Betrug bei ebay Kleinanzeigen

wadwer1

User
Hallo zusammen,

habe mir bei e-Kleinanzeigen einen Motor gekauft. Vorher den Verkäufer gefragt ob
er Kompression hat und absturzfrei ist. "Ja, hat ordentlich Kompression, ist bei mir 2h gelaufen" (Schriftverkehr liegt vor)
Motor kommt bei mir an: null Kompression. Nie gelaufen, top sauber. Den Fehler habe ich schnell gefunden: OS hat die Ventilsitze nicht gefräst, die Ventile sind daher undicht (Viertakter) und damit keine Kompression.

Betrug auf voller Breite.

Nun sagt er, es könnte ja sein dass ich garnicht von seinem Motor rede... und er weigert sich, mir den Kaufpreis plus Rückporto zu überweisen. Ich würde ihm dann den Motor
zurückschicken. Ein Früchtchen.....

Den Motor will ich aber ohne Kaufpreiserstattung nicht zurückschicken, weil ich damit das Beweismittel aus der Hand gebe und ob er dann überweist? Weil, er ist ein Betrüger und so Jemandem glaubt man nicht.
Ich würde gerne Anzeige wegen Betrug nach Paragraf 263 STgB stellen.
Da es Vorsatz ist, ist es sogar strafbewehrt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Bin rechtsschutzversichert.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Zum Anwalt, oder zur Polizei und erstatte Anzeige? Den Schriftverkehr und den Motor, kann ich alles vorweisen. Jeder Sachverständige würde klar erkennen was Sache ist.

Gruß
Werner
 
Das Prinzip von ebay-Kleinanzeigen ist hinfahren, ansehen und kaufen (oder auch nicht). Ansonsten hat man schlechte Karten, wenn einem statt eines Motors ein Telefonbuch geschickt wird.
Wie willst du beweisen, dass das der Motor aus dem Angebot ist??

Ich würde mal darauf tippen, dass du das unter "Lehrgeld" verbuchen musst.:eek:

Gruß
0IIi
 
Und vor allen Dingen ist man immer schnell mit dem Wort Betrug ...scheint mittlerweile inflationär zu sein. Besonders bei RCN.


Egal ob Privatverkauf oder gewerblich...das lassen wir mal außen vor...

Du hast ein Produkt bekommen, was nicht der Produktbeschreibung entspricht.
Das ist ein einfacher Mangel. Den zeigst Du an und dann kann der Verkäufer Dich dazu auffordern, dass Du das Produkt einschickst und er den Mangel behebt oder Dir Dein Geld zurück erstattet.

Wenn Du das nicht willst, ist das allein Dein Problem.

Nehmen wir mal an, Du hättest bei einem Händler gekauft und die Ware weist einen Mangel auf...
Würdest Du den auch auffordern, dass er erst mal das Geld zurück überweist, damit er danach das Produkt bekommt, um den Mangel zu beheben ?
 
Ich habe auch vor 2 Jahren einen >gut laufenden< COX-Motor gekauft .
Naja , gelaufen ist er nie , es sind falsche Teile eingebaut gewesen und es muss ihm einmal sehr heiß geworden sein !!!.
Die Fehler wurden von einem Motorenkenner festgestellt nachdem ich mich vergebens mit dem Teil abgemüht habe.
Meine Erkenntnis daraus : Ich kaufe nie mehr Motoren und Modellbauartikel von privaten Personen , wenn ich sie nicht vorher testen kann / darf .
mfg
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auch bei Privatverkäufen gebrauchter Waren gilt die Gewährleistungspflicht, außer sie wurde ausdrücklich ausgeschlossen. Das Problem ist der Nachweis, daß die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs den Mangel hatte. Bei ebay Kleinanzeigen wird überall geraten, nur persönliche Übergabe zu akzeptieren. Schwarzen Schafen ist nur schwer beizukommen. Recht haben und Recht bekommen...
 

hholgi

User
I....Ich kaufe nie mehr Motoren und Modellbauartikel von privaten Personen , wenn ich sie nicht vorher testen kann / darf ….

Doch … mache ich nach wie vor ganz bewusst.
- Grob gesagt liegt meine Quote bei 1:4 … also jder 4te Motor hat mehr Mängel als gehofft.
- bei den andern 3 sind aber regelmäßig top Motoren dabei die eigentlich viel mehr Wert wären.
Beispiel: ein ungelaufener neuer OS65AX für 80€:D

so komme ich nach wie vor an ordentliche Methanoler.
 

micbu

User
Betrug auf voller Breite.

Ich sehe hier keinen Betrug. Betrug setzt einen Vorsatz voraus. Du selbst schreibst, dass der Motor nie gelaufen sei, also kann der Verkäufer den Mangel gar nicht kennen. Keine Kompression, o.k., das kann Unkenntnis sein. Falsche Angaben gemacht (hat 2 h super gelaufen), ja, das ist natürlich nicht schön, aber noch lange kein Betrug.
Mit solchen Worten, wie Betrug, sollte man vorsichtig sein!

Den Motor will ich aber ohne Kaufpreiserstattung nicht zurückschicken, weil ich damit das Beweismittel aus der Hand gebe und ob er dann überweist?
Du verweigerst also dem VK das Recht den Mangel zu überprüfen. Das ist aber dessen gutes Recht. Durch deine Weigerung verspielst du dir alle weiteren Möglichkeiten.

Der Verkäufer hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.
Vorgehensweise: Ware zurücksenden, damit der VK den Mangel überprüfen kann. Dann abwarten wie dessen Reaktion ist. Je nach dessen Reaktion muss man dann weitersehen wie man vorgehen kann. Natürlich kommt es auch darauf an, was überhaupt vertraglich zugesichert und ob die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde.
 

maddyn

User
HI

auch als privater verkäufer hat man
auch wenn man es mit diesen schönen sätzen wie nach eu recht ......keine garanti........- usw
hat man bei sachmängeln oder bei fehlerhafter beschreibung (motor hat gut kompresion und is ungelaufen)
die garantie und rückgabe zu leisten
andernfalls liegt eine täuschung vor und die is strafrechtlich relewant

von welcher summe sprechen wir überhaupt?
 

micbu

User
Nein. Ein Rückgaberecht gibt es bei privat gar nicht. Bei einem wirksamen Ausschluss der Sachmängelhaftung haftet der private VK nur bei zugesicherten Eigenschaften. Ansonsten hat der K Pech gehabt.
 

Paratwa

User
Das alles wirst du meiner Meinung nach unter dem Titel Erfahrung abschreiben müssen.

Ich bin mit einem Schneideplotter auf die Nase gefallen. Alles abgewickelt und per Überweisung bezahlt. Dann ewig lang keine Ware und keine Antwort auf meine Mails. Die Dame habe ich dann ermittelt und Anzeige gestellt.

Nach zwei Monaten habe ich dann Nachricht von der Staatsanwaltschaft erhalten, dass die Dame ermittelt wurde und das Verfahren eingestellt. Grund: Die Frau hat soviel Betrugsfälle begangen, dass meine Sache nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ok, soweit so gut, bekomme ich jetzt mein Geld wieder? Nein, bei Überweisungen kann die Bank das Geld nicht mehr zurück fordern. Ich müsste jetzt einen vollstreckbaren Titel erwirken, was einiges an Geld kostet und zweifelhafte Erfolgsaussichten hat. Die Gebühren sind so hoch, dass die fast die Schadenssumme erreicht wird. Außerdem habe solche Leute meistens kein Geld, sie bedienen sich bei anderen und stehlen es einfach.

Was habe ich daraus gelernt? Einfach selber hinfahren und abholen. Wenn das zu weit weg ist und ich es unbedingt haben will nur über paypal, aber nicht als Freund überweisen. Wenn nichts kommt oder alles Grütze ist, kann man das Geld noch zurück holen. Und am besten nur über ebay mit Käuferschutz.

Durch den Handel per Internet wird es solchen Betrügern einfach gemacht. Die Gehirnkapazität bei diesen Leuten reicht auch nicht aus, dass sie sich schuldig fühlen. In meinem Fall habe ich mein Geld abgeschrieben und hoffe dass die Frau J.W. ordentlich verknackt wird. Da sie aber zwei Kinder hat, fürchte ich, dass es bei einer Bewährungsstrafe bleibt. Mein Geld hat jedenfalls diese feine Dame und ich werde es nie wieder sehen.

Am besten ist es altmodisch zu werden und die begehrte Ware persönlich gegen Barzahlung abzuholen. Grade ebay und Co scheinen eine beliebte Stelle für die Geldbeschaffung dieser Leute zu sein.

Gruß
Thomas
 
Lasst uns doch mal zum ursprünglichen Problem zurück kommen...

- OS 4 Takter
- Keine Kompression

Ich habe noch nie von einem Problem gehört das die Ventilsitze nicht geschliffen sind bei OS. Kann ich mir bei OS auch nicht vorstellen. Wie hast Du das eigentlich festgestellt?
Einen Probelauf von 2 Stunden kann man am Motor überhaupt nicht sehen. Bei gutem Syn-Sprit sieht man da gar nichts.

Hat der Motor einen Kolbenring?
In dem Fall wirst Du beim durchdrehen im trockenen Zustand kaum eine Kompression merken. Aber das ist normal.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Bei alten FS40 gibt es keine Ventilsitze da dichtet das Ventil gegen die scharfe Kante der
eingesetzten Messingbuchhse ab.

Gruß Bernd
 

Paratwa

User
Hallo Bernd!

Glaube ich dir. Ich habe noch keinen OS FS gehabt, der nicht auf Anhieb gelaufen hat. Am Anfang war ich auch verwundert, dass fast keine Kompression vorhanden war. OS heißt für mich übersetzt Ohne Sorgen......

Die Frage ist, ob der Threadstarter überhaupt versucht hat, mal den Motor zum Leben zu erwecken.

Gruß
Thomas
 
In letzter Zeit gehäuft Angebote mit sehr günstigen Preisen, OS FS26 neuwertig für 90 €, Sternmotor Sirrus für 180€ will immer "PayPal Freunde" nach Zusage bietet er/sie weiter an. Last euch nach Zusage von jemand anderem nochmal Anfragen. Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten