Alpina 4001: Vorschläge für Alternativen?

Ich bin auf der Suche nach einem 4m-Elektrosegler.

Grundsätzlich gefällt mir die Alpina 4001 sehr gut, aber bevor ich zuschlage, wollte ich mich noch ein wenig nach möglichen Alternativen umsehen.

Präferenzen
- Rumpf weder vorbildgetreu "dick" noch superschlank, eben wie bei der Alpina 4001
- GFK- oder GFK/CFK-Bauweise (wobei die Flächen auch eine Composite-Bauweise sein können)
- T-Leitwerk wäre perfekt (gefällt mir optisch am besten), hat die Alpina leider nicht
- Flugstil von Thermik bis mittlerem Kunstflug wäre schön (kein Hotliner...)
- gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig
- Preislich sollte der Flieger nicht unbedingt weit über der Alpina (1000 EUR) liegen

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 

k_wimmer

User
Valenta Vitesse Max wäre eine Alternative
Wenn du dein Budget aufstocken könntest würde ich dir allerdings eher den Ikura von Aero-Tec empfehlen.
 

gringo

User gesperrt
Die Alternative könnten Modelle von Valenta sein.
Solide verarbeitet und preislich im Rahmen.
Und ein breites Produktspektrum.
 

Howi

User
Cortina

Cortina

Cortina von Beineke ist eine alternative zur Alpina 4001!
Super Qualität zum kleinen Preis!
 
Aber die Cortina hat soviel ich mich erinnere, nur einen 10 mm Rundstahl als Steckung. Die Alpina ist da etwas besser ausgerüstet.
Ich würde als Alternative die Alpin von Topp nennen. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine ältere Ausführung der Alpina.

Gruß
0IIi
 

flymaik

User
mit der Cortina ist das ein Vergleich, wie zwischen einem Polo und einem Golf GTI. Gut bei Letzterer wurde der Charakter mitlerweile weichgespült, aber ein Vergleich muss ja auch ein wenig hinken;)

In welche Richtung soll denn die Alternative gehen?
Gleichwertig, für weniger Geld, oder noch besser, ala schneller, höher, weiter, also bessere Flugleistungen?
Die Alpina 4001 gibt es m.W. so seit der Jahrtausendwende :confused: Das wird schon seinen Grund haben.
In den vielen Jahren sin schon so einige Modell als sogenannter Alpinakiller bezeichnet worden. Nur so richtig gekillt, hat die Alpina wohl keiner?
Manche sind sogar wieder vom Markt verschwunden.
Ich flieg den Vogel seit 2008 (mittlerweile die zweite) immer noch gern und mir wird dabei auch nicht langweilig.;)
 

DeeSea

User
Die Frage nach einer Alternative keimt hier im Forum immer mal wieder auf. Das Resüme ist, dass meines Erachtens keine wirkliche Alternative bei gleichen Parameter existiert. Warum eine Alternative suchen wenn es doch dieses eine ausgereifte Konzept gibt? Ist dies eher eine finanzielle Frage? Falls ja, einfach ein wenig länger sparen und dafür keine Kompromisse eingehen.

Es wird gerne Valenta als "Alternative" genannt. Ich möchte Valenta nicht schlecht reden und die Flieger haben sicher einen Käuferstamm. Ich persönlich hatte bisher auch nur ein Valenta Modell, durfte aber viele Erfahrungen meiner Vereinskollegen teilen. Daher rate ich Dir zu einer Alpina wenn es ein 4m Allrounder sein soll ohne auf vergleichende Details genauer einzugehen. Kannst mir gerne ne PN schreiben.
 
Schade, dass das Projekt Rubin 2010 von Helmut Quabeck bisher nicht realisiert wurde.
Das hätte eine Alternative werden können.


...wobei das Konzept der Finesse Max auffallende Ähnlichkeiten aufweist.
Ob das wohl Zufall ist.....anbetracht der Anmerkungen von H.Q. im Link oben...??



Gruß
Eddie
 

Macke233

User
Also eine echte alternative gibt es da meiner Meinung nach leider nicht. Bei uns im Verein gab es schon Leute die ihre 4001 verkauft haben und dann ein Jahr dem Verkauf nachgeweint haben, bis wieder eine da war. Wie schon andere hier geschrieben haben kommt immer mal wieder was alternatives raus verschwindet aber auch recht schnell wieder. Ich denke der Mistral von Windwings war eine gute Alternative aber doch wesentlich teurer und auch schon nicht mehr lieferbar. Ich würde immer wieder auf die 4001 setzen da sie meiner Meinung nach der beste Allrounder ist den ich bisher in der Größe und Preisklasse hatte. Aber wie so oft gehen da die Ansichten doch auseinander, daher spiegelt das hier auch nur meine Meinung wieder. Wobei ich mir sicher bin das doch einige diese Meinung teilen. Ich selber überlege mir sogar ob ich noch eine Champ zu meiner cme dazu kaufe, wenn da nicht das habenwill nach einer GP15 von Baudis noch wäre, aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben. Was auch wichtig ist wäre die Ersatzteile Versorgung und die klappt bei Tangent vorbildlich.


Gruß Martin
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Ja so ne Alpina ist wahrlich der Klassiker, ist fast so wie Golf GTI , Völkl Renntieger, oder Honda CB , für vieles zu gebrauchen, aber kann wirklich nix Super :) :)

Was noch ne Moderne Alternative wäre, Choccofly Avanti.

LG Thomas
 

k_wimmer

User
Aber der TE möchte ein T-Leitwerk !
Ich würde ja sagen: Weitersparen und einen Ikura ordern.
Kann alles besser und ist auch Qualitativ eine andere Hausnummer.

Ist natürlich auch teurer, aber Spass kostet halt :D
 

Howi

User
mit der Cortina ist das ein Vergleich, wie zwischen einem Polo und einem Golf GTI. Gut bei Letzterer wurde der Charakter mitlerweile weichgespült, aber ein Vergleich muss ja auch ein wenig hinken;)

In welche Richtung soll denn die Alternative gehen?
Gleichwertig, für weniger Geld, oder noch besser, ala schneller, höher, weiter, also bessere Flugleistungen?
Die Alpina 4001 gibt es m.W. so seit der Jahrtausendwende :confused: Das wird schon seinen Grund haben.
In den vielen Jahren sin schon so einige Modell als sogenannter Alpinakiller bezeichnet worden. Nur so richtig gekillt, hat die Alpina wohl keiner?
Manche sind sogar wieder vom Markt verschwunden.
Ich flieg den Vogel seit 2008 (mittlerweile die zweite) immer noch gern und mir wird dabei auch nicht langweilig.;)
Vergleich hin oder her, die Cortina ist super Flugzeug,in meinen Augen die günstigste alternative,und einen loopping oder Rolle geht auch perfekt,10er Rundstahl reicht völlig,das Problem bei vielen liegt bestimmt daran das man bei der Cortina Mal selber was bauen muss(Querruder verlassen, Steckung einbauen.. ), fliegen tut sie trotzdem sehr gut!!!:rolleyes
 

k_wimmer

User
Wenn man das Fliegen von vor 35 Jahren rekultivieren möchte, dann gebe ich dir hier durchaus recht,
aber die Zeiten sind halt anders , und die Messlatte liegt höher.
Ausserdem war selbst zur damaligen Zeit die Alpina Magic schon allroundiger unterwegs.
Aber das ist halt alles auch Geschmacksache.

Mich persönlich reizt ein solch langweiliger Flieger nicht mehr.
 

flymaik

User
Vergleich hin oder her, die Cortina ist super Flugzeug,in meinen Augen die günstigste alternative,und einen loopping oder Rolle geht auch perfekt,10er Rundstahl reicht völlig,das Problem bei vielen liegt bestimmt daran das man bei der Cortina Mal selber was bauen muss

Das mag in deine Augen so sein... Die Cortina gab's bei uns am Platz und einige Beinecke Modelle fliegen bei uns noch immer. Auch ich hatte auch schon Modelle von Beinecke.
Die Cortina ist einfach nur ein 4m Modell in einem anderen Preissegment. Dafür geht sie auch vollkommen in Ordnung. Aber die Klippe zur Alpina, vor allem den aktuell überarbeiteten Modellen, ist eindeutig zu hoch.
Wer mit bauen seine Probleme, ist bei beiden Modellen nicht gut aufgehoben.
 
Scirocco von Robbe/Lindinger

Scirocco von Robbe/Lindinger

Und was haltet ihr vom Scirocco, der hat allerdings kein T-Leitwerk.
Noch eine Alternative ist die im moment noch nicht lieferbare Walhalla von Urs Leodolder. ;)
 
Hallo in die Runde

Ich fliege seit fast einem Jahr eine Alpina 4001 Champ, also die neue Bauart mit 6 Klappen und orfdentlich Kohle unterlegt, und 4 kant Kohleholm.

Super Flieger. Wirklich guter Allrounder.

Und ich ich gehe mit dem Flieger nicht zimperlich um.

Der Bau verlangt teilweise schon etwas Erfahrung.

Dafür macht das Fliegen umso mehr Spass.

Und man kann bei Tangent auch sein Eigenes Design auf die Flächen drucken lassen.


VG
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten