welche 3 Blatt Luftschraube für 110 ccm ?

1hummel

User
Hallo,

ich habe mit meiner 2,60m Extra 330LC von Modell Power gerade die ersten 5 Flüge absolviert...

Angetrieben durch einen 110er 3W CS (Heckvergaser) mit einer Falcon 2 Blatt 29x10 bin ich eigentlich zufrieden.

Da man aber immer nach Optimierungsmöglichkeiten sucht und ich noch einen Dreiblattspinner liegen habe, spiele ich mit dem Gedanken einen CFK Dreiblattluftschraube einzusetzen und den Lärmpegel etwas zu drücken.

Über die Größe bin ich mir noch nicht klar. 3W empfiehlt eine 3Blatt 27x14 Dreiblatt. Ich denke aber die ist viel zu groß?

Eventuell eine Müller 26x12? Oder Engel 27x12 ?
Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?
 

Anhänge

  • 20200124_124129_resized.jpg
    20200124_124129_resized.jpg
    900 KB · Aufrufe: 367
  • 20191204_191936_resized.jpg
    20191204_191936_resized.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 273
Servus,

einfach bei Ingo Müller Anfragen. Aber es wird auf die 26x12 3 Blatt rauslaufen. Die ist top. Ein Kollege fliegt die bereits 3 Saisonen auf den DLE 111

Grüße
Michael
 

BNoXTC1

User
Bernd, sorry fürs offtopic... aber wo ist der Bericht zu dem Modell?? Mit mehr Fotos.. sieht ja Hammer aus :)
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

ich fliege auf meinem 96er MVVS die 28x12x2 Müller sowie die 26x12x3 Müller.
Der MVVS dreht mit Resos und Ansaugfilter in etwa wie der 3w 110 oder der DA120 mit Externdämpfer.
Ohne Ansaugfilter dreht er rund 200U/min mehr
Die 26x12x3 (aber die SE-Variante nicht die normale) geht auf meiner Krill SU29 2,6 sehr gut
Sie ist deutlich leiser, zieht aber immern noch recht gut durch. Laut Ingo hat die 3-Blatt
rund 1,5 Kg weniger Standschub (wenn ich mich recht erinnere 24,5Kg zu 26Kg bei 6.250U/min) wie die Zweiblatt.

Alternativ finde ich noch die Delro-Luftschrauben recht gut. Die haben einen sehr guten Durchzug sowie eine
gute Bremswirkung und sind leise. Da habe ich aktuell die 24x11,5x3 auf meinem DA100/ 2,5m Raven
alternativ zur 25x12x3 Müller im Test
Für den 110er müsstest du wegen der Größe nachfragen

Gruß

Uwe
 
Hallo,
Ich fliege in meiner 2,60er Extra 330s einen 3W 106 mit KS Dämpfern.
Ich habe auch lange wegen einen 3-Blatt überlegt.
Ich bin letztendlich bei einer 26x12N Mejzlik 3-Blatt gelandet. (N= schmales Blatt)
Mit der dreht der Motor jetzt ca. 5800 Umdrehungen.
Das Ganze bei 73db im Schnitt auf 25 Meter.

Grüße Tobi
 

BulDo

User
Hallo Bernd,

ich fliege meinen 3w110er mit einer 26x12 3Bl Müller mit S-Profil bei 5800U/min bei 73-74dBa.

Grüße
Thomas
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

Thomas meint sicher die SE-Ausführung. Hatte ich ja oben auch schon erwähnt.
Die hat ein anderes Profil als die normale 26x12x3 Müller. Die SE, so hat mir das Ingo Müller mal erklärt,
ist auf unsere Ansprüche hin optimiert.

Gruß

Uwe
 

1hummel

User
Baubericht Extra 330 LC in IMAC-Ausführung , 2,60m von Model Power

Baubericht Extra 330 LC in IMAC-Ausführung , 2,60m von Model Power

Bernd, sorry fürs offtopic... aber wo ist der Bericht zu dem Modell?? Mit mehr Fotos.. sieht ja Hammer aus :)


Hallo Karl, wenn gewünscht werde ich demnächst dann kurz berichten.....
 

Anhänge

  • 20200116_113245_resized_1.jpg
    20200116_113245_resized_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167

1hummel

User
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise....
Ich habe gestern von Ingo Müller (Hersteller der Müller-Props) in einem sehr freundlichem Telefonat die 3 Blatt 27x12 empfohlen bekommen. Zu meinem Erstaunen fragte er zunächst um welchen 110er 3W es sich handelt. Für den mit Frontvergaser wäre die 26x12 geeignet. Für den mit Heckvergaser die 27x12. Dieser Motor hat auf Grund anderer Zylinder und grösseren Überströmkanälen eine wesentlich höhere Leistung. Diese interessante Info hier an Alle.

Auf der 3W- Homepage gibt es zwar den 110er mit Heckvergaser. Bei den techn. Angaben stehen aber in allen Parametern eine "Null".
Den existierenden 157er mit Heckvergaser findet man überhaupt nicht.
Für das 3W Makenting als Schulnote daher eine glatte 4.
Schade bei diesen Top laufenden Motoren.
Wer kauft schon einen Motor den man beim Hersteller überhaupt nicht findet?
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich hole mal das Thema wieder raus. Problemstellung es geht um einen 3W 100 cm der viel zu laut ist.
Der Motor dreht 8500 und hat 80 db weil der Pilot die höchste Leistung will.

Nun mal meine Frage, welche Leistung braucht man um zu Torken? Weil die Höchstleistung von 8500 Umdrehung des Motors denke ich ist übertrieben, was auch den Verschleiß hier berücksichtigt werden kann. Das Model ist eine Extra 300 von Hangar 9.
 

Yaksu

User
Hallo GJodel,
Mit welcher Luftschraube dreht der Motor denn 8500?
Bzgl Lautstärke wäre eine 3 Blatt das beste.
Ich würde dir die Xoar 25x12 3 Blatt empfehlen.
Die ist schön leicht (175g), da hat dein Kollege auch noch eine gute Gas Annahme fürs 3D fliegen.


Eine größere 3 Blatt würde ich dir nicht empfehlen, wenn es sich wirklich um einen alten 3W 100 handelt. Dieser ist mindestens 20 Jahre alt und hat im Vergleich zum 110er weniger Leistung. Falls es sich doch um einen 3W 110 handeln sollte, würde ich dir die Xoar 26x12 3 Blatt empfehlen. Die fliege ich auch selbst und bin super zufrieden.

Lautstärke messen wir leider erst nächste Woche, aber sie ist deutlich leiser wie die 28x12 2 Blatt.

Bzgl Troquen, pauschal kann man nicht sagen wie viel Drehzahl benötigt wird.
Wobei der Propeller ab einer bestimmten Drehzahl seine Wirkung verliert und nur noch laut wird.

Mit der 3 Blatt sollte er aufjedenfall unter 80DB sein.

Alternativ könnte er auch noch Dämmmatten von MTM Maibom verwenden. Hier gibt es auch einen Bericht darüber, wie der ganze Flieger leiser gestaltet werden kann.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaksu

User
Hallo,
Aufgrund der 10er Steigung wird der Propeller immer laut, wenn man das Gas auf der geraden stehen lässt.

Aber 8500 RPM passen nicht. Mein 110er CS dreht die 28x11 Xoar mit 6600 am Boden.


Als 2 Blatt würde ich die 28x12 empfehlen. Durch die größere Steigung wird der Propeller nicht so laut. Alternativ dann die Xoar 26x12 3Blatt.

Ist der Motor an Schalldämpfer oder Resos?

Mfg
 
Hallo,

Es ist der 3W 110:B2cs mit einer XOAR 28x10 mit der er 8500 Umdrehung schafft.
Über Deiner Messung währe ich interessiert

Gruß

Es kommt natürlich immer drauf an wie gemessen wird. Wenn dein Kollege einen Drehzahlmesser verbaut hat und nach dem Flug die Maximal Drehzahl anschaut dann wird das NICHT stimmen. Drehzahlangaben macht man in der Regel immer ab Boden während das Modell gehalten wird.
8500U/min ist ja die maximal Drehzahl mit der 3W den Motor angibt, so hoch sollte der Motor nie drehen.

Gruß Dennis
 

wengen

User
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch, den Propeller XOAR 26x12 3-Blatt, an einem Da120ccm Motor im Einsatz.
Fliege zurzeit den Müller 27x12 3-Blatt. Mit diesem ist der Motor etwas träge. Hätte d.h. gerne etwas spritzigeres.
Über eine kurze Stellungnahme für oder gegen den XOAR 26x12 3-Blatt würde ich mich sehr freuen.

MfG Beat
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch, den Propeller XOAR 26x12 3-Blatt, an einem Da120ccm Motor im Einsatz.
Fliege zurzeit den Müller 27x12 3-Blatt. Mit diesem ist der Motor etwas träge. Hätte d.h. gerne etwas spritzigeres.
Über eine kurze Stellungnahme für oder gegen den XOAR 26x12 3-Blatt würde ich mich sehr freuen.

MfG Beat
Hallo, die 26x12 Xoar wird perfekt zu deinem DA120 passen, aber ansonsten einfach mal bei Walter Grupp anrufen, er berät dich perfekt, bei mir passte bis jetzt jeder XOAR perfekt!
 
Hallo Zusammen,
Was haltet Ihr von den Engel Super silence 26x12 für einen DA 120 - ist doch erheblich günstiger wie der Xoar...? - Leider aber im Moment wohl nicht verfügbar.
 
Hallo Zusammen,
Was haltet Ihr von den Engel Super silence 26x12 für einen DA 120 - ist doch erheblich günstiger wie der Xoar...? - Leider aber im Moment wohl nicht verfügbar.
Bestimmt auch eine Option, mein Letzter Engel Prop ist bereits 12 Jahre her. Hat damals auf meinem DA 50 gut funktioniert.
Die Xoar ist verfügbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten