Boulton Paul 111

oliver23

User
Moin moin

Hat schon jemand die Boulton für einen 90 er EDF gebaut ? Welche Dimensionen sind sinnvoll.
Ich habe hier den Offshore Plan, mit 170 cm liege.
Gefühlt würde ich den jetzt auf 110 cm verkleinern und ohne Fahrwerk.
Liege ich einigermassen richtig

Gruß Oliver
 

oliver23

User
Hmmmm ???

Hmmmm ???

Moinsen
Ich habe leider , auch in den alten Threats nichts gefunden, was weiterhilft. Ist die Frage so abwegig. Es scheint ja schon Modellbauer zu geben, die einen 90er EDF verbaut haben , also auch einen passenden Flieger dazu gebaut haben.
Kann denn da keiner einen Tipp zu geben, welche Grösse da Sinn macht.
Ich habe hier einen 90 er. Wemotec Edf. Der 5 kg drückt.
Daher mein Gedanke, die Boulton auf 110cm -120cm zu skalieren.
Gruß Oliver
 

Ripper67

User
Hi Oliver
Ohne den Plan zu kennen wird das etwas schwierig.
Ich würde jetzt gerade nicht zu sehr auf die grösse schauen,sondern so verkleinern das der 90 ohne Platzmangel rein passt.Scalliere mal so das Du Dein wunschmass erhällst und dann schaue ob Dein 90 passt.
wenn nicht dann etwas grösser.
Wenn Du ohne Fahrwerk auskommen möchtest wie willst Du sie denn in die Luft bringen,mit einem 90 bist Du gleich bei 3-3,5 kg da wird werfen schon etwas grenzwertig.;)
MFG Michael
 

oliver23

User
Danke schön

Danke schön

Moinsen
Mit Startachse oder Wagen und Gummi.
Der Plan ist leider für eine Turbine, also nix mit Kanal und Spanten , wo man etwas wirklich sehen kann.
Ich werde einfach mal skalieren und dann sehen, wo und wie ich alles verbaue.
Es sei denn, es meldet sich noch jemand, der solch ein Teil hat oder gehabt hat und Tipps geben kann.
 
Moin Oliver,
Ein Maßstab von 1:8 (ca 1,10m SPW) klingt grundsätzlich OK. Ich würde vor allem darauf achten, den Düsenauslass auf 75-78mm zu bekommen. Dann noch checken, dass die Einlauffläche 90-100% des Impellerdurchmesser aufweist. Dann sollte die Sache funktionieren, allerdings würde ich nicht wirklich von 5kg Schub ausgehen. Die werden aber bei der Dimension des Fliegers auch nicht nötig werden.

Frank
 

MaHö

User
Hallo Oliver,
Du kannst den Baubericht mal durchsehen.
Ich hab P111 und P120 in mehreren Größen gebaut.

Größe würde ich ebenfalls über den Auslass anpassen.
Mittlerweile dürfen die Modelle etwas größer ausfallen ;)
P.s. Die Turbinenversion ist sehr stabil und daher eher schwerer.
Dafür bekommst bei Trost cnc Modellbau nen Frästeilesatz.
Gruß Martin

P.s. Du weist ja Bremen ist der Ursprung der EDF P111, von Heino Dittmar! Ds war die Basis für meine..

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1351051-Boulton-Paul-P111-and-P120-build-for-90mm7
 
Hallo,
Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten.
Ich habe die Boulton nach dem Offshore Plan gebaut. Fliegt sehr gut mit 12S und einem ejets 120. Den Auslass habe ich vergrößert. Leistung reicht, zum Start auf der Hartbahn wäre etwas mehr Power gut.

Aus dem Bauch würde ich bei einer 90er so zwischen 130-140 bauen.

Hans-Dieter
 

oliver23

User
Super, danke

Super, danke

Moin moin

Ich Danke Euch schon mal , für Eure Tipps. Ich werde das mal über die Düsen Grösse und den Einlauf Querschnitt angehen.
Stimmt. Da es für eine Turbine ist, wird es entsprechend stabiler sein. Daher denke ich , da gibt es ein Menge Potential, zum abspecken.
Ich werde berichten, wenn ich loslege. Wenn Interesse besteht
Gruß Oliver
 
Moin moin

Hat schon jemand die Boulton für einen 90 er EDF gebaut ? Welche Dimensionen sind sinnvoll.
Ich habe hier den Offshore Plan, mit 170 cm liege.
Gefühlt würde ich den jetzt auf 110 cm verkleinern und ohne Fahrwerk.
Liege ich einigermassen richtig

Gruß Oliver
Jupp hab ich, geht mega gut ✌
 
Noch nicht fertig gestellt aber bereits geflogen.

Ich spare mir gern Arbeit.
 

Anhänge

  • 20230318_063129.jpg
    20230318_063129.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 208
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten