Steuereingaben beim DLG-Start ???

Halle,

versuche gerade mich ins Thema einzulesen und -zuschauen. Habe aber noch nichts zu den Steuereingaben beim Start eines DLG gefunden. Es wird immer nur auf die Drehbewegung, aber nie auf die Steuereingaben eingegangen. In den Videos sieht man oft das der HR?-knüppel auf Tiefe gehalten wird. Ist dem so oder werden da die QR leicht hochgestellt?
Würde mich über ein paar Tipps oder Quellenangaben zum Thema freuen

Viele Grüße Ronald
 
Hallo Ronald,

beim Start wird eigentlich nichts gesteuert. Idealerweise wird das Modell horizontal abgeworfen. Durch das Drücken/Halten des Start-Presets ist das Höhenleitwerk auf Höhe-Ziehen vorprogrammiert. Dadurch geht das Modell in den Steigflug. Sobald man den Startschalter beim gewünschten Steigwinkel loslässt, fliegt das Modell sauber geradeaus nach oben.

Das, was du als HR-Knüppel auf Tiefe interpretierst ist der Steuerknüppel für die Bremse. Oben = ganz eingefahren, unten = ganz ausgefahren (Querruder nach unten).

Daher wird auch nicht auf die Steuereingaben eingegangen, weil man während des Starts nicht steuert.
 
:-)

:-)

Hallo,

danke für die schnelle Info, also als Flugphase Start -> QR und HR leicht nach oben :-)
das Halten dient also nur der Sicherheit das die QR während des Starts nicht nach unten fahren

Danke Ronald
 
Hängt vom Modell und den Gewohnheiten ab, wie man die Startphase einstellt. Das kann man so nicht pauschal sagen. Manche Modelle muss man drücken, andere ziehen, wieder andere sind neutral beim Werfen. Auch die sinnvolle Verwölbung ist überhaupt nicht eindeutig. Ballastierung ist auch so eine Sache, das Optimum bezüglich der Wurfhöhe hängt auch stark vom Werfer ab.

Bei Werfen kann man definitiv nichts steuern, man ist ja schon froh, wenn man den Sender ordentlich festhalten kann...
Erst am Schluss, beim Übergang in den Gleitflug, kommen die Knüppel wieder zum Einsatz.
 
Hallo,

danke für die schnelle Info, also als Flugphase Start -> QR und HR leicht nach oben :-)
Danke Ronald

Wie Jonas schon schrieb, hängt das vom Modell ab. Einige verwenden für die Startphase Snap Flap (QR nach unten, HR nach oben), damit Modell möglichst sauber nach oben steuert.

das Halten dient also nur der Sicherheit das die QR während des Starts nicht nach unten fahren
Danke Ronald

Nee, da wird gar nichts gehalten außer der Start-Knopf. Meistens werden die Bremsen eh durch den Start-Knopf deaktuviert.


Wenn du Zeit hast fahr doch Mitte März nach Babenhausen zum F3K Workshop. Die Distanz von dir aus geht ja noch. Dort lernst du sehr viel.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Anfangs würde ich empfehlen, eine eigene Startphase zu programmieren bei dem das Modell bei horizontalem Abwurf einen leichten Bogen nach oben fliegt. Kurz bevor das Modell zum Stillstand kommt, dann in die Waagerechte abdrücken und auf die Thermikphase umschalten.

Das ist einfach und leicht umsetzbar und so fliege ich noch heute bei den Quickturnarounds.

Wenn man dann trainierter ist, kann man den Flug-Bogen im oberen Drittel noch so leicht abdrücken, dass das Modell gerade steigt...
 
Hallo,

werde versuchen die Tipps zu berücksichtigen, ich hoffe mein Eigenbau-Tomic macht die ersten zaghaften Versuche mit ;-)

Ronald
 

MX 22

User
Ich bin an weiteren Infos zu dem Thema ebenfalls interessiert. Ich würde gerne wissen ob es gesicherte Erkenntnisse zum Steigwinkel gibt. Sprich ich es effektiver, möglichst steil, also 80 bis 90 Grad zu steigen oder ist weniger auch gut? Ca 60 Grad ist aus meiner Erfahrung zu wenig, 90 bekomme ich nicht so wirklich hin. Könnte ich aber probieren, wenn hier das Optimum liegt. Danke schon mal für euer Feedback.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten