Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

Orion V2

Orion V2

Liebe Orion V2-Gemeinde,

zufällig war ich auf den hier vorliegenden Baubericht zum neuen Orion V2 von Maikrotex gestoßen. Die Begeisterung für das vorgestellte und so hervorragend in seiner schrittweisen Entstehung beschriebene Exemplar hat mich dermaßen begeistert, dass bei mir der "Haben-Muß-Reflex" ausgelöst wurde. Zeitgleich hat ein liebenswürdiger RC-Network-Nutzer sein Exemplar aus der Erstlieferung von Rudi Nahm hier angeboten, und, es kam wie es sein mußte: ich war stolzer Besitzer eines Orion V2.

Und trotz vielen Jahrzehnten Erfahrung im Flugmodellbau habe ich mich Punkt für Punkt mit dem Baubericht identifiziert, und mein Orion V2 ist somit quasi ein Spiegelmodell zu dem Exemplar von Maikrotex geworden. Lediglich ein paar kleine Änderungen kamen wegen Lieferschwierigkeiten meines Haus-und Hoflieferanten zustande. So werkelt jetzt ein Tenshock EDF1515-16T als Antrieb und als Servos kamen 6 KST X08Plus zum Einsatz. Den Jeti R9-Empfänger habe ich mit Klettband oben auf die Rumpfservos verlegt, dadurch ist das Einfädeln des 3-2200mAh LiPo-Akkus bis unter den Flächenverbinder noch einfacher geworden.

Und inzwischen ist mein Orion V2-Exemplar dank der den Umständen geschuldeten Häuslichkeit flugfwertig und wartet auf den Erstflug.

An dieser Stelle möchte ich Maikrotex und auch den weiteren Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön für diesen wirklich fantastischen Baubericht aussprechen und wünsche der gesamten Orion V2-Gemeinde stets tolle Flüge und ausnahmslos happy landings

Klaus Jurisch
 
Ruderwege

Ruderwege

Hallo an alle Orion V2 Jünger:)
Hier wegen der regen Nachfrage meine Ruderwege. Können und sollten je nach Gewohnheiten angepasst werden.

Höhe: 22mm+ und 18mm-
Seite: 25mm
Querruder: 20mm+ und 10mm-
Thermikstellung: Quer und Wölb 6mm runter
Speed: Quer 4mm und Wölb 6mm hoch
Butterfly Tiefenruder Zumischen 7mm mit einer 5 Punkt kurve die am Anfang steil ansteigt. Siehe Foto.

20200531_202805 rsz.jpg

Viele Grüße
Maiky
 
Weiss jemand wo man sich mehr Bilder und Infos im Netz holen kann? Auf Cumulus und NAN findet man ja gar nichts, ausser mein Spamfilter blockiert es???
Gruss
Christian
 

Marcus M

User
Spamfilter = nur für Email
Warum sollte der Webseiten blockieren ?

Manche Firmen wollen kein "Werbung" machen oder haben es nicht nötig, hier bei RCN findest doch mehr als genug Bilder zum Orion V1 und V2
 

Phil29

User
Hi,

Sagt mal gibt es eigentlich auch nen Datasheed von Nan, bei mir war nix dabei.


Die Ausschläge von Maiky finde ich sehr großzügig, bzw. sind das schon die Endanschlagswerte der Ruder.


Ich hab jetzt mal CG 98mm/Quer 16/7 Höhe 10/10 / Seite 20-20 / Wölb Thermik 3mm / Speed 1,5

Dazu noch Snap Flap und Quer /wölb.

Wie schaut‘s bei euch aus?

Phil
 

Phil29

User
So der Haufen ist fertig, nun ich bin wohl verwöhnt und würde lieber paar Euro mehr ausgeben für eine durchdachtere Vorfertigung, aber so ist e eben.

Ich wollte eine günstigen Antrieb verwenden und hab einen 130 Gramm Aussenläufer mit nem 40 Regler drin, vorne 2 KST X08 und Empfänger drüber. 38er Hyper Spinner.

Die Ernüchterung kam beim Auswiegen, das erste mal seid x Jahren brauch ich mal wieder hinten Blei. Trotz des leichtestes Akkus den ich da hab.

Leitwerke sind dünn lackiert, da wären die 10 Gramm die ich nun hinten ins Seitenleitwerk geschoben hab gut Angelegt gewesen.

Müsste mein Akku bis untern Verbinder schieben, ohne GFK Zunge fummelei.


Daher mal schnell Gewicht hinten rein und der Akku kann vorne bequem positioniert werden.

Würde daher Max 100 Gramm am Motor verwenden, noch besser die 65 Gramm LC 300 Motoren mit Getriebe.

Ohne Lipo wiegt er nun 1280Gramm, das passt .

Wenn ich den 2.ten für den Kollegen kriege kommen die Servos unten hinter den Verbinder in Rumpf wie beim alten. Das erlaubt ein besseres Handling mit den Komponenten.

Ansonsten ganz ok. Beiliegendes Zubehör ist eben wieder für die Tonne. Selbst die Augenschrauben benötigen wieder Seku in der Bohrung um Spielfrei zu sein.
 
So der Haufen ist fertig, nun ich bin wohl verwöhnt und würde lieber paar Euro mehr ausgeben für eine durchdachtere Vorfertigung, aber so ist e eben.

Ich wollte eine günstigen Antrieb verwenden und hab einen 130 Gramm Aussenläufer mit nem 40 Regler drin, vorne 2 KST X08 und Empfänger drüber. 38er Hyper Spinner.

Die Ernüchterung kam beim Auswiegen, das erste mal seid x Jahren brauch ich mal wieder hinten Blei. Trotz des leichtestes Akkus den ich da hab.

Leitwerke sind dünn lackiert, da wären die 10 Gramm die ich nun hinten ins Seitenleitwerk geschoben hab gut Angelegt gewesen.

Müsste mein Akku bis untern Verbinder schieben, ohne GFK Zunge fummelei.


Daher mal schnell Gewicht hinten rein und der Akku kann vorne bequem positioniert werden.

Würde daher Max 100 Gramm am Motor verwenden, noch besser die 65 Gramm LC 300 Motoren mit Getriebe.

Ohne Lipo wiegt er nun 1280Gramm, das passt .

Wenn ich den 2.ten für den Kollegen kriege kommen die Servos unten hinter den Verbinder in Rumpf wie beim alten. Das erlaubt ein besseres Handling mit den Komponenten.

Ansonsten ganz ok. Beiliegendes Zubehör ist eben wieder für die Tonne. Selbst die Augenschrauben benötigen wieder Seku in der Bohrung um Spielfrei zu sein.

Zeig doch mal bitte in Foto von deinen Servos vorne und dem darüberliegenden Empfänger. Welchen Akku verwendest du denn? Welchen Motor?

Grüße
Maiky
 
Hi,

Sagt mal gibt es eigentlich auch nen Datasheed von Nan, bei mir war nix dabei.


Die Ausschläge von Maiky finde ich sehr großzügig, bzw. sind das schon die Endanschlagswerte der Ruder.


Ich hab jetzt mal CG 98mm/Quer 16/7 Höhe 10/10 / Seite 20-20 / Wölb Thermik 3mm / Speed 1,5

Dazu noch Snap Flap und Quer /wölb.

Wie schaut‘s bei euch aus?

Phil

Wie geschrieben sind das meine Vorlieben:) sollte jeder selbst nach seinen Vorlieben einstellen.
Geb mal feedback wenn du geflogen bist wie du it den Ausschlägen zufrieden bist.
 

Phil29

User
Hi, ja mach ich, Höhe hab ich noch auf +/-15 erhöht und Quer auf 15/6, dazu noch Quer Wölb mit 50% und Snap flap.

Normal verbaue ich keine Direkt Antriebe mehr, außer das Gewicht wird benötigt und es hat Platz. Nun eigentlich ist der Orion dafür prädestiniert, aber mehr als 100 Gramm Motorchen mag ehr eher nicht in der Konfig. Wäre eben was auch für die Jugend, etwas Preisgünstiger beim Antrieb zu bleiben.

Motor ist ein Joker 3542 an 4S und 13x7 prop, bringt 420 Watt, derzeit nehme ich vom F5J nen 100 Gramm Lipo, den eigentlichen 170 Gramm Lipo kriege ich nicht handelbar, daher mache ich nun CFK Zungen mit einem Tenax, vorne im Rumpfboden muffe ich das Gegenstück ein, so kannst den Lipo positionieren und festmachen.

Der 2 te bekommt ein Leo 250 mit Getriebe an 4S, da sehe ich dann kein Problem mit dem Akku, da der Antrieb weniger als die hälfte wiegt bei sogar noch etwas mehr Leistung.


Servos sitzen auf einem kleinen Kreuzrahmen aus Leisten, wiegt 6 Gramm.

Träger ist eingeklebt, aber Motor lässt sich trotzdem Ausbauen.


IMG_5489.jpg
IMG_5541.jpg
 

Phil29

User
Also werte passen, diff unten nun 5mm und Thermik 2mm, mehr wird er nur langsam.

Schwerpunkt konnte ich nur auf 97,5mm gehen, damit fängt er sich noch extrem ab, lässt sich aber schon extrem gut und eng kreisen.

Fahrt Umsetzung ist auch gut.
 
Hi, ja mach ich, Höhe hab ich noch auf +/-15 erhöht und Quer auf 15/6, dazu noch Quer Wölb mit 50% und Snap flap.

Normal verbaue ich keine Direkt Antriebe mehr, außer das Gewicht wird benötigt und es hat Platz. Nun eigentlich ist der Orion dafür prädestiniert, aber mehr als 100 Gramm Motorchen mag ehr eher nicht in der Konfig. Wäre eben was auch für die Jugend, etwas Preisgünstiger beim Antrieb zu bleiben.

Motor ist ein Joker 3542 an 4S und 13x7 prop, bringt 420 Watt, derzeit nehme ich vom F5J nen 100 Gramm Lipo, den eigentlichen 170 Gramm Lipo kriege ich nicht handelbar, daher mache ich nun CFK Zungen mit einem Tenax, vorne im Rumpfboden muffe ich das Gegenstück ein, so kannst den Lipo positionieren und festmachen.

Der 2 te bekommt ein Leo 250 mit Getriebe an 4S, da sehe ich dann kein Problem mit dem Akku, da der Antrieb weniger als die hälfte wiegt bei sogar noch etwas mehr Leistung.


Servos sitzen auf einem kleinen Kreuzrahmen aus Leisten, wiegt 6 Gramm.

Träger ist eingeklebt, aber Motor lässt sich trotzdem Ausbauen.


Anhang anzeigen 2336171
Anhang anzeigen 2336172



Hallo Phil

Also deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen denn es gibt ein Kraftvoller und preiswerter Motor bei MG-Modellbau mit dem das setup an 3s Sehr gut geht. Deine Variante mit 4 s macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei dem Orion V2.

Hier die günstigere Variante mit ausreichend Leistung.

XPower F2919/10 F5J LIGHT

Spezifikationen:
- Empfohlene Zellenzahl: 3 LiPo
- KV: 1480 U / min
- Maximaler Strom: 38A (30 ")
- Innenwiderstand: 30mOhm
- Abmessungen: Ø28.1x42.7mm
- Wellendurchmesser: 5.0mm
- Gewicht: ca. 83g
- Empfohlene Props: 10x5-11x6 "

Daten:
- Prop: AERONAUT CAM CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- RPM: 11900
- Stromaufnahme: 34A
- Statischer Schub: 1,5 kg

F2919-10-F5J.jpg

Geflogen mit einem 3s 1800 Tattu FunFly und einer 10x6 GM. Als Regler kommt ein SunriseModel Ice 40 Ampere zum Einsatz.

Wenn du mehr Power und Geld ausgeben magst/kannst du ja den Tenshock EDF 1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL/T mit einer GM 16x8 nehmen.

Dafür sind ja die Erfahrungsberichte hier da um genau so einen Fehler den du gemacht hast zu vermeiden:) einfach fragen oder lesen.

Grüße
Maiky
 

Phil29

User
4s macht Sinn wenn man diese überall einsetzt ;-) zudem mehr Leistung bei weniger Strom. Das passt schon.


Es hat hier sonst keiner Aussenläufer verwendet außer 1, den xpower kenn ich, macht aber keinen Spaß an 3S. An 4 s geht der nicht.


Die Akku Zunge ist fertig und der Schwerpunktpunkt geht bis 103 zurück. Mal schauen ob das Ding sich immer noch wie nen Amigo abfängt.
 
4s macht Sinn wenn man diese überall einsetzt ;-) zudem mehr Leistung bei weniger Strom. Das passt schon.


Es hat hier sonst keiner Aussenläufer verwendet außer 1, den xpower kenn ich, macht aber keinen Spaß an 3S. An 4 s geht der nicht.


Die Akku Zunge ist fertig und der Schwerpunktpunkt geht bis 103 zurück. Mal schauen ob das Ding sich immer noch wie nen Amigo abfängt.

Ok, wenn man nur 4 s fliegt dann ok aber für alle die mitlesen und sich fragen was Sinn macht würde ich 3s empfehlen und wenn Senkrechtes steigen nicht ausreicht dann frage ich mich ob du nicht das Falsche Modell gewählt hast?!?!;)
In meinen Augen ist der Orion kein Hotliner sondern eher ein perfekter Allrounder mit klaren Tendenzen zum F5J also Thermikfliegen und anschließendem Abturnen und genau da ist mehr Gewicht überflüssig da man damit seine Leistung nicht voll ausreizt. Wenn dein Orion dann einen Abfangbogen aka Amigo macht dann hast du wohl den Schwerpunkt nicht richtig eingestellt.

Ziel eines solchen Bauberichts ist es doch den Leuten eine sinnvolle Möglichkeit vorzustellen ihr Model je nach Vorlieben und Geldbeutel auszubauen. Wenn ich dann lese das ein Xpower Motor an 3s keinen Spaß macht kann es leicht zu Verunsicherungen führen. Klar ist das deine Meinung aber kann ich so nicht Unterschreiben. Der Xpower Motor an 3s macht Spaß!!! Ein Video mit dem Xpower wird noch folgen...

Grüße
Maiky
 

minitu

User
Hallo,
wo kann ich die Schablone für den multiplex Stecker und den servo Halter für Höhe und Seite kaufen


Grüße
sven
 
Hallo,
Auch mit Ballastverbinder und einem Fluggewicht von ca 1600 Gramm +/ - 40 Gramm je nach Akkutyp macht der Orion V2 richtig Spaß. Ohne dabei großartig an den Positiven Thermikeigenschaften zu verlieren.
Mit dem Ballastverbinder fliege ich einen bevorzugten Schwerpunkt von ca 97,5 mm
Mit dem normalen leichten Verbinder bevorzuge ich einen Schwerpunkt von ca 99 mm

Grüße Micha
 

JML21

User
Bonjour,
J'ai commandé un Orion V2 mais je ne l'ai pas encore reçu ...
J'ai quelques doutes sur l'intérieur, à savoir:

1) La largeur (30 mm) du KST X 10 Mini s'intègre-t-elle dans la coque pour la profondeur et l'aileron?
2) Le moteur léger F2619 / 10 F5J est-il vraiment suffisant pour ce planeur?
Merci pour vos réponses.
Marc

goggle trad
 

wno158

User
DeepL Übersetzung:
Guten Morgen,
Ich habe eine Orion V2 bestellt, aber ich habe sie noch nicht erhalten ...
Ich habe einige Zweifel bezüglich des Inneren:

1) Passt die Breite (30 mm) des KST X 10 Mini für die Tiefe und die Flosse in den Rumpf?
2) Ist der leichte Motor F2619 / 10 F5J für dieses Flugzeug wirklich ausreichend?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten