Stützschwimmer in Fusion 360

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich mühe mich hier als Anfänger mit Fusion 360 ab..:o

Diese Stützschwimmer wollte ich so zeichnen, dass ich sie dann ausdrucken lassen kann. Den Hohlkörper konnte ich mal modellieren, bei der Ausrundung vorne bin ich dann kläglich gescheitert.
Also frage ich hier mal nach, ob eine der Experten mir hier weiterhelfen kann, bevor ich mir einen Herzinfarkt hole.
Dann sollten ja auch noch die Verstärkungen für die Aufnahme der Stützstreben eingebaut werden. Wie das geht, erschliesst sich mir auch noch nicht so recht. Bisher gab es dann immer so komische Ausbeulungen...

Besten Dank für hilfreiche Antworten

Gruss

Ralph
 

Anhänge

  • Stützschwimmer aussen.jpg
    Stützschwimmer aussen.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Hochladen

Hochladen

Hallo Michael

Die Datei kann ich da im Forum nicht hochladen, das das offensichtlich eine falsch Datei ist.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst (per PN) dann kann ich dir die entsprechende Datei zustellen.

Besten Dank

Gruss

Ralph
 

Filou

User
noch einmal

noch einmal

Hallo Michael

Meist du so?

Dann hoffe ich mal, dass das klappt.

Besten Dank

Gruss

Ralph
 

Anhänge

  • Shorts 23_Stützschwimmer aussen v1.stl
    226,1 KB · Aufrufe: 91

Filou

User
Hallo Peter

Besten Dank für deine Antwort

In meiner Datei / Zeichnung fehlen genau 5 mm vorne, also die Nase ist nicht gross.
Zudem sollten die Seitenlinien wie auch der Kiel der Richtung weiter folgen, das ist noch nicht der Fall.
Mir stellt sich vor allem die Frage, wie das möglichst elegant gemacht wird, da ich annehme, dass man auch die Randbogen an einem Flügel auf ähnliche Weise ausführen kann (z. Bsp. runde oder eliptische Randbogen; wie sie auch an diesem Flugzeug vorkommen)

Gruss

Ralph
 

wersy

User
Hallo Ralph,

am besten immer möglichst wenig Profile verwenden. Für den vorderen Teil würden sicher 3 reichen.
Davon aber abgesehen, ich habe keine zufriedenstellende Lösung finden können. Habe es auch mit Flächenmodellierung probiert.

Das wäre eine Aufgabe für Peter Döring, ein regelrechter "Flächenflüsterer". Der hat mir gerde letztens wieder geholfen.
Ich würde das Problem im Fusion Forum posten.
Auch wenn ich Rümpfe in dieser Art wohl nie brauchen werde, würde ich doch gerne wissen wollen, wie man so etwas hinbekommt.
 

Filou

User
Danke

Danke

Hallo Michael

Danke für den Tip mit dem Forum. Mal schauen, was da dann für Antworten kommen.
Das mache ich aber erst nach dem Skilager, den PC nehme ich da vermutlich nicht mit.

Gruss
Ralph
 

hommelm

User
Hallo Ralph, Hallo Peter,

die Lösung des Problems ist relativ simpel ich habe das mal eben schnell zusammengeklickt.
Wenn die ganzen Spanten besser aufeinander abgestimmt wären würde die Wellige Oberfläche noch verschwinden.
Noch besser, weniger Zwischenprofile nehmen, wie Michael (wersy) es schon geschrieben hat.
Ich mach das heute Abend noch etwas schöner, dann kann ich auch was zu der Lösung sagen.
Ein kleines Bild so auf die schnelle habe ich aber schon mal.

Schwimmer_1.jpg
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen noch ein paar Sätze zur Vorgehensweise bei der Konstruktion des Schwimmers zu schreiben.
Habe mich gestern Abend noch einmal drangesetzt und den vorderen Teil des Schwimmer neu gemacht, der hintere
Teil ist ja eine einfache Erhebung aus 2 Querprofilen mit den entsprechenden Leitkurven und dürfte eigentlich jedem klar
sein. Im Prinzip ist das Vorderteil das gleiche. Ich habe das aus 2 Querprofilen und den entsprechenden Leitkurven als
Erhebung eines Volumenkörper ausgetragen.
Wenn es fertig ist schaut es dann so aus:

Bild_1_1.jpg
 

hommelm

User
... und nun zur Konstruktion, die eigentlich recht undramatisch ist.
Die meisten denken nicht an das zweite Querprofil, auf das die Erhebung stattfinden muss.
In diesem speziellen Fall besteht das aus einem einzelnen Punkt, auf den Erhoben wird. Dieser muss aber zwingend sein,
da ja sonst keine Erhebung stattfinden kann.

Bild_2_1.jpg

Noch einmal zur Ansicht aus Fusion die Erhebung zwischen den 2 Querprofilen.

Danach müssen dann nur noch die vorher konstruierten Leitkurven als Verlaufsführung angegeben werden.

Bild_3_1.jpg

Und schon bekommt man eine schön modelliertes Schwimmervorderteil.

Wer es an der Datei nachvollziehen will, wie das ganze konstruktiv gelöst ist, dem hänge ich die Datei hier noch einmal an.
 

Anhänge

  • Stützschwimmer_v1_MH v5.stl
    532,4 KB · Aufrufe: 94

Stephan2

User
Mal was mit Flächen

Mal was mit Flächen

Hi,

@Michael
Merci für den Tip mit dem Punkt :)

@all
Ich hab's mit Flächen probiert, nachdem ich festgestellt habe, dass die Version von Michael
leider nur eine ballige Unterseite erstellt.

Hinter-/Unterkante des Teils ist jetzt mit einer Kehlung Versehen.

Beim Herstellen mittels Flächen nach deren Erstellung nicht das Heften vergessen.
Sonst gibt's keinen Körper.

Grüße
Stephan

Schwimmer.PNG

Anhang anzeigen Stützschwimmer_.stl
 

hommelm

User
Hmmm,
Ok, wenn die "Balligkeit" störend ist muss eben ein Zwischenprofil möglichst weit vorne generiert werden.
Einfach eine Ebene anlegen, die Schnittkurve des Modells generieren, die "Ballige" Unterseite durch 2 Linien
ersetzen und das Modell mit den restlichen vorhandenen Konturen neu Erheben. 5 Minuten Arbeit und die
"Balligkeit" ist Geschichte.

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 23.06.09.jpg

Wenn das immer noch nicht ausreichend ist müssen eben noch 2-3 solcher Profile generiert werden.
 

wersy

User

hommelm

User
Ok dann hänge ich meine Datei auch noch einmal an, wusste nicht dass sich die Fusion Datei
mit der eingebetteten Verlinkung nicht öffnen lässt.
 

Anhänge

  • Stützschwimmer_v1_MH v8.stl
    549,3 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten