Anzeige Anzeige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Bauplan EKW C 3603 „Thun“ ???

User Avatar von oliverz
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bauplan EKW C 3603 „Thun“ ???

Hallo Aircombat Freunde,

Gibt es irgendwo einen Bauplan der Thun? Beim suchen in den einschlägigen Quellen und Google konnte ich keinen Treffer landen.

Klar, es werden auch Kits angeboten, aber ich möchte gerne selber bauen. Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Oliver
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Oliver,
    schaue mal bei www.aircombat.de - dort findest Du einen Plan.

PS: Weiterstadt !? Dann bist Du ja gerade hier bei mir um die Ecke !?
    Gruß,Thomas
    Like it!

User Avatar von oliverz
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bauplan Thun

Hallo Thomas,

Habe den Bauplan gefunden, Danke! Ich hoffe, dass ich den Plan mit Faktor x2 vergrößern kann und dann sollte das klappen mit dem bauen.

Ja, Weiterstadt ist knapp um die Ecke. Fliegt ihr regelmäßig mit den Aircombat Maschinen in Darmstadt? Wenn das Wetter passt könnte man ja mal ein Treffen organisieren. Nicht dass ich jetzt Aircombat Pilot wäre, aber interessieren würde mich das schon. Technik, Flugstil etc...

Beste Grüße aus Weiterstadt

Oliver
    Like it!

User Avatar von Daniel Lux
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Oliver,
    die Thun im Bauplanteil von Aircombat.de war der Urvater meiner Thun, warum die im Magazin als Do C3603 Thun bezeichnet wird ist mit noch nicht klar geworden, den die kpl. Bezeichnung der Maschine ist EKW C-3603 Thun.
    Die Bauplan unterscheidet sich zu meiner wie Feuer und Wasser zueinander, die beiden haben außer ihrer groben Außenkontur nichts mehr gemeinsam. Von einem Stäbchenleitwerk kann ich dir nur abraten, da besteht Flattergefahr! Denn zu dem Zeitpunkt als diese Thun konstruiert wurde war die Durchschnittsgeschwindigkeit im Fight noch um einiges geringer. Wenn du die aber leicht baust fliegt sie sehr gut und ist ein Topp Einstiegsmodell im Combat oder ein spitzen Allwettertrainer, denn alle Thuns die es so am Combatmarkt gibt sind völlig Windunempfindlich und fliegen noch sauber wenn die Vögel schon zu Fuß gehen.
    Warum bei der Thun immer was von Thun-Seuche gesagt wird kann ich nicht verstehen, denn sie ist jedem Piloten immer ein treuer Begleiter und egal wie gut oder schlecht man fliegen kann oder ob man da einen 2,5ccm, 3,5ccm, 4ccm oder entsprechende E-Motoren einbaut, sie fliegt immer flott bis schnell und liegt durch alle Geschwindigkeiten immer sicher am Knüppel. Wenn man es schafft sie mit einem 2,5er auf knapp über 700 bis 800g zu bekommen oder mit einem 3,5 oder 4er auf knapp über 1000g dann ist sie für jedes andere Modell ein sehr gefählicher Gegner, auch 200 Gramm Übergewicht nimmt sie einem nicht sonderlich übel, ist dann nur nicht mehr ganz so wendig. Meine erste Thun hatte übrigens fast 1700g und war von DK-Modellbau.de, da sie aber auch recht teuer war habe ich mir damals sehr schnell überlegt eine selber aus Holz zu bauen und habe über Gert König den Plan bekommen der jetzt im Aircombat.de zu downloaden ist, die hat mir wegen ihres hohen Rumpfes aber nicht gefallen, von daher haben Theo Kamikaze und meiner Einer mal eben schnell an einem Wochenende unsere Thun konstruiert und gebaut und in der Woche drauf die erste geflogen, bis jetzt hat sie eine Evolution von ca. 30 Änderungen durchgemacht, ungefähr die Hälfte die Änderungen ist auf meinen Mist gewachsen und die andere Hälfte ist durch Anrehgungen der Wettkampfpiloten eingeflossen.
    Ich kenne auch kein Modell, das seit ihrem Erscheinen in der Aircombat Klasse mehr Meistertitel geholt hat, nur Jürgen hat es bisher einmal geschafft einen Deutschen Meister mit einer ander Maschine zu erfliegen, hat aber auch zwei mit der Thun schon vorher geholt.
    Also mein Tipp wenn du die Bauplan Thun bauen möchtest, mach dir ein paar Gedanken so von wegen Gewicht und Haltbarkeit, der Plan ist eine super Grundlage, sie will aber ein Hochauftriebsprofil haben wenn sie gut werden soll.
    Was genau auf meiner drauf ist kann ich dir noch nicht mal sagen, es war mal ein RG15 aber wie Thomas schon in dem Magazin Bericht sagte ist das jetzt ein undefiniertes Profil und die Bezeichnung DL -Spezial passt schon , denn es ist durch Zufall und einen Computerfestplattenschaden entstanden, der Kern der Fläche passt eigentlich gar nicht in die Pressform und da kommt dann was völlig anderes nach dem Aushärten heraus als wie ich da rein tue, fliegt aber sau geil. Ich hoffe meine 4 Pressformen halten noch ganz lange, denn durch den Computerschaden ist die Schneiddatei verloren gegangen.
    Gruß Daniel
    Aircombat Squadron: "Flying Eels"
    smile....I'm on your six!
    Like it!

User Avatar von oliverz
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Thun Bauplan

Hallo Daniel,

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich werde die Thun bestimmt nicht nach Bauplan bauen, das ist nur als Vorlage gedacht. Den Bericht im Magazin habe ich schon mehrmals gelesen und die Hinweise zum Thema Verbesserung aufgenommen. Im ersten Step ist die Maschine auch nicht für Aircombat vorgesehen. Soll ein Spaßmodell werden für Fuchsjagt & Co. Aber wer weiß wie es läuft, vielleicht doch irgendwann mal Aircombat.

Wenn meine Maschine fertig ist werde ich ein paar Bilder posten.

Beste Grüße

Oliver
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Thun

Pass auf den Thomas auf , der mag keine Thuns !!!

Mal im Ernst, ich hab auch eine nach Plan gebaute und bin sehr zufrieden mit. Fliegt sich wie ein Trainer trotzdem flott und stabil. Gestern in Ahlen mit reichlich Wind ( wie war das mit den Vögeln und zu Fuß unterwegs ) hat sie auch drei Einsätze hinter sich gebracht.

Bau sie ruhig Du wirst Deinen Spaß mit ihr haben

Gruß

Ralle
    Beware the Hun in the sun !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Oliver,
    ich habe eigentlich immer ein Aircombatmodell mit dabei wenn ich auf den Flugplatz nach Ober Ramstadt fahre.Heute waren 2x Hellcat,1x Hurricane und 1x Jak9 auf dem Platz vertreten.Wenn Du Zeit und Lust hast können wir gerne mal zusammen fliegen,da bringe ich dann gleich mal Streamer mit
    Gruß,Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ganz blöd gefragt !?
    Wo gibt es den Bausatz zu kaufen ? Ich such und such und such ... vielleicht brauche ich noch einen Kaffee ; oder jemand hilft mir mit einem Link .

Gruß
    Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Blöde Frage zurück, welchen Bausatz? DK-Modellbau, also mit GFK-Rumpf oder Lux-Thun aus Holz (jetzt sollte dir ein Licht aufgehen )
    Gruß Daniel

PS: es gibt keine blöden Fragen.....nur blöde Antworten......
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

moin , moin Peter,

schick' doch mal eine E-Mail an Daniel Lux mit einer Betsellung. Super Bausätze oder auch genannt Werkstoffpackungen.......
    Gruß
    Manfred
    Like it!

User Avatar von crusader
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hallo daniel
    ich wollte dich mal fragen was der bausatz kostet
    und ob du sowas wie ne liste der modelle hast die du
    machst mit preisen
    mfg andreas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von crusader
    hallo daniel
    ich wollte dich mal fragen was der bausatz kostet
    und ob du sowas wie ne liste der modelle hast die du
    machst mit preisen
    mfg andreas
    Schick ihm sowas lieber per Mail (nicht als PN)...
    Like it!

Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Genau, bitte bitte keine PN und meine Mail ist hier unter meinem Namen (da Links im Feld) hinterlegt.
    Gruß Daniel
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Daniel,

links ist da wo der Daumen rechts ist
    Liebe Gruesse

Thomas

One mile highway will take you only a mile.
    One mile runway takes you anywhere you want (unknown)
    Like it!

Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

oder so , konnte es noch fix ändern
    Like it!