Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

80807

User
Hallo Maiky,
vielen Dank, hast du die Ruderausschläge wie beim alten Orion?

Gruß

Arno
 
Orion V2

Orion V2

Hi
Habe meinen ORION V" nun auch Flugfertig hergestellt.
Hier eine Auflistung der eingebauten Komponenten
Motor: Trenschock 1515-15 4pol 3770 KV Micro edition 5.1
Regler: Sword 80 A HV ( hatte ich noch im Arbeitslos im Bestand) ein 60 A regler Reicht vollkommen aus.
Luftschraube: GM 14 x 8
Spinner: Freudenthaler Turbo 38/6mm mit geradem Mittelteil
Rumpfservos: King Maxx X- 408 HV 8mm auf Höhe und Seite. Liegend eingebaut
Flächenservos : Querruder King Maxx X-408 HV 8mm in Servorahmen aus Sperholz CNC gefertigt
: Wölbklappen King Maxx X 612 HV 10mm in Servorahmen mit Gegenlager. Servorahmen.de
Kabelbaum: Eigene Herstellung aus 3x 0,25mm Kabelquerschnitt mit MPX 6 Pol steckverbindung
Länge der Gewindestangen: Querruder Länge 36mm Durchmesser M2 beidseitig M2 Gabelkopf
: Wölbklappen Länge 46mm Durchmesser M2 beidseitig M2 Gabelkopf
Akku: Tattu FUNFLY 3S Lipo 1800 mAh 100C XT 60 stecker

Der Regler wurde direkt hinter dem Motor unter dem Servobrett positionniert. Der Empfänger GR16 findet unter dem Servobrett zu 30 % einen festen Platz. Ein Akku wechsel kann Problemlos durchgeführt werden .

Der Akku wird bei meinem Orion v2 bis vor dem Flächenverbinder eingeschoben. ** So ergibt sich der maximale hintere Schwerpunkt von 103mm***
Ich kann daher durch verschieben des Akkus den Schwerpunkt auf Bedürfnisse von 96mm bis 103mm Einstellen!!!
Das Abfluggewicht beträgt somit 1437 Gramm
Gemessene Antriebsleistung 489 Watt bei 37 A

Fotos werde ich noch Einstellen falls es gewünscht wird :-) Maiky hat ja schon sehr aufschlussreiche Ausführliche Bilder eingestellt !!!
@ Maiky danke für den netten Austausch und Gespräche während der Bauphase.

Gruß Michael
 
Hi
Habe meinen ORION V" nun auch Flugfertig hergestellt.
Hier eine Auflistung der eingebauten Komponenten
Motor: Trenschock 1515-15 4pol 3770 KV Micro edition 5.1
Regler: Sword 80 A HV ( hatte ich noch im Arbeitslos im Bestand) ein 60 A regler Reicht vollkommen aus.
Luftschraube: GM 14 x 8
Spinner: Freudenthaler Turbo 38/6mm mit geradem Mittelteil
Rumpfservos: King Maxx X- 408 HV 8mm auf Höhe und Seite. Liegend eingebaut
Flächenservos : Querruder King Maxx X-408 HV 8mm in Servorahmen aus Sperholz CNC gefertigt
: Wölbklappen King Maxx X 612 HV 10mm in Servorahmen mit Gegenlager. Servorahmen.de
Kabelbaum: Eigene Herstellung aus 3x 0,25mm Kabelquerschnitt mit MPX 6 Pol steckverbindung
Länge der Gewindestangen: Querruder Länge 36mm Durchmesser M2 beidseitig M2 Gabelkopf
: Wölbklappen Länge 46mm Durchmesser M2 beidseitig M2 Gabelkopf
Akku: Tattu FUNFLY 3S Lipo 1800 mAh 100C XT 60 stecker

Der Regler wurde direkt hinter dem Motor unter dem Servobrett positionniert. Der Empfänger GR16 findet unter dem Servobrett zu 30 % einen festen Platz. Ein Akku wechsel kann Problemlos durchgeführt werden .

Der Akku wird bei meinem Orion v2 bis vor dem Flächenverbinder eingeschoben. ** So ergibt sich der maximale hintere Schwerpunkt von 103mm***
Ich kann daher durch verschieben des Akkus den Schwerpunkt auf Bedürfnisse von 96mm bis 103mm Einstellen!!!
Das Abfluggewicht beträgt somit 1437 Gramm
Gemessene Antriebsleistung 489 Watt bei 37 A

Fotos werde ich noch Einstellen falls es gewünscht wird :-) Maiky hat ja schon sehr aufschlussreiche Ausführliche Bilder eingestellt !!!
@ Maiky danke für den netten Austausch und Gespräche während der Bauphase.

Gruß Michael

Sehr gerne Michael:)
Hoffe bei uns ist das Schmuddelwetter bald mal vorbei für ausgedehnte Flüge. SO macht des echt kein spaß:(
 
Orion V2

Orion V2

Hallo zusammen
Die ersten Flugstunden sind nun absolviert.
Der Orion fliegt sich erstaunlich agil trotz des geringen Gewicht auch bei Windstärken bis 35 km/h.
Heute konnten sogar schon die ersten kleinen Thermikbärte angezapft und ausgekurbelt werden.
Ich habe verschiedene Schwerpunktlagen erflogen von 93mm bis zu 103 mm ist alles problemlos zu Fliegen. für mich persönlich komme ich mit dem Schwerpunkt von ca 99mm bei mittleren Wind von 2-3 bft sehr gut zurecht.

Eingesetzte Mischer
Quadro Flap Querruder/Wölbklappe im Normal und Streckenflug
Snap Flap Höhe/Wölbklappe/Querruder im Normal und Streckenflug ( Schaltbar )

Thermikstellung: Wölbklappe 3mm Querruder 2mm nach unten
Streckenflug : Wölbklappe 2mm Querruder 1mm nach oben

Dies sind zunächst die ersten erflogenen Werte meinerseits. Diese sind nicht als Richtwert zu verstehen da jeder Pilot sen Modell nach persönlichen Vorlieben einstellen kann.

Bild 3 ( Pink ) wurde bearbeitet!!!! *****Modell ist in der Farbkombi nicht zu erwerben bei Cumulus.*****
Bis dahin Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG-20200303-WA0010_resized.jpeg
    IMG-20200303-WA0010_resized.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMG-20200303-WA0009_resized.jpeg
    IMG-20200303-WA0009_resized.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 629
  • IMG-20200303-WA0021.jpg
    IMG-20200303-WA0021.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 436

80807

User
Heute war es soweit, mein Orion 2 hatte Jungfernflug

Heute war es soweit, mein Orion 2 hatte Jungfernflug

Hallo Zusammen,
heute hat es mein Orion 2 endlich in die Luft geschafft und ich muss sagen, ich habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht.
Das neue Leitwerk und der längere Rumpf tun dem Orion 2 sehr gut.
Wir hatten heute sehr bockigen Wind, das hat das Modell überhaupt nicht interessiert, er läuft schnurgerade gegen den Wind, einfach ein bisschen Tiefe trimmen oder leicht drücken und er läuft super.
Aus 250m anstechen und abfangen, macht einfach Spaß.
Selbst auf die schwächste Thermik spricht er sofort an, heute mal kurz auf 350m rauf alles kein Problem.

Auch die Langsamflugeigenschaften einfach super, selbst bei Querwind kommt der Orion lammfromm zur Landung rein, einfach kurz Butterfly rein und er setzt butterweich auf.

Mein Modell wiegt mit einem 1800er 3S ca. 1360g und den Schwerpunkt habe ich bei 100 mm.

Soviel fürs erste

Arno
 
.....

.....

Heute war zwar wieder ein bockiger Wind jedoch konnte ich ein paar mal schön in die Thermik einkreisen und Höhe machen. Die Speed Stellung mit 3mm rum entwölbten Quer und Flaps lassen den kleinen richtig Strecke machen. Wirklich beeindruckend sind aus dem speed heraus knackige Rechteck Loopings sowie schnelle und sehr enge normale Loopings. Freue mich auf weitere Flüge z.b auch noch mit einem 1250 er 3s. Der Orion ist echt sehr gut gelungen.
 

Anhänge

  • 20200315_160833-Bearbeitet.jpg
    20200315_160833-Bearbeitet.jpg
    166 KB · Aufrufe: 404

Max2

User gesperrt
Ich finde auch,dass der die Orion sehr gut gelungen ist:
Inzwischen ist die Orion V2 meine Nummer 1 :
Thermik eh Super Klasse,voll kunstflugtauglich und Sturzflüge:alles ohne Probleme.
Meine 3,6m F5J kommt kaum mehr in die Luft,da sperrig und 3 teiliger Flügel und nicht so speedfest.
Orion V2 handlicher bei fast identischer Thermikleistung.

Spinner hab ich immer noch keinen,bestellt aber ....??

Ich fliege viel hier auf dem Bauernhof auf der eigenen Wiese:
Super Wetter,tolle Thermik:man kann 10 Minuten nur Kunstflug,Speed....dann muss man sich wieder eine neue Stelle zum Hochkurbeln suchen.

Vorher mit 2200mAh 3S ,jetzt 3S 1500 da geht sie noch besser,da Schwerpunkt weiter nach hinten gewandert.
 
Preis ORION V2

Preis ORION V2

Hallo,

weiß man wieviel der ORION V2 kostet?

Habe bis jetzt noch keine Preisliste gefunden..............

Beste Grüße
Gerhard
 
Preis ORION V2 bei RC-Network

Preis ORION V2 bei RC-Network

Hallo Arno,

sowas dachte ich mir schon................... ;)

Vllt. gibt's doch jemand, der den Preis hier
nennen kann. Oder ist der etwa geheim?

Gruß
Gerhard
 
Preis ORION V2 bei RC-Network

Preis ORION V2 bei RC-Network

Hallo Marcus,

vielen Dank, das hatte ich scheinbar aufgrund
der vielen Fotos übersehen.

Den Preis finde ich allerdings ok für so ein
schönes, tolles und hochwertiges Modell!

Schöne Grüße
Gerhard
 

Max2

User gesperrt
Gestern mein längster Flug 1 h 14 Min in teilweise sehr guter Thermik.
Meinen 3,5m F5J habe ich verkauft:zu sperrig,der Orion V2 geht genau so gut.
Spinner habe ich auch endlich von Mahmoudi:Hyper Spinner 38mm

Vergleich Pino Medium vs Orion V2 : Zu meinem doppelt so teuren Pino Medium ist kein Unterschied.Beide fliegen ähnlich. Zeigt auch das obige Video sehr schön.
 

Anhänge

  • Orion V2 (5).JPG
    Orion V2 (5).JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 407
Orion V2

Orion V2

Liebe Orion V2-Gemeinde,

zufällig war ich auf den hier vorliegenden Baubericht zum neuen Orion V2 von Maikrotex gestossen. Die Begeisterung für das vorgestellte und so hervorragend in seiner schrittweisen Entstehung beschriebene Exemplar hat mich dermaßen begeistert, dass bei mir der "Haben-Muss-Reflex" ausgelöst wurde. Zeitgleich hat ein liebenswürdiger RC-Network-Nutzer sein Exemplar aus der Erstlieferung von Rudi Nahm hier angeboten, und, es kam wie es sein musste: ich war stolzer Besitzer eines blau-grauen Orion V2.

Und trotz vielen Jahrzehnten Erfahrung im Flugmodellbau habe ich mich Punkt für Punkt mit dem Baubericht identifiziert, und mein Orion V2 ist somit quasi ein Spiegelmodell zu dem Exemplar von Maikrotex geworden. Lediglich ein paar kleine Änderungen kamen wegen Lieferschwierigkeiten meines Haus-und Hoflieferanten zustande. So werkelt jetzt ein Tenshock EDF1515-16T als Antrieb und als Servos kamen 6 KST X08Plus zum Einsatz. Den Jeti R9-Empfänger habe ich mit Klettband oben auf die Rumpfservos verlegt, dadurch ist das Einfädeln des 3-2200mAh LiPo-Akkus bis unter den Flächenverbinder noch einfacher geworden.

Und inzwischen ist mein Orion V2-Exemplar dank der den Corona-Umständen geschuldeten Häuslichkeit flugfertig und wartet auf den Erstflug.

An dieser Stelle möchte ich Maikrotex und auch den weiteren Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön für diesen wirklich fantastischen Baubericht aussprechen und wünsche der gesamten Orion V2-Gemeinde stets tolle Flüge und ausnahmslos happy landings

Klaus Jurisch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten