Hayabusa Ki 43 "Oscar"

Hayabusa55

User †
Frank- wir bleiben in Verbindung:

Wir sind noch im Prototypen- Stadium, obwohl Timo & die beiden Rumpfbauer schon hervorragende Arbeit geliefert haben...

Bleib gesund!
Liebe Grüße
Frieder
 

GutHolz

User
Ki 43

Ki 43

Hallo allerseits,

ja, des gibt auch Landeklappen.

Aktueller Stand:

20200511_172224.jpg

Jetzt heißt aufs Einziehfahrwerk warten.
Aber ist schon verschickt.


Gruß, Alex
 

Hayabusa55

User †
Hat er wirklich gut gemacht, der Alex......
Das war der erste Flächen- Bau, um die Passgenauigkeit und den Verlauf des Aufbauens zu prüfen.
Mit seinem abschließenden Urteil/ Verbesserungsvorschlägen geht die Fräserei dann weiter:)
Grüße
Frieder
 

GutHolz

User
Danke, hört man gerne! Ist aber auch wirklich ohne Stress zu bauen. Da passt einfach Alles, super Konzept, was Timo für uns da kreiert hat. Und auch die massige Fläche wird sicher den Erstflug stressfrei gelingen lassen, also zumindest hat man da gute Karten.
Ausschlaggebend war ja unser schlecht landebares Flugfeld in Eberstadt. Da sollte ein unkomplizierter Flieger her. Das wird er wohl sein.
 

Ewald

User
Hi Alex,
Danke für die Info. Ok , einteilig wird es einfacher zu bauen sein. Bin sehr gespannt. Was wäre so maximal an Benzin (?) 4Taker unterzubringen?

Wie geht's voran mit dem Bau?

Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Kanzelverstrebung

Kanzelverstrebung

Moin Timo!

Wie hast du die Kanzelverstrebung auf die Haubenform bekommen? Nach dem Schleifen einfach maskiert und nochmal Sprühspachtel drüber?

Ich habe mein Lieblingsprojekt gestartet (zwei Motoren, Pusher, ein Flügel, 2,2m Spannweite und diesmal in Holz..... :cool:) und will mir auch so eine schicke Haube ziehen.....

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Moin

Ich möchte mich der Fragestellung von Thomas anschließen.
Dazu noch eine Frage zum Haubenklotz besteht der nur aus Styrodur
mit Mattenüberzug mit anschließenden spachteln und schleifen?

Habe noch das Projekt einer Vergrößerung der Engel Me 109 auf
dem Schirm und da muß eine größere Haube her.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd und Thomas, beim Thread der Whirlwind müssten ein paar Fotos mehr vorhanden sein. Die Hauben der Hayabusa und Whirlwind sind fast zeitgleich und identisch entstanden. Styrodurklotz (Formenschaum wäre besser, hab ich aber nicht mehr viel und ist für 1/12 reserviert), zwei Hälften mit der Seitenansicht zugeschnitten und verklebt. Dann hat man eine Mittellinie. Mit 2-3 Lagen Glasgewebe 163er und viel Harz von allen Seiten überziehen, auch unten. Mit eingedicktem Harz Oberfläche füllen und grob verschleifen. Dann Spritzspachtel grau richtig dick auftragen und mit 320er nass verschleifen. Eine Haube tiefziehen und an den Rumpf anpassen, Umrisse auf das Urmodell übertragen und Scheibenbereiche abkleben (für Kabinenhaubenrahmen). Wieder Füller lackieren, Klebefilm entfernen und kurz alles überschleifen. Endgültige Haube tiefziehen :-)

Grüße, Timo
 
Hab letzte Woche seit langem mal wieder den Rohbau von Alex gesehen. Gefällt mir echt gut :-)
 

Anhänge

  • 9B5489CE-F70E-4503-A376-8CBAD93FEF7E.jpeg
    9B5489CE-F70E-4503-A376-8CBAD93FEF7E.jpeg
    504,8 KB · Aufrufe: 258

GutHolz

User
Zwischenzeitlich Randbögen und Nasenleisten verschliffen. Jetzt warte ich in aller Ruhe, bis Dirk in der glücklichen Lage ist, aufzuschließen. Macht mehr Spass den Flieger wie seither in der Gruppe zu bauen. Freu mich drauf und bau so lange entspannt an was Anderem weiter.
 
Die wird echt schick, Alex :-)

Müsste mit der großen Haube auch perfekt für einen Viertakter sein, Dave ;-)
Hab deine Thunderbolt auch schon beim WBF entdeckt.

Viele Grüße,
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten