Klettbandschlaufe mit Öse selbst herstellen

Hallo, wie das im Leben so ist, 20cm sind zu kurz 30cm schon zu lang :)

Ich müsste die Klettbandschlaufe um 5cm kürzen und die Öse neu ansetzen. Bei der Herstellung wird das wohl irgendwie heiß verpresst. Kann ich sowas auch zuhause machen? Als Hitzequellen habe ich Gasbrenner, Lötkolben und Bügeleisen :) Alternativ: Könnte Kraftkleber auf der glatten Seite halten? Bei den Lenkdrachen vor 15 Jahren habe ich sowas vernäht, aber meine alte Nähmaschine ist verharzt und außer Betrieb. Einen Styro-Klotz auf den Akku legen, damit 30cm passen möchte ich (erstmal) nicht.

Gruß, Holger

20200128_111046.jpg
 
Normalerweise müsste Backpapier drüber und mit dem Bügeleisen verschweißen funktionieren.
Habe ich so zumindest bei ähnlichen Fällen gemacht.

mfG Christian
 
Ich verklebe das mit SeKu Zaki. Und auch alle Textiel GumiBänder, um aus z.b. Hosenträger eine elastische Bandschlaufe zu machen.

Zaki auf die Überlappung und mit Zange pressen bis zum Aushärten, mit Backpapier zwischen Zange und Gurt.

Sigi
 
Mit dem Bügeleisen hat das nicht geklappt, wird wohl nicht heiß genug.

Nähen? So mit Nadel und Faden mit der Hand? Bei Nähen habe ich an Maschine gedacht und die ist ja nicht in Betrieb. Heiß verschweißen, ich habe nur ein einfaches Heißluftgerät hier, dessen kleinste Düse größer ist als die Fläche, die verklebt werden soll.

Ich hätte gedacht, dass Seku zu spröde wird. Ich habe jetzt mal eine erste Version mit Kraftkleber gemacht. Ohne Belastung sieht das ganz gut aus.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Mit dem Bügeleisen hat das nicht geklappt, wird wohl nicht heiß genug.

Bügeleisen eher nicht. Du musst ja den Thermoplast schmelzen können.

Der Dremel Gaslötkolben hat so ein aufschraubbares "Schwert" (keilförmiger Querschnitt) mit dem es gehen sollte (ist zum Schweißen von Kunststoffen gedacht).
Aber wie schon gesagt, ohne Übung ist das auch kein Garant das es auf Anhieb klappt.

Es gibt noch weitere Methoden wie z.B. ein beheiztes Nadelkissen durch beide Materialbahnen zu stossen. Mit Ultraschallschweissen geht es auch, aber das ist nochaufwendiger. Dabei werden diese beiden Bahnen punktuell durch die vielen Durchstoss- oder Schweißpunkte verschweisst. Ist beides aber eher was für automatisierte Volumenprozesse.

Ich würde aber auch Nadel und Faden für solche Einmalaktionen benutzen.
 
Danke für eure guten Ideen. Jetzt mal sehen, wie sich die Kontaktklebung bewährt, wenn das nicht hält werde ich nähen (lassen).
Gruß, Holger
 

Helihans

User
Servus,
vielleicht eine Lösung: Es gibt doch so kleine Ösen mit Ösenzange für kleines Geld in den Handarbeitsabteilungen bzw. Baumärkten.
Fliegergrüße Hans
 
Da habe ich auch schon dran gedacht. Die habe ich früher in der Lenkdrachenzeit oft verwendet, konnte as aber nie richtig gut, die Ösen sind irgendwann immer ausgefleddert. Aber hier hätten sie ja nichts zu halten. Lauter gute Ideen, die ich nacheinander testen werde, wenn mein Kontaktklebeversuch nicht hält.

Gruß, Holger
 

Peter2

User
Ich habe zum Verschweißen schon mehrfach erfolgreich einen kleinen Lötkolben mit spitzer Lötspitze eingesetzt.
Beide Flächen aufeinander legen und quasi mit der Lötspitze "punkten". Dann das Ganze um 180 Grad drehen und genauso von der dieser anderen Seite punktuell verschmelzen.
Ein Bild kann ich nachliefern.

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo
Du kannst das ganze bügeln!
es gibt in näh/stoffgeschäften ein fliesband zum kleben von Stoffen.
habe selbst schon eine ausgerissene naht einer jeans damit repariert!
gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten