DS light?

UweH

User

Chrima

User
Ich denke wir meinten das selbe !?

Mit der Alula DS zu fliegen ist schon hohe Kunst weil sie sehr weich ist und deshalb viel Eigenleben aus der Verformung bekommt das man aussteuern muss, dabei ist die neuere Alula Treck deutlich besser als die ältere Alula evo weil die Treck besser gleitet und beim beschleunigen die Nase nicht so stark hoch nehmen will.

Soren flog 2011 die alte Alula Evo ! :p

;)
 

UweH

User

UweH

User
Es ist kaum zu glauben, aber die Energie für die konstanten Kreise zwischen ein bisschen Abenthermik-Luv bei fast Null Wind vor der Hangkante und dem dazugehörigen Lee hinter der Hecke kommt aus der Windscherung, auch das ist DS fliegen: der Avatar F3B mit Ultrasoft-DS beim heutigen Feierabendfliegen.

Gruß,

Uwe

https://vimeo.com/395569246


Klein_IMG_3077.jpg
 

Claas

User
1a triple Verstrickung!
Wer ist für den Schaden an den Modellen aufgekommen - denke alle hatten die linke Fläche am Hang? Schwierig.:confused:
 

Dose

User
Soft DS mit Kleinstgerät

Soft DS mit Kleinstgerät

Hallo zusammen,

für Soft-DS hinter der Baumreihe empfiehlt sich ein davor ansteigendes Gelände. Dann hat man ein bischen mehr Staudruck vor der Hecke oder Baumreihe. Ich fliege viel mit kleinem Gerät an der Steilküste, an der sich eine Hecke von 2-3m Höhe befindet.
Hier habe ich gute Erfahrungen mit der Alula Trek und dem Weasel gemacht.
"Kostengünstig" für ein "DS-Modell" und ein echter Hammer, wenn es klein sein soll, ist der Birdy DS. Der darf gerne etwas schwerer gebaut sein. Der geht aufgrund seines dünnen Profils wirklich noch einmal deutlich besser als die zuvor genannten. Nylonschrauben bei der Fläche halten beim leichten bis moderatem Einschlag den Reperaturaufwand in Grenzen.

Beste Grüße

Carsten
 
Mit einem leistungsfähigen Modell geht light DS hinter fast jeder Baumreihe.....wichtig scheint aber eine lange laminare Anströhmung vor dem Hindernis zu sein....sonst wird das Lee zu turbulent und schwierig ausfliegbar....und das Hindernis darf nicht umströhmt werden.....

Klar gibt es bessere Spots....aber die sind rar....

Meine Baumreihe steht 5 Minuten von meiner Haustür entfernt.....und geht bei Ost für light DS sehr schön....

Der Pitbull wiegt in dem Video 2250g und geht damit auch top in der Thermik.....

Vielleicht findet ihr nach der Ausgangseinschränkung auch so eine abgeschlossene Baumreihe bei euch....so selten sind die ja nicht......

https://youtu.be/Xv1x6MUaXgY

Gruß Robert
 
Ach ja.....und ein Elektro Segler kann relativ hilfreich am Anfang sein....damit man nicht dauernd flitschen muss....

Aber meine Erfahrung beim Wildfliegen ist.....solange ich keinen Motor am Flieger habe....fehlen den Passanten die Argumente mir das Fliegen dort einzuschränken....

Gruß Robert
 

UweH

User
Aber meine Erfahrung beim Wildfliegen ist.....solange ich keinen Motor am Flieger habe....fehlen den Passanten die Argumente mir das Fliegen dort einzuschränken....

Plus: ....der Ehrgeiz eine funktionierende Linie zu finden und der Lerneffekt ist beim flitschen größer, die E-Piloten die ich bisher beim DS ausprobieren gesehen habe (incl. ich selbst:rolleyes:) konnten die Finger in den fürs DS falschesten Momenten nicht vom Motorschalter lassen :D

Gruß,

Uwe.
 
My 2 cents

My 2 cents

Ich muss auch sagen das mir DS light viel Spaß macht, ist entspannter als ein teures, sackschweres und damit auch gefährlicheres Modell zu dissen. Ich bin zwar blutiger DS Anfänger, hab aber mit der Needle 100 schon ein paar aufregende Stündchen hinter einer Baumreihe am Westhang verbracht, und sie dabei bei Baumkontakt auch schon mal fast verloren. Leider habe ich mir mit meiner aufballastierten Needle letztes Jahr beim Start übelst das Bein zerstört, woran ich immer noch zu knabbern habe. Trotzdem, schnelleres härteres DS hat seine ganz eigenen Reiz, werd’s auch hoffentlich bald wieder wagen, aber kleine Brötchen backen macht eben auch Spass:

Seit dem Unfall habe ich nur mit kleineren Fliegern gedisst, Arthobby Skua 1,5m und Birdy DS, die beiden Modelle und ähnliches kann ich wärmstens empfehlen. Beide Bausätze kosten um die 100 Eu, bieten also Spaß für kleines Geld.
Birdy DS
20200525_232943.jpg
Skua
Skua klein.jpg
Von den beiden geht der Birdy schneller, aber zickiger, der Skua liegt ruhiger aber zieht nicht ganz so gut durch wie der Birdy. Mit den beiden geht’s mit etwas Ballast super an unserem sehr beengten Osthang, obwohl die Baumreihe Lücken hat und ich im aufsteigenden Drittel des Kreises im Wind fliege. Genau genommen fliege ich um zwei große Bäume herum, und nur der absteigende Teil des Kreises liegt im Lee. Klar werde ich nicht superschnell, aber darum geht's auch garnicht. Nach ein paar Kreisen mit zunehmender Geschwindigkeit ziehe ich dann oben raus, mach eins-zwo Rollen und stürz mich wieder rein, da kommt Freude auf.

Gruss

Patrick

P.S. Mit dem Ahi hab ichs auch schon probiert, aber das gibt entweder der Hang, oder mein Können nicht her ;-)
 

UweH

User
ca. 25 km/h Wind mit dem Pike Precission 2 mit ca. 5,2 kg Startmasse

Hi Walther, wenn die Zahlen stimmen ist das viel zu schwer für so wenig Wind :rolleyes:

...mit 2,5 kg wäre der Pike passender für 4 bft ballastiert...

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten