Hangar 9 Ultra Stick 10cc mit Saito FG19R3 - Erfahrungen?

Puko

User
Hallo,

ich fliege den Ultra Stick 10cc von Hangar 9 bereits eine Weile elektrisch und bin sehr angetan von dessen Flugleistung resp. dem grossen Einsatzspektrum.

Angeregt durch das Werbevideo von HH habe ich mir ein zweites Modell aufgebaut mit einem Saito Sternmotor FG19R3. Ich hege Bedenken bezüglich dem relativ hohen Fluggewicht (4,8kg) resp. der hohen Flächenbelastung. So wie ich die Kiste aufgebaut habe, mit beiden Leitwerkservos hinten, müsste ich hinten zusätzlich um die 300g Ballast anbringen, damit der Schwerpunkt zu stimmen kommt. Dies erscheint mir schon etwas extrem.

Ich würde gerne wissen, ob jemand dieses Modell mit diesem Motor fliegt und wie die Erfahrungen sind.

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

konntest Du schon Erfahrungen sammeln?
Ich überlege mir gerade auch einen ultra stick zuzulegen und später auf den Saito umzubauen.
Mich begeistert einfach der Sound von dem Motor. Da ich an die 5kg gebunden bin, möchte ich ihn so leicht wie möglich halten.
Etwas Kunstflug sollte auch drin sein.

Gruß Markus
 

Puko

User
Hallo Markus,
sorry, muss deinen Beitrag übersehen haben. Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen - zu viele andere Projekte ;)

@ "Namenlos"
Ich hatte einen Leopard 5065-6T/430 verbaut, an einer Fiala 17x10 mit fullymax 5S/4500 und Castle Talon 90. Ging ausgezeichnet damit, bis ich nach einem Senkrecht-Einschlag den Motor leider verloren hatte - es muss sich dabei ein Magnet gelöst haben. Jetzt ist ein Hacker A50 16S V4 verbaut; der lag noch tatenlos herum.
Ich kann den Leopard nur wärmstens empfehlen - er sieht nicht nur sehr edel aus an dem Stick, er ist auch recht kostengünstig und ich konnte keinen Nachteil feststellen (Leistung, Laufverhalten) gegenüber dem Hacker, welchen ich in verschiedenen Modellen eingebaut habe und nie ein Problem hatte.

Gruss
Andreas
 

NRc

User
Ich bin der Nils :cool: Nicht namenlos also :D

Danke für die Antwort. Ich bin nicht so versiert beim selberbauen von Modellen, ist das Montieren des Leopards gut gegangen? Ich hätte da Bedenken dass die Schablone bzw vorgebohrte Löcher (sollte es welche geben) nicht passen für den Leopard, da Eflite ja den Eflite Power 52 empfielt, der aber gnadenlos überteuert ist. Die Motorwelle muss ich dann ja auch auf die andere Seite drücken merk ich grad... sowas schreckt mich immer ab, dass man so viel anpassen muss :D Schaummodelle sind da halt einfacher, aber weniger haltbar, weniger ästhetisch und fliegen nicht so gut wie Holzmodelle

Ist es dieser? https://www.reisenauer.de/aid-1900-Leopard-LC5065-14pol-br-430KV-SPECIAL-0-2mm-br-Welle-6mm.html

Also laut Reisenauer reicht dann ja ein 75amp ESC (-->> 5s - 18,5V - 17x10 Fiala Holz, 6969 rpm, 57 Amp. 1065 Watt, Schub 5258g, VPitch 106 km/h, Eta 83,2%)
Aber ein Castle Creation Phoenix Edge 75 kostet ja 20 Euro mehr als dein Talon 90. Ich verstehe nicht ganz warum der Talon so günstiger ist...

sorry falls das ne Fragerunde wird aber du bist der Einzige den ich in deutschsprachigen Foren gefunden habe der ein Setup hat das wohl top funktioniert. Die englischen Foren empfehlen ja auch einiges, aber das ist ja nicht in DE erhältlich meistens

Dürfte ich noch erfahren welche Servos du verbaut hast? :D
 

Puko

User
Hallo Nils,

den Motor anbauen ist wirklich keine Hexerei. Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, ob auf der Bohrschablone die richtigen Punkte für den Leopard angegeben sind (es sind glaub ich für drei verschiedene Motoren Zeichen angebracht). Doch du hast ja die erforderlichen Masse. Diese ggf. anzeichnen auf der Schablone ist ein Kinderspiel.
An der Motorwelle gibt es nichts zu ändern - die schaut dann halt etwas in den Rumpf (musst bloss darauf achten, dass der Lipo nicht drauf drückt, speziell bei einem Crash). Für den Propeller liegt dem Motor ein Adapter bei, welcher rückseitig angeschraubt wird.
Ein 90A Regler ist m.E. nicht überdimensioniert. Was spricht gegen den Talon? Ich habe mind. 5 davon verbaut und nie ein Problem damit gehabt.

Servos habe ich Hitec D485 HW verbaut.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Das HR-Servo hatte ich im Heck eingebaut, um besser auf den Schwerpunkt zu kommen. Das ist jedoch eine Frage der Lipo-Grösse resp. dessen Gewicht.

Unteres Bild zeigt den Motor. Die Motorwelle verschwindet im Rumpf, oben sieht man den Alu-Adapter und ein Teil des Spinners.
 

Anhänge

  • IMG_9116R.jpg
    IMG_9116R.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0228R.jpg
    IMG_0228R.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 258

NRc

User
Danke dir für die ausführliche Antwort

Hat der Motor keinen Sturz bei dir?

Sind denn schon Taschen ausgeschnitten für die Servos und da ist dann nur Folie drüber?

Sind bei dir die Klappen Servos die gleichen wie der Rest?
 

Puko

User
Nein, kein Sturz. Motor wird flach auch Motorspant geschraubt. Eventuell ist dieser entsprechend ausgerichtet - keine Ahnung - wichtig ist, dass der Stick sagenhaft fliegt, Sturz hin oder her;)

Ausschnitte für Servos beidseitig im Rumpf vorhanden - lediglich Folie aufschneiden. Alles dieselben Servos. Gestänge liegen bei für Einbau vorne oder hinten. Je nach Gewicht vorne, kann man auch beide Servos hinten einbauen - das habe ich beim anderen Modell mit dem Saito-Stern so gemacht (wobei der noch immer sehr kopflastig ist).

Gruss
Andreas
 

NRc

User
Vielen Dank für deine Ausführungen

Gab es irgendwelche Probleme/unvorhergesehene Werkeleien beim Bau?
 
Servus zusammen,

Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer des Ultra Stick. Bei mir arbeitet ein D Power 50-04 an einer 15x8 Xoar (auf dem Bild noch die 15x7 APC). Akku ist ein 6s 5000mah, der gerade noch so passt. Der Bau ging entspannt von der Hand, einzig die Folie war auf dem Rumpfrücken faltig. Der SP liegt bei mir beim hinteren angegebenen Wert. Das Abfluggewicht liegt bei 3,3kg. Die Flugeigenschaften sind neutral und gutmütig, jedoch brauchte ich 10-12 Trimmklicks auf Quer. Beim Starten und Landen hat das Modell wenig bis keine Tendenzen auf die Nase zu gehen. Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Modell.

IMG_20200718_174514.jpg
 

Puko

User
Vielen Dank für deine Ausführungen

Gab es irgendwelche Probleme/unvorhergesehene Werkeleien beim Bau?

Von "Bau" würde ich hier nicht reden. Da ist ja alles fix und fertig gebaut. Servos und Antrieb einbauen ist nicht einfacher aber auch nicht schwieriger als bei einem anderen Modell ;).
 

NRc

User
@Puko Musstest du dann am Motor die Goldstecker wechseln? Beim Leopard steht dabei dass Goldbuchsen 4mm enthalten sind. Beim Talon steht es sind 5,5mm Buchsen. Das passt ja dann nicht
 

Puko

User
Hallo Nils,

darf ich dich und auch alle anderen bitten, den von mir heute eröffneten Fred "Hangar 9 Ultra Stick 10cc Elektrisch - Erfahrungen" zu nutzen, falls es um Fragen und Erfahrungen mit Elektroantrieb geht.

In diesem Fred sollte es, wie das Thema ja besagt, ausschliesslich um Fragen rund um dieses Modell zusammen mit dem Saito FG19R3 gehen. Wir waren also bereits recht intensiv OT! ;)

Sollten sich hoffentlich mal Nutzer mit dem besagten Setup hier melden, würde es recht mühsam und unübersichtlich, wenn wir uns hier weiter mit Fragen über Elektroantiebe austauschen.

Danke fürs Verständnis
Gruss
Andreas

P.S.: Deine Frage habe ich im neuen Fred beantwortert :)
 
Hallo,
hatte mir erst überlegt den Saito FG 19R3, in meine Hangar 9 F4U-1A Corsair zu verbauen.
Aber mit 5,5 - 6 kg Abfluggewicht war er zu schwer und die Leistung war eher etwas zu schwach.
Hatten die Jungs im Rc Groups Forum auch noch bestätigt und der Saito 30ccm Stern, wäre dafür die bessere Wahl gewesen.
Diese Videos hatte ich zum Vergleich davor noch angeschaut :
https://youtu.be/UIHIZZ4lTQk
 
Hallo Leude

Ich habe auch den Hangar9 Ultra Stick 10, jedoch komme ich irgendwie nicht mit der Schwerpunkt Angabe klar. Dieser wird ja laut Manual bei 108mm angegeben.
Es gibt aber im Manual noch eine weitere Angabe die da lautet....83 -139mm.
Ich verwende derzeit einen 4S Lipo mit 434 g Gewicht.
Wenn ich den Schwerpunkt 108mm mit diesem Lipo verwende, musste ich 150g Blei in die Nase packen , so daß der Rumpf exakt horizontal auf der Schwerpunktwaage auspendelte.
Mit diesem Setup ging der Ultra Stick im Flug aber gnadenlos auf die Nase, und musste 15 Klicks auf Höhe trimmen.
Ich hab dann die 150g wieder raus geschmissen, und siehe da, nur noch 5 Klicks.
Denoch, die SW Angabe stimmt nicht.
Oder, vieleicht doch, bei Verwendung eines 5S Lipo mit 631 g.???

Setup ist ein Pichler Boost 50 mit Hacker X70-SB pro und 13/8 Aero-naut Cam Carbon.
Wie soll ich nun besser verfahren, weil laut Manual soll ein 5S verwendet werden. Vermutlich passt dann der SW mit 108mm.
 

Anhänge

  • 20230521_115532.jpg
    20230521_115532.jpg
    742 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten