Skywing ARS300 V3 102" Baubericht

Weiter geht es mit der Motorhaube und den wie ich finde viel zu großen Lufteinlässen.

DSC02521a.jpg
Da ich nur eine Maschine baue und keine Serie reicht es auch die Tiefziehfolie zum erwärmen einfach direkt auf die Haube zu tapen, 190° auf die Heißluftpistole und ein 30er Rundstab als Werkzeug.

DSC02524a.jpg

Sieht dann unbeschnitten so aus.

DSC02527a.jpg

Mit Canopy-Glue eingeklebt und mit etwas Gewicht für das bessere anliegen auf der Haube

DSC02528a.jpg

Von Außen sieht es dann so aus, der Kleber wird noch fast 100% transparent und eventuelle Tropfen kann man herunter knibbeln.

DSC02531a.jpg

Dom ist jetzt auch Schwarz und an den Verschraubungen mit einer 1,5mm dicken GFK Verstärkung versehen.
Da kommt dann jetzt noch die innere Luftführung und Abluftführung rein gebastelt. Wird aus Depron 3mm gemacht, muß so gut wie nix aushalten. Verbindung wird über so einen kleinen Abschnitt von so einem Schaumrohr für Heizungsrohre gemacht.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel, cooler Bericht und Fotos! Deine Kühlung habe ich noch nicht verstanden. Die Öffnungen sind fast geschlossen? Oder halb. Oder gibt es eine Luftführung. Wie erwähnt der 130 Amp Regler raucht vor dem Motor ab. Alle Luft von vorn muss im Idealfall auch noch am Regler vorbei. Das mache ich auch mit dem YGE320 HVT so. Zuerst führe ich eine Seite oder zwei mit EPP von den Einlässen rund um den Motor. Mit Epp/UHU Por geht das recht schnell. Das Bandschott bügle ich dann zu und alles muss durch den Resokanal - und dort liegt ja der Regler.

Deine Querruderausschläge sind viel zu gross (jedenfalls habe ich optisch den Eindruck). Über 40 Grad an den Querrudern führt zu bremsen und ruckartigen Rollbewegungen bei schnellen Rollen. Manchmal ist auch 38 Grad das Maximum. Ich stelle immer auf 40 Grad ein für den Erstflug.

Und weils nichts bringt hast Du auch Vorteile für das Servo wenn Du zurück auf 38-40 Grad gehst. Dussia/Nordquist/Gabby, absolut alle Toppiloten fliegen ca 40 Grad, auch in Europa.
 
Hier in meiner ARS 91. Mit Tiefzieh wie bei Dir würde das natürlich noch viel besser... Bei mir ist das zu steil aber der erste Motor war sehr kurz. Nun kommt auch ein GA6000 in die ARS 300/91 und ich ändere das nochmal.
 

Anhänge

  • Pixlr_20200304095403055.jpg
    Pixlr_20200304095403055.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Leelander,
also die Luft geht Vorn Oben rein, geht dann auf ein Schaumrohr, von da dann über eine Art Hosenrohr von hinten in den Motor. Der Motor selber kommt in ein Rohr aus Depron mit nur 2mm mehr Umfang, somit wird die Luft gezwungen durch den Motor zu strömen und nur wenig geht drum herum. Der GA hat ja nun mal vorn sein Lüfterrad im Gehäuse verbaut, was somit auch etwas saugt. Das Rohr um den Motor endet natürlich vor dem Lüfterrad, da ändert sich der Querschnitt, wird etwas größer und leitet dann nach unten ab, was dann wiederum geführt durch einen Kasten auf die Entlüftung hinter dem Brandspant führt. Ob ich die untere Öffnung noch mal öffne oder geschlossen lassen, weis ich im Moment noch nicht. Will ich austesten, denn die Entlüftung bekommt noch aufgesetzte Kiemen, so das das System selbst saugend ist und auch bei gekickten positiven Manövern dort keine Luft mehr rein geschaufelt wird. Bei den Kiemen bin ich aber noch am Überlegen ob ich die so simpel mach wie die Einläufe oder on ich mir eine richtige Form fräse und dann aus CFK dünn laminiere. Hab gerade noch ein Video von "Crazy Bob" gesehen da hat er mit viel Speed rumgehampelt und sich durch zu viel Druck im Rumpf seine Kabinenhaube weg geschossen, so etwas ist mir auch schon passiert, von daher lege ich sehr viel Wert auf eine saubere Luftführung im Rumpf. Auch ist mir das Volumen der Motorhaube viel zu viel um einen so "kleinen" Antrieb darin einfach so zu kühlen, da hätte ich auch Angst vor einem Wärmestau, da der Volumenstrom nicht kanalisiert viel zu gering ist. Bis jetzt habe ich gut 10g verbaut, für den restlichen Kanal und die Hutzen schätze ich mal irgendwas um die 100g bis 150g. Damit das ganze biegsame Depron Gelumpe hält werde ich aus 2mm Gabun Sperrholz minimale Stützrahmen fräsen, um es so in Form zu zwingen.

Bei der Form der Kiemen bin ich mir noch nicht ganz klar wie die jetzt aussehen werden, eventuell mache ich auch ein paar Naca Hutzen, die bauen nicht auf und man kann das Modell auch mal gefahrlos auf die Rumpfunterseite stellen. Wetter ist eh noch bescheiden und der Platz zugeschlammt, auch warte ich noch auf neue Akkus.

Ausschläge bleiben erst mal so, die Servos sind für den kleinen Motor und die zu erwartende Geschwindigkeit wohl mehr als ausreichend, zu dem kann ich 4 verschiedene Ausschläge an der Anlage wählen, sollten sich die vollen Ausschläge als völlig unsinnig erweisen und bremsen kann ja auch mal nett sein, dann werden die Gestänge halt am Servo enger eingehangen. Ich bin auch kein Topp Pilot, von daher interessiert es mich wenig was die fliegen.

Die Weiche ist auch schon da um muß jetzt noch verkabelt werden, sieht richtig gut gemacht aus, danke noch mal für den Tipp und auch an Master 1866 für die prompte Lieferung.

Gruß, Daniel
 
Deine Luftführung ist echt spannend. Bin gespannt auf die Fotos davon. Meine Komponenten werden nicht sehr warm, ich habe Reserve. Bis auf den Helimotor vom Getriebe der recht warm wird. Der 320er Regler wird nur 40 Grad warm. Ich werde es wohl so machen wie immer (Auslässe 3x grosser) aber evtl kann ich ja von Dir was abschauen. Die 14S8000 werden je nach Flugstil auch etwas warm. Bin gespannt auf die Hitzeentwicklung Deiner viel kleineren Akkus.

Ich baue die ARS102 bald, habe nun alles beisammen. Heute habe ich ein 5mm Kevlar-Wabenbrett mit beidseits CFK ergattert. Daraus säge ich noch das Akkubrett. Wiegt "nichts". Es schwebt so an der Decke n der Werkstatt herum :-). Mein erstes Bauteil mit Waben bisher.
 
So hier dann mal meine gezeichnete Idee für das Gehäuse der Kühlung.

Kühlgehäuse1.jpg

So sieht es denn von Vorn aus
Rückplatte ist in 2mm Gabun Sperrholz, der Rest ist so ein Zeug zum Modelle fräsen, stark ähnlich dem Hartschaum, hat aber auch nur 20kg/m³, also sehr leicht

Kühlgehäuse2.jpg

Und so von Hinten.
Bei der Rückplatte, die ja mit dem Dom verschraubt wird, bin ich noch am übelegen ob es nicht Sinn macht die Auflagefläche statt durch die große Bohrung auf umlaufend 13mm Rand des Domes zu beschränken.

Übrigens fräse ich das mit einem 10mm Fräser, somit werden auch alle Innenecken R5, ich hatte nur keinen Bock das einzuzeichnen, was auch die CAM wieder dazu bewegen würde da großartig zu rechnen, so fährt sie einfach eckig und ist schneller damit durch.

Gruß, Daniel
 
Gestern hatte ich die Kühlluftführung für den GA6000.9 in meiner ARS 300 gezeichnet, Heute habe ich ihn dann gefräst, ist sage und schreibe 20,5g schwer geworden, die Rückplatte fehlt aber noch, das sind bestimmt noch mal 5g.

DSC02565a.jpg

Übrigens neben dem GA6000 mit der Kühlluftführung drüber stehen dann noch Alternative A und B, nur das es der GA nicht zufriedenstellend befeuert. Altenative A schafft 35kg Schub und Alternative B gute 100kg bei einer Geschwindigkeit von gut 170km/h. Alternative A würde es um gut 1,5kg schwerer machen und B dann gut 3kg schwerer.

DSC02566a.jpg

Von Hinten gesehen, da kommt noch die Rückplatte aus Sperrholz drauf.

DSC02567a.jpg

Im groben passt das Ding gut, hab nur nicht bedacht das die Haube unten ja rund zuläuft, somit klemmt es da um gut 5mm, schleif ich einfach mal fix ab und ersetze das fehlende Zeug dann durch eine 0,4mm GFK Platte. Das Zeug ist auch ungeheuer empfindlich gegen harte Gegenstände, gibt sofort Druckstellen, somit werde ich es wohl leicht lackieren müssen um die Oberfläche auch mal putzen zu können.

Gruß, Daniel
 
Heute war ich faul, dafür hatte ich Spaß beim auspacken der neuen Power Riegel von Gensace. Ein paar R-Line 95C mit 6s 5100mAh.

DSC02570a.jpg


Gruß, Daniel
 
95c! Krass. Die werden auch recht warm werden. Mit wieviel Flugzeit rechnest Du schon wieder. Ich habe bei 14S8000, 35C ca 7 Minuten und dann eine gesunde Reserve und sehr langes Akkuleben (ca 190 Max bei Vollgas , nur beim kurzen Beschleunigen anfangs kurze Peaks von 285 Amp, 28x13).

Interessant finde ich in den 90 Zollmodellen, dass die Akkus immer gleich warm werden, ob 20C (Hyperion) oder 30C ubd 50C ( Aga), oder 35C (RB-Voltage). Aber die Spannungslage ist etwas unterschiedlich. RB am besten, Hyperion am schlechtesten.


Die Kühlung ist echt .... cool. Bin am Weekend einen auf 155KV umgewickelten GA6000 V1 an 14S5000, 24x13 Xoar geflogen, Vollgas 130 Amp, mit kürzesten Peaks von 155A. Dem GA6000 wars egal. Hw200 V4, ARS300 91.

Ich fange nun in Kürze meinen ARS 102 V3 an auszurüsten. Leider muss ich zuerst alle 7mm Stecker auf 8mm umlöten, da ich in der Luft einen 7mm abgelötet hatte (Skywing Edge 105 V2). Ich werde auch ein paar Fotos hier reinstellen, evtl interessant, da total anderes Setup. Mittlerweile habe ich alles.
 
@SLK Graf,
für meine "Dicke" brauch ich eigentlich noch mehr, die schluckt gut 500A wenn ich Vollgas rein drücke, um da nur auf ein wenig Flugzeit zu kommen braucht die 8 Packs in einem Flug. Die eigentlichen 6s 22.000mAh mit 25C packen es leider nicht.

@Leelander,
die werden nicht warm, mein Wort drauf. Ich habe die auf Gran Canaria zum testen gnadenlos geprügelt. Aus Angst das ich sie nicht durch die spanische Sicherheitskontrolle bringe habe ich sie aber da gelassen. Wenn du deren innere Werte beim laden beobachtest wirst du Blind vor Neid. Die kleine R-Line V3 mache ich in 42 Sekunden leer, die hat dann 120 C und wird nur lau warm und ich sag dir was, so ein 1,25m F1 Pylon mit 8s macht Spaß. Den Antrieb baut jetzt ein Kollege an 6s in eine kleine Skywing, nach dem Motto " kann denn Leistung Sünde sein".
WhatsApp Image 2020-03-08 at 21.36.42.jpeg

Gruß, Daniel
 
Hallo,
die Belüftung läßt mir gerade graue Haare wachsen, da ist sowas von wenig Platz um alles sauber zu lösen, da brauchte ich erst mal was zur Ablenkung, also habe ich mich an die Entlüftung gemacht.

DSC02582a.jpg

Denn diese Entlüftung ist ja nur ein designtes Loch im Rumpf und gefällt mir so gar nicht. Ich mag es überhaupt nicht wenn man im leicht gewinkeltem ankommt und da massenhaft falsch herum die Luft in den Rumpf geschaufelt wird.

EntlüftungZeichnung.jpg

Also habe ich mir was gezeichnet in so einer Art Kiemen, so das die vorbei strömende Außenluft die Innere Luft mit raus reißt.

DSC02576a.jpg

So sieht dann das Holz zusammengeklebt und lackiert aus, zum austeifen habe ich noch 3x3mm Vierkant CFK Rohr mit eingeklebt, da wackelt nix mehr.

DSC02577a.jpg


DSC02578a.jpg

Die offene Fläche der Kiemen ist jetzt gut 2,5 bis 3x so groß wie die Öffnung für die einströmende Luft in der Motorhaube.

DSC02581a.jpg

In Flugrichtung ist das jetzt schön abgedeckt, da kommt keine falsche Luft mehr rein, da geht es ab jetzt nur raus.

Beide Entlüftungen zusammen wiegen 42g und sind sehr stabiel.

Gruß, Daniel
 
Hallo Leelander,
normal nicht und normal schreibt man so etwas auch per PN, wir sind ja hier kein Verkaufsportal. Mein Problem jetzt wäre das ich nur noch für max. ein Entlüftungspaar CFK da hätte. Das Zeug leg ich mir normal nicht aufs Lager, denn dafür ist es mir zu teuer. Allein ein Stück CFK in 0,2mm x 150mm x350mm was ich dafür fast aufbrauche, kostet was um die 13€ in der Bucht, Sperrholz ist 2mm Gabun und dann noch ein Vierkantrohr in 3x3mm. Beim Vierkantrohr sind sie gerade eine runde gierig was das Geld verdienen angeht, Preise dafür sind zur Zeit übelst, es sei denn du nimmst 3x3 Vierkant mit runder Innen Bohrung, die sind bei 3,7€. Porto wäre dafür billig, könnte ich als Brief versenden.

Gruß, Daniel

PS: ich kann dir auch die DXF geben, für den Fall das jemanden hast der dir das fräsen kann.
 
Hallo,
hab Heute wieder eine Kleinigkeit geschafft, die es aber echt in sich hatte. Die Luftführung des Motors passt jetzt dicht schließend an die Einläufe in der Motorhaube. Als Dichtung habe ein Gummi artiges Moos geschnitten, liegt flach auf den Einlässen der Luftführung auf und ist zu den Einlässen hin bauchig konisch ausgeschliffen. War eine Arbeit mit sehr viel Respekt vor meiner CNC, die ich dafür habe einfach mal auf 18.000 Touren drehen lassen und dann von Hand geführt ganz vorsichtig mm für mm Material an dem Moosgummi ausgenommen habe. Hat geklappt und meine Finger sind noch dran;).

90497535_2896929550346326_3442578616032952320_n.jpg

90509625_2896929470346334_2684950894734213120_n.jpg

Bin jetzt nur noch am Überlegen in welcher Farbe ich es von innen lackiere, mache ich es wieder Orange für einen bösen Blick oder lieber dezent Schwarz? Einläufe selber bleiben glänzend Schwarz.

Gruß, Daniel
 
Hallo Oliver,
kann schon mal passieren, hatte die letzten Tage auch irgend wie keinen Bock auf Modellbau, wenn man nicht fliegen gehen kann sinkt auch irgend wie die Motivation da was für zu machen. Deine Lüftungsgitter sind geade fertig gefräst und gehen dann in die Post. An die Anderen, nein ich mache die Dinger nicht in Serie und dies war eine Ausnahme, auch wenn ich hier und da mal bestechlich bi;).

Ich glaub die Dinger sind ganz gut von der Fräse gekommen.
Leelander.jpg

Gruß, Daniel
 
Bei mir ist Erstflug diese Woche. Mit den originalen Lüftungsgittern, danach wird auf "edel" gewechselt und die Reglertemp ausgelesen. (die hab ich im Ex Bus).

Muss nur noch die Querruderservos synchronisieren (mechanisch 99%< 1% elektronisch wenns geht!)..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten