Neuheit und Baubericht " Orion V2 " NAN Models

.....

.....

Das klingt sehr gut. Mein Antrieb kommt evtl. heute dann weiss ich auch mehr. Hab den 1515 15T mit 60er Regler und 16x8.
Servos sind drinnen:)

263A9381.jpg

263A9382.jpg

263A9503.jpg

263A9504.jpg
 
....

....

Heute Antrieb bekommen und passt soweit alles Top. Regler direkt am Motor unter dem Servobrett liegend nimmt er kein Platz weg. Beiliegenden Motorspannt eingeharzt und Morgen das Servobrett fest verkleben.
Hier noch ein paar Fotos vom Antrieb und Anordnung vom Servobrett.

263A9505.jpg

263A9510.jpg

263A9513.jpg

263A9514.jpg

263A9517.jpg

263A9518.jpg

263A9520.jpg
 
....

....

So Servobrett ist eingeklebt und durch die doppelte Ebene auch wieder demontierbar. Ruder abgelenkt und Motorspannt eingeharzt. Jetzt geht es noch an die Verkabelung der Flächen und Verbindung zum Empfänger mittels 6pol MPX.

263A9537.jpg

263A9525.jpg

263A9526.jpg

263A9530.jpg

263A9539.jpg

263A9543.jpg
 

Relaxr

User
Mhh - warum kein dedicated GFK-Motorspant von Reisenauer ? Eines der drei Löcher direkt am Rand zur Achse ist bereits ausgeplatzt (#24) - da hätte ich kein Vertrauen :rolleyes:

Durch den dicken Motorspant aus Holz geht auch Achslänge fürs Aufklemmen der Schraube verloren. Da schaut nur noch wenig Achse raus....

Ich melde mich nur, da ich gerade selbst einen solchen Tenshock Motor (5020-15T) in einen Nordkap gebaut habe, mit dem Reisenauer GFK Spant (3€). Selbst da könnte der Achszapfen vorne mE noch etwas weiter rausstehen, müsste aber hinhauen.

Schöner Flieger der Orion :)
 
Mhh - warum kein dedicated GFK-Motorspant von Reisenauer ? Eines der drei Löcher direkt am Rand zur Achse ist bereits ausgeplatzt (#24) - da hätte ich kein Vertrauen :rolleyes:

Durch den dicken Motorspant aus Holz geht auch Achslänge fürs Aufklemmen der Schraube verloren. Da schaut nur noch wenig Achse raus....

Ich melde mich nur, da ich gerade selbst einen solchen Tenshock Motor (5020-15T) in einen Nordkap gebaut habe, mit dem Reisenauer GFK Spant (3€). Selbst da könnte der Achszapfen vorne mE noch etwas weiter rausstehen, müsste aber hinhauen.

Schöner Flieger der Orion :)

Klar hätte ich einen GFK Motorspannt fräsen können oder warten können bis Rudi andere dafür fertig hat wie beim xperience aber wollte ihn halt mit dem Zubehör bauen mit dem er bei mir geliefert wurde.
Motorspannt ist klar nicht optimal wegen der Dicke jedoch passt und greift die Madenschraube auf der Welle.
Weiss nicht was du am Spannt siehst was auspeplatzt sein sollte aber der ist nach wie vor weder eingerissen noch sonst was:)

Grüße
Maiky
 

glipski

User
....

....

Wie gesagt es ist was in Planung so wie bei dem Xperience der von vorne schön bündig eingeschoben werden kann und schön abschließt.
Bei mir passt das sehr gut. Hauptsache die madenschrauben sitzen gut auf der Welle:)

:)
 

Relaxr

User
Wenn du nen guten Eindruck hast, dann passts doch :) . Bilder können täuschen. Mich wunderte der enge Abstand der Spantschraubenbohrungen am Getriebe hin zur Motorachse schon bei meinem Einbau, daher war ich da sensibilisiert. Da da nur wenig "Fleisch" für die Spantverschraubung zum Wellenausschnitt bleibt, erschien mir der GFK Spant "härter". Ich mach ansonsten auch gerne Sperrholzspanten !

Was für ein Abfluggewicht erwartest du?
 
....

....

Ready 2 fly...

Heute noch den Kabelbaum für den Rumpf zur Fläche gelötet und gecrimpt und restlichen Kleinarbeiten erledigt.
Hoffe es sind nicht zuviele unnütze Fotos den denke die meisten wissen wie ein gekrimptes Kabel aussieht aber evtl. gibts ja den ein oder anderen den es interessiert:)
Notfalls kann man ja weiterscrollen.


263A9558.jpg

263A9559.jpg

263A9561.jpg

263A9563.jpg

263A9564.jpg

263A9568.jpg

263A9569.jpg
 

Marcus M

User
Sind die Schalen für das Vergießen der MPX Stecker eigentlich Eigenbau oder gibts sowas auch irgendwo zu erwerben?

@Holger : Ich glaube Maiky will Eigenwerbung vermeiden :-) Ich als neutraler darf das bestimmt... Schau doch mal in seine Signatur

Echt schade, dass der Rumpf Vollkohle ist, die außen liegenden Antennen gehen gar nicht.

Grüße Marcus
 
  • Like
Reaktionen: AMA

DBDTG

User
Hi, schön gemacht. Wie befestigst du den Akku, Klettband umschlungen?
Man kann die Antennen auch schwarz machen und an den Rumpf mit Tesa kleben, dann fallen die kaum auf.

Irgendwie sieht es bei dir aus, als ob in deinem Rumpf die Hälfte mehr Platz ist, als in meinem:D

Gruß Dbdtg
 
Hi, schön gemacht. Wie befestigst du den Akku, Klettband umschlungen?
Man kann die Antennen auch schwarz machen und an den Rumpf mit Tesa kleben, dann fallen die kaum auf.

Irgendwie sieht es bei dir aus, als ob in deinem Rumpf die Hälfte mehr Platz ist, als in meinem:D

Gruß Dbdtg

Denke mit Klebstreifen und oben Stückchen Schaum. Habe von Anfang versucht jeden mm einzusparen:)
Denke mit Klettband ist man nicht mehr so flexibel wenn man doch mal einen Kleineren Akku fliegen möchte und der dann wohl ganz vor muss. Werde ihn die Tage fliegen und dann schauen wo die Akkupositionen sind.

Grüße
Maiky
 

Relaxr

User
Mit dem Abfluggewicht wird das ein brillianter Thermiksegler werden, vermutlich auch etwas ballastierbar. Schönes Modell !
NAN ist immer wieder ne Hausnummer. Top.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten