Diashow für Fernseher

Hi,
nachdem meine Frau die Vorteile einer Digitalkamera im Urlaub kennengelernt hat, haben wir nun das Problem Unmengen an Bildern zu verwalten.
Alleine im letzte Urlaub waren es 230 Bilder.
Diese möchten wir nun als Diashow auf CD brennen um sie so zu archivieren.
Toll wäre es, wenn man diese CD einfach in den DVD Player werfen könnte und die Bilder am Fernseher anschauen könnte.
Könnt ihr uns ein Programm empfehlen?
Wenn ich bei Google danach suche, ist die Menge der Angebote nicht überschaubar. Daher wäre mir eine Empfehlung wichtig.

Besten Dank im Voraus.

Gruß aus Köln
Ralf
 
Hi,
Ggegenfrage, kann dein DVD Player JPEGs lesen? Wenn ja dann hat er ggf eine Diashowfunktion. Mit Nero z.b. die Daten rüber schieben, brennen und geniessen.

Kann dein DVD-Player keine JPEGs lesen wird es schwiriger, dann musst du schauen ob dein DVD Player VCD oder besser S_VCDs kann. Sollte dem so sein die DVD/CD als entsprechendes Medium kokeln und gut ist. Allerdings ist es dann aus mit Sofortzugriff von Bild 46 auf 198. Du musst entsprechend oft an deiner FB die Skip Taste drücken da du vom Prinzip her eine CD gebrannt hast welche einen "Film", sprich eine einzige Datei enthällt.....

Wenn du ein gutes Kokelprogramm suchst halte die Augen offen nach "Nero", egal welchen o.G. Playertyp du hast.
 
Diashow

Diashow

Hallo Ralph,
besten Dank für den Tip.

Ich habe dann gestern eine CD in SVCD mit meinem Nero gebrannt und in meinen DVD Player gesteckt. Das Ergebnis war allerdings enttäuschend. Die Bildqualität ist echt bescheiden.

Bleibt jetzt nur der Kauf eines DVD Players der Jpeg kann oder gibt es noch eine Alternative??

Gruß Ralf
 
Die größte Beschränkung ist in dem Fall dein Fernseher selbst, so lange du kein volles HDTV hast. Selbst wenn der Player JPGs spielt, kann ein konventionelles TV-Gerät nur eine Auflösung von 768 x 576 Px darstellen. Das ist nicht der Brüller und bei weitem kein Ersatz für eine "echte" Diashow. Von Archivqualität ganz zu schweigen.

Bei HDTV sind es dann 1920 x 1080, und auf einem 50 Zoll Bildschirm ist das recht beeindruckend. Aber wer hat das schon ...

Du kannst auch mal hier lesen und die Suche benutzen. Da findest du sicher noch weitere Informationn, die dir helfen können.
 
Bitte berichte, wenn du fündig geworden bist, über deine Erfahrungen damit.

Das Thema interessiert mich prinzipiell auch, sehe da aber einige Schwierigkeiten, wie du ja schon selbst gemerkt hast.
 

Wapex

User
Hallo DiaShow - Gemeinde

Nach langer Suche erstelle ich meine DiaShow's mit Roxio Easy Media Creator und Magix Fotos auf CD's und DVD 6.5,
die 6.0 Version ohne HD Ausgabe z.Z. im MM für 15,-Euro.

Bei Magix Foto auf DVD muss aber der Anti Flimmer-Filter abgeschaltet werden sonst haben alle Bilder an den geraden Linien kleine Treppchen !!!
Als TV verwende ich den Philips 32PFL7332 und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Gruss
Wolfgang
 
Jürgen Schrader schrieb:
Die größte Beschränkung ist in dem Fall dein Fernseher selbst, so lange du kein volles HDTV hast. Selbst wenn der Player JPGs spielt, kann ein konventionelles TV-Gerät nur eine Auflösung von 768 x 576 Px darstellen. Das ist nicht der Brüller und bei weitem kein Ersatz für eine "echte" Diashow. Von Archivqualität ganz zu schweigen.

Bei HDTV sind es dann 1920 x 1080, und auf einem 50 Zoll Bildschirm ist das recht beeindruckend. Aber wer hat das schon ...

Du kannst auch mal hier lesen und die Suche benutzen. Da findest du sicher noch weitere Informationn, die dir helfen können.

Da ich mal davon ausgehe dass er keinen (Full-)HD DVD-Player hat würde ihm die entsprechende Auflösung recht wenig bringen.
Die DVD Kisten geben ihr Signal derzeit in Pal aus, das hat eine max. Auflösung wie du oben bereits beschrieben hast, ergo muss der TV das Signal aufblasen, wie bei jeden anderen nicht HD Signal auch.

Für alle die einen modenen PC mit DVI-Out(und oder mit S-VGA) und einen Flat TV haben gäbe es die Möglichkeit diese beiden Geräte zu verbinden. Über S-VGA ist eine Auflösung von 1024*768 möglich, schon mal etwas besser als PAL.
 
@Ralf W.,

also ARCHIVIEREN würde ich die Bilder erstmal als originale JPEG-Datei. In Originalgröße, unbearbeitet. Ist nämlich Sinn eines Archivs, dass die originalen Informationen möglichst unverfälscht aufbewahrt werden. Man kann sie z.B. auf CD-R oder DVD+/-R brennen und an geeigneter Stelle gut aufbewahren. Die langlebigste Archivversion sind allerdings Festplatten. Die kosten aber auch nicht mehr die Welt; ab ca. 30-50 Cent pro Gigabyte ist man dabei.

Zur PRÄSENTATION der lichtbildnerischen Meisterwerke als Diashow gibt es verschiedene Programme und Wege, von denen hier bereits einige anklangen. Limitierende Faktoren sind in der Regel:

- das gewählte Format
Wenn möglich, immer eine DVD-Diashow brennen. Das "können" handelsübliche DVD-Player einfach am besten. VCD und SVCD sind Notlösungen und werden nicht von allen Playern voll unterstützt. Ganz schlimm wird es bei JPEG-CDs. Hier haben DVD-Player die größten Probleme bei der Wiedergabe. Irgendwie kriegen nur die wenigsten Hersteller einen wirklich vernünftigen JPEG-Codec für ihren Player gebacken.
- der Fernseher
Analoge Röhrengeräte haben manchmal Probleme mit dem Kontrastumfang. Gerade bei der JPEG-Wiedergabe hat man dann bunte Kleckse. Netter Effekt. Am besten sind HD-Ready-Flachbildschirme, wenn möglich über HDMI angeschlossen.
- natürlich: Der Player
Wenn der Computer einen HDMI-Ausgang oder der Fernseher einen VGA-Eingang hat, dann kann man die JPEG-Diashow auch vom Computer aus laufen lassen. Ansonsten wie gesagt möglichst vermeiden und dem Player eine Diashow-DVD anbieten.
- und das Programm, mit dem die Diashow erstellt wird
NeroVision Express ist schon vernünftig, es gibt schlimmere Sachen. Für Freaks, die nicht wissen, wohin mit dem Eimer voll Geld: Adobe CS3. Ansonsten gibt es auch jede Menge Shareware-Programme, die eine simple Diashow-DVD auch ganz gut hinkriegen. Einfach mal googlen.

Gruß, Bernd.
 
Archivieren...

Archivieren...

Hallo,

vor wenigen Wochen hat eine Festplatte im beruflich genuzten Laptopp bei mir ganz langsam den Geist aufgegeben. War erst wenige Monate alt und wurde anstandslos ersetzt. Dumm ist nur, wenn wichtige Daten weg sind. Vor etlichen Jahren hatte ich schonmal einen Festplattenverlust und der ging ganz schnell.

Im privaten PC habe ich für wichtig Daten deshalb zwei Festplatten. Fotos kopiere ich zusätzlich auf die zweite Platte bevor sie auf der Kamera gelöscht werden. Ist zwar aufwändig bietet aber zusätzliche Sicherheit.

Mit CD's habe ich die Erfahrung gemacht, dass u.U. nach etlichen Jahren manche Dateien nicht mehr richtig gelesen werden können. Löcher in der Silberschicht.

Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich jetzt ICE-ECC (Freeware). Ich weiß zwar nicht wie das funktioniert, aber wenn aus einer Bildersammlung ein Bild fehlt, kann dieses aus den restlichen Bildern und einer zusätzlichen Datei wieder hergestellt werden. Praktische Erfahrungen mit defekten CD's habe ich noch nicht.

S-Kalle
 
Danke!

Danke!

Hi, nochmals besten Dank für alle Antworten.

Ich verwende für die Diashows mittlerweile www.diashowproducer.de und komme gut damit zurecht.
Für die Archivierung der orig-Bilder werde ich bei nächster Gelegenheit eine externe Festplatte anschaffen.


Beste Grüße aus Köln

Ralf Wunder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten