Freewing T-33 Turbinenumbau

Carli

User
Henke, toller Flug!

Auch bei mir ging es heute etwas weiter und zwar kamen Licht und Bremsen in die Flächen. Wie bereits geschrieben habe ich die LED´s aus der L-39 von Freewing verwendet. Dazu habe ich noch ein paar Linsen bestellt, die mit etwas Untermaß saugend in den Schaum passen und damit nicht verklebt werden müssen.

Für diejenigen die wissen wollen, wie die Tiptanks aufgebaut sind. Es handelt sich um zwei Hälften die Innen hohl sind. Dazwischen ist eine Sperrholzplatte verklebt. Es ist darin genug Platz um sich mit Spielereien wie Licht, Sensorik oder Kameras auszutoben.

Da ich natürlich die Kabelkanäle freilegen musste, noch ein paar Fragen: kennt jemand den Farbton den Freewing auf der Unterseite verwendet hat und welches Klebeband lässt sich gut überlackieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.12.34.png
    Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.12.34.png
    486,5 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.12.55.png
    Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.12.55.png
    398,5 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.13.19.png
    Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.13.19.png
    770 KB · Aufrufe: 217
  • Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.13.07.png
    Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.13.07.png
    472,1 KB · Aufrufe: 209
Hier ein paar Bilder von meinen Modifikationen, ich bleibe aber beim Elektroantrieb. Neue Lackierung mit originalgetreueren Farben sowie ein selbst gemachter Satz Decals. Dann noch reichlich 3D Druckteile, Beleuchtung, funktionsfähige Speed Brake und gerade Hauptfahrwerksbeine vom Stinger 90.
 

Anhänge

  • 1E3D9F82-57D3-4BCD-B056-0D7BA9949728.jpeg
    1E3D9F82-57D3-4BCD-B056-0D7BA9949728.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 188
  • C81E4C49-A639-4F7C-9270-C4296F7E28E1.jpg
    C81E4C49-A639-4F7C-9270-C4296F7E28E1.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 200
  • 02C6DCA5-E22A-419E-967E-0EB97205EBDB.jpg
    02C6DCA5-E22A-419E-967E-0EB97205EBDB.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 248

Carli

User
Jetzt ist mein T-33 auch endlich fertig. Ausgerüstet mit P20 und HAB Turbinenumbausatz bin ich nun auf den Erstflug gespannt.

Leider ist mir im vorderen Bereich etwas der Platz ausgegangen und ich habe etwas geschwitzt bis alle Komponenten in der Nase waren. Mein PET Tank mit Richter-Verschluss hat etwas weit nach vorne genaut.

Das Einzige das noch fehlt, ist das vernünftige Abkleben des Kabelkanal in der Tragfläche und etwas Blei in der Nase.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.03.00.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.03.00.png
    1 MB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.01.49.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.01.49.png
    542,3 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.41.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.41.png
    674,4 KB · Aufrufe: 222
  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.07.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.07.png
    412,7 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.20.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.02.20.png
    893,5 KB · Aufrufe: 208

henke2

User
Die Nase kommt weg mit ein Cuttermesser und da sitzt 80gramm Gewicht.

An RCG sagt man Schwerpunkt 10mm hinten von was das Buch sagt. ~105mm

Wie viel Gewicht trocken?

vM3rYIwl.jpg
 

Carli

User
Hi Henke,

ich brauche das Gewicht in der Nase und musste auch noch etwas hinzufügen. Meine T-33 wiegt trocken 3150g und sollte nass auf 3550g kommen.
 

henke2

User
aaah Ich dachte Stahl weg zu machen und mit Blei ersetzen ;)
 

MarkusD

User
T-33 mit T-25

T-33 mit T-25

Hi Carli,

nachdem du so viel vorgelegt hast, hier mal ein paar Bilder von meinem Baufortschritt:


Zunächst habe ich mir ein paar Ersatz-Tiptanks (man kann ja nie wissen), Lichtset der L-39 und das Lichtset der A-10 Warthog gekauft. Bei der Warthog gibt es Linsen für 2 LED's die ich in die TipTanks einbauen wollte:
Teile:

tiptank_teile.jpg

Vorbereitung der TipTanks mit PostIt damit die schlecht haftende Lackierung nicht abgeht :-)

TipTank.jpg

Danach wurde der Tank durchbohrt und die Kabel der LED's durchgeführt. Dann einen Weg für die Kabel in der Fläche (bis zu dem vorhandenen Kabelkanal) suchen und die Kabel unten aus der Fläche rausführen.

Kabelverlegung.jpg
 

MarkusD

User
Anschluss Kabel Rumpf/Fläche

Anschluss Kabel Rumpf/Fläche

Da mir der Freewing Connector nicht gefällt und ich auch die Servos direkt im Empfänger einstecken möchte, habe ich auf Emcotec Stecker umgerüstet:

wingconnect.jpg
 

Carli

User
Ja, ich habe den Mittagsschlaf der Kinder ausgiebig genutzt.

Preislich sind die Freewing Lichtsets wirklich eine gute Option, zumal sie mit dem Freewing ECB direkt und angesteuert werden können.

Ich bin schon auf deinen fertigen Jet gespannt, Markus!
 

Carli

User
Auf Wunsch der Forenmitglieder zeige ich mal meinen Innenausbau. Ganz stolz bin ich nicht darauf, denn ich wollte mehr aufräumen. Nur ging mir etwas der Platz aus. Für die Nase habe ich ein kleines Modul aus Balsa gebaut, das nimmt die Akkus, ECU, I/O-Platine, Telemetrie und das Bremsmodul auf.
 

Anhänge

  • IMG_FE9FAE96CBD9-1.jpeg
    IMG_FE9FAE96CBD9-1.jpeg
    848,8 KB · Aufrufe: 305
  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 16.57.30.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 16.57.30.png
    888,5 KB · Aufrufe: 316
  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 16.57.45.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 16.57.45.png
    765,6 KB · Aufrufe: 317

MarkusD

User
Turbine einbauen

Turbine einbauen

Hallo Leute,

Ostern ist fast vorbei doch es wurde etwas weitergearbeitet....

Wie Carli habe ich das HAB.SE Kit für die T-33 (ohne Tank) erworben. Die Teile sind immer sehr durchdacht aber leider wie immer ohne eine Form der Anleitung oder Beschreibung....da ich schon 2 x ein Set für die Taft Viper (T-25 und zuletzt X-45) gekauft habe, bekommt man irgendwann etwas Routine beim "vorstellungsvermögen" -> Henke: wenn du mal 2-3 Fotos posten würdest braucht man gar keine Anleitung.....aber egal, nette Jungs mit schönen Detaillösungen

Hier siehr man den Probesitz der Halterung / Turbine. Ich habe das Schaumteil vor dem EDF Zugang entfernt damit ich leichter arbeiten kann (der Kleber ist sehr schlecht und das lässt sich mit einem scharfen Cutter super entfernen

turbine position.jpg

So sieht es dann in eingebautem Zusand aus - zuerst hatte ich mal überlegt doch die Turbinenhalterung selbst zu bauen um einen 750 ml Beutel zu installieren.....bei längerem überlegen habe ich es verworfen und bin auf den 500 ml USWE Beutel von Markus Richter zurückgekommen.....der passt quasi perfekt und 500ml sollte bei der T 33 mit T 25 eigentlich reichen.

t25_rohr.jpg

Kabel habe ich mit Aluklebeband gegen Hize geschützt. Der Turbinenhalter ist gleichzeitig der Schubrohrhalter (sowas meine ich mit schöner Detaillösung....
 

MarkusD

User
Tank und Co.

Tank und Co.

Noch einer:

Den Tank (Beutel mit 500ml) habe ich zusammengebaut und die Mitte des Innenbeutels markiert. Dann den Schwerpunkt aus der Anleitung eingezeichnet und beides fast übereinandergebracht (der Startmotor der T 25 ist etwas zu lang). Somit sollte die Shooting Star gut zu fliegen sein ;-)

tank.jpg

Probesitzen:

beuteltank.jpg
 

MarkusD

User
wohin nur mit dem Rest ??

wohin nur mit dem Rest ??

Nachdem ich meine Viper von Taft auf X45 umgebaut habe weiss ich die Einfachheit der Anschlüsse zu schätzen....bei der Kolibri muss man doch mehr "Einzelteile" unterbringen......also habe ich fleissig bei RC-Groups und Hobbysquawk gelesen und der ein oder andere Goldgräber hat noch Verstecke im Flugzeug entdeckt !!!

Hier sieht man so ein Versteck - das habe ich für Keroventil und Gasventil vorgesehen - gleichzeitig kann man dort die Kabel und Schläuche durchführen

schlauchverlegung01.jpg


schlauchverlegung01.jpg


So könnten die Ventile danach montiert werden


Ventile.jpg
 

MarkusD

User
Ach Henke, du weisst schon was ich meine...das sind leider immer die gleichen Fotos. Wie wäre es mit einem Foto vom Innenleben nach dem Einbau aller Komponenten ? Fotos vom Tank / Halterung, etc........die Fotos von Seite 1 habe ich schon bei RC Groups, RC-Network, etc gesehen - mach mal ein neues:p
 

henke2

User
Ach Henke, du weisst schon was ich meine...das sind leider immer die gleichen Fotos.

Ich verstehe nicht, warum du mehr brauchst? Die Teile passt nur in einem weg. Schaum dort wegschneiden, wo er im Weg ist, guch mal für die Schub der richtigen Linie, dann nur Sekundenkleber anmachen. Alles ist offensichtlich :confused::confused::confused:

zDJEiPXl.png



Auch alle dingen in die Nase machen. Meine sind mit dem Schwerpunkt bei das Buch 2600gramm trocken. Mit P20, 100gramm Schwerer macht 3200gramm kein sinn. Nase weg, Schaum Schneiden, Pumpe, Akku, Ventil alles vorne.

Doppelseitiges Klebeband, Lineal und Messer + Lötkolben macht alles frei bei 5minuten.

yr6ApSal.jpg


vM3rYIwl.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten