Position der Komponenten im Benzinmodell/-Killswitch /Akkuweiche

Jaaa,
stimmt eigentlich, mit der Cora auf dem Arm zusammen auf der Waage stehen.. :p:)

Oder erst die Fläche und danach den Rumpf mit der Nasenspitze, nacheinander auf die Fein - Küchenwaage stellen,... sie war halt gerade mal so schön zusammengeschraubt.

420ml Super Plus kommt dann später noch dazu. :p:)
 
Brauche nochmal kurz Hilfe, probiere gerade dieses Kabelnest zu sortieren und wollte eigentlich den Empfänger unter den Piloten oder weiter innen verbauen.

Nun fiel mir aber beim Aufbau auf, daß diese Oracoverfolie eigentlich ne Aluminium Folie ist! :confused:
die blau lackiert ist, damit man mit dem Schleifklotz sein Wethering, mit Lackabschürfungen machen kann!

Deshalb meine Frage, kann dünne Aluminum - Oracoverfolie die Empfangsleistung der Antennen stören?:(

In der Anleitung haben sie den Empfänger ganz normal in der Mitte auf dem Platz verbaut und Spektrum Satelliten saßen auch im inneren des Rumpfes.
Ich nehme ja den Futaba R7008SB Empfänger mit zwei Antennen, und auf Seite und Quer ist Hobbyeagle Kreisel, der auf 10Hz zur Vibrationsdämfung eingestellt ist,der soll jetzt auf den Empfängerplatz in der Mitte.

Oder sollte ich den Empfänger dort in der Nähe auf dem Bild verbauen und dort wo die beiden Magnete sind,
links und rechts ne Antenne, beim Holz nach außen verlegen?

... Habe mal den echt netten Kundenservice von Horizon Hobby Barsbüttel angerufen,
und er meinte auch das mit der Alufolie und der Antennenverlegung ist eher noch aus den 35MhZ Zeiten, nur bei Carbon muss man halt tierisch aufpassen...

Aber ob Aluminiumfolie doch ein paar DB Sendeleistung schlucken könnte?
2,4 GHz Wellen können da gut durchdringen?
 

Anhänge

  • 20200214_115304.jpg
    20200214_115304.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 166
Mal direkt von der Oracover Seite:

WICHTIGE INFORMATION:
Empfängerantennen nicht unter den chromfarbenen ORACOVER® oder ORASTICK® Folien verbauen, da die mit Aluminium bedampfte Unterseite der Chrom-Folien den Empfang der Signale beeinträchtigt (Faraday’scher Käfig).

PS: Du kennst Google? :p
 
Achwas,
ja ich kenne auch ein Telefon und habe Horizon Hobby eben angerufen....
Alles klar, da rufe ich nochmal zurück... :eek::(
 
Habe noch dieses Foto aus einer PDF, von einen FMT-Bericht gefunden, wo ein Aufbaubericht genau von dieser Corsair beschrieben war.

Und hier ist ein Spektrum Empfänger mit Satellit mittig im Rumpf verbaut.

Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich meinen Futaba Antennen genau verlegen sollte...? :confused::confused:

Könnte ich dann die Antennen nicht genauso wie auf dem Bild verlegen oder sind diese Spektrum Satelliten /Antennen da irgendwie anders konstruiert?

Das zweite Foto habe ich bei RC Groups gefunden auch ein Futaba Empfänger, und man sieht das auch dort die Antennen im inneren einfach verbaut sind.

Wenn ich mit dem Skalpell an Reste der Folie kratze ist das wohl reines Aluminum...!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-14-15-36-54.png
    Screenshot_2020-02-14-15-36-54.png
    868,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2020-02-14-16-04-01.png
    Screenshot_2020-02-14-16-04-01.png
    938,8 KB · Aufrufe: 144
... Sollte man egal was auf denn Bildern zu sehen ist,
irgendwie die Antennen rausverlegen?

Habe alle möglichen Positionen gesucht, dafür sind die Antennen zu kurz, Haube geht dann oben nicht richtig zu und ich müsste durch den Rumpf zwei Löcher bohren... :confused::eek:
 
Ja, aber der Rxecel Killswitch, wurde mir hier doch in einem anderen Thread extra empfohlen, und lange drüber diskutiert, und daraufhin schaffte ich den dann an....
Hat nichts mit sparen zu, tun sondern das war dann halt die Lösung in dem Thread, kann ich nochmal raussuchen...
War das jetzt alles umsonst...? :confused:

Mit "Billo" meinst du jetzt billig...?

Welcher sollte denn stattdessen eingesetzt werden... :confused:

Gibt es zum Rcexel Killswitch hier noch Erfahrungswerte...
Wie kannst du das genauer begründen das der Schrott ist? :eek:

Rcexel ist doch immerhin der größte RC Zündanlagen Hersteller
.. :confused:
 
Ja, aber der Rxecel Killswitch, wurde mir hier doch in einem anderen Thread extra empfohlen, und lange drüber diskutiert, und daraufhin schaffte ich den dann an....

Ich habe mir auch den Rcxel Killswitch auf Grund der tollen Berichte hier auf RCN gekauft und bin auf die Nase(Außenlandung) gefallen, leider:(

Mit "Billo" meinst du jetzt billig...?

Ja nach dem Aufmachen bin ich dieser Meinung

Welcher sollte denn stattdessen eingesetzt werden...

Habe mir dann den -----> klick mich <------ Zündschalter gekauft und der tuts richtig gut!

Der Emcotec DPSI Micro RCS und auch der Zündschalter 3 von SM Modellbau sollen auch sehr gut sein! Diese Zündschalter sind auch wie der Deutsch Sparkswitch mit Optokopplern ausgestattet die den Empfänger- und Zündstromkreis trennen, so dass keine Störungen zum Empfänger gelangen können.

Der oben verlinkte Zündschalter ist nur eine Empfehlung von mir und soll keine Werbung sein!!


Wie kannst du das genauer begründen das der Schrott ist?

Ich habe mit keiner Zeile geschrieben das er Schrott ist nur das ich aufgrund dieses Superhuperduper Zündschalters eine Außenlandung hatte, weil ein Kabel an der Verlötung abvibriert war....

Rcexel ist doch immerhin der größte RC Zündanlagen Hersteller
..

Keine Frage und die Zündungen sind wirklich sehr gut, aber der Killswitch ist anscheinend eine andere Baustelle....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier kein Bashing lostreten über den Killswitch ich gebe nur meine eigene Erfahrung weiter, denn bei uns im Verein fliegen einige diesen Schalter ohne Probleme, aber leider sind mit mir drei andere auch schon etwas ausserhalb gelandet dank diesen Schalters.........
 
Oha, das hört sich ja nicht gut an, :eek:
und bin jetzt völlig verunsichert, halt wieder 50€ mehr und der jetzige bleibt arbeitslos wenn ich den aussortiere.:confused:

Möchte aber auch wegen sowas meine Corsair nicht verlieren.

Wie ist das denn genau passiert, auf einmal war der Motor aus, und nach der Außenlandung, war der Rcexel Killswitch durchgebrannt, oder /und keine Zünd - LED leuchtete mehr...?
Nicht das der dann mal die Zündspannung, oder so, direkt in den Empfänger über das Kanalkabel durchschaltet, wenn der Kerzenstecker mal was hat.... :eek::cry:
 
...und bin jetzt völlig verunsichert....

Ne musste nicht sein, denn bei 80%(auf unseren Verein bezogen) funktioniert ja dieser Killswitch ;)


Wie ist das denn genau passiert, auf einmal war der Motor aus....

Motor aus und nach der Ackerlandung war mein Stuka "tiefergelegt", sprich das Fahrwerk war aus der Aufnahme gerissen:cry:

War halt ein schlecht gelötetes Kabel in dem Killswitch schuld, blöde gelaufen das Ganze:(
 
Oh, wie ärgerlich... :cry:
Dann lass ich bei sowas bei der Corsair lieber das Fahrwerk drin.

Habe mir aber die anderen Killswitch 's mal angeschaut, bin schwer am überlegen... :)
 
Ja, ich kenne die, der Stuka Sturzbomber mit festen Fahrwerk... :)
Jetzt ist es mir wieder eingefallen,
Butchers Bird
haben die Engländer sie wohl genannt...

Hat sie auch so eine Sirene, für die Sturzflüge? :D
Habe mal ein Youtube Video gesehen, da hat sich jemand so ne Scale Sirene reingebastelt...

Meine F4U-1A Corsair white No. 3,
hat heute ihre Kennung bekommen, jetzt ist es die No. 3 geworden, vom damaligen Piloten, Jim Streig, der sie 1943 flog, mit der Jolly Rogers Kennung auf der Haube ... :)

Für die Fahrwerkstürchen, habe ich nen 4mm Carbonröhrchen dahintergeharzt, damit die jetzt mitgenommen werden.

No. 29 hatte wohl mal ne Bruchlandung mit drei verbogenen Blättern.. :D
 

Anhänge

  • 20200218_192916.jpg
    20200218_192916.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_2020-02-18-15-32-14.png
    Screenshot_2020-02-18-15-32-14.png
    849,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2020-02-18-18-41-23.png
    Screenshot_2020-02-18-18-41-23.png
    647 KB · Aufrufe: 61
@Techmaster: Darf ich mal nachfragen, was jetzt aus dem hier heiß diskutierten RCExl Killswitch geworden ist ? Ist der drin geblieben, gegen was anderes getauscht oder ersatzlos rausgeflogen?
Insbesondere interssiert mich in dem Zusammenhang die zulässige Empfängerspannung. Du hast 2s Life, das sind ja in der Spitze 7,2 V. Ich finde in der Anleitung keine Angabe, was der Killswitch verträgt. Nur in der Zeichnung steht was von 4,8 bis 6 V, empfängerseitig.
Wäre für eine Rückmeldung dankbar, da ich auch so ein Teil habe und nicht weiß, ob der mehr als 6 Volt verträgt.
 
Hallo,
geflogen ist die Corsair noch nicht, aber zwei Tanks auf der Wiese rumgetuckert zum einlaufen. :D:)
Dabei war die ganze Zeit der Rcexel Killswitch V2 verbaut, der auf einem 3M Mossgummi auf dem Tankhalter sitzt.
Habe die rote Kontroll LED verlängert und beim Piloten ein 3mm Loch ins Cockpit dafür gebohrt, wo bei der echten Corsair die rote Kontrolllampe war, ob die Tragflächen auch wirklich eingerastet und gesichert sind zum nach dem ausschwenken.
Und der Pilot leuchtet nun leicht rot im Gesicht, da er dort draufschaut. :p
Der Einzylinder vibriert natürlich gut, wenn man die Hand ans Modell legt, aber der Killswitch scheint super zu funktionieren.
Ich meine gelesen zu haben, in der Anleitung, das der Mosfet Schalter bis 2S 8,4V ausgelegt ist, und wegen 6,6V von beiden Akkuweichen Lifes habe ich mich nicht groß drum gekümmert,bis jetzt funktioniert er gut.
Telemetrie vom Empfänger schwankt so zwischen 6,5V und 6,6V Bordspannung, bei 2x 2S 2000mah...also 4000mah am Empfänger und noch den 2S 2100mah Life als Zündakku.
Das ist ja auch quasi nur ein Mosfet Schalter mit galvanischer Trennung, der durch den Kanal geöffnet oder geschlossen wird.
Bin ja auch noch am überlegen den Deutsch Sparkswitch mit Optokopplern- Schalter zu verwenden.
Dann soll es ja noch einen geben, der anstatt der galvanischen Trennung mit Infrarot funktionieren soll...
Ich habe eher das Gefühl das da alles mögliche anderes abschalten kann wie überhitzter Motor oder sonstwas, klar kann auch beim Rcexel das Kabel abfallen, aber dann müsste man alle Systeme zur Sicherheit doppelt verbauen, mit Zweitempfänger. :D:)

Welchen Rcexel Killswitch hast du denn genau, den V1 oder V2?

Das steht bei meinem Rcexel K1 V2 Killswitch dabei :
spezifikationen:

* enthält eine fernbedienung montierbar helle LED, wenn die zündung ist scharf
* Fiber Optic Gekoppelt Eingang/ausgang
* PIC12F675 Controller
* Li-Po/Li-Ion/A123/Ni-Mh/Nicd Eingang
* bis zu 20 Volt 16 amp MOS-FET (IRF7456) ausgang
* Low zu 3 Volt 3 amp AUSGANG
* Low Voltage Drop-Weniger als 150mv
* 100% Oberflächenmontage Technologie
* Dickem Drähte, universal-anschlüsse
* klein und leicht-nur 0,3 UNZE! (8g)
* heruntergefahren den sender oder empfänger zu abgeschnitten automatisch, wenn töten motor
* dieses gerät stecker in ein ersatz empfängerkanal
* dies ist ein muss für jeden gas powered flugzeug angesichts sicherheit!
* dieses gerät können sie sicher zu töten ihren motor jederzeit (auf dem boden oder an der luft) oder wenn aus auch ermöglicht
hinweis: die töten schalter nicht enthalten BEC Funktion (Battery Eliminator Kreislauf)

Feature:

* marke: Rcexl
* modell: Opto Gas Engine Kill Switch
* Version: V2.0
* passt: Die Meisten gas RC autos, boote, flugzeuge, hubschrauber
* eingang batterie: Li-Po, li-ion, A123, ni-mh, nicd
* ausgangsstrom: 3 V 3A/20 V 16A

paket Enthalten:

1 x Rcexl Opto Gas Engine Kill Switch V2.0



Frage mich aber gerade was dieser Satz genau bedeuten soll ::D

"heruntergefahren den sender oder empfänger zu abgeschnitten automatisch, wenn töten motor!" :D:rolleyes::cool:

Wahrscheinlich wenn Flugzeug heruntergefallen ist und Motor getötet ist leuchtet immer noch die rote LED vom Killswitch, :D:p

Oder das er bei abgerissenen Kabel am Empfänger einfach auf Durchgang geschaltet wird, sodass die Zündung im Notfall immer mit Strom versorgt bleibt...?
 
Hier nochmal die deutsche Übersetzung von der deutschen Übersetzung davor ::D

BESCHREIBUNG
Gas Kill Switch, optisch [Rcexl V 2.0]

Mit diesen optischen Gas Engine Kill Switch V 2.0 von Rcexl haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zündungsanlage über die Fernsteuerung sicher den Strom zu unterbrechen. Sie haben garantiert keine Störungen von der Zündungsanlage zu Ihrem Empfänger, da die Stromkreise optisch getrennt sind. (Getrennte Stromflüsse).

Der Gas Kill Switch wird einfach zwischen den Akku und der Zündungsanlage und einem freien Steckplatz an Ihrem Empfänger. Eine LED zeigt Ihnen, ob der Gas Kill Switch eingeschaltet ist. (LED leuchtet, Zündung ein)

Sie erhöhen somit Ihre Sicherheit beim Fliegen, da Sie jederzeit in der Lage sind den Motor abzustellen! Ein Muss für jede Sicherheitseinrichtung von benzinbetriebenen Flugzeugen.

Technische Daten:

Beinhaltet eine montierbare (mit Halterung) helle LED, um anzugeigen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. (leuchtet, Zündung ein)
LWL gekoppelten Eingang / Ausgang (Stromkreise optisch getrennt)
PIC 12F675 Controller
Eingang Batterie: Li-Po / Li-Ion / A123 / Ni-Mh / NiCad
Eingangsspannung maximal DC 20V
Ausgangsspannung: Bis zu DC 20V / 16A [MOS-FET (IRF7456)]
Niedrige Ausgangsspannung bis 3V / 3A möglich
Niedrige Eingangsspannung vom Empfänger, weniger als 150mV
100% Surface Mount Technology (Oberflächen enges verlöteten (SMD) Technologie)
Dicke, robuste Drähte mit universellen Anschlüssen (Akku Ein- / Ausgang, Empfängeranschluss)
Automatische Senkung der Leistung zum Empfänger, wenn Kill Switch betätigt ist (Stromabsenkung)
Klein und leicht (Gehäuseabmasse: 35mm x 18mm x 8mm)
Gewicht: 8g
Wird einfach in einen freien Steckplatz beim Empfänger eingesteckt

Technische Daten:
mit LED-Anzeige
optisch gekoppelte Stromkreise
3 - 20V / 16 Amp, MOS-FET (IRF7465)
Spannungsverlust: nur 0.15V
Gewicht ca. 8 Gramm
Verpolungsschutz
V2 - neueste Version von RCEXL

Lieferumfang:

Gas Kill Switch optisch mit LED
LED Fassung
Englische Anleitung
Kabellänge LED / Empfänger L= 180mm
Kabellänge Akku / Zündung L = 80mm

Hinweis: Der Gas Kill Switch ist ohne BEC-Funktion [Battery Eliminator Cirultry]
Sie können aber vor dem Gas Kill Switch einen DC-DC Wandler einsetzen und so die Ausgangsspannung regulieren.

... Das bedeutet einfach, du kannst max. 20V als Zündakku verwenden, wenn es solche Zündboxen geben würde,
Oder man kann auch irgendwelche Beleuchtungen mit 20V/3A anschließen und schalten...

Und der Empfängerkreislauf wird ganz normal 8,4V an dem Stecker verkraften, der im Empfänger steckt.

Hier noch nen Bericht (bezogen auf die Rcexel Zündbox )
aus einem Amiforum, wo die Kabel, bei zu weicher Lagerung in Schaumstoff sich losgerappelt haben.

https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=73578
 
Hallo Alex,

Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe die englischsprachige Seite jetzt nur kurz angelesen. Ist doch ziemlich anstrengend, wenn man die Sprache nur so einigermaßen beherrscht. Ich habe die Version 2. Es ist in der Anleitung und den Daten immer nur von der Eingangsspannung auf der Zündungsseite die Rede, nicht von der Empfängerseite. Im o.g. Forum hat einer geschrieben, dass man es nicht mit mehr als 6 Volt betreiben soll. Aber andere Aussagen gibt es halt auch. Selbst wenn ich es an 8,4 Volt anschließe und es geht eine halbe Stunde gut, heißt das ja nicht, dass da auf Dauer doch was durchbrennt.
Ich werde die englische Seite jetzt nochmal ein wenig durchlesen und mir dann wahrscheinlich doch einen anderen Switch kaufen. Oder gar keinen einbauen.
 
Hallo, was ich aus den Text dort verstanden habe, das bei einigen durch Qualitätsstreuungen, die Rcexel Killswitch durchgebrannt sind oder ein Kabel abgefallen ist.
Der eine hat dreimal einen gekauft, und mit 4,8V - 7 V in verschiedenen Modellen getestet hat, und der letzte funktionierte dann unauffällig, sehr seltsam meinte er.
Das gibt mir auch etwas zu denken, da es wirklich diese leicht steifen Kabel sind, die gerne am Gehäuse mal einen Bruch haben könnten.

Bei 8,4V am Empfänger wäre ich natürlich auch unsicher, da ich diesen Wert auch nirgendwo finden konnte, vielleicht wäre in diesem Fall wirklich der Deutsch Sparkswitch, für 42€ die sichere Variante.

Lass dein Modell auch erstmal zwei Tankfüllungen am Boden mit 8,4V am Boden fahren um zu schauen ob er die Spannung aushält, oder vielleicht gibt hier es jemand, der es mit HV betreibt...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten