Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

....

....

Das abstrahlende Ende der Antennen sollte immer 2 cm rum weg vom Kohlerumpf sein.
Sieht man doch nach 2 Meter eh nicht mehr.
Direkt auf den Rumpf legen halte ich für nicht ratsam. Gibt es schon genügend Diskussionen drüber:)
Hatten im Urlaub mal vergessen die Antennen aus dem Rumpf zu führen und sind so geflogen bis nach ca 50 Meter eine "Schwaches Signal" Warnung vom Jeti Sender kam und dann gelandet sind. Denke aussen am Rumpf direkt aufgelegt mit Test z.b befestigt, würde es schon gehen aber die Frage ist halt wie gut und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Grüße
Maiky
 

flymaik

User
bevor sich noch jemand zu Tode sucht, ein Bild ;)

Antenne.2.jpg

Das dünne Gelbe, nicht das Dicke sind die Antennen ;)
 

Max2

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

SP 100 mm
1450 g
Erstflug verlief problemlos
Mein erster Eindruck sehr gutmütig,sehr harmlos,kann aber auch schneller,
die 220 Watt Antriebssleistung reichen.

Vielen Dank für die Einbauhinweise Leitwerkservos hier im Beitrag:
so gelingt das ohne 1 g Trimmblei
Mein Motor ein älterer flyware Aussenläufer 32mm wiegt 98g
Unter den Leitwerkservos ein etwas schwerer Skywalker 50A 5 A BEC (bei Höllein 19,95 und ja mit diesen Reglern hatte ich noch nie Probleme)

Diese Servos habe ich verbaut,die waren ganz einfach noch vorhanden
Leitwerkservos Seite und Höhe:Futaba S3156
2 QR Servos 3150 kann man mit leichtem Zuschleiffen des Gehäuses einbauen
2 WK Servo Hitec HS 5125Mg

Spinner muss ich noch besorgen


Ist ja vermutlich der selbe Flügel
Insider/Orion
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241487-Orion-Insider-von-Nan-models
 

Anhänge

  • Orion V2 (1).JPG
    Orion V2 (1).JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 975
  • Orion V2 (2).JPG
    Orion V2 (2).JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 1.519
  • Orion V2 (3).JPG
    Orion V2 (3).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1.389
SP 100 mm
1450 g
Erstflug verlief problemlos
Mein erster Eindruck sehr gutmütig,sehr harmlos,kann aber auch schneller,
die 220 Watt Antriebssleistung reichen.

Vielen Dank für die Einbauhinweise Leitwerkservos hier im Beitrag:
so gelingt das ohne 1 g Trimmblei
Mein Motor ein älterer flyware Aussenläufer 32mm wiegt 98g
Unter den Leitwerkservos ein etwas schwerer Skywalker 50A 5 A BEC (bei Höllein 19,95 und ja mit diesen Reglern hatte ich noch nie Probleme)

Diese Servos habe ich verbaut,die waren ganz einfach noch vorhanden
Leitwerkservos Seite und Höhe:Futaba S3156
2 QR Servos 3150 kann man mit leichtem Zuschleiffen des Gehäuses einbauen
2 WK Servo Hitec HS 5125Mg

Spinner muss ich noch besorgen


Ist ja vermutlich der selbe Flügel
Insider/Orion
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241487-Orion-Insider-von-Nan-models

Glückwunsch zum maiden:) sehr schön wenn du ohne Blei auskommst, so muss es sein:)
Hier ist leider noch alles verregnet und hoffe das Wochenende den Erstflug zu machen.


Grüße
Maiky
 

flymaik

User
Danke für das Bild jedoch bezweifle ich das es optimal verlegt ist denn wenn du direkt über dir fliegst schattet der Rumpf beide Antennen ab oder?

Die Praxis hat mir gezeigt das es Problemlos funktioniert und ich bin damit nicht der Einzige.
Dagegen hatte ich mit deiner Anordnung ( die ich vorher favorisiert habe), immer wieder Warnmeldungen. ;)
Die Idee ist nicht von mir. Ich habe sie auch nur von Anderen übernommen, die das erfolgreich praktizieren.
 

VOBO

User
Frage:
Hat der Rumpf nicht mehr die Montageklappe zur Montage der Heckservos von unten?
Gruß Volker
 

80807

User
Hallo,
leider gibt es die Montageklappe nicht mehr.

Gruß

Arno
 

oelfix

User
Hallo,

welche Größe hat eigenlich der Motorspant und welche Größe an Spinner brauche ich.
Und wie werden bei diesn Modell die Flächen gesichert?

Mit freundlichen Grüßen
oelfix
 
Orion V2

Orion V2

Hallo
Der Motorspannt hat ca 37mm Durchmesser.
Der Spinner hat 38mm Durchmesser.
Flächen kann man mit Tesa sichern.
Gruß Michael
 
Orion V2

Orion V2

Bilder vom Motorspannt und Spinner
Das schwarze Tape wird noch entfernt... es dient dazu kleberückstände vom Endfest zu reduzieren.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG-20200215-WA0021.jpg
    IMG-20200215-WA0021.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 526
  • IMG-20200215-WA0023.jpg
    IMG-20200215-WA0023.jpg
    281 KB · Aufrufe: 528

Max2

User gesperrt
Gestern in schwacher Februar Thermik 2.Flug 54 Min Flug 3 Min Motorlaufzeit
3.Flug 56 Min Flug 3,20 Min Motorlaufzeit
Ohne Spinner!Den muss ich erst noch besorgen.Ein paar Ablasser aus ca 100m Höhe waren auch dabei.

Geht schon sehr gut in der Thermik mit nur 2,4m.
 
....

....

Heute war Erstflug und was soll ich sagen:) trotz bockigem Wind und manch krasse Böen flog er richtig gut. Dachte erst durch sein geringes Gewicht hätte er mehr zu kämpfen aber liegt sauber an den Knüppeln und reagiert sehr gut auf feinste Korrekturen. Seitenruder ist auch mehr als ausreichend und lässt sich somit richtig eng kreisen. Würde behaupten er liegt irgendwo zwischen einem DLG und einem Xperience. Dazwischen ist zwar eine rießen Spanne jedoch hatte ich immer wieder das Gefühl ich fliege einen leichten DLG mit 2500mm Spannweite und dann aber wiederum der Durchzug bei Ablassern und das sich durchsetzen gegen den Wind. Finde den Orion V2 eine sehr gut gelungene Mischung und prädestiniert als immer dabei Flieger.

Hier mal ein paar Logdateien vom Steigflug in m/s und dazu die Stromstärke mit einer 16x8 GM.

Orion V2 Strom und ms.png

Hier ein Log der aussenliegenden Antennen.

Orion V2 Antennen.png

Und natürlich noch ein paar Fotos die leider zum Größten Teil gegen die Sonne Fotografiert wurden.
Danke an dieser Stelle an Patrick Späth und Tom Ackermann für die Mega Unterstützung. Ohne solch guten Freunde wäre sowas nicht machbar für mich:)

263A9995.jpg

263A0142.jpg

263A9924.jpg

263A9755.jpg

263A0080.jpg

263A0055.jpg

263A0041.jpg

263A0001.jpg

263A9822.jpg
 

80807

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Maiky,
wo hast du jetzt den Schwerpunkt?

Gruß
Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten