Horten Edi’s Modellbau

Hallo Oliver,

war mal vor ca. 25 Jahre mit ein paar Kumpels, dabei waren auch Edi und M.Seebauer auf dem Hahnenmoospass in der Schweiz zum Hangfliegen. M. Seebauer hatte da eine seiner Horten dabei, die ich auch mal fliegen durfte. Das Modell flog damals sehr gut und ich bin gleich damit zurecht gekommen.
So weit ich mich noch erinnern kann, sagte der Besitzer damals, man solle die Horten unbedingt mit einer rauen Oberfläche ausstatten, mit Folie wäre sie nicht mehr so gutmütig. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr – ist lange her.
Bin mir auch hier nicht sicher, glaube aber die Konstruktion stammte von Robert Schweißgut.
Würde auch empfehlen, einfach mal bei Edi´s Modellbauparadies nachzufragen.
Gruß
Dietmar
 

schmie

User
Hallo Oliver,

Ich kann Dietmar zustimmen.
Manfred war seinerzeit bei uns im Verein und ich habe ihn manchmal geschleppt.
Ich weis zwar nicht mehr ob es Papier oder Seide war, Folie ging aber nicht gut.
Kann mich noch an die endlosen Fachsimpeleien über das "Glockenauftriebssystem" von Horten erinnern.
Beindrucken war der gigantische Bodeneffekt des Nurflügels. In 30cm über die ganze Landebahn! Man musste förmlich "drauftreten" dass er Liegenblieb
Wie der von Edi ist, kann ich aber nicht sagen. Habe da keinen Kontakt mehr

Schönes We
Ernst
 
Heckantrieb

Heckantrieb

Ich habe mir nun diesen Horten (4.25m) zugelegt und wollte fragen, wie Ihr einen elektrischen Heckantrieb einbauen würdet.
Moechte Ihn auf jeden Fall motorisieren, es sollte aber formschoen sein. Ausklappbar? Was habt Ihr für Ideen?
Moechte relativ preiswert bleiben, daher keine Jet Engine.
 

Anhänge

  • B28E6EBF-B97C-4577-9D43-F31CCEBBD9E7.jpeg
    B28E6EBF-B97C-4577-9D43-F31CCEBBD9E7.jpeg
    637,7 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten