CARF Su27/30 - Beuteltanks

Hallo Jungs,

ich habe mir diese Woche neue Beuteltanks für meine Carf SU30 bei Markus Richter bestellt.
Es gibt ja sicherlich einige die den Umbau schon hinter sich haben daher würde mich einfach mal interessieren, wie ihr die Tanks verbaut habt.

LG David
 
Hi David,

ich habe 2 Beutel von Jens Pohle verbaut ( https://www.fuelbag.de/Home ) - jeder Tank hat oben und unten eine durchgehende Schlaufe in die jeweils ein Kohlerohr 8mm durchgeschoben ist. Habe dann hinten kurz vor dem Querspannt ein "Hilfsspannt" mit 8mm Löcher und vorne ebenfalls. Dann werden die Tanks mit den CFK Rohren erst vorne dann hinten eingeschoben und mit Splinten gegen herausrutschen gesichert - fertig ;)

IMG_4070.JPG

IMG_4101.jpg

IMG_4104.JPG

IMG_4105.JPG


Fotos von den Spannten habe ich leider aktuell nicht - könnten ich bei Bedarf noch nach machen

VG

Marcus
 
Hallo Marcus,

das ist schonmal sehr hilfreich.
Darf ich fragen welche Turbinen du verbaust und welches Tankvolumen du gewählt hast?
Wollte auch erst die Beutel nehmen, die man mit den Carbonstangen befestigen kann aber bin dann doch auf die mit Ösen umgeschwenkt.
Denke mal für beides muss man sich ne entsprechende Unterkonstruktion bauen.

LG David
 
Hallo David,

ja funktioniert beides sehr gut - die Beutel von Richter mit Ösen hatte ich früher in anderen Fliegern auch schon - damals gab es bei Richter allerdings nur die einlagigen Beutel und die sind mit der Zeit durch diffundiert - die 2 lagigen Beutel von Jens sind auch nach 2 Jahren Gebrauch absolut dicht. Einen "Unterbau" brauchst du eigentlich nicht - die Beutel können auch in der Luft hängen - dürfen nur nicht auf etwas scharf kantigen aufliegen ;)

Ich habe 2 x BF100 mit jeweils 12 kg Schub und 2600ml pro Tank - mehr Tankvolumen würde vom Bauraum her auch gehen und wäre auch klasse aber dann komme ich über 25kg :( - so habe ich leider nur 6 min. Flugzeit. Bin am überlegen auf Jets Munt M100XBL zu wechseln - da könnte man fast 1 kg einsparen und dafür über 1L Sprit mehr mitnehmen - aber die Leistung von den 2 BF100 macht halt schon Spass :)

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo David,

ja funktioniert beides sehr gut - die Beutel von Richter mit Ösen hatte ich früher in anderen Fliegern auch schon - damals gab es bei Richter allerdings nur die einlagigen Beutel und die sind mit der Zeit durch diffundiert - die 2 lagigen Beutel von Jens sind auch nach 2 Jahren Gebrauch absolut dicht. Einen "Unterbau" brauchst du eigentlich nicht - die Beutel können auch in der Luft hängen - dürfen nur nicht auf etwas scharf kantigen aufliegen ;)

Ich habe 2 x BF100 mit jeweils 12 kg Schub und 2600ml pro Tank - mehr Tankvolumen würde vom Bauraum her auch gehen und wäre auch klasse aber dann komme ich über 25kg :( - so habe ich leider nur 6 min. Flugzeit. Bin am überlegen auf Jets Munt M100XBL zu wechseln - da könnte man fast 1 kg einsparen und dafür über 1L Sprit mehr mitnehmen - aber die Leistung von den 2 BF100 macht halt schon Spass :)

Viele Grüße

Marcus

Ach du wirst sehen, die Maschine fliegst du fast nur im Teillastbereich... da hält dir der Sprit schon länger :)
Habe zwei 130er cats drin und ebenfalls 2,6L Volumen.

Die werden locker für 6-7 Minuten plus genügend Reserve reichen :)

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten