Multiplex Cokpit SX

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und brauche mal Hilfe von jemandem mit Erfahrung.
Und zwar, habe ich vor ein Paar Jahren mich entschieden, wieder mit dem Modellbau anzufangen.
Im Modellbaugeschäft meines Vertrauens kaufte ich dann eine Fernsteuerung, eine Multiplex Cockpit SX 7 Kanal.
Jedoch kam ich mit dieser nie zum Fliegen, das heißt, sie ist eigentlich unbenutzt und neuwertig.
Nun würde ich wieder gerne neu einsteigen und habe meine " SX" wieder hervorgekramt und geladen, sie war ordentlich im Transportkoffer verpackt.
Doch dann kam die Ernüchterung...., nichts passierte, die Leuchtdiode und ebenso das Display blieben aus, ich weiß nicht, was ich noch machen soll, wie gesagt, die Steuerung ist neuwertig, hat jemand von Ihnen Erfahrung, was das sein kann?🤔🤔
Vielen Dank im voraus
 

Pitts_S1

User
Servus,
finde erstens super das du wieder in das Hobby gefunden hast.
Zu deiner Fernsteuerung vermute du hast die Cockpit SX7 C2 und nicht die C3 mit Touch und Farbdisplay.
Du schreibst Akku hast geladen vermute trotzdem das der Akku defekt ist. Was für Ladegerät verwendest du?
Da ist ein NiMh Akku drinnen der ist für lange Lagerung ohne mal laden nicht optimal am besten mal ausbauen und überprüfen.
Ausbauen Bedienungsanleitung lesen ist bisschen eine schrauberei.
Holm und Rippenbruch
Roland
 
Multiplex SX

Multiplex SX

Hallo Pitts, mein Ladegerät heißt BMI Spitz- 6 Recovery - 80 Watt und meine Fernsteuerung eine Multiplex Cockpit SX 7 Kanal, meinst du , dass der Akku so durch sein kann, dass nicht mal mehr die Leuchtdiode leuchtet?
Ich habe auf jeden Fall mal einen neuen Akku bestellt, der müsste am Dienstag, oder Mittwoch kommen dann wird man sehen, wäre echt schade um die tolle Steuerung😞
 

Wilf

User
Dass ein Akku nach so langer Zeit völlig entladen ist, war jedenfalls zu erwarten.

Die Frage ist natürlich, ob der Akku durch die Tiefentladung irreparabel geschädigt ist. Das lässt sich aber nur mit geladenen Akkus feststellen.

Speziell meine prozessorgesteuerten Ladegeräte verweigern das Laden von tiefentladenen Akkus. Dann nehme ich erst eines von meinen alten Konstanstrom-Geräten. Die pumpen dem Akku eine Mindestladung hinein, egal ob er will oder nicht. Meistens erkennt dann das prozessorgesteuerte Gerät den Akku richtig. Nach Durchlaufen von ein paar Lade- Entladezyklen hat sich der Akku dann wieder erfangen.

Ach ja, mit der Sendermarke und -Type, vorliegendenfalls Cockpit SX, hat das alles nichts zu tun. Kein Sender der Welt wird mit tiefentladenen Akkus senden.
 
Ok, wie gesagt, am Dienstag, oder Mittwoch kommt mein neuer Akku, dann werden wir mal sehen, was Sache ist, Danke jedenfalls für euere Antworten 👍👍👍
 

justme

User
Alles richtig gemacht :-) der Akku ist hin und nach Austausch wird die Steuerung wieder ihren Dienst tun.
Ob der Akku noch zu retten gewesen wäre oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Du willst wieder einsteigen und hast dann sicher andere Interessen als mit der Reanimierung eines alten Akkus zu beginnen.
Viel Spaß mit allem!
 

Pitts_S1

User
Hallo Pitts, mein Ladegerät heißt BMI Spitz- 6 Recovery - 80 Watt und meine Fernsteuerung eine Multiplex Cockpit SX 7 Kanal, meinst du , dass der Akku so durch sein kann, dass nicht mal mehr die Leuchtdiode leuchtet?
Ich habe auf jeden Fall mal einen neuen Akku bestellt, der müsste am Dienstag, oder Mittwoch kommen dann wird man sehen, wäre echt schade um die tolle Steuerung😞

Der Senderakku ist mit einer selbstheilender Sicherung ausgestattet steht in der Anleitung auf Seite 10 und laden sollte man nicht mehr als 1,5A .
Dein Ladegerät müsstest schon was sagen wenn laden nicht geht oder Akku nicht erkannt wird.
Kann durch aus sein wenn du Automatisch lädst das mit mehr als 1,5A geladen wird und der Akku zu heiss wird und die Sicherung anspricht .
Kann durchaus sein das nach abkühlen vom Akku der Sender Funktioniert.
Was hat das Ladegerät angezeigt beim laden?
 
Zum verrückt werden, jetzt habe ich den neuen Akku rein gemacht und trotzdem geht nichts ... alles dunkel, kann das sein, daß es da eine Sicherung raus hat???🤔😥
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du wärst schon am fliegen, wenn du die Anlage gleich eingeschickt hättest und um Durchsicht gebeten hättest.

Wenn der Akku nicht mehr gut wäre, hätte man dir ein gutes Angebot für einen neuen gemacht.

Ich kann dir nur den Tip geben, die Anlage einzuschicken. Dann kannst du sicher sein, das sie funktioniert.

Viele Grüße

Volker
 

Wilf

User
Das ist nicht gut, gar nicht gut.
d012.gif

Mit Ferndiagnosen werden wir Dir in diesem Fall nicht weiter helfen können, selbst wenn die Ursache noch so geringfügig ist.

Dein nächster Schritt sollte ein Besuch beim Modellbaugeschäft Deines geringsten Misstrauens sein. Vielleicht vorher anrufen, dann kann man sich dort schon mal Gedanken machen.
d020.gif
 
Ich habe sie damals nagelneu gekauft und eigentlich nie benutzt, nur um die Servos meiner Fokker einzustellen und zu programieren und dann hole ich sie nach Jahren aus dem Koffer und nichts geht mehr 😭😭😭
 
Ich kann dir nur raten - wie Volker - schick den Sender zu Multiplex ein. Dann hast du einen qualifizierten Check und bekommst nach kurzr Zeit einen intakten Sender zurück. Ist eh kein Flugwetter und du kannst zwischenzeitlich deine Modelle "entstauben".

Grüße Roland
 

justme

User
MPX hat natürlich wie jede Firma die Möglichkeit kulant zu handeln.
Aber nur meine persönliche Meinung - ich denke eben überziehst Du etwas. Welche Firma soll Dir Kulanz gewären auf ein Produkt, dass Du vor Jahren gekauft hast und Du inzwischen auch noch selbst Hand angelegt hast? Auf welcher Basis?

Soweit ich weiß kostet so ein Service nicht viel (ca. 50Euro). Aber sicher kommen da noch Teile hinzu, wenn sie denn gebraucht werden (Akku?).

Du solltest einkalkulieren, dass Deine Steuerung nicht mehr zu verwenden ist. Ein funktionstüchtiges, gebrauchtes Exemplar kaufst Du ab 70Euro.
 
... noch ein Opfer...

... noch ein Opfer...

20200702_201326.jpg


:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Gestern hatte ich noch einmal den Akku (NiMH) frisch mit 0,2 Ampere ca. 2 Stunden aufgeladen. Einen Tag zuvor lief alles bestens. Auch bei mir gab es eine längere Auszeit mit dem Flugmodellsport. Also nach dem neuen Laden ging sie auch noch prima. Doch heute ging es mir genau wie meinem Vorredner. Kein Mucks mehr rauszukriegen. Nachdem Öffnen und Messen der Akkuspannung betrug diese am eingesteckten Anschluß ca. 7,6 Volt. Jedoch keine LED und kein Display zum erleuchten zu kriegen.

Auf der Leiterplatte ist ein Bapper 08/09 drauf. Ich hoffe es ist keine Schummelsoftware drauf und die Halbwertzeit ist nach über 10 Jahren abgelaufen. Hat jemand noch andere Tipps als einschicken zu MPX ?

Liebe Grüße Paule
 
MPX Kundenservice

MPX Kundenservice

..... nach einem Anruf bei MPX kam die Aussage :

"Das müssen Sie herschicken! Nach einem Kostenvoranschlag kann man entscheiden, ob man reparieren lassen möchte oder nicht. Kostet zwischen 40,- und 140,- €. "

Wenn gar nichts leuchtet, sollte das Problem ziemlich nahe am "Netzteil" liegen. Evtl. ein Kondensator. Die halten ja auch nicht ewig! Das ist meine persönliche Meinung.
Ich bleibe dran und werde berichten......:cry:
 
Netzteil Cockpit SX7

Netzteil Cockpit SX7

Hallo Frank,

Ja, auf der Strom und Schalterplatine ist bestimmt nichts "geschummelt".
Leider war der Kundendienst von MPX schon im Wochenende. Sonst hätte ich die kleine Platine selbst getauscht, wenn ich sie noch als Ersatz bekommen hätte.
Immerhin dürfte die Funke aus dem Jahr 2009 sein. Alternativ wären hier natürlich die SMD Spezialisten unter euch gefragt! Und eins noch: Durch meine ganze Ein- und Ausbauerei hatte ich tatsächlich die Betriebs LED zum Erleuchten gebracht. Leider konnte ich das nicht wiederholen. :cry:
An den Leiterbahnen konnte ich nichts erkennen. Evtl. müsste ich mein USB Mikroskop noch bemühen......
Wenn ich das nicht hinkriege, dann hat es sich mit der Wiederaufnahme des Hobbys gleich wieder erledigt.

Cockpit-SX7.jpg

Liebe Grüße Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten