Hilfsmittel zum Motor anwerfen....

Flugass

User gesperrt
Nachdem ich im letzten Jahr einen glücklicherweise nochmal gut ausgegangenen Unfall beim Anwerfen des Motors gehabt hatte, (Extremes Zurückschlagen) wollte ich mal nachfragen was ihr ggf. für Hilfsmittel zum anwerfen verwendet. Ich meine damit z.B. Holz mit Gummierung oder Ähnliches.
 

schmie

User
Fingerschutz

Fingerschutz

Also ich habe mir (auch nach kleiner Erfahrung:-) ) auf einen normalen Leder Arbeitshandschuh auf der
Inneseite Finger/ Handfläche, eine halben und auf dem Handrücken beginnen von den Fingerspitzen einen ganzen
Badeschlappen Gr. 46 geklebt.
Die Schlappen hab ich von den Zehenschnüren befreit und als Kleber hab ich einen
Industrie Gummikleber verwendet.
Extrem Stabil, trotzdem noch biegsam und auch schon hart erprobt.
Da kann ruhig ein 250er mal draufhauen, außer einem Streifen auf dem Schlappen passiert nix.
Wird auch ganz gern von Kollegen hi und da ausgeliehen :-)
Auf Wunsch mach ich mal ein Bild davon.

Vom Stock mit Polster halt ich nix, da man doch net so das Gefühl für den Motor hat.
aber da gehen die Meinungen auseinander.
Gruß
Ernst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ungenaue Fragestellung! was für Motoren Glühzünder oder Benziner
wieviel Hubraum.
Das sind schon entscheidene Punkte um eine fachlich vernüftige Antwort zu
geben.

Gruß Bernd
 

Goelfle

User
Wenn´s ein Glühzünder ist, dann werf ihn Rückwärts an. Das funktioniert super, solange der Motor noch ordentlich Kompression hat.
Einfach Sprit ansaugen bis er richtig gut Sprit hat, dann rückwärts Richtung OT drehen bis man die Kompression Spürt dann 90°-180° zurückdrehen, Glühakku anklemmen und einfach Rückwärts ins leere den Propeller anschlagen.
Hört sich bekloppt an, funktioniert im Prinzip wie beim alten Lanz-Bulldog:D
Mach ich mit jedem Viertakter und den meisten Zweitakter. Der große Vorteil dabei ist, selbst wenn zuviel Sprit im Motor ist blockiert er dabei nicht da er ja nicht über den OT muß, also Pleuel und Finger-schonend;)
Ich hab das schon so einigen E-starter Kollegen gezeigt, seit dem brauchen sie kein Anlasser mehr.
Umso größer der Motor, umso einfacher wegen der Schwungmasse des Propellers wird es!

Grüße, Markus
 
Also zurückschlagen tut bei mir nur der eine Methanoler.. ... Ein OS FS 95. Der FT300 is ganz brav!!
Den werfe ich dann auch rückwärts an, mit einem Holzstock...
Bei den Benzinern schlägt keiner zurück!
Ich werfe sie trotzdem so an, dass ich nur an der Oberseite des Blattes angreife. Also die Finger nicht über die "Endleiste" vom Blatt hinaus gehen..... doof zu erklären :rolleyes:
Wenn ich über OT bin, sind die Finger aus dem Propellerkreis raus.
 

-mhr-

User
E-Starter?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Benzinmotor! Und ja auch die können zurückschlagen.
Stimmt Kollege hat ein 3W 140 der hat mal sein Finger gebrochen/geprellt.

Seitdem ähnlich wie Schmie Arbeitshandschuh mit aufgenähten Teppichrest
Inen/Aussenseite.

Stock auch mit Gummi haut meistens die teueren Holzlatten kaputt
Es gibt aber auch Benziner die nicht zum zurückschlagen neigen.
Aber Sicherheit geht halt vor Schmerzen ;)

Gruß Bernd
 
Hallo Flugass,

vor ca. 25 Jahren habe ich mir aufgrund einer hektischen Bewegung von einem 33 ccm Motor mal 2 Finger abschlagen lassen. Einer ist neu angenäht worden, der andere ist ab geblieben. Tut sehr weh sowas. Ich habe mir damals ein ca. 30 cm langes Stück Wasserschlauch genommen, die Sorte die ein Gewebe eingesetzt hat, und in diesen ein Rundholz stramm eingeschoben. Mit dem werfe ich seitdem meine Motoren an. Die sind allmählich 100 ccm groß geworden. Diesen gewebeverstärkten Wasserschlauch habe ich deshalb genommen, da er zwar ein wenig weich ist oberflächlich und dadurch keine Luftschrauben beschädigt, andererseits aber so robust, dass er von den scharfen Kanten der Luftschrauben nicht beschädigt wird. Das klappt seitdem. Keine Finger mehr kaputt (bislang wenigstens!!!) und auch niemals eine Luftschraube.

Gruß aus Remscheid
Jochen
 
Bei den Benzinern schlägt keiner zurück!

Hehe guter Witz, dann probiere mal einen Quadra 35 oder den ZG 62 ohne Easystart oder den Saito FG60/FG90/Moki 180(gerade in der Einlaufphase) wenn er sich mal verschluckt hat!! Mir hat es schon ein paarmal den Propeller auf die Pfoten bzw. den Handrücken "zurückgezwitschert" zum Glück blieb es bei nur blauen Flecken(wenn überhaupt), weil ich einen sehr dicken sprich gefütterten Winterarbeitshandschuh getragen habe und auch weiterhin tragen werde.;)



Auf Wunsch mach ich mal ein Bild davon.

Das wäre sehr nett:)
 

schmie

User
Schutzhandschuh

Schutzhandschuh

Moin Jürgen,

anbei die gewünschten Bilder.
Der Jahrelange gebrauch hat an der Finger Vorderseite schon deutlich Spuren hinterlassen :-)
Die Scharfen CFK Latten schneiden doch ganz schön. Das Bilder machen hat mich erinnert, ich wollt ja neue Schlappen kaufen und den Vorderteil erneuern :-)
Ab und ZU kommt es vor, dass es auf den Handrücken einen Schlag gibt. Der ist dann aber komplett schmerzfrei und ohne jeglichen Schaden für den Prop.
Mein Handschuh wird auch gern mal von Kollegen ausgeliehen (der passt jeden, denn ich hab die größten "Händchen" ha ha ha

Schönes We
Ernst
 

Anhänge

  • Kleber.jpg
    Kleber.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 143
  • Handschuh3.jpg
    Handschuh3.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 159
  • Handschuh2.jpg
    Handschuh2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 169
  • Handschuh1.jpg
    Handschuh1.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 160
ich habe einen besenstiel genommen und fahrradlenkergriffe drüber gezogen. funktioniert seit jahren einwandfrei und macht keine props kaputt.
 

nessy

User
Hilfsmittel zum Motor anwerfen

Hilfsmittel zum Motor anwerfen

Ich benutze seit circa 15 Jahren Arbeitshandschuhe in Winterausführung, von Innen mit Fell gefüttert.
Hat sich bewährt ,hab auch schon mal einen drauf bekommen, ohne Folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Nest
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten