Skywing ARS300 V3 102" Baubericht

Hallo Oliver,
also bei mir ging das super einfach mit dem einen Loch Längenunterschied in den Hörnern der Querruder. Die Vielkante an dem Gestänge sind ja nun mal kein Wunder an Präzision, aber auch die zu verdrehen ist zu schaffen.;)
Dank der Zwangspause hatte man ja viel Zeit sich irgend einen Scheiß auszudenken was man denn noch bauen könnte/sollte oder wie auch immer. Kollege kam dann auf die Idee ein Akkubrett mit Loxx Verschlüssen zu sichern, hat er wohl völlig überteuert irgend wo im Netz gesehen und mich gebeten so etwas für ihn nachzubauen. Also hab ich 5 Stück bestellt, zwei für ihn und 3 für mich:D. Brettchen mit Schnellverschluß und aufgeschnalltem Akku kennt man ja schon, also langweilig und zu dem habe ich ja schon einen Akkueinschub für die ARS fertig, wo dann 2 oder 4 Akkus eingeschoben werden können. Also warum nicht den Einschub statt mit Klettschlaufe mit einem Loxx an einem Sperr Riegel sichern? Und da wir ja auf CFK Schnick Schnack stehen, werde ich das aus CFK machen. Hab noch so super leichte 4-Kantrohre und einiges an richtig stabilen CFK Platten in verschiedenen Dicken. Mal schauen wie das wird, Bilder folgen.:D

Gruß, Daniel
 
Spannend!. Akkubefestigung in der Grösse ist nämlich schon recht nervig. Bei mir 3 Kletts aus dem Helibereich. Vorläufig. Die Akkus liegen auf einem CFK-Kevlarwabenbrett.
 
Vorläufiger Flugbericht

Vorläufiger Flugbericht

Meine ARS 102 V3 ist inzwischen 8x geflogen. Den Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr habe ich knapp hingekriegt, alles musste nach vorn. Aber seit dem letzten Flug liegen die RB-Voltage 14S8000 fast ganz im Freien, dh. Nicht mehr unter dem Haubenteil. Dh. Der 3D Schwerpunkt ist sehr deutlich weiter hinten als Mitte Steckungsrohr. Präzision ist auch so total super, im Rückenharrier habe ich je nach Wind eine Tendenz um zu steil zu werden, dh der hinterste Punkt ist leicht überschritten (das stimmt so als Anhaltspunkt meistens für mich für die Feineinstellung).

Ich habe zuerst Seitenausschlag vergrössert, dann wieder ein Loch zurückgenommen und dafür die Expo verkleinert (42%). Höhe auf Max, quer mit 40 Grad evtl noch minimal zu viel. Die Seite habe ich leicht zurückgenommen, weil ich in einer engen Posiitivharrierwende gegen den Uhrzeigersinn bei Seitenvollausschlag einmal einen krassen Wingdrop hatte und nur mit Vollgas rauskam (das wäre mit dem GA6000 eingeschlagen). Nun ist das mit rückliegendem SP und red. Ruder weg und das Ding für 3D gebändigt.

Ich habe 5% Messermischer seite auf quer gegenläufig. Er läuft 100% im Messer geradeaus und dreht weder weg noch muss mit Höhe korrigiert werden. Das ist bei fast allen Modellen die jch kenne normal bis wenig, nur meine Skywing Extra 89 hatte 0%.

Fliegerisch echt super, Torquerollen sind damit einfacher als mit den anderen, komisch, sehr neutral. Wie bei der kleinen ARS finde ich auch Harrierrollen eine Stärke. Im Übergangsbereich zwischen Normalflug und Harrier muss man etwas aufpassen aufgrund der kleinen XA Wettberwerbsflächen. Da kann sie mal etwas zickig sein, im Harrier dann komplett stabil. Toppops sind super (wenn man Leistung hat), Crankshafts gehen, sind bisher noch nicht so krass wie bei der Edge 105 oder der EF Slick 105. Auch Messerflugtrudeln.

Nicht happy war ich mit der Leistung. Das ist aber meine eigene Auslegung, da ich grosse Props ausprobieren wollte. Ein Fehler. 14S8000, Scorpion Tribunus II 300. Scorpion 5040, 418KV (von Dekker petfekt gewickelt). StinGR 3.33 Getriebe, zweite Revision mit besseren Materialien.

Gemessene Luftschrauben, allle mit 850ms Beschleunigung geflogen. Tiefer noch nicht probiert da ich Mühe mit dem Programm habe.

Xoar 28x13 cfk: 162 Ampere, 172 Ampere Peak (beim schlagartigen Beschleunigen). Zu wenig Leistung. Beschleunigung knapp ok, aber nicht genug
Fiala 28x16 alte Blattform, 172 Amp, 185 Peak, super in der Luft, etwas langsame Beschleunigung, aber noch gut fliegbar im Low3D
Mag Cad 29,5x16, 152 Ampere (!), 155 Ampere Peak. Das ist einfach zu wenig. Gefährlich langsame Beschleunigung, langsam im Flug. Tja. War nur ein Flug drauf. Ich probiere den Prop mal auf einem scharfen Setup. Er ist sehr dünn und schmal und man sieht ihm keine 16er Steigung an. Mit den Winglets ein ziemliches Unikat.

Die Fiala hat mich positiv überrascht, ich muss aber mit tieferen Beschleunigungsraten experimentieren ,mit 190 Gramm ist sie zudem recht schwer. Dynamisch genial, Leistung im Übermass bis auf die kurzen Gasstösse. Die gehen nicht. Trotz hoher Steigung greift der Prop, es gibt keinen Abriss. Die Xoar finde ich auf der Edge 105 mit Abstand am besten, aber dort habe ich 190 Ampere und eine viel aggressivere Auslegung des Motors. Hier finde ich das zu schwach, weil ich es von der Edge anders kenne (dort ist ein Scorpion 5035 mitt 458KV drin und StinGR Getriebe. Geht wie die Hölle)

Die Magcad war der Grund der gwählten tiefen KV des Motors und funktioniert hier leider nicht.

Meine Optionen - ich will halt etwas mehr Leistung:

1. Motor umwickeln lassen von Dekker auf die nächst höhere KV und die Xoar 28x13 verwenden.
2. Das 19er Ritzel verwenden (plus ca 27 Ampere) mit der Xoar 28x13
3. Beschleunigung verbessern im Tribunus und die Fiala 28x16 drin lassen. Möglich dass das nichts bringt.
4. YGE320 HVT verwenden, der hat eine brutale Beschleunigung, allerdings gibts dann Peaks bis 300 Ampere....Ausserdem ist der in der Edge eingebaut und im Moment nicht erhältlich.

Der Tribunus 300 hatte bei 27 Grad Aussentemperatur nie mehr als 50 Grad, er hat einen extra Kühler und liegt direkt hinter dem Habeneinlass.

Meine ARS102 V3 wiegt flugfertig 12,7 Kilo. Ein super Wert. Ich verwende das Highend BEC von R2prototype mit 50A und ein Optiguard. Servos via Stromboard V2 (im Forum hier erhältlich). Kein Gyro. Quer KST 3612, Höhe KST825, Seite 1x Bluebird...das rote mit 59 kg.

Sorry, sehr ausführlich geworden.
 
Hallo Oliver,
hört sich schon nicht so schlimm an, aber jammern auf hohem Niveau kannst du schon mal gut.;)
Mach doch mal ein Video, dann kann man sich leichter was drunter vorstellen. Ansonsten Glückwunsch zum Erstflug.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hier dann mein Akkuschacht mit dem Loxx Verschluß. Wird einfach durch aufdrücken geschlossen und durch hoch ziehen der Kappe geöffnet. Also ruck zuck offen und wieder zu. Bei dem Akkuschacht habe ich eine Unterteilung drin, so kann ich einfach 12s 5100 fliegen und auch als 2P.
Loxx1.jpg

ohne Akku geschlossen. leider habe ich beim verkleben geschludert und mußte es etwas abschleifen, Kratzer könnte man jetzt mit Klarlack wieder hübsch machen......

Loxx2.jpg

ohne Akku geöffnet

Loxx3.jpg

geschlossen mit 4x 6s 5100mAh R-Line von Gensace/Tattu

Loxx4.jpg

geschlossen mit nur 2x 6s5100mAh R-Line von Gensace/Tattu

Gruß, Daniel
 
Coole Detaillösungen. Ich selbst rüste meine E-Modelle (also alle) immer nach dem Prinzip möglichst leicht aus. D.H. Klettband aus dem Helibereich reicht und wiegt ncihts.

Ja.. jammern auf hohem Niveau. Das ist eine meiner.. Stärken.
 
Hallo Oliver,
die Akkus kommen bei der ARS ja in den Motordom, der bei mir ja auch verlängert ist, somit hätte ich eh eine Rutsche einbauen müssen. Bei einem einfachen Brett zum aufschnallen mit Klett hätte ich was stabiles nehmen müssen. Der gezeigte Akkuschacht ist aus 2mm Gabun (etwas schwerer als Balsa), die Viekante aus CFK haben eine Wandstärke von 0,5mm, die Halteplatten haben 2mm. Ich lege es nachher mal auf die Waage, also viel schwerer als ein Sperrholzbrett mit Klett und Brettverschraubung ist das auch nicht und ich breche mir nicht die Finger. Auf Gran Canaria haben wir es mehrfach geschafft in der Ultimate eines Kollegen den Akku aus den Klettschlaufen zu katapultieren, auch mag ich Akkus ab einer gewissen Größe nicht mehr ohne Quetschschutz an den Kanten zu befestigen.

Variante1.jpg
Das war Variante1
Variante2.jpg
Variante 2
WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.29.45.jpeg
Variante 2 mit aufgeschnalltem Akku

Die beiden Varianten waren übrigens für eine kleinere Slick;) eines Kollegen.

Bei den beiden Varianten hätte ich 4 Bretter in das Modell machen müssen oder halt doppelt so breit. Wäre eine elende Fummelei beim einbringen geworden, nix leichter und zu dem können sich die Akkus noch immer leicht bewegen. In meiner 2,7m Edge habe ich einen Schacht mit Klettverschluß, da man mit Klett immer um irgend eine Kante kletten sollte um sie sicher zu schließen ist es auch da eine Fummelei den Klett wieder los zu bekommen, zu dem ist Klett flexibel und somit können sich die Akkus wieder bewegen, nix gut.

Nächste Überlegung war zum Schwerpunkt, klar etwas verschieben kann ich mit den Akkus für die RC, aber das ist nur minimal, den ganzen Schacht kann ich aber auch verschieben und den muß ich nur minimal verschieben um eine größt mögliche Schwerpunkt Verschiebung hin zu bekommen.

Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab die Box samt Verschluß mal auf die Waage gestellt, kamen immerhin 87g zusammen, ich finde das geht ok. Zu dem habe ich ja auch vorn aus dem originalen Motorspant einen passenden Durchgang geschaffen, das waren auch gut 40g die da jetzt fehlen;). Also Akku sicher verstaut, Schwerpunktproblem beseitigt und nur gut 50g mehr Gewicht.

Gruß, Daniel
 

Flyrian

User
Gibt es schon Neuigkeiten?

Bist du die ARS jetzt geflogen?

Ich konnte vorgestern endlich nach ca. 9 Monaten mal wieder mit der ARS fliegen und muss sagen, dass meine Meinung zu dem Modell gespalten ist.

Auf der einen Seite ist das Modell sehr agil und verfügt über eine sehr gute Höhenruderwirkung. Allerdings ist die ARS nicht wirklich stabil und neigt stärker zum Abriss als andere Modelle.

Ich werde zwar noch mehr Flugzeit benötigen, bin allerdings nicht wirklich überzeugt. Mein nächstes Modell wird wieder eine Laser, damit habe ich die besten Erfahrungen.

Aber die 100" Klasse ist eigentlich zu teuer für Experimente.
 
Hallo Flyrian,
Dank Corona und unserem neu gemachtem Platz bin ich sie noch nicht geflogen. Zur Zeit fehlen mir auch ein paar Kabel für die Servoweiche, sollen wohl Montag oder Dienstag kommen, Ende diesen Monats soll sie aber wohl in die Luft können.

Gruß, Daniel
 
Ich habe ca 25 Flüge. Und mag sie am liebsten ohne SFGs. der SP liegt nun deutlich hinter der Verbindermitte. So gefällt sie mir super. Im Harrier übrigens sehr stabil....
 
Ja, im Rücken recht neutral. Muss immer noch gaaanz minimal drücken. Heute wieder 5 Flüge damit gemacht. Was mir heute aufgefallen ist: Positiv und Negativharrier geht so steil wie man will. Er bricht nie aus, geht dann irgendwann ins Torquen über, auch ganz langsam ohne viel Gegenquer bevor man drin ist. Noch nicht ganz gewohnt habe ich mich an die Farben im Flug. Habe einfach zu viele Flieger (Fliege im Moment die rote Edge 91 die ganze Zeit.
 
Hi Oliver,

cooles leichtes Setup. Ich habe meine 105" Slick jetzt auch so in der Art ausgestattet.
Schade das du mit deiner MagCad nicht so zufrieden bist, ich hab heute 4 Flüge mit meiner gemacht
und bin super happy damit.
Verbaut ist jetzt ein Pyro 800-48 Competition an 14s, 1:4 untersetzt mit der MagCad 31,5x16.
Damit habe ich einen Vollgasdauerstrom von 148A und 215A peak.
Genaueres schreibe ich aber nochmal in den 2,6m Elektroantrieb Thread damit ich hier nicht so viel Spam hinterlasse ;)
 
Ja Dein Setup finde ich super spannend, würde gerne mehr davon erfahren.

Der beste Prop mit dem langsamen 418KV, 5040 Scorpion (3.33x1). war der Fiala altes Blatt, 28x16. Der MagCad war sehr merkwürdig aber ich könnte den mal testen mit einem schärferen Motor.

Aber Ansprechverhalten und Leistung war mir beim 418KV zu knapp. Nun wieder den 5035 Dekker drin mit 458 KV und der Falcon 28x13 . Die macht am Scoepion Tribunus 300 HV ca 200 Ampere Vollstrom, Peak nur ao 5 Ampere drüber. Das ist dann Leistung im Überfluss. Die Beschleunigung ist nicht wo brachial wie mit dem YGE. Aber braucbt fast 10% mehr Strom als mit dem YGE. Daher traue ich mich nicht die Xoar 28x13 zu fliegen die etwaa besser wäre, aber dann hätte ich ca 220 Ampere Vollstrom. Krass.

Die Beschleunigung vom Tribunus ist genügend, so dass ich ihn nicht verkaufe, aber kaufen würde ich für 3 D nur noch YGE.

Übrigens habe ich meine Einlass-Kühlung verbessert, suche dann mal ein Bild davon.
 

Flyrian

User
Ja, im Rücken recht neutral. Muss immer noch gaaanz minimal drücken. Heute wieder 5 Flüge damit gemacht. Was mir heute aufgefallen ist: Positiv und Negativharrier geht so steil wie man will. Er bricht nie aus, geht dann irgendwann ins Torquen über, auch ganz langsam ohne viel Gegenquer bevor man drin ist. Noch nicht ganz gewohnt habe ich mich an die Farben im Flug. Habe einfach zu viele Flieger (Fliege im Moment die rote Edge 91 die ganze Zeit.

Sind deine Probleme im post-stall jetzt auch weg?

Ich habe noch relativ viel Platz um den SP weiter nach hinten zu verlegen, sollte also kein Problem sein.
 
Im Post Stall hatte ich nie Probleme. Im Harrier positiv und negativ ist die ARS total stabil. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Übergang von Normalflug zu Post Stall. Da darf man nicht einfach stark ziehen oder drücken wie bei einer Edge oder mit einem Flieger mit viel Fläche und guter Aerodynamik. Das haben fast alle XA Flieger , ausser die Skwing Edge 105/104.
 
Hallo Leelander,
deine Erfahrung mit dem YGE würde ich nicht anzweifeln wollen, du solltest aber dazu schreiben wie viele Pole dein Scorpion hat, denn ein 28 Pol Dualsky GA 6000 oder ein Alien 13090 kommen damit nicht klar und würden den YGE in kürzester Zeit grillen. Es sei denn YGE hat da was dran gemacht und er kann es jetzt auch.

Gruß, Daniel

PS: meine letzten fehlenden Teile sind endlich da, in Zeiten von Corona simple Adapterkabel für Empfänger auf Weiche zu bekommen ist ja echt abenteuerlich.
 
Ja klar meine Einstellungen passen nicht für einen 28poler. Der Scorpion hat 5 Polpaare (sind wohl 10 Pole, damit ist er total unproblematisch was Regler angeht. Ich habe den Scorpion 5035 (Dekker 458KV) und Getriebe (StinGR) an dem Scorpion Tribunus 300 HV an 700 ms Beschleunigung und Falcon 28x13 cfk e. Beim YGE weiss ich das Timing nicht auswendig. Die Beschleunigung besteht aus mehreren Parametern, müsste ich erst auslesen. Timing auch. Mit ca 700mas ist aber die Beschleunigung extrem.

Ich glaube in der Leistungsklasse wissen die meisten dass ein Aussenläufer mit vielen Polen mehr Timing braucht. Eine Grossenordnung kleiner (Skywing Edge 91) fliege ich neuerdings einen GA6000 V2 und 148KV (Dekker) und 25x12 Xoar and knapp 128 Ampere an einem HW160 V4 an 18 Grad Timing. Leistung brachial bei recht geringer Lautstärke. Bisher mit Abstand mein bestes 90 Zoll Setup.

Beim GA6000 mag Hobbwing offenbar diese magischen 18 Grad. Die erscheinen auf den ersten Blick als zu wenig bei einem 28 Poler aber es passt perfekt. Bei einer grösseren LS weiss ich es nicht da ich den GA6000 nur bis 91' und 9.3 Kilo verwende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten