Kleine Graupner Sea Fury

savage28

User
Moinsen
Ich habe mir die kleine Fury mit 90 cm Spanne erobert,und nun möchte ich gerne mal wissen welchen Motor ihr so eingebaut habt wegen den Schwerpunkt.Also her mit den Gewichten vom BL.
Und wenn sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten zu dem Vogel sind,kann es gerne dazu geschrieben werden.
Fahrwerk und Seitenruderservo wollte ich eigentlich nicht verbauen bei der Grösse,sollte man ja locker werfen können bei entsprechender Motorisierung.
Gruss Andre s-l1600.jpg
 
Hey Andre,

cool dass du die kleine Sea Fury aufbauen willst. Ich habe sowohl die kleine als auch die Große im Flugbetrieb...

Ich habe in meiner Seitenruder angelekt und ein Einziehfahrwerk eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Motor mäßig kann ich dir nicht genau sagen was für einer verbaut ist. Ich weis nur dass er aus ner alten 120cm Corsair stammt (3536 950KV) und ich fliege sie mit 3S. Keine Rakete aber reicht völlig.
Ich habe allerdings nen Kreisel verbaut. Ohne ist die kleine mit meinem Setup und dem Gewicht (1130g) kaum zu beherrschen.

Schwerpunkt liegt bei mir bei 55mm

Hier geht's zu Erstflug.
Allerdings hatte ich vergessen auf die Flugphase "Landung" Expo zuzumischen und habe sie somit komplett ohne Expowert gelandet :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=5XnZbLBp0dU

LG, Dave
 

UweHD

User
Die kleine Sea Fury ist ein spaßiges Gerät.

Ich fliege sie mit voller Hütte, einem elektrischen EZFW, funktionsfähigen Landeklappen und angelenktem Seitenruder. Das Gewicht ist im Flug überhaupt kein Problem. Motorisiert ist sie mit irgendeinem HK-Motor, der den Spezifikationen des empfohlenen Antriebs in Bezug auf kv-Zahl und Abmessungen nahe kam. Gleiches gilt für den Akku.

Generell muss man aber sagen, dass die kleine Fury kein Anfängerflugzeug ist. Aufgrund des Maßstabes macht sich die relativ hohe Flächenbelastung gut bemerkbar, d.h. Strömungsabrisse sind schnell passiert und das Landen will geübt sein. Mit dem kleinen EZFW muss man grundsätzlich auf Asphalt landen, andernfalls sind Kopfstände vorprogrammiert. Und mit einem komplett ungefederten Fahrwerk kontrolliert ausflaren, sanft aufsetzen und vor allem geradeaus ausrollen ist nichts für unerfahrene Piloten. Auch der Start verlangt einen schnellen Finger am Seitenruder, denn nach dem Abheben des Hecks biegt der kleine Warbird gerne in Richtung des Propeller-Drehmomentes ab. Der Handstart hingegen ist unkompliziert.

Ich fliege die Fury ohne Kreisel, einfach weil ich keinen Empfänger mit Kreisel mehr übrig hatte, und das Modell ohne große Kosten aufbauen wollte. Generell kann man aber sagen, dass das Modell für eine Gyro-Unterstützung geradezu prädestiniert ist, speziell die Landung kann man mit der Elektronik deutlich entschärfen, wenn man das möchte.

Die anspruchsvolle Landung auf der Hartbahn kann man mit einer Bauchlandung im Gras elegant umgehen, dabei verhält sich die Fury erstaunlich umkompliziert - selbst mit dem zusätzlichen Gewicht des (eingezogenen) Fahrwerks gelingt die Bauchlandung fast immer sanft und sicher. Diese Technik nutze ich z.B. bei Querwind zur Piste oder generell bockigen Bedingungen, denn ein unsanftes Aufsetzen mit ausgefahrenem FW auf der Hartbahn quittiert die kleine Fury ganz Warbid-typisch mit einem massiven Hüpfer und der berüchtigten "Montag-Dienstag-Mittwoch-etc." Landung, die dann schnell im Abriss endet, wenn man nicht beherzt durchstartet.

Meine Empfehlung: Seitenruder anlenken - das kostet nur wenig Gewicht, und man erhält sich die Option, ein Fahrwerk zu nutzen. Zudem mag die kleine Fury es, wenn man sanfte Kurven mit dem SR unterstützt. EZFW würde ich dann verbauen, wenn du dich fit fühlst für einen wirklich anspruchsvollen Warbird-Dreibeiner im Bonsai-Format. Das Ein- und Ausfahren sorgt jedes mal für erstaunte Blicke, denn kaum jemand vermutet ein voll ausgerüstetes Modell in der Größenordnung. Mit FW ist die kleine Fury ein wirklich vollwertiger Warbird in XXS :)

Und letztlich kann man sagen: Wenn man die keine Fury sanft & sicher auf den Rädern landen kann, dann bekommt man wohl jeden Warbird wieder auf die Räder. Die Übung ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar :D
 

UweHD

User
Hier geht's zu Erstflug.
Allerdings hatte ich vergessen auf die Flugphase "Landung" Expo zuzumischen und habe sie somit komplett ohne Expowert gelandet :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=5XnZbLBp0dU
Hi,

gelungener Erstflug :)

Ich sehe allerdings, dir hat es auch den Flieger beim Ausrollen verrissen, so dass die Fläche den Boden berührt. Das passiert mir auch sehr oft, bekomme ich irgendwie nicht in den Griff. Geht das bei dir mittlerweile besser? Konntest du mit dem Gyro irgendwas erreichen? Ich habe das Gefühl, dass das SR bei mir zu wenig Weg hat, um da überhaupt noch reagieren zu können. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu langsam :D
 
Hallo Uwe,

erst einmal danke für deinen 1. Post. Du hast alles gesagt was es zu der kleine SF zu sagen gibt! :D

Ja, das mit dem Abkippen beim Ausrollen ist so ein stetiger Begleiter, der nur selten nicht vorkommt.
Ich denke dazu müsste man noch schneller und mit mehr Schleppgas landen um dann noch genügend Möglichkeiten und vor Allem Anströmung auf dem SR zu haben. Aber noch schneller landen als eh schon mit der Kleinen... ich weis ja nicht ;)

Mit dem Kreisel wird sie um ein Vielfaches Ruhiger! Beim Erstflug hatte ich Anfangs natürlich keinen Kreisel aktiv, um erst einmal alles auszutrimmen, das war sehr spannend. Ab dem Moment wo ich den Kreisel zugeschaltet hatte, war ein kleine AHA Effekt, denn ab dann machte die Kleine richtig Spaß und fliegt eigentlich wie die Große... ;)
Aber ab und zu schalte ich ihn auch aus und stelle mich der Herausforderung :D

Seitenruder Ausschlag ist bei mir recht groß, das mache ich generell bei Warbirds, aber auch bei anderen Modellen, einfach um bei Start und andung genug Steuren zu können. Beim Fahren auf dem Boden macht das natürllich auch Sinn...

Ach und hallo aus der Nachbarschaft. Ich wohne im Kraichtal und fliege in Odenheim. War auch schon öfter bei euch als Gastpilot. Ich weis wovon du sprichts wenn du "Querwind" sagts :p

LG, Dave
 

savage28

User
Also vom fliegen her,ist diese grösse kein Problem.Da sind meine anderen Renner weitaus tragischer vom Handling her denke ich mal.Zumal ich eh fast nur Warbirds fliege.Im Auge habe ich gerade einen Antrieb mit Getriebe und Latte so 10X10 oder 10X11 und so pi mal daumen 500 Watt aufwärts.ich mags halt lieber etwas flotter mit dieser Spannweite um den Meter rum.Meine kleine Rare Bear macht an 6S so ca 200kmh,und da möchte ich auch mit der Fury hin.
Aber wie gesagt,Fahrwerk Seitenruder und LK werde ich nicht verbauen.Das Gewicht stecke ich lieber in Leistung.Wenn meine Komponenten alle vor Ort sind,werde ich mal 1,2 oder 3 Bildchen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten