Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

Hallo Orion Begeisterte,
Ich verwende das dem Bausatz beiliegende Brett. Ich hab einfach 4 Kleine Holzkeile an die jeweiligen Ecken gesetzt und mittels M3 Gewinde im Klotz und Kunstoffschraube verschraubt. Das ganze habe ich dann mit etwas Sekundenkleber am Rumpf gehaftet und nach abschrauben des Bettes die kleinen Holzklötze ordentlich mit Harz versehen. Dadurch kann ich das Servo Brett jederzeit entnehmen. Der Regler befindet sich unter dem Brett und auch den Motor kann man damit jederzeit entnehmen.

Mein Orion fliegt mit dem MG Modellbau Motor der hier empfohlen wurde und ist damit mehr als nur ausreichend Motorisiert. Das Ding fliegt damit nahezu Senkrecht nach oben und ich verspüre keinen drang nach mehr Power.

Gewicht mit 3s 2200 sind knapp 1470 Gramm.
 

Anhänge

  • IMG_20201102_173623.jpg
    IMG_20201102_173623.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 1.003

Blocky

User
Hallo,
danke für den Hinweis mit dem Motor hatte meine Bedenken weil ein User meinte damit kommt keine Freude auf.
Kannst Du noch sagen welche Schraube und welchen Spinner Du verwendest?
du hast die Servoarme sehr lang, damit machst Du Weg bzw. Auflösung zunichte. Oder muss das so?
Grüße Michael
 
Ich verwende den Freudenthaler 9010/5mk Carbon Spinner mit 38mm. Er passt optisch perfekt zum Rumpf und sieht exakt passend dazu aus. Schraube ist eine 10x6 GM. Die Servohebel kannst du theoretisch noch etwas kürzen. Ich hab auf eine möglichst gerade stehende Anlenkung zum Rumpf geachtet. Ein Nachteil in Auflösung oder Spiel besteht nicht.

Die Aussage das der Motor keinen Spaß macht kann ich nicht nachvollziehen. Er hat damit Power genug. Jeder der mehr will sollte sich ein anderes Modell zulegen 😉

Der Orion hat klar die Gene eines HLG in sich. Er lässt sich extrem eng kreisen und wenn man genug hat turnt man die Höhe ab. Was mir extrem gut gefällt wie er sich gegen viel Wind durch setzt und wie stabil er fliegt. Fast wie auf Schienen auch bei stärkerem Wind. Ebenso toll ist das er extrem gut auf die Ruder reagiert. Für mich einfach ein toller Flieger.



Gruß Alex
 

Anhänge

  • 16044383422318131090912585343467.jpg
    16044383422318131090912585343467.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 614
Ich habe einen ORION V2 (RTF) bei https://www.airtech-rc.com bestellt und zwar am 28.10. nach einigen Mails mit einerm gewissen Oliver (der kann auch englisch).
Das Design des zur Verfügung stehenden Modells gefällt mir sehr gut und ich fand den Preis angemessen.
Zu diesem Datum stand auf der Website das Modell wäre verfügbar und das wurde mir auch per Mail bestätigt.
Also bestellt und sofort bezahlt (paypal wird von diesem Shop nicht unterstüzt).
Ansonsten geht es noch per Scheck (wer macht denn heute noch so etwas).
Nunja, als ich einige Tage später mal per Mail anfragte wann ich denn mit dem Modell rechnen kann wurde mir erklärt das ess Probleme gäbe wegen der fehlenden Spinner und so warte ich heute noch auf das Modell das ich im voraus bezahlt habe und das, zu diesem Zeitpunkt, als verfügbar gekennzeichnet war.

Also irgendwie habe ich ein anderes Verständniss von der Bezeichnung lieferbar / verfügbar.
Bin mal gespannt wann das Modell tatsächlich geliefert wird.

Also für mich war es das letzte Mal das ich dort etwas bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

JML21

User
Guten Abend,

Keine Sorge, Sie erhalten Ihren Orion V2!
Ich habe 2 Segelflugzeuge gekauft, sehr viele Kst-Servos und das ohne Probleme.
Airtech gibt es schon lange und hat in Frankreich seit vielen Jahren viele Segelflugzeuge verkauft.
Schlaf ruhig und sei geduldig.

jean marc
 
Hallo Jean,
nun natürlich bin ich geduldig, mal abgesehen davon das mir nichts anderes übrig bleibt.
Dennoch.... wenn etwas als verfügbar bezeichnet wird dann muss ich auch davon ausgehen dürfen.

Es war halt nur dort das Modell verfügbar (angeblich).

Ich werde sicher nicht wieder dort bestellen.
Dazu gibt es zuviele Anbieter.
 
Deshalb ordere ich in Deutschland bei Cumulusmodellbau und wenn er welche da hat ist gut und wenn nicht sind realistische Wartezeiten angegeben. Denke aber du solltest dir keinen Kopf machen manchmal ist das so das ein Teil fehlt und es dann an der Auslieferung zu Verzögerungen kommt. Alles wird gut:)
 
Ich hab mir 4 gleichlange besorgt(kurze). Je länger die Schraube umso tiefer muss du die Fläche ausfräsen damit der Gabelkopf durch geht. Ich wollte den Ausschnitt möglichst klein halten. Mit den kurzen kommt man mehr als ausreichend auf die Ausschläge.

Ansonsten nimm die langen auf den Klappen und die kurzen auf den Quer.
 
Ich hab mir 4 gleichlange besorgt(kurze). Je länger die Schraube umso tiefer muss du die Fläche ausfräsen damit der Gabelkopf durch geht. Ich wollte den Ausschnitt möglichst klein halten. Mit den kurzen kommt man mehr als ausreichend auf die Ausschläge.

man kann natürlich auch einen 1,6mm Stahldraht 90° abwinkeln und durch das Auge der Augschraube stecken somit hält sich der Ausschnitt relativ dezent.

Ich verwende die langen Augenschrauben auf Wölbklappe und die kurzen auf Querruder.
Gruß MichaelDSCI0174.JPG
 
Mal ne "blöde" Frage:
Auf der Abbildung ist ja eindeutig eine Klappe zu sehen. Gehören zur Anlenkung der Klappen nicht die langen Augenschrauben verwendet und die kurzen (Abbildung) auf Quer?
Bin auch gerade bei meiner Fläche bei und das scheint mir plausibler, oder?

LG
Olli

Hatte 2 aufgebaut und sind der Meinung gewesen das die Mittleren für Wölb und Querruder verwendet werden.
Kann natürlich jeder so machen wie er mag:)

Grüße
Maiky
 
Hallo Michael, klar du hast Recht. Sorry ich war erst in der Mitte dieses Threads. Als ich es bemerkte konnte ich keine Korrektur mehr vornehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten