Problem: Nach Ablauf CNC Programm in Estlcam ist Maschine tot

Hallo, bin sonst nur einer der vielen stillen Mitleser in diesem Forum.

Aber: nur so eine Vermutung, hast Du die Max. Geschwindigkeiten geändert? Ich spiele zur Zeit mit den JMC-Servos, über 120kHz max. Schrittfrequenz werden die Pulse zeitlich kürzer und bleiben einfach stehen, egal mit welchen Geschwindigkeiten Du fährst, auch mit 0,01 mm/min. Pulslänge evtl. zu kurz und der Treiber erkennt die nicht mehr sauber. Christian wechselt ab und zu die Pulsansteuerung auf dem Arduino, sonst käme er gar nicht auf die hohe Schrittleistung. Und die Modi ereben sich über die max. Schrittgeschwindigkeit bzw. der nötigen Pulsfrequenz dafür. Halbier einfach mal zum Testen die max. mögliche Schrittgeschwindigkeit und teste damit.

Gruß
Rainer
 
Fräse bleibt stehen

Fräse bleibt stehen

Liebes Forum,

wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen. Das mit der Garage konnte ich mir gestern erstmal abschminken, weil Gas vom Gasstrahler nach 5 min. alle. Dann mußte ich bis nachmittag warten.
Mithilfe eines Telefonsupports eines Forumers sind wir alle Einstellungen durchgegangen. Sie läuft jetzt, die Y-Achse bleibt bei der höchsten Geschwindigkeit immer noch stehen (also bei Estlcam Geschwindigkeit Pfeilende).
Heut abend werd ich mal versuchen zu fräsen, nachdem ich die Maschine nochmal eine Weile mit einem Programm "durchbewegt" habe.
Habt ihr gewußt, dass die Y-Achse aus einem fahrbaren Tisch besteht, der sich nach vorn und hinten bewegt, nur durch eine Spindel in der Mitte? Die Spindel läuft im 40x40 Aluprofil, ganz umschlossen durch den Laufwagen, obenauf liegt eine Kunststoffplatte, die an den Seiten auf wiederum Aluprofil aufliegt und durch dort aufgeklebtes Teflonband ein wenig geschmeidiger laufen soll.
An meinen Namensvetter Peter: Hast du genau auch diese Fräse, bist du zufrieden, was fräst du damit, usw. würde mich interessieren.

An Jan Henning: Könnten wir bitte tauschen? 3600 ist für mich geradezu ein wahnwitziger Wert! :-)

Jedenfalls bin ich froh, dass ich hier bin (bis jetzt hat auch noch keiner gesagt, was für ein I.. ich sei, mir ausgerechnet so eine Maschine zu kaufen. Ich hab/hatte halt keine Ahnung.

Bis dann, Gruß,

Peter
 
Hallo,

für mich hört sich das nach entweder
  • Generell zu hoch eingestellten Maximalvorschüben...
  • Falsch / zu niedrig eingestelltem Strom an den Endstufen...
  • Netzteil mit unnötig geringer Spannung...
  • Oder schwergängiger Mechanik an...

  • Das erste was ich machen würde: Strom aus und alle Achsen von Hand drehen. Falls irgendwo schwergängig das als erstes beheben...
  • Dann Einstellung der Endstufen prüfen ob der eingestellte Strom zu den Motoren passt...
  • Ggf. auch verbautes Netzteil prüfen ob es von der Spannung her halbwegs zu Endstufe passt (am besten nahe am Limit aber keinesfalls darüber). Das allerdings eher optional, sollte eigentlich bei einer fertigen Maschine hinkommen.
  • Dann die ganzen Hilfetexte bei den Einstellungen der Steuerung durchlesen, entsprechende Tests durchführen und die Vorschübe und Beschleunigung sinnvoll einstellen:
Tuning.png

Christian
 
Sie läuft!!!!

Sie läuft!!!!

Liebes Forum!

Ich will mich bedanken bei allen, die meinen Beitrag gelesen, sich Gedanken gemacht und auch geantwortet haben.
Wie ihr an meiner Überschrift erkennen könnt, die Fräse funktioniert. Mit eurer Unterstützung und der besonderen durch ein Forumsmitglied .
Mittlerweile habe ich einiges geändert. Ich habe bei Sorotec 3 neue (günstige) Motore gekauft, sie dort abgeholt, bei dieser Gelegenheit auch noch eine kleine Führung bekommen und habe die Wahnsinnsmaschinen, die dort rumstehen, bewundern können.
Außerdem kam just vorige Woche die neue Steuerung von Herrn Knüll raus, die ich mir samt Netzteil bestellt habe.
Sie wurde rasend schnell geliefert und ich habe sie gleich angeschlossen. Selbst ich mit nicht viel Ahnung habe das hingekriegt, es ist auch sehr gut auf seiner Seite beschrieben.
Dann war der große Moment da: Ich habe sie angeschaltet und wollte verfahren und:.........sie blieb wieder hängen. Im ersten Moment hab ich fast geheult bis ich merkte, vielleicht sollte ich auch die richtige Stromstärke für meine Motore einstellen. Nachdem ich das tat, war die Freude groß. Sie läuft wunderbar, zieht von vorne bis hinten auf allen Achsen durch und das auch bei 3000 mm Vorschub im "Leerlauf"
Zum Fräsen hab ich sie jetzt langsamer gestellt, ich bin noch am Ausprobieren und konnte zeitlich auch noch nicht viel machen
Ich werd euch noch ein Video reinstellen, wo ihr mal sehen könnt, was sie jetzt macht.
Zum Abschluss habe ich mir auch noch einen neuen Fräsmotor zugelegt von AMB mit Portalsteuerung. Den konnte ich nun ganz einfach direkt an die Steuerung von Estlcam anschließen, er startet mit dem Fräsprogramm, hält danach an, ich kann die Drehzahl im Programm regeln und ihn im Programm ein- und ausschalten, das ist echt toll.
Ich hatte vorher einen Proxon BFW 40 mit Steuergerät dran, doch der ist für so eine Maschine irgendwie ungeeignet, weil er gar nicht die Drehzahl bringt, die man eigentlich braucht. Ich habe neulich Schrift graviert und mich gewundert, dass es nichts wurde. Aber er zerreißt das Holz mehr als dass er es schneidet. Das ist jetzt eine ganz andere Dimension.
So, das war es erstmal von mir, heute ist Samstag und ich habe Zeit, mich mit Fräsen zu befassen, ich werde euch, sobald ich kann, ein Video reinstellen.

Liebe Grüße, Peter
 
Sie läuft!!!!

Sie läuft!!!!

Liebes Forum,

hier wie versprochen ein paar Videos zu meinem ersten fertigen Projekt (das nächste Mal sollte ich doch ein paar Euro mehr in die Fräser investieren, aber das ist ein anderes Thema).

Ich freue mich, dass ich endlich was machen kann, nun muss ich noch die Feinheiten erledigen (Kabel gut verlegen, alles nochmal gut erden, usw.)

Grüße an alle, Peter


Der Link zur Dropbox mit den Videos: https://www.dropbox.com/sh/1i23c10axi3pr1m/AAC3QdljASqd9tKkWcdw3Af7a?dl=0
 

P38Fan

User
Holz franst aus....

Holz franst aus....

Hallo Peter,
bei Deinen Teilen fransen die Schnittkanten aber ziemlich stark aus. Das kann zwei Ursachen haben:

1. Das Holz ist zu feucht
2. Du fräst mit den falschen Fräsern oder Parametern

Multiplexplatten fräse ich mit diesen Fräsern von Sorotec https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/Schaftfraeser-HOLZ/?language=de.

Für einen 4mm Fräser stellle ich für meine Fräse (Sorotec CompactLine) folgende Einstellungen

Unbenannt.JPG

Die Schnittgeschwindigkeit Vc hängt aber von den mechanischen Möglichkeiten Deiner Fräseab. Nachdem was ich im Video gesehen habe, würde ich bei der Schnittgeschwindigkeit Vc aber tiefer => 225 mm/min gehen.

Grüße Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten