Freewing T-33 Turbinenumbau

MarkusD

User
weiter gebaut...

weiter gebaut...

Guten Abend,

ich habe am WE etwas weitergebaut....in der Woche ist mir (dank Henkes letzter CAD Zeichnung) ein versäumniß aufgefallen...ich hatte den Turbinenhaltern nicht unterlegt. Der Winkel sah nicht so schlimm aus (dachte ich)..war aber falsch - die folgene OP konnte ohne Narben erfolgreich abgeschlossen werden.

Mittlerweile habe ich auch die Turbine nochmal drehen müssen da die Kerze zu weit raussteht....auch das Schutzsieb trägt auf und man muss eine Menge Material an der Fläche entfernen damit es final passt. Die Ventile sind jetzt im Fach unter dem Akkubrett versteckt und die Turbine kann aber trotzdem rausgenommen werden (1x Festoverbinder im Rumpf).

Hier kann man Ventile und Schläuche gut erkennen:

ventile.jpg

Es wurde ein von "HPS" inspirierter Tankhalter gebaut (danke nochmal an H.P. Schieferer für all die ausführlichen Bauberichte):

Tank_eingebaut.jpg

tank_eingebaut2.jpg

In der Kiste ist kaum Platz vorhanden und alles etwas fummelig.....nächstes Mal nehme ich vielleicht doch lieber wieder einen 90er Jet :-)

Jetzt muss ich noch alle Servos anschliessen und programmieren, Pumpe einbauen und Scherpunkt einstellen.....bin also auf der Zielgeraden.

Schönen Abend

Markus
 

MarkusD

User
Kurzes Update:

Erst- und Zweitflug letzten Donnerstag, die T 33 fliegt sehr schön und macht viel Spass. Sichtbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Leider hatte meine, wie auch schon bei anderen Usern, sehr schlecht verklebte Fahrwerkshalter ("Gear-Gate" könnte man es nennen). Bei der 2ten Landung, die wirklich nicht problematisch war, hat es einen herausgerissen. Schaden: Fahrwerkkabel abgerissen, Rumpf und Fläche mit Kerben von der Fahrwerksabdeckung. Ist schon repariert und freut sich auf mehr Flüge. Demnächst gibt es hoffentlich ein Bild im Flug / Video.


IMG_4161.jpg
 
Inspiriert von euren T33 baue ich mir auch eine auf ..mit P20 ..Urinbeutel ..HAB umbausatz ..ist zwischenzeitlich was an den verklebungen der Fahrwerke verbessert worden ?..meine ist ist direkt von Motion RC unterwegs da sonst überall als Kit ausverkauft..gibts sonst noch irgendwas zu beachten ?
 

MarkusD

User
Nur das man die CFK Teile., die man nicht direkt zuordnen kann, unter den Turbinenhalter kleben muss damit der Winkel stimmt ;-)

Fliegt immer noch super - leider hatte ich diese Saison nicht so viel Zeit…..
 
Weiß jemand den richtigen Abstand vom Schubrohr zum Gehäuse bei der P20? ..die Jetcat Anleitung behandelt nur die P60-200 ..die Zusatzanleitung für die P20 schweigt sich darüber aus 🧐…hab jetzt auf doof erstmal 2cm eingestellt
8C1C42A6-C296-4F54-BC99-E580FEA2807C.jpeg
 

TobiC170

User
Hey Leute,

Nachdem meine Freewing Venom nach guten 20h Flugzeit das Zeitliche segnete, wird nun die Technik in eine gebrauchte und bereits mit Turbine geflogene T33 verpflanzt. Zustand ist noch ganz ordentlich.

Gestern mal angefangen. Zum Einsatz kommt eine X45. Im Flieger war schon ein Schubrohr und Halter (vermutlich HAB). Als Tank passt eine 700ml runde PET Flasche mit angepasstem Cockpit ziemlich gut.

Wie ist es mit der Schwerpunkt? Nach Anleitung? Um den zu erreichen, benötige ich wohl Blei in der Nase...

20220430_224438.jpg20220430_224435.jpg20220430_232041.jpg20220430_232257.jpg
 

TobiC170

User
Heute Erstflug. Macht richtig Laune.

Selten einen so entspannten Erstflug gehabt. Zwei Zacken Höhe. Das wars. Flog auf Anhieb perfekt. Bisl zu viel QR und bisl zu wenig HR. Aber das war schnell angepasst und passte beim zweiten Flug bereits perfekt. Lastigkeit bei Flaps kaum spürbar. Lässt sich super starten,fliegen und landen.

Im Vergleich zu Venom von freewing (gleiches setup) durchaus schneller und man merkt den Restschub der X45 deutlich stärker. Die T33 gleitet schon recht gut. Insgesamt sehr ausgewogen, mit dem Jeti Assist eine sehr stabile Sache und passt aufgebaut ins Auto. Was will man mehr. Passt für mich alles sehr gut. Schwerpunkt übrigens wie angegeben.

20220501_144515.jpg20220501_160017.jpg
 

TobiC170

User
Hab mal die Beiträge von @Carli genauer studiert. Mir scheint ich habe deine alte T33... kann das sein? Ich habe am Heck, unter der Fläche, am Runpfrücken, an den Tiptanks und am Bugfahrwerk LEDs und die Piloten haben orangene Overalls. Verbaut ist das HAB Schubrohr. Und: dein 500ml PET Tank mit blauem Richterverschluss war auch dabei (den habe ich gegen einen 700ml getauscht). 😅👌
 

MarkusD

User
Die LED sind alle nachgerüstet - im Bausatz ist eigentlich keine LED enthalten. Soweit mir bekannt ist gibt es auch keine V1/V2 Version wie bei anderen Modellen. Meine hat im März leider einen Baum im Landeanflug für einen abrupten Stop genutzt…..mal sehen ob ich das nochmal kaufe…fliegt super aber der Platz für alle Einbauten ist in einem 90er Modell schon üppiger.

viel Spaß mit dem schönen Modell
 

Carli

User
Hab mal die Beiträge von @Carli genauer studiert. Mir scheint ich habe deine alte T33... kann das sein? Ich habe am Heck, unter der Fläche, am Runpfrücken, an den Tiptanks und am Bugfahrwerk LEDs und die Piloten haben orangene Overalls. Verbaut ist das HAB Schubrohr. Und: dein 500ml PET Tank mit blauem Richterverschluss war auch dabei (den habe ich gegen einen 700ml getauscht). 😅👌
Ja, das ist definitiv meine. Ich hatte sie vor einiger Zeit mal in den Ebaykleinanzeigen gesehen. Schön dass sie noch lebt :)

Ich wünsche dir noch viele tolle Flüge damit!
 

TobiC170

User
Genau da habe ich sie vor einiger Zeit gekauft und nebenhin gelegt für den Fall, wenn die Venom mal nicht mehr ist. Gute Entscheidung.
Hattest du eigentlich die Farbcodes vom Freewinglack rausbekommen? Ich würde gern hier und da bisl Lack ausbessern.

Danke, werde ich haben. Fliegt echt toll.
 

MarkusD

User
Nimm ein Teil mit zum Händler des Vertrauens und lassen den Farbton messen - das ist sicher genauer als alles andere ;-))
 

Carli

User
Nein, die Farbcodes habe ich leider nicht. Für einen anderen Flieger habe ich einfach ein Teil mitgenommen und die Revell Emaillackdosen rangehalten. Das kam ungefähr hin. Davon abgesehen stechen auch beim Original die Nachlackierungen etwas heraus. Wenn du noch etwas Weathering machst, dann fällt es gar nicht mehr aus. Bei meiner L-39 sah das dann aus wie auf dem angehängten Bild.
 

Anhänge

  • EA9B5A5F-BE04-493C-8728-164D6FB5E48E.JPG
    EA9B5A5F-BE04-493C-8728-164D6FB5E48E.JPG
    523,2 KB · Aufrufe: 126

TobiC170

User
Hab den Schwerpunkt leicht zurück genommen gegenüber der Anleitung. Nimmt beim Landen jetzt schön die nase nach oben 👍

Paar Impressionen von heute:

DSC02864.jpgDSC02865.jpgDSC02866.jpgDSC02869.jpg

Danke, Dominik für die Bilder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten