HV-Servos an 4,8V und 8,4V

Hätt ich nicht gedacht .. das die Grundlast so gering ist ...

aus eigenen Messungen hatte ich noch:
Jeti R6 EX besorgt sich ziemlich genau 39mA, und das bei 5,6,7, oder auch 3.3V .

Jeti r7 nano @ 5v ohne Rückkanal, da Telemetrie abgeschaltet: 17.5mA.

Erstaunlich, dass die Servos in Ruhe mit so wenig zufrieden sind ..
Ich hatte schon 5.5Gramm digit. Servos auf dem Tisch, da hat jedes einfach auf dem Tisch liegend ohne Gestänge oder Ruder dran schon 100ma @ 5v genuckelt
 

steve

User
naja, s.o., vermutlich hast du im UniLog den Wert 'Stromoffset' mal geändert; da sieht man ja jetzt einen recht plausiblen durchgehenden Ruhestrom von um die 80mA.

Jepp - das könnte es sein, wobei man beim eingesetzten Unilog 1 da nichts einstellen kann - es wird laut Manual von SM automatisch der aktuelle Strom als Nullwert festgelegt - die abgebildeten Werte wären demnach Laststrom abzüglich Ruhestrom, bzw. der Ruhestrom der Servos und Empfänger etc. werden als Nullwert festgelegt. Erklärt aber nicht die Werte im ersten Beitrag - wie gesagt, am Unilog 1 kann man da nichts einstellen (oder doch?)
Egal - ich werde mal etwas experimentieren, hier interessiert der Gesamtwert.

Tut mir leid, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.

VG
 
Oh, stimmt, bei 1er wird anscheinend immer genullt. Verwunderlich dann aber auch die 80mA durchgehen, im 2ten log.
Bzw., kann dann ja nur an unterschiedlicher Ansteckreihenfolge liegen!
 

steve

User
Hallo,
die Experimente sind abgeschlossen aber die Ergebnisse sind leider nicht sonderlich ergiebig:

Test 1

RC Test 1.GIF


Test 2


RC Test 2.GIF


Test 1 und 2 wurden mit der RC-Ausrüstung/Modell aus dem ersten Beitrag durchgeführt

Bei Test 1 wurde der Unilog zunächst mit dem Empfängerakku verbunden und dann ab Sekunde 14 damit das RC-System unter Spannung gesetzt. Man sieht wie der Strom von Null auf 150-160mA ansteigt. Dann flogen einige Ruderbewegungen.

Im Test 2 wurde der der Unilog zunächst mit dem Empfänger verbunden und dann das System RC+Unilog mit Spannung versorgt.
Nun springt der Log sofort auf 150mA.

Der erste Peak in beiden Logs entsteht, wenn die Bindung erfolgt und die Servos kurz zucken.

Es findet also (nun) kein Stromoffset statt. Dennoch ist der Ruhestrom (nun) höher als im ersten Beitrag, wo ohne Zweifel so ein Offset durchgeführt wurde.:confused:
Die Ergebnisse passen auch nicht recht zum Log des Big Monster - wobei beim Big Monster ja 8,4V gefüttert wurden. Da dürfte der Ruhestrom noch mal höher sein.

Ideen?

VG
 

steve

User
Der Nebel lichtet sich - habe noch mal ganz systematisch erst den Unilog mit Spannung versorgt, gewartet bis der Unilog mit der Auszeichnung beginnt und dann an den Empfänger angeschlossen: Test 3
Beim Test 4 wurde erst der Unilog an den Empfänger angeschlossen und zuletzt das System als Ganzes mit Spannung versorgt - jetzt greift der Offset. Bei Test 4 wird der Ruhestrom ausgeblendet, also genullt.

Bei Test 2 hatte ich wohl nur den Log unterbrochen - nicht die Spannungsversorgung. Da nimmt es der Unilog schon genau!

Damit es nicht so langweilig wird, habe ich aber auch noch einen 8,4V Lipo verwendet. Der Ruhestrom ändert sich marginal auf 170mA.

Die beiden Blöcke am Anfang der Logs sind wieder die Mischer - da kann man in etwas auch die Auswirkung auf den Laststrom bei dieser Spannungserhöhung abschätzen - es scheint tatsächlich keine oder nur marginale Stromerhöhung zu geben. Interessant. Mal schauen, wie es im Flug aussieht.

Test 3

RC Test 3.GIF


Test 4

RC Test 4.GIF


Was habe ich gelernt: Die Technik ist schon ok - man muss heit wissen, wie sie funktioniert. Ohne genaue Beschreibung des Versuchsaufbaus kann man die Qualität der Ergebnisse schwer einschätzen und Kritik ist immer angebracht.

VG
 

steve

User
6,6V LiFe 1100mAh

6,6V LiFe 1100mAh

Hallo,
jetzt bekam der Speeder aus dem ersten Beitrag einen 6,6V LiFe 1100mAh. Der Logger arbeitet nun wie gewünscht und nahm den Ruhestrom von ca. 160mAh mit auf. Gesamtverbrauch waren 51mAh für die gesamte Einschaltzeit, für die Flugphase waren es netto dann 18,5mAh. Im Flug lag der durchschnittliche Strom bei 210mA. Diese Daten erscheinen nun plausibler.

Gesamte Einschaltzeit:

RC Test 15.02.2020 6,6V.GIF


Ausschnitt mit Flugphase:

RC Test 4 U -  I vom 15.02.2020 6,6V Ausschnitt.GIF


VG
 

steve

User
Nachgeladen wurden nach diesem konkreten Flug nun 68mAh. Da dürfte sich der UniLog auch etwas gegönnt haben und natürlich der Steller. Dann gibt es immer auch einen gewissen Schwund beim Entladen-Laden. Aus der nachladbaren Kapazität kann man nicht exakt auf die entnommene Kapazität schließen. Für Näherungen ist das aber in der Regel sehr gut geeignet.
VG
 

steve

User
Vergleich 4,8V - 8,4V

Vergleich 4,8V - 8,4V

Hallo,
heute konnte ich mal 4,8V und 8,4V direkt vergleichen.

4,8V - die gesamte Einschaltzeit

RC Test 4 U -  I vom 22.02.2020 4,8V.GIF


4,8v - Ausschnitt von der Flugphase

RC Test 4 U -  I vom 22.02.2020 4,8V Ausschnitt.GIF


8,4V - die gesamte Einschaltzeit

RC Test 4 U -  I vom 22.02.2020 8,4V.GIF


8,4V - Ausschnitt von der Flugphase

RC Test 4 U -  I vom 22.02.2020 8,4V Ausschnitt.GIF


Der Strom war im Mittelwert relativ ähnlich - 200mA bei 4,8V und 210mA bei 8,4V. Auch die benötigte Kapazität lag dicht zusammen.


VG
 

steve

User
Hallo,
es lässt sich jetzt schon erkennen, dass bei geringerer Spannung der Strom von der Elektronik nicht angehoben wird, um die gleiche abgeforderte Last an den Klappen zu bedienen. Der Strom sinkt aber auch nicht, wie von mir angenommen wurde, wenn die Spannung von 8,4V auf 4,8V reduziert wird, bzw. steigt auch nicht überproportional, wenn die Spannung von 4,8V auf 8,4V angehoben wird. Ganz genau betrachtet, hätte zumindest die Servogeschwindigkeit/Stellzeit den Strom anheben müssen - passierte aber eben nicht.
Wenn man dann noch den etwas höheren Ruhestrom bei 8,4V (170mA) und bei 4,8V (160mA) betrachtet, gleicht sich die Last auf durchschnittlich 40mA in beiden Spannungsbereichen an.

Evtl. liegt es daran, dass die notwendigen Steuerkräfte im praktischen Alltagsbetrieb einfach sehr weit weg von der max. Leistung der Servos liegen. Das käme dann meiner ursprünglichen Vermutung nahe: Alles deutlich überdimensioniert.

Dazu sollte man evtl. Versuche an einem Prüfstand durchführen, wo die Last dann kontrolliert angehoben oder reduziert werden kann. Würde mich schon interessieren, welcher Strom im HV-Betrieb fließt, wenn die max. Stell.-, bzw. Haltekraft abgerufen wird.

In den kommenden Wochen werde ich noch ein älteres Modell loggen. Es ist mit 4,8V-Servos aus dem Jahr 2012 ausgerüstet (Den Servo-Typ müßte ich mal raussuchen). Es ist bis auf die Servos der gleiche Modell-Typ wie im Eröffungsbeitrag. Wäre jetzt noch interessant, wie der Strombedarf der 4,8V-Servos ist. Der 4,8V-Akku wäre auch der Gleiche, wie in den anderen Loggs.

VG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moi Steve,
Dazu sollte man evtl. Versuche an einem Prüfstand durchführen, wo die Last dann kontrolliert angehoben oder reduziert werden kann. Würde mich schon interessieren, welcher Strom im HV-Betrieb fließt, wenn die max. Stell.-, bzw. Haltekraft abgerufen wird.
der norwegische F3A-Flieger Ola Fremming hat über viele Jahre viele verschiedene Servos unter Last gemessen und seine Ergebnisse veröffentlicht:
http://www.ofremmi.info/F3A/Technic/ServoTesting/servo_test_results.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten