L-39 - 1:3,5 - Tomahawk Aviation - Fragen bzgl. Anschaffung

Hallo!

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken die L39 in 1/3,5 bzw. 2700mm Spannweite anzuschaffen.

Ich habe mal ein wenig gegooglt, mit der Hoffnung einen Baubericht o. ähn. zu dem Modell zufinden,
leider ohne Erfolg.

Vllt hat ja jemand einen Baubericht oder Baustufenfotos o. ähn. und könnte mir damit weiter helfen,
da dies mein erstes Scale Projekt wäre, sind mir einige Sachen noch unklar. Was speziell die L39 angeht.

Ich denke Gewischtstechnisch wird es eine enge Geschichte oder?

Über Tipps zu der L39 würde ich mich sehr freuen.

Vllt. hat ja jemand die Baukastengewichte der Einzelteile.

Gruß
Jörn
 

Segler89

User
Hi Jörn,

Ich hab so einen Baukasten daheim liegen.

Baustufenfotos und auch einige Bauberichte findest du im Facebook oder auch auf RC Universe. Je nach dem wie detaillierte Informationen du suchst sind die mehr oder weniger hilfreich.

Das Ding ist eine Pracht und super zu bauen. Wirklich viel Probleme hat man da nicht. Wegen dem Gewicht. Wenn man das "leichte" Fahrwerk hat sind 25kg gar kein Problem, aber es gibt hier sicherlich einige Experten, die da schon praktischere Erfahrungen haben.

Wenn du irgendwas bestimmtes wissen willst, meld dich gerne per PN
 

Bostrom

User
Hallo Jörn

Ich habe eine L 39 gebaut

P1010897.jpg

Wenn Du was brauchst PN
 

Anhänge

  • P1010899.jpg
    P1010899.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 114

felbi

User
L39 THD

L39 THD

Hallo Jörn,
Ich selbst fliege seit mehreren Jahren eine L39 aus dem Hause Tomahawk Aviation und bin super Happy damit. Der Flieger ist sehr ausgereift und fliegt perfekt. Auf Grund des Aufbaus mit den Fahrwerken im Rumpfvorderteil ist die L39 schnell und praktisch aufzubauen da sie immer auf den eigenen Beinen steht.

Wenn du eine relativ leichte Turbine einbaust, ich selbst fliege eine Jetcat P220RXi, kommst du mit dem 3,8Liter Tank + Hopper oder einen 4,5Liter Beuteltank gewichtstechnisch gut hin. Mit dem aktuellen Serienstand schafft du es das erhältliche elektrische Scale Fahrwerk einzubauen ohne Änderungen daran vornehmen zu müssen wie bsp. andere Felgen oder Reifen. Wenn du beim Bau etwas auf das Gewicht achtest und du alles so weit es geht nach vorne baust, kannst du 0,5-1l Smoke, die Speedbreaks und einen Piloten mit einbauen ohne die 25kg zu überschreiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

VG Sven
 

Kai_1986

User
Hallo Jörn,

mir ging es ähnlich wie Dir, auch hatte ich die selben Fragen im Kopf und habe nur sehr wenige Infos im Netz gefunden.


Schlussendlich habe ich mir dann eine L-39 bestellt. Wenn alles gut geht bekomm ich Sie in den nächsten 2 Monaten.

Werde dann mal wiegen und berichten.

Gruss Kai
 

Kai_1986

User
Hallo,

habe meine L-39 mittlerweile bekommen. Als erstes habe ich alles einmal gewogen um zu schauen was möglich ist und was nicht.

Rumpfvorderteil 3980
Heck 1720
Fläche R 1100
Fläche L 1210
Höhe L 324
Höhe R 332
Seitenruder 132
Außlass 32
Tip Tanks Spitzen 85
Kabienenhaube 322
Fahrwerksklappen 80
Wartungsklappe 110
Einläufe 270
Duct 304
Schubrohr 550
Steckungen 640
Spanten 250
Kleinzeug 200

Gesamt 11641gr

Damit sollten mit einer 220rxi, Scale Fahrwerk, Cockpit und Licht auch noch Platz sein für ein wenig Smoke.

Wenn jemand ein paar Angaben zum Schwerpunkt und Auschlägen hat, immer her damit. Leider liegt dem Bausatz nix bei.


Werde in loser Reihenfolge ein wenig berichten.

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten