Windows 10 Update nicht durchführbar wegen Datenbankfehler

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Ich habe Windows 10 und kann das Update vom November (1803) nicht durchführen. Laut den Reparaturprogramm von Windows wird mir ein Datenbankfehler angezeigt.
Wie kann ich das Update durchführen ohne teure Reparaturprogramme zu kaufen?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo,

ich hatte so ein Problem auf dem Rechner meiner Mutter auch. (Installiert Update, läuft nach dem ersten Boot bei 20-30 % in einen Blue Screen und macht dann alles wieder rückgängig).

Ich habe alles mögliche probiert, (alle Reparaturtools von MS, sonstige Tips, alle nicht benötigte Hardware ausgebaut , Software & Treiber deinstalliert) zum Schluss habe ich Kiste doch platt gemacht und neu installiert. In Summe war das schneller als die ganze Zeit die ich vorher in die Reparaturversuche gesteckt hatte und ich hab jetzt wieder ein aufgeräumtes System.

Sorry wenn ich dir damit wenig Hoffnung mache ...
 
Hallo !

Prüf doxh mal, ob du genug platz auf der Festplatte hast. Meistens fliegt das auseinander, wenn zu wenig Speicher da ist und dateien unvollständig heruntergeladen sind.
Ansonsten schau mal hier, der post von seema-bathi ist, was du suchst :
https://answers.microsoft.com/en-us...te-cache/f397d5f6-1fe0-4f41-9d25-862fb45f918c

du kannst alternativ auch das Media cration tool herunterladen :
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dort solltest du auf win10 1903 updaten, das 1803 ist nicht mehr unterstützt von Microsoft und erhält keine neuen Patches mehr.

Viele Grüße,
Sebastian

P.s.: gerade noch mal geschaut- du kannst eigentlich den ganzen Software distribution ordner raushauen. Wenn du genug platz hast, kannst du auch den Ordner umbenennen. da sollten aber um die 14gb auf der Platte frei sein. So kannst du im Notfall zuruck. Wenn alles läuft kannst du aber den alten ordner Löschen. - ansonsten: es ist immer eine gute idee, vor größeren OPs ein Backup zu machen
 

Lownoise

User
Meine Empfehlung falls es unbedingt Windows sein muss: Neuinstallation. Mein PC hat sich auch bei irgendeinem 18xx Update aufgehangen, das konnte nie installiert werden, der PC hat es 50-100x erfolglos versucht, natürlich immer dann, wenn man "eben schnell" was nachgucken möchte zb Abends, dann 20-30 min Wartekringel bezüglich Update, dann die Meldung dass es fehlgeschlagen ist und noch mal 20 Min Kringel angucken für die Wiederherstellung des Zustands davor... Neben diesen ca. 50 - 100h Lebenszeitverschwendung habe ich ALLE möglichen und unmöglichen Tools, Tipps, Tricks versucht und dann nochmal nach ca. 30 weiteren Stunden verschwendeter Zeit doch die aktuellste Version 19xx neu installiert. Mach das, spart Zeit und Nerven (und schneller wird der PC dann natürlich auch nochmal...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten