45kg

Macht dann zusammen ca. 12.5kg

Gruss Roman
 
Airworld Mustang

Airworld Mustang

Hallo Roman,

danke für deine Bemühungen, mit diesen Infos kann ich wirklich was anfangen.


Viele Grüße

Peter
 
Testastretta
@rodo
Hallo Jungs... bei mir steht ebenfalls ein Erstflug an mit der Mustang von Airworld.

Testastretta wo hast du jetzt den Schwerpunkt, und mischt ihr zu den Landeklappen etwas Höhe/Tiefe? Wenn ja wieviel ungefähr?

Ich hab in meiner P51 einen 3W75 drinn..
 

Hanns

User
12,5kg sind ja auch genau das was Airworld in der Beschreibung als Gewicht angibt.
Gewicht:10 kg

Habe bei Airword leider noch nie einen Flieger kennen gelernt der das angebene Gewicht auch nur annähernd eingehalten wurde.
Gruß Hanns
 
Hanns das stimmt. 2,5kg ist bei einem ca 10kg Modell schon ne Hausnummer...
Meine Mustang hat mit dem 3W75- 12,1 kg . Der 3W ist auch schwerer als der Moki.

Aber zumindest empfehlen sie ab 60ccm bzw 75ccm zu diesem Modell.
Bei vielen anderen Herstellern ärgert mich das die empfohlene ccm meist viel zu wenig ist...


Hast Du auch ne Mustang von Airworld?
 

Hanns

User
Habe sie verkauft, werde auch von Airworld nie wieder einen Flieger kaufen. Hatte mehrere Flieger von Airworld. Jedes Mal wurde das angegebene
Gewicht um mehr als 25% überschritten, obwohl ich im Verein für meine Leichtbauweise bekannt bin.
Gruß Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten