Multigyro G3 - zuckendes Querruder-Servo

Servus beinander, ich habe ein Problem mit allen 3 (!) Multigyros G3/Multiplex (in verschiedenen Fliegern). Bei der Bewegung des rechten Querruders zuckt das teilweise recht wild. Bei langsamer Bewegung. Auch wenn ider Gyro ausgeschaltet ist, also kein LED Licht (blau/rot) leuchtet. Ging bisher klaglos, jetzt auf einmal nicht mehr. Am Sender (Spektrum DX9) liegt es wohl nicht, wenn ich den Gyro "umschiffe" funktioniert alles tadellos. Bin mit meinem Latein am Ende, ich möchte sie nicht mehr missen. :confused:

Vielen Dank für Hilfe!

Herzlichst, Alperich

PS: Habe ich gestern auch ins Multiplex-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.
 

Heiko M

User
Hallo Alperich,

das Problem hatten wir auch. Wir haben das Y-Kabel von den Servos zum Gyro getauscht. Dann war es besser, aber nicht ganz weg. Wir hatten den Gyro auch getauscht. Hin und wieder gibt es sporadische Zucker.. Ich dachte schon, wir sind die Einzigen. Achso, Modelle 2x Rockstar, also auch von MPX.

Gruß Heiko
 
Danke Heiko für Deine Antwort, bin ich also nicht ganz alleine mit dem Problem. Habe schon andere Servos probiert, es bleibt zuckig. Aber nur bei ganz bestimmter Stellung und geringer Geschwindigkeit. Ich frage mich, ob ich damit fliegen soll? Wahrscheinlich werde ich es mit Heron I probieren. Habe ja zwei davon, eine Hommage an meine Flugkünste! :D

Bin gespannt ob es am Flugplatz auch zuckt, wenn nicht, liegt es am Haus. Dann werde ich unseren Pfarrer fragen, ober er Exorzismus im Angebot hat. :eek:

Der Rockstar gefällt mir super, fasse ihn ins Auge, für später wenn ich mein Hobby besser beherrsche. :cool:

Herzlichst, Alperich
 
Danke Andreas! Bei mir sind es verschiedene. Beim Heron I sind die originalen drinnen, im Heron II Servo Master Digital DS 3012 von Pichler. Beim Phoenix V2 vom Schweighofer sind die Originalservos drinnen. Habe auch andere versucht, es war immer das gleiche Problem.
 

Mario12

User
Hallo Alperich, interessant wäre mal der Rudertest, wenn sich der Gyro (bzw. natürlich das Modell) beim Bewegen der Ruder selber bewegt.
Es könnte sein, dass die Elektronik schlecht damit klar kommt, dass sie selber keinen Beschleunigungskräften ausgesetzt ist.
Muss ja nicht direkt im Flug sein. Wenn einer das Modell "rumträgt" und jemand anders das Ruder betätigt sollte das Zucken aufhören.
Wenn nicht würde ich damit auch nicht fliegen.

Grüße
Mario
 
Oha, danke Mario, das habe ich noch nicht probiert. Wird gemacht sobald jemand greifbar ist. Das wäre ja super, ohne Zickerei! :)
 
Servus Mario, habe es probiert, es ist auf alle Fälle beim Rumtappen viel besser. Ab und zu zuckt er nach wenn die Ruderstellung auf neutral ist. Und das nur nach Lenkung (Querruder) nach links. Außentest steht noch an, haben über einen halben Meter Neuschnee gekriegt, dauert noch ein bisserl. Morgen habe ich die Gelegenheit einen neuen Gyro zu testen. No. 4. Melde mich. :) Sonst bleibt nur noch der Flugtest, werde auf alle Fälle berichten.

Vielen lieben Dank!

Herzlichst, Alperich
 
Soddala, hier die versprochene Berichterstattung. Habe heute 5mal heronisiert, ging alles einwandfrei. Flieger noch komplett ganz, alles traumhafte Schneelandungen. Windstill, Sonne, bissi Thermik sogar. Fein! :cool: Ich merkte im Flug nichts Auffälliges. Natürlich muß ich sagen, ich bin sehr gemütlich unterwegs und reize die Möglichkeiten dieses Modells vielleicht zu 20% aus.

Mit einem Hubschrauber würde ich dieses Experiment wohl nicht wagen.

Herzlichst, Alperich

PS: Gyro No. IV ist am Boden (auch auf dem Platz) genauso verhaltensauffällig wie seine Brüder.
PPS. In meinem Leichtsinn knallte ich einen 4S Akku rein, alles problemlos. :D
 
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Liebe Leute, mein Problem mit dem Multigyro G3 von Multiplex ist Vergangenheit. Es ist definitiv so, die Spektrum Empfänger AR8010T und AR9320T (ist beim Schweighofer übrigens nicht mehr im Programm) vertragen sich nicht mit diesem Kreisel von Multiplex. Habe mit mehreren Empfängern und Gyros schier unendlich oft getestet. Es liegt wohl am Telemetrie Modul?! Heute versuchte ich meinen Heron mit 4S Ausrüstung fertig zu installieren. Querruderservo zitterte extrem und schlug unkontrolliert aus wie noch nie, dann fing auch noch das Seitenruder an zu mucken. Auch wenn der Gyro ausgeschaltet (also keine LED an) war! Ich hatte die Schnauze gestrichen voll, schließlich kriegt man das Zeug ja nicht gerade geschenkt. Irgendwie kam ich auf die Idee, einen alten Empfänger zu probieren. Ein AR8000 flackte noch rum. Mit dem geht alles perfekt. Nix zittert, alles ruhig. Fein.

So, jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Ohne Gyro mit Telemetrie

Oder:

Mit Gyro ohne Telemetrie.

Super! :rolleyes:

Bitte warnt Spektrum Piloten!

Herzlichst, Alperich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten