DS light?

Hi,

sehr spannend das Thema DS!
Ich frage mich, ob das auch in langsamer geht?
Die Videos, die man im Internet findet sind ja wirklich spektakulär, aber nix für meine (alters)-schwachen Nerven.



Viele Grüße

M.
 

UweH

User
Hi Uwe,

oh, danke!
Das sieht ja beherrschbar aus.

Gibtˋs hier wohl eine Zusammenfassung, welche Modelle geeignet sind, und welche
Geländeformation benötigt wird?

Viele Grüße

M.
 

UweH

User
Gibtˋs hier wohl eine Zusammenfassung, welche Modelle geeignet sind, und welche
Geländeformation benötigt wird?

Hallo Max,
beim langsamen DS gilt das gleiche wie beim schnellen DS:
- jeder Spot ist anders
- es braucht ein Luv und ein Lee in einem Abstand den das Modell ohne großen Fahrtverlust durchfliegen kann
- das Modell sollte keinen Antrieb haben, wendig sein und gut gleiten, langsame Thermikgeier sind nicht gut geeignet
- wie man im letzten Video sieht ist eine Hecke quer zur Hauptwindrichtung nicht sooo schlecht

Der Pilot sollte beim DS ungefähr wissen was er tut. Wenn man schon schnelles DS geflogen ist und einen Spot "lesen" kann hilft das beim langsamen DS mehr als umgekehrt.
Ohne einen erfahrenen Piloten an Deiner Seite der Dir zeigt auf was es ankommt wird es schwierig nur langsames DS fliegen zu lernen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Max....schön das dich DS fasziniert.....

Klar geht das auch langsam....jeder F3fler ist dafür gut geeignet....der Flieger sollte schon ein wenig Durchzug haben....sonst verhungert man im Lee....

Bei relativ wenig Wind an einem guten Spot ist das auch gut beherrschbar....dann ist das Lee auch schön ruhig....

Gruß Robert
 
Guten Morgen,

mit den Antworten bin ich nicht zu 100% einverstanden.
Für langsames DS eignen sich auch alle 2 Achser wie Disco (Tercel) Amigo ...
Sehr gut gehen auch Easy Glider, Solius und Heron.
Persönlich nutze ich auch gerne dafür meinen F3jler SSL. Ob die einen Elektroantrieb haben oder nicht, ist scheiss egal.
Am Anfang ist das sogar besser, wenn man hinter Baumreihen erst einmal etwas Grundfahrt braucht.
Ein DS Neuling muß nicht unbedingt wissen was er tut, er sollte einfach nur fliegen können. Der Rest kommt von alleine.
Hilfreich, wenn man keinen erfahrenen DS Piloten zur Seite hat ist, vorher ein entsprechendes Viedeo von langsamen DS zu schauen.
Die gibt es hier ja in ausreichender Menge.

Viele Grüße
Matthias
 

UweH

User
mit den Antworten bin ich nicht zu 100% einverstanden.
Für langsames DS eignen sich auch alle 2 Achser wie Disco (Tercel) Amigo ...
(........)
Ob die einen Elektroantrieb haben oder nicht, ist scheiss egal.
Am Anfang ist das sogar besser, wenn man hinter Baumreihen erst einmal etwas Grundfahrt braucht

Moin Matty,

als ich vor ein paar Jahren mit dem DS-Fliegen angefangen habe hast Du genau das Gegenteil erzählt :confused::D

Du hast darin Recht, dass es egal ist ob ein Antrieb eingebaut ist oder nicht, aber wie sich am Sonntag beim Fliegen wieder gezeigt hat können die wenigsten Elektropiloten die Finger vom Motorschalter lassen um die Kreisbahn zu halten. Mit Motorunterstützung im Kreis zu fliegen ist kein DS, deshalb hat die Energieaufnahme aus der Windscherung auch nicht funktioniert.....Lerneffekt Null.

Mit langsamen Zweiachsern DS zu lernen ist kaum möglich. Wenn man DS fliegen kann wie Du gehen die zwar auch durch den Kreis, aber wendigere Modelle mit flotterer Profilierung sind zum lernen erheblich besser und dazu zählen z.B. Dein SSL oder die genannten Schaum-Dreiacher, auch leichte Hangsegler sind erheblich besser als Amigo oder ähnliche Thermikbojen, die bei ungeübtem Pilot schon im Luv verhungern.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Max,
DS ist faszinierend, am Anfang gar nicht so einfach, aber wenn man erst einmal Auf den Geschmack gekommen ist.
Die Modellwahl ist am Anfang gar nicht so entscheidend und je nach Spot gibt es da durchaus Unterschiede..., vielleicht ist das - neben den individuellen Vorlieben - der Grund für die unterschiedlichen Empfehlungen.
Für den Anfang lautet meine Empfehlung: ein nicht mehr brandneues Modell mit schlackerfreien Anlenkungen, welches man gut beherrscht.
Klingt vage, aber viel wichtiger als das richtige Modell ist die Erfahrung und da hilft es ungemein, wenn man es sich irgendwo live anschauen und dann nachahmen kann, es sind doch einige kleinere und größere Hürden, die es zu nehmen gilt und damit meine ich nicht nur das Treffen des Kurses, sondern z.B. den Start (oftmals mit der Flitsche), Programmierung von Flugphasen für unterschiedliche Geschwindigkeiten, Landungen unter anspruchsvollen (Wind, Gelände) Bedingungen...
Viel Spaß!
Axel
 
Klar kann man mit jeder Gurke light DS fliegen. ....

Aber wirklich Spaß macht es nur....wenn der Flieger auch auf die Steuerbefehle direkt gehorcht....und wenn man mal nicht optimal die Kreisbahn im Lee trifft...nicht sofort verhungert.....aber jeder wie er mag....
Gruß Robert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich stelle mir das gerade sehr lustig in 'ner Turnhalle vor.

Turnmatte am Wagen senkrecht stehen lassen und irgendwo in der Halle aufstellen.
Starken Ventilator an den Basketballkorb hängen und ab gehts zum indoor DS! :D
 

UweH

User
Starken Ventilator an den Basketballkorb hängen und ab gehts zum indoor DS! :D

Das kommt bei der ganzen Ekelektrifiziererei raus, nicht mal im DS mit Seglern ist man vorm Elektroantrieb der Weicheier sicher :eek::D

Solange ich noch auf meinen eigenen Füßen stehen kann werde ich für DS immer in die Natur gehen um von ihr den Spaß ohne fossile Antriebsenergiezuführung zu ernten :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Hi Jungs,

danke für die vielen Hinweise!

Was ist mit Alula und ähnlichen Modellen?
Taugt das für den Anfang?

Viele Grüße

M.

PS
Ich hatte auch schon mal die Idee, mehrere Heizlüfter in der Turnhalle zum Thermikfliegen zu verwenden.
 

Xare

User
Was ist mit Alula und ähnlichen Modellen?

Hi Max,

vor etlichen Jahren hab ich mal, ich glaube in diesem Forum hier, ein Video von einem Alula oder ähnlichem Modell gesehen, das an einem Gartenzaun DS geflogen ist. Mehr fällt mir dazu nicht so recht ein. Die Örtlichkeit könnte an einem Sandstrand gewesen sein???

Müßte auf jeden Fall gehen.

Liebe Grüße
Xare
 
Zitat von UweH
Schöne Lehrvideos, muss man fürs langsame DS lernen die Einschläge zwingend nachfliegen oder kann man die auch weglassen
Die kann man natürlich auch weglassen. Hatte ich dir nur leider vor einigen Jahren vergessen zu sagen:D:D

#Max_Schröder

Alula geht auf jeden Fall. NuriXXS und ähnliche Modelle sind auch bestens geeignet.
Man muss ja nicht gleich am Monte Lema 500 fliegen. Hinter einem Busch mit einem kleinen Nurflügel ist auch sehr fedd!

Auch der Ahi eignet sich vorzüglich fürs DS:
 
Klar kann man mit jeder Gurke light DS fliegen. ....

Aber wirklich Spaß macht es nur....wenn der Flieger auch auf die Steuerbefehle direkt gehorcht....und wenn man mal nicht optimal die Kreisbahn im Lee trifft...nicht sofort verhungert.....aber jeder wie er mag....
Gruß Robert

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen.
Das macht absolut Spaß mit einem leichten Rippenmodell. Das es nicht auf Steuerbefehle gehorcht wird in dem Video wohl eindeutig wiederlegt.
Ein weiterer großer Vorteil von einfachen Modellen ist, das nicht viel Geld in der Luft ist und der Pilot somit tiefenentspannt bleiben kann.

 

UweH

User
Auch der Ahi eignet sich vorzüglich fürs DS

Bei den Dream-Flight-Modellen ist der ahi fürs Soft-DS eindeutig mein Favorit, der läuft von den dreien am besten.
Mit der Alula DS zu fliegen ist schon hohe Kunst weil sie sehr weich ist und deshalb viel Eigenleben aus der Verformung bekommt das man aussteuern muss, dabei ist die neuere Alula Treck deutlich besser als die ältere Alula evo weil die Treck besser gleitet und beim beschleunigen die Nase nicht so stark hoch nehmen will.
Das Weasel ist fester als die Alula und deshalb spurtreuer, läuft aber nicht so gut wie der ahi.

Getapete EPP-Nuris sind aber fürs lernen, antesten und Soft-DS weltweit viel beliebter als die Dream-Flight-Modelle, denn sie sind gut steuerbar und solange das Gewicht in Grenzen bleibt fast unzerstörbar.

Gruß,

Uwe.

P.S.: hier noch ein paar Videos, alle Flieger ohne Ballast geflogen
DS Alula evo: https://vimeo.com/133909664
DS Alula treck: https://vimeo.com/357238698

Rippenflieger ARES: https://vimeo.com/100004127
Rippenflieger Mimares: https://vimeo.com/114925790

EPP-Brett Marder: https://vimeo.com/126293111
EPP-Brett Scandera: https://vimeo.com/136457823
 

Chrima

User
vor etlichen Jahren hab ich mal, ich glaube in diesem Forum hier, ein Video von einem Alula oder ähnlichem Modell gesehen, das an einem Gartenzaun DS geflogen ist. Mehr fällt mir dazu nicht so recht ein. Die Örtlichkeit könnte an einem Sandstrand gewesen sein???

Ich glaub Speedster fliegt mit jedem Modell DS.

Hier das Video von damals mit der Alula


wer das "zappelige" Fliegerchen kennt und dann beachtet, wie nahe der Schatten kommt in der unteren "Wende"... :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten