Aus einer Needle ensteht ein Nurflügler die Nureedle 100 ....

DonM

User
Hallo zusammen,

ich hatte schon immer den Wunsch gehabt aus der Needle 100 nach dem Vorbild von Thuro auf dem Needletreffen auf der
Tannenalm einen Nurflügler zu bauen. Durch einen heftigen Crash zerbrach der Rumpf der Needle in mehrerer Teile und somit
entstand die Idee das Nurflügelprojekt jetzt in angriff zu nehmen.

Ich nahm Kontakt mit Thuro auf und er gab mir Tipps wie ich es machen kann.

Zuerst wurde der Rumpf hinten an der Bruchstelle sauber abgeschnitten und seitlich rechts wie links ca. 10cm eingeschnitten.
Die Seitenflosse mit Rumpfstiel wurde hinten stumpf angesetzt, ausgerichtet und mit Sekunde fixiert. Das untere Rumpfteil
wurde dann nach oben geklappt und auf dem Rumpfstiel anliegend fixiert die überstände beidseitig dann abgeschnitten.
Das ganze dann mit Plätzlitechnik aufgefüllt und zum Schluss mit Kohlegewebe aufgelegt.

n2.jpg

Ich habe die obere Linie gewählt zu ausrichten der Seitenleitwerksflosse.

n3.jpg

Thuro sagte ich sollte minimum 200mm von der Flächenende bis zum Anfang der Seitenruderflosse abstand halten.
Ich habe 225mm für mich eingestellt und hoffe das es so auch funktioniert. Es geht darum um ein Pendeln bzw. Pumpen zu
unterbinden.

n5.jpg

n6.jpg

Das Seitenruder wurde erstmal fixiert mit Tesa und die Mechanik in der Seitenflosse wurde ausgebaut. Die Löcher wurden
mit Tesa verschlossen und mit Granulat gefüllt und Sekunde hinterher das ist jetzt soweit zu und kann Lackiert werden.
Ich habe die Möglichkeit das Seitenruder immer noch mit einem Servo anzulenken der Bowdenzug liegt noch bis zum Servobrettchen.
Das Seitenruder wurde um 10-15mm verlängert aber das war noch aus der Leitwerkerzeit;)

n4.jpg

Der Rumpf wird jetzt geschliffen und an der Verbindungstelle gespachtelt und später dann Lackiert.
Die Tragflächen haben Gottseidank von dem letzten Crash nur eine Delle abbekommen und diese kann ich dann für mein Projekt
verwenden.

n1.jpg

Ich werde so nach und nach weiter Berichten und Bilder einstellen wenn es jemanden interessiert.


Gruß DonM
 

DonM

User
Nureedle ensteht

Nureedle ensteht

Hallo zusammen,

damals auf dem Needletreffen auf der Tannealm war der Thuro mit dem Prototypen der Nureedle dort und es wurde auch ein Video
von unserem Needletreffen gedreht. Am anfang des Video's fliegt der Thuro seine Runden auf der Nordwestwiese oben an der Tannenalm.
Inspiriert aus dem Video habe ich das Projekt "Nureedle" immer im Hinterkopf gehabt, nur bis dahin hatte ich keinen Rumpf zur
Verfügung um das Projekt umzusetzen:rolleyes:.
In dem Video ist auch meine N100 mit Kreuzleitwerk im Fluge zu sehen und nachher am Schluß in der Bildergalerie:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=HLc-SHEtyDw

Nachdem ich die N100V erst als Prototype bekommen habe, wurde diese V-Version ausgiebig getestet und später gabs
die N100 V in Serie (aber darum geht es hier ja nicht ;)).
Der Kreuzleitwerksrumpf hatte eine heftige Sturmlandung leider nicht Schadlos überstanden und somit konnte ich die Reste
für die Nureedle endlich gebrauchen;).

Thuro hatte mir noch einen Link geschickt von der Nureedle am Braunsberg und da war es gut Windig.

https://www.youtube.com/watch?v=VVQUdhu1qsc&app=desktop


Mittlerweile ist der Nureedlerumpf beigeschliffen, gespachtelt und Lackiert.

Zur Erinnerung vorher:

n1.jpg

nachher:

IMG_4964.jpg

Ich habe den 5 Grad Flächenverbinder genommen und die Flächen aufgesteckt.

Und so sieht sie jetzt aus:

IMG_4991.jpg

IMG_4992.jpg

IMG_4993.jpg

IMG_4994.jpg

Nun RC ist drin und geproggt ist sie auch, endgültige Einstelldaten gibt es wenn sie soweit eingeflogen ist ;).

Als Info vorerst CG liegt bei 54mm und das Höhenruder hat 4-5mm und Querruder ca. 10-12mm und Mitnahme Wölbklappe nach oben ca. 3-5mm.
Butterfly habe ich nicht drin und soll laut Thuro auch fast nichts bringen, aber das sind erstmal andere Baustellen.
Achso alle Klappen wurden nach oben auf 1-1,5mm Hochgestellt vorerst ;)

Jetzt hoffe ich auf ein Wetterfenster um es auszuprobieren, derzeit ist es nur Grausam im Rheinland, ich bin sehr gespannt und habe bestimmt Herzklopfen :rolleyes:.


Fliegergruß DonM
 

RalphW

User
Erstflug

Erstflug

Und er fliegt.:)
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug gestern.

Gruß Ralph
 

Tucanova

User
fliegt doch sehr ordentlich. Mal was anderes am Hang. Ob die Nudle F3F-tauglich ist, glaube ich eher nicht. Müsstest du mal testen...
Viel Spaß damit! :)
Karl-Heinz
 

DonM

User
Nureedle sie Fliegt...

Nureedle sie Fliegt...

fliegt doch sehr ordentlich. Mal was anderes am Hang. Ob die Nudle F3F-tauglich ist, glaube ich eher nicht. Müsstest du mal testen...
Viel Spaß damit! :)
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ja in der Tat ich war auch sehr Überrascht wie gut sie Fliegt. Ich muß jetzt erstmal Erfahrungen sammeln und mit den Settings spielen.
Da sind z.B. auch Flugphasen möglich und ich habe da schon mit Experimentiert. Brauche nur dafür etwas beständigeren Wind aus der
Haushangrichtung (West) nur derzeit hat "Sabine" alles durcheinandergebracht :eek:


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

anfänglich sollte ja die Anstellung der Klappen bei 1-1,5mm liegen aber das hat nicht funktioniert :eek:, ich mußte das bei CG 54mm
auf ca. 2,5 - 3mm erhöhen. Beim ersten Rauswerfen lag sie direkt im Dreck :(, dann etwas erhöht und dann Flog sie schon aber
mit deutlicher unterstützung am Knüppel durch ziehen ;). Danach auf 2,5 - 3 mm erhöht und sie Fliegt :D und kurz danach
entstand das Video;) Danke Ralph:).

Mittlerweile habe ich Flugphasen eingestellt z.B. für Thermik erhöhung der Anstellung aller Klappen um 2-4% man sieht es
kaum an den Rudern, aber man Spührt es enorm wenn ich den Schalter betätige :cool:.

Speedstellung, habe ich auch eingerichtet aber noch nicht Nutzen können :rolleyes: da gehe ich 2-3% mit den Klappen nach unten.

Bei der Nureedle sind die Ausschläge und Klappeneinstellungen in so einen kleinen Bereich, da braucht man schon gut Auflösende
Servos und am besten sehr lange Hebel auf den Klappen um da feinfühlige Einstellungen machen zu können. Das ist wohl bei allen
Nurflüglern so;).

Die Flächen die ich hier verwende haben schon vieles mitgemacht und sind oft repariert worden, für das Projekt aber gut genug.
Insgesamt wiegt die Nureedle aber Stolze 1832gr. :eek: und Fliegt sich sehr Harmonisch.
Bei Schwachwind hat sie noch nicht geflogen, derzeit ist im Siebengebirge nicht das richtige Flugwetter.

Gruß DonM
 

Chrima

User
Hallo Manfred

Für einen Erst- / Zweitflug sieht das wirklich anständig aus. Ich denke ich werde das mit meiner alten 100-er dann irgendwann auch probieren.
Deine Beobachtungen sind tatsächlich Nuri-typisch und alles in allem wirst Du natürlich keinen Floater erhalten, im Gegensatz zur normalen 100-er wo man mit 5mm Verwölbung fliegen kann.

Was ich aber unbedingt machen würde ist das Seitenleitwerk vergrössern.
Ich hatte neulich einen zweiten Erstflug mit meiner Alegria, wo ich bei einer Reparatur aus Faulheit einfach das Seitenleitwerk verkleinerte.
Dies war leider keine gute Idee, der Unterschied ist erstaunlich, obwohl sie immer noch schön geradeaus fliegt fehlt jetzt irgendwie "Leistung"...

Vielleicht hast Du ja sonst noch irgendwelche Resten zu verwerten ? Auch ein übrig gebliebenes V-Ltw kann schon helfen.

Gruss
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,

das sagte Thuro auch schon, evtl. reicht eine Verlängerung des Seitenruders nach hinten schon aus?
Ich werde es probieren und dann Berichten, das es kein Floater werden wird habe ich mir schon Gedacht
und dementsprechend meine Erwartungen sehr zurückgenommen, bin aber sehr erstaunt wie gut sie geht :)

Und noch nicht mal Zickig, sobald man zuviel Zieht an der Höhe dann nimmt sie einfach die Nase runter
und nimmt Fahrt auf. Ich finde, eine Gute Eigenschaft;)

Der Nuri in deiner Signatur, was ist das für ein Modell ?


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo Martin,

in Bretterkreisen wurde eine Formel für die Größe des Seitenleitwerks ausgetüftelt. Da hat Chrima kräftig angeschoben :)
Guck mal:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität/page6

Auf dieser Seite die Formel:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität

Faktor 35 bis 40 sollte gut sein für Deine Art von Brett.

Gruß
Klaus.

Danke Klaus,

du meintest doch bestimmt mich, oder? ;)
So habe ich Lesestoff :)

Gruß Manfred
 
UUUPS!

Na klar, Manfred, ich hatte Dich gemeint.

Aber als alter Mad-Leser ist mir das eben so durchgerutscht. :D Sorry!

Cartoons von Don Martin findet man im Netz, ich traue mich nicht, eines einzustellen...Aber ich garantiere Dir noch mehr Lesestoff, wenn Du erst einmal beginnst, Dir seine Comics anzugucken.

Gruß
Klaus.
 

DonM

User
Don Martin

Don Martin

Jaaa, die Zahnlücke kenne ich :D:D:D


Gruß Manfred
 

DonM

User
Nureedle macht Spaß....

Nureedle macht Spaß....

Hallo zusammen,

nachdem ich hier Netterweise mit Lesestoff versorgt wurde ;) habe ich dann einiges umgesetzt :).

Zuerst das Seitenleitwerk, das habe ich mit Makrolonstreifen ca. 50mm Verlängert.

So sah es zuletzt aus, da war die Verlängerung 10-15mm

n4.jpg

jetzt sieht es so aus, einfach Quik and Dirty um zu probieren ob das auch funktioniert.
Einfach 2 Streifen gegeneinander geklebt und mit Tesa angeschlagen ;)

n7.jpg

Damit gestern am Hang, meinen eigenen Rosenmontag abgefeiert. Erst mit dem Leitwerker "ExclusivOne" GfK Eigenbau mit 2,65m die
Spotts abgecheckt und dann die Nureedle rausgeschschoben. Die Bedankte sich erstmal mit einem Looping und lag dann im Dreck :eek:

Hatte wohl vergessen den CG zu Checken :rolleyes:, das Makrolon ist dann doch schwerer als ich Dachte :eek:.

Also erstmal schön sauber gemacht und dann 10gramm Blei in die Nase.
Aaah, schon besser :D aber immer noch die Tendenz zum Aufbäumen :p und dann noch etwas Blei in die Nase 5-8gr. und jetzt
scheint es zu passen. Jetzt Fliegt sie schon mal und ich kann andere Dinge ausprobieren. Mal sehen wie die Wenden jetzt so
gehen, ohjaa das sieht doch viel besser aus :) ich gewinne nach der Wende immer mehr an Höhe und kann sie auch ganz schön
Schnell machen. Dann ein wenig mit der Differenzierung und dem Einsatz der Wölbklappen gespielt und jetzt scheint sie soweit
gut zu gehen. Nunja, gestern kam der Wind eher von Links zum Hang und trotzdem, die Nureedle blieb erstaunlich
lange Oben und ich konnte immer wieder schöne Wenden fliegen und liegt ganz Satt in der Luft mit der Tendenz leicht
von alleine zu beschleunigen. Denke wenn weniger Wind ist, muss ich etwas an Blei herausnehmen.

Was habe ich noch geändert, achja den 3 Grad Verbinder habe ich jetzt drin und somit sieht sie Optisch viel besser aus und an
Wendigkeit wurde ordentlich zugelegt, meiner Meinung nach.

Mein Fazit, geht so besser für mich :cool: ich habe das Gefühl das sie mit mehr Auftriebsenergie durch die Wende geht und nicht mehr
danach so nach unten leicht durchsackt, ganz im Gegenteil schön Steil in die Kurve gelegt und sie bleibt drin und steigt von alleine :).

CG derzeit liegt bei genau 54mm die Einstellwerte kommen dann irgendwann später wenn mehr Erfahrung gesammelt wurde.

Ich würde sagen jetzt ist die Nureedle ein besseres Spaßgerät geworden :D:cool:

Danke an die Experten ;) hier in dem Forum, ich konnte mit der Hilfestellung einiges verbessern.

n8.jpg


Einzig muss ich die Verlängerung des Seiteruders noch versteifen, denn bei richtig Fahrt gabs ein "Geräusch" :eek: als hätte ich einen
Motor angemacht, da Flatterte das Makorlonschwänschen ganz schön :eek: Die 2 Streifen sind nur 0,4mm Stark also zusammen 0,8mm.

Hat vielleicht einer der lieben Kollegen hier einen Tipp für mich?



Gruß DonM
 
...
Einzig muss ich die Verlängerung des Seiteruders noch versteifen, denn bei richtig Fahrt gabs ein "Geräusch" :eek: als hätte ich einen
Motor angemacht, da Flatterte das Makorlonschwänschen ganz schön :eek: Die 2 Streifen sind nur 0,4mm Stark also zusammen 0,8mm.

Hat vielleicht einer der lieben Kollegen hier einen Tipp für mich?

Gruß DonM

Hallo Manfred,

freut mich, dass das Brett Spaß macht.
Dass Seitenleitwerke beim Brett gerne flattern, kennen wir.
An Deiner Stelle würde ich das Ruder neu machen: aus sehr leichtem Balsa herausschleifen (das Profil der Dämpfungsfläche nach Augenmaß verlängern), mit Clou grundieren, damit nicht zu viel Harz ins Holz verschwindet, und mit 50er Glasgewebe belegen. In Pink lackieren :D und an die Dämpfungsfläche anscharnieren.

Zum Scharnier, es entsteht eine Art filigranes und dennoch sehr stabiles Dübelscharnier:
-ich biege mir eine Öse (="Locke") aus 0,5 mm Kupferdraht. Der Ösendurchmesser ist so groß, dass ein 0,8er Stahldraht durchpasst. Die Füsschen der Öse in das Ruder kleben.
-einen 0,8er Stahldraht L-förmig biegen und in das Ruder kleben. Schenkel nach unten.

Wenn Du nun den 0,8er Stahldrahthaken von oben in die Öse steckst, hast Du ein leicht zerlegbares, spielfreies Scharnier.

Mit Tesa die Scharnierlinie abkleben, dann springt das Seitenruder nicht hoch.

Das Scharnier sollte "auf Höhe" des Ruderhorns sitzen, dann ist alles schön spielfrei.

Mit 2 Scharnieren funktioniert das auch.

Viel Erfolg!

Klaus.
 

DonM

User
Seitenruder verlängern.....

Seitenruder verlängern.....

Hallo Klaus,

Danke für die Info ;).

Das Seitenruder der Nureedle ist derzeit noch nicht Angelenkt und vielleicht braucht man es auch nicht.

Das kleine Seitenruder an der Seitenflosse ist ja schnell abgeschnitten und ein anderes schnell gebaut und angesetzt, würde
hier eventuell auf ein Silikonscharnier setzen aber vielleicht brauche ich das auch nicht und klebe die neue
Seitenruderverlängerung einfach nur stumpf an.

Danke und Gruß

Manfred
 
Hallo Manfred,

also ich finde dass bei größeren Brettern das Seitenruder angelenkt werden soll; die Mühle fliegt sich harmonischer in den Kurven. Es geht natürlich auch ohne...
Aber die Anlenkung ist ja bereits vorbereitet.

Gruß
Klaus.
 

DonM

User
Nureedle Fliegen bis Sunset...

Nureedle Fliegen bis Sunset...

Hallo zusammen,

gestern kam der Wind aus West und das ist die Schokoladenseite des Hartenbergs :D.
Wind war bei 8-12kmh und ich musste etwa 10 gr. Blei rausnehmen und schon Flog die Nureedle ihre Bahnen.

2 andere Kollegen waren auch noch am Hang und so hatte die Nureedle nette Gesellschaft von TABU und KANTE.
Ich war sehr überrascht das ich mit den Kollegen sehr gut mithalten konnte ohne da jetzt ordentlich zu Zaubern.
Die Finger waren Kalt:eek:, aber keiner wollte Aufhören und so wurde bis Sunset geflogen:cool:.

n10.jpg

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten