Xicoy X45 und PAF Voll GFK T-33 T-Bird

BulDo

User
Hallo Kenneth,

das Pichler XL, jedenfalls das Metall, schaltet ab wenn es blockiert.
Habe es in meiner BlackHorse Viper und aus eigener Dummheit beim ersten Einbau drei mal zerlegen müssen, bis ich meinen eigenen Fehler gefunden habe warum es nicht komplett ausfährt.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe auch gehört das der Pendant in Metall von Pichler abschaltet. Vielleicht tut das Plastic Teil das auch, aber ich wollte es nicht unnötig lange blockieren. Das OCP Teil schafft zumindest Gewissensruhe :)

Für den Anfang muss es reichen; wird der PAF T-33 zum vielflieger, kommt was gutes rein :)

Gruss aus dem Norden
K e n n e t h
 
Das Schwerpunkt zuliebe kommt Empfängeraccu (Hacker TopFuel 2S LiFe 3.100 mha) sowie Turbinenaccu (Hacker TopFuel 3S LiFe 2.100 mha) ganz vorne im Rumpf rein. Das Accubrett ist eine Alu Winkelschiene aus dem Baumarkt und wird am Elektronikbrett vorne im Rumpf mit 2 x 5 mm Nylonschrauben fixziert wird. So lässt sich beide Accus zum laden leicht aus dem Rumpf nehmen. Festen Einbau und verlängerung beide Balanceranschlüsse wäre auch moglich gewesen, aber die Turbine, Pumpe, Tank, und Accu’s soll auch in einem SM Modellbau (Peter Schmalenbach) F-86 Sabre Dienst tun ��

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Anhänge

  • IMG_7712.JPG
    IMG_7712.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7713.JPG
    IMG_7713.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_7714.JPG
    IMG_7714.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_7679.JPG
    IMG_7679.JPG
    699,7 KB · Aufrufe: 218
Das Elektronikbrett dient gleichzeitig als Deckel und schliesst das vordere Raum ab. Damit wird verhindert das dass Bugrad Fremdkörper im Rumpf reinschleudert die später von der Turbine angesaugt wird. Beim Xicoy X45 ist die ECU in der Turbine integriert. Das mitgelieferte HUB compact dient nur als Anzeige und Pragrammiergerät. Da die X45 auch in meinem F-86 Sabre eingebaut werden soll, habe ich Turbinen HUB, Accuweiche sowie XICOY Telemetriemodul auf ein separates Brett fest installiert. Die Einheit lässt sich durch lösen von 4 Nylonschrauben schnell ausbauen. Das gleiche gilt für die Turbine, Pumpe sowie der Tank. So dauert das Antriebswechsel zwischen 2 Modelle nur wenige Minuten. Das muss für den anfang reichen. Packt mich das Turbinenfliegen so richtig bis tief in den Knochen, fürht wohl keinen Weg an einen zweiten X45 vorbei!

Übrigens sind die „klick-it“ Teile von STV-Tech sehr empfehlenswert (FESTO Absperrhahn und Empfänger Halterung)


Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Anhänge

  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7752.JPG
    IMG_7752.JPG
    856,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7751.JPG
    IMG_7751.JPG
    938,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7753.JPG
    IMG_7753.JPG
    899,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7749.JPG
    IMG_7749.JPG
    1.008,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    1.020,8 KB · Aufrufe: 214
Das umbauen des T-33 ist abgeschlossen und hat so richtig spass gemacht. Das Schwerpunkt bei 125 mm stimmte auf Anhieb und ohne Trimmblei! Gewicht trocken nur sagenhafte 5.480 Gramm (Gewicht vor dem Umbauen, allerdings mit umgf. 200 ml Kero im Tank lag bei 5.242 Gramm, aber ohne Turbine und Empfänger��). Das ist doch fast zu leicht für die Xicoy X45, zumindest für Scale like fliegen !

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Anhänge

  • IMG_7676.JPG
    IMG_7676.JPG
    772,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_7675.JPG
    IMG_7675.JPG
    735,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7678.JPG
    IMG_7678.JPG
    895,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    997,7 KB · Aufrufe: 251
T33

T33

Hi Kenneth,

schön, dass Du wieder aktiv bist.
Du hast den Flieger sehr nett hergerichtet und ich bin schon gespannt auf den maiden.

Gruß
Peter

Lass uns mal wieder telefonieren
 
wie am Anfang erwähnt, gibt das Internet nicht viel über Peter Adolf’s schöne T-Bird, und gerade beim Gebrauchtkauf, fehlen oft Angaben über Schwerpunkt und Ruderausschläge. Peter (PAF) Friedrich (AkaTec) und Wilfried der die Original Bauanleitung vorliegen hat, haben mir da weitergeholfen.

Schwerpunkt bei 125mm
Höhenruder +/-10 mm mit 60%Expo und -2mm Trimmung
Querruderausschläge +/-15mm bei 50% Expo
Seitenruder +/-30 mm bei 50%Expo
Bremsklapen (wenn vorhanden) +20 mm mit 20%Tiefenruderbeimischung.
Auf PAF‘s Anraten noch bei der Bremse die Querruder etwas hochgestellt (Butterfly) und 10mm Klappenabsenkung für den einfacheren Start auf der Graspiste.

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Kenneth,

sieht gut aus wie du das umgebaut hast.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen.
Bist du mit dem Abstand vom Turbinenausgang zum Schubrohreingang sicher?
Mir kommt der Abstand sehr gross vor.
Was gibt der Turbinenhersteller als sinnvollen Abstand an?

Bin schon auf Bilder vom Erstflug gespannt.
 
Thomas du hast recht der Abstand ist zu gross. Ich habe wohl die Anleitung halb im schlaff gelesen ! Xicoy schreibt:

as a general guideline .. with a gab between the engine exhaust and beginning of exhaust tube (excluding the bell mouth) of 25 mm

Ich habe das damals als inclusiver bell mouth gelesen ! Mann oh Mann ich habe wohl Tomaten auf den Augen gehabt !! also das Rohr muss mindesten 6 mm dichter an die Turbine !

Thomas gut das du Adleraugen hast !

LG
K e n n e t h
 
ich habe das nochmals von Akatec bestätigen lassen. Der Abstand zwischen Konus und Lippe soll 25 mm betragen. Bei genaueren überlegungen, habe ich das genauso gemacht als ich vor umgf. 10 Jahren einem Global Jet Club F-4D Skyhawk mit Wren MW44Gold gebaut habe. Wren schlägt auch 25 mm Abstand vor :-)

LG
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1500.jpg
    Billede 1500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
jedesmal wenn ich den lütten Beuteltank mit der Abmessung 200 x 180 mm (L x B) anschaue, denke ich: da passt nie und nimmer 1.0 Liter rein ! Klarheit musste her und Wochenende wurde der Tank „ausgelitert“ Tatsächlich fasst der Beuteltank 1.026 Gramm Kero = 1.276 Liter, und da geht sogar noch ein schluck rein!

Das muss für die X45 Turbine dicke reichen ��

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 

Anhänge

  • IMG_7624.JPG
    IMG_7624.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_7860.JPG
    IMG_7860.JPG
    739,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_7861.JPG
    IMG_7861.JPG
    843,1 KB · Aufrufe: 195
Thomas du hast recht der Abstand ist zu gross. Ich habe wohl die Anleitung halb im schlaff gelesen ! Xicoy schreibt:
as a general guideline .. with a gab between the engine exhaust and beginning of exhaust tube (excluding the bell mouth) of 25 mm

Genau, Abstand 25mm aber OHNE Einlauftrichter...

Grumania gibt zum Beispiel an: Auslass Trichter der Turbine mittig zum Einlasskonus Schubrohr, da ist in der Regel der Konus aber auch grösser...

Grumania.JPG
 
Sonntag den 8 März 2020 gegen Mittag wurde die Xicoy X45 zum erstenmal zum leben erweckt, natürlich im Modell eingebaut um die Spannung zu erhöhen �� Alles verlief wie in der Anleitung beschrieben. Genau nach Anleitung habe ich den Start nach umgf. 5 Sek (war wohl eher 10 Sek) abgebrochen, und kurz danach wieder mit der Startsekvens fortgefahren..

Als Brennstof verwende ich Qlima Extra geruchsfreiem Petroleum mit 4% Turbinenöl von Jautsch Modellsport. Die Aussentemperatur betrug umgf. 8 Grad C. und Luftdruck 1.004. Die Turbine startet umheimlich schnell und nach knappe 35 Sekunden ist der Startsekvens beendet und die Turbine wird freigeschaltet. Beim starten und abstellen qualmt es ein wenig, aber ich denke das ist normal bei dem Lampen/Ofenpetroleum die ich verwende ?

Mit einer Fischwage wurde ganz simpel die Schubleistung gemessen. Die Wage zeigt 4.5 Kg an - der Abstand von 25 mm von der Turbinenkonus bis zur Schubrohrlippe stimmt. Ich denke ein guter Wert und keinerlei Schubverlust in das Ø 55 mm Schubrohr mit einer Länge von 535 mm!

https://vimeo.com/396638679 erster Start
https://vimeo.com/396644590 zweiter Start

Bei der zweite Start Montag Nachmittag, habe ich das Jeti DS 14 Senderdisplay gefilmt. Das Senderdisplay ist wesentlich deutlicher und die Buchstaben/Zahlen sind grösser und besser lesbar als das lütte HUB Compact im Modell. Unten rechts läuft die Stopuhr mit. Es ist auch deutlich zu sehen, das die X45 sich ein ordentlicher Schluck Strom beim starten genehmigt.

Der erste start hat knappe 5.5 Minuten gedauert mit 4 bis 5 mal kurz auf Vollgas, die restliche Zeit bei umgf. 60 bis 70% Turbinenleistung. Verbrauch 395 Gramm = 80 Gramm pro Minute
Der zweite Start auch wieder 5.0 Minuten aber nur 1 mal kurz Vollgas, die restliche Zeit wieder bei umgf. 60 % Turbinenleistung. Verbrauch 300 Gramm = 60 Gramm pro Minute

Ich denke mehr als 60% Turbinenleistung wird nicht nötig sein um die T-33 scalelike zu fliegen. Beim Vollgas wird die sonst zum Projektil! nun sobald es draussen wärmer wird, folgt der Erstflug ��

Jetgruß Kenneth
(Dänemark)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten