Onboard Kamera

Hallo,

möchte gerne eine Videokamera gelegentlich in oder ans Flugzeug (Kein Drohne) anbauen, für Flugaufnahmen in verschiedenen Positionen am Flugzeug. Was gibt es da? Sollte klein und leicht sein und auch eine gewisse Filmqualität haben. Hab schon gesucht komm aber nicht weiter. Kenn mich da auch nicht wirklich aus, würde aber gerne mal Luftaufnahmen machen. Unter anderem möchte ich mal den Fahrwerk Aus und Einfahrvorgang Filmen usw.
Weis da jemand was?
 
Die Mobius ist da ne gute und preiswerte Wahl. Hab meine schon etliche Jahre. Mit Klettband auf dem Modell oder mit ner Kopfhalterung zum Filmen von Start, Flug u. Landung.

Gruß Hans

,
 
Ich benutze am kleinen Kopter oder Flieger die Runcam HD.
Ähnlich klein und leicht wie die Möbus, nur subjekt bessere Videoqualität.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo,

möchte gerne eine Videokamera gelegentlich in oder ans Flugzeug (Kein Drohne) anbauen, für Flugaufnahmen in verschiedenen Positionen am Flugzeug. Was gibt es da? Sollte klein und leicht sein und auch eine gewisse Filmqualität haben.

Ein Bekannter hat so etwas: Beim großen Versandhandel mit A nach "spionagekamera t186" googeln.
Ich fand das Video ganz OK und es ist klein, leicht, flexibel einbaubar und steht nicht im Wind.
 
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren eine Runcam2 gekauft.

Die wird auf die verschiedensten Modelle geklemmt, geklettet, getaped.
Im Winter haben die meine Kids am Skihelm.

Ist sehr robust, hat auch schon Abstürze überlebt (und dabei brav gefilmt), hab die auch schon verloren (aber zum Glück durch die Signalfarbe wieder gefunden im Acker)

Laden geht überall per MicroUSB; mittlerweile hab ich aber auch einen zweiten Akku.

Qualität ist ganz gut.


Hier zum Beispiel an die Flächenspitze geklettet. Man sieht wie sich die Kamera etwas bewegen kann.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian.

Noch so ein Gedanke. Wie ist es eigentlich wenn man durch den Propellerkreis Filmt. Hab gehört dass da nicht jede gut geeignet ist. Hier sind anscheinend alle Kameras auf Segler oder Flieger mit Heckmotoren.
 
Hallo Sepp,

durch den Propellerkreis geht schon.
Das ist zwar sichtbar, aber nicht so schlimm.

Hier am Beispiel der FunCubXL

Wobei ich mittlerweile Kamerapositionen bevorzuge, wo man noch ein bisschen was vom Modell selbst sieht. Was gar nicht geht, ist durch die Kabinenhaube. Also quasi aus Pilotensicht. Das sieht sehr verzerrt aus. Kann aber auch an meinen Hauben liegen.
Schöne Videos klappen beim F-Schlepp, also z.B. von der Schleppmaschine nach hinten.

Bei größeren Modellen ist die Kamera auch klein und leicht genug, das man die einfach mal aussen an der Fläche oder am Seitenleitwerk hinpappt. Bei Motormodellen merkst du die gar nicht; am Segler ganz aussen an der Tragfläche, ok, ein bisschen trimmen muß man schon.


Christian
 
Ich mache meine Videos mit der Run Cam 2 oder der Run Cam 3s. Ausser die vor ca. 2014. Erkennt man an der rötliche Datums und Zeit Einblendung rechts unten.

[video]https://www.youtube.com/channel/UCcvYIl0FH_sWMM-U0abP2BA/videos[/video]

[video]https://www.youtube.com/channel/UCcvYIl0FH_sWMM-U0abP2BA/playlists[/video]

Befestigung mit Klettband und oder Leukosilk aus der Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
mal ne Blöde Frage!
Standardversion sind mit um 90° Objektiv und Weitwinkel mit bis zu 130° Was Grad sind weis ich, aber wie muss ich mir das an der Kamera vorstellen. Was wird erfasst?? Bei 90° je 45° links und rechts, oben und unten von der Kamera oder wie?
 

s.nase

User
Kommt auf das Seitenverhältnis deiner Aufzeichnungen an. Bei Aufnahmen mit 4:3 hat die 90grad Linse horizontal 90(2*45), und vertikal 25% weniger. Wobei günstige oder auch sehr kleine Linsen am Rand oft etwas ausfrannsen, verzerren, unscharf.

Je weiter Weck vom Schwerpunkt des Modells, desto leichter muß die Kamera sein. Gerade bei Fliegern sind die Flügelspitzen oder das Heckleitwerk die schönste Aufnahme Position. Abgesetzte Kameraeinheit hat da natürlich große Vorteile. Wobei ich glaube, das man mit einer Flachbandkabelverlängerung das bei vielen Kameras machen kann(wenn man es mit der Länge nicht übertreibt).

Persönlich mag ich am liebsten die Kamera auf dem Heckleitwerk. Dann hat man praktisch den ganzen Flieger im Bild. Mit einer kleinen Gondel(StyroporEi) lässt sich das Kameramodul sogar überall aerodynamisch platzieren.

Die beiden kleinen Kameras sind dafür wohl am besten geeignet. Frage bleibt halt nur immer, wie gut die Linsen sind und welche Qualität der VideoChip hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten