Aus einer Needle ensteht ein Nurflügler die Nureedle 100 ....

DonM

User
Hallo Manfred,

also ich finde dass bei größeren Brettern das Seitenruder angelenkt werden soll; die Mühle fliegt sich harmonischer in den Kurven. Es geht natürlich auch ohne...
Aber die Anlenkung ist ja bereits vorbereitet.

Gruß
Klaus.

Hallo Klaus,

ja das habe ich im Hinterkopf mit dem Seitenruder;). Ich werde das auch eines Tages noch machen und bin gespannt wie das Verhalten danach ist.
Ein Kollege von mir hat für mich eine Verlängerung für das Seitenruder gebaut aus GfK und diese ist recht Steif und hoffe weniger Flatterempfindlich.

Vielleicht hat auch einer meiner Kollegen mal Zeit das ganze zu Filmen, ich finde sie Fliegt so recht gut und man kann recht lange auch bei wenig
Wind sich halten. Schnell wird sie auch und da ist die Flugbahn recht Stabil ohne das sie die Nase hochnimmt, bei den letzten Flügen habe ich
jetzt ca. 20gr. wieder aus der Nase entfernt weil der Wind so um die 8-10kmh nur noch hatte. Damit Fliegt sie erstaunlich Gutmütig und immer noch
Handzahm. Bei mehr Wind kommt evtl. wieder etwas rein, derzeit Fühlt sich die Nureedle mir immer vertrauter an.
Ich nutze kein Expo auf allen Rudern nicht und trotzdem ist sie harmonisch zu Bewegen.

Ich kann sie einfach an der Nase packen und rauswerfen ohne eine Tendenz zur Zickigkeit, sie lässt
sich mit recht wenig Klappeneinsatz umherdirigieren und so langsam wirds immer besser.

Ein Schönheit ist sie ja nicht mehr, die Flächen sind schon ziemlich Rampuniert die haben auch gut 10-12Jahre auf dem Buckel. Spielfreiheit da sollte
ich noch ein wenig investieren und evtl. die Servohöhrner neu Bohren um näher an den Drehpunkt zu kommen für bessere Auflösung.


Gruß DonM
 
Hallo Manfred,

schön, dass Dein schwanzloser Leitwerkler gut fliegt, freut mich.
Berichte mal, wenn es soweit ist, wie das mit dem angelenkten Seitenruder geht, speziell im Langsamflug, z.B. wenn Du beim Landen korrigieren willst.

Grüße
Klaus.
 

Claas

User
Hi Manfred,

ich finde deine Nureedle fliegt schon erstaunlich gut.
Kann auch nur empfehlen das Seitenruder anzulenken, das bringt nach meiner Erfahrung besonders in der Größe viel.
Wenn du die Ruderanlenkung verbesserst/präzisierst wirst du sehen, dass du mit dem Schwerpunkt noch weiter zurück kannst (Höhenruderausschläge dazu verkleinern nicht vergessen).
In gleichem Maße wie der SP zurückverlegt wird steigt leider auch das negative Wendemoment an, dann kannst du das Seitenruder erst recht brauchen...

Viel Spaß beim Experimentieren!

Claas
 

DonM

User
Eiertanz nach Schwerpunktverschiebung

Eiertanz nach Schwerpunktverschiebung

Wenn du die Ruderanlenkung verbesserst/präzisierst wirst du sehen, dass du mit dem Schwerpunkt noch weiter zurück kannst (Höhenruderausschläge dazu verkleinern nicht vergessen).
In gleichem Maße wie der SP zurückverlegt wird steigt leider auch das negative Wendemoment an, dann kannst du das Seitenruder erst recht brauchen...

Hi Claas,

ich hatte Wochenende so ein Schlüsselerlebnis gehabt :eek: Das Trimmblei (10gr) hatte ich lose vorne in der Nase liegen und nach dem Flitschenstart ist das Trimmblei ab ins Heck und der Eiertanz begann :rolleyes: natürlich lief da auch die Kamera mit, das Video mit dem Kommentaren stelle ich noch ein. Es gings alles gut die Nureedle Pumpte wie verrückt bei dem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, war aber noch so gerade Fliegbar und konnte nach dem Rumgeiere Landen. Naja eher die Flucht in die Wiese durch Stecklandung.

Dann die 10gr. nach vorne geschüttelt und mit Schaumgummi befestigt, 2ter Flug alles wie gewohnt. Über die Kommentare der Kollegen muss man Darüberstehen, obwohl ich überlege noch ob ich nicht die Osterfeuer wieder Aktiviere :p

Gruß DonM
 
Hi Manfred,

...wenn du die Ruderanlenkung verbesserst/präzisierst wirst du sehen, dass du mit dem Schwerpunkt noch weiter zurück kannst (Höhenruderausschläge dazu verkleinern nicht vergessen).
In gleichem Maße wie der SP zurückverlegt wird steigt leider auch das negative Wendemoment an, dann kannst du das Seitenruder erst recht brauchen...

Claas

Also neee, Manfred,
Claas hat das mit dem Schwerpunkt zurücknehmen doch bestimmt ganz anders gemeint! :D

Duckundwech,
Klaus.
 

DonM

User
Hier der Filmbeweis.....

Hier der Filmbeweis.....

Also neee, Manfred,
Claas hat das mit dem Schwerpunkt zurücknehmen doch bestimmt ganz anders gemeint! :D

Duckundwech,
Klaus.

Ja Klaus, Asche auf mein Haupt, das sah echt bescheiden aus :rolleyes: Denke Claas hat
es auch anders gemeint. Ihr sollt halt auch Euren Spaß dabei haben, dafür bin ich mir nicht
Fein.

Hier ist das Blei nach dem Flitschen nach hinten gerutscht ist :eek:

https://click.email.vimeo.com/?qs=0...f3a68223118338cab3b7caa0e6a339f7f4082ed80fb91


Und wieder das Trimmblei fixiert. Der Schnarren kommt von der Marcolon Verlängerung die Flattert nach dem Bungeestart. Sehe gerade das mein Kollege das Handy womit er gefilmt hat während der Aufnahme gedreht
hat, somit ist alles verdreht. Aber Egal es geht um die Kommentare der Kollegen.

Hmmh, jetzt wo ich so überlege ist der Gedanke mit den Osterfeuer garnicht so verkehrt ;).


Egal, nur so kann ich Erfahrungen sammeln bin ja noch Neuling in Sachen Nuri :)


https://click.email.vimeo.com/?qs=d...520535eeb19d8b9d22ba0410cf7e89a5f33d5c46ed5df


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo liebe Nurflügelfans,

mein derzeitiger Schwerpunkt ist jetzt bei 55,7mm angekommen, insgesamt sind jetzt fast 20gr. Blei aus der Nase gewandert. Mein Kumpel Jörn hat mir eine CfK Verlängerung gebaut, die ist mehrlagig Aufgebaut und hat mittig eine Trennung so das ich sie wie ein Überschuh auf das Seitenruder aufstecken kann und mit Tesa fixieren fertig:).

Damit kann ich dann Experimentieren und später Lenke ich das Seitenruder halt an. Derzeit Grübel ich noch darüber nach wie ich das mache, der Anlenkungsdraht an der N100 ist nur 0,8mm stark und ich habe die Befürchtung das mit der Verlängerung (50mm)des Seitenruders, bei höherer Geschwindigkeit ein Eigenleben erhält:eek:. Den Hebel am Seitenruder wo der Draht eingehängt wird muss ich auf jeden Fall verlängern, der ist zu kurz.

Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken :rolleyes:.

Gruß DonM
 
Hallo Manfred,

für größere Seitenruder verwende ich immer 2 Anlenkungen. Somit ist jeweils eine auf Zug und die andere auf Druck belastet.
Das verhindert das Flattern, und ist spielfreier.
Es sind meist Polystal-Züge, oder dünne Carbonprofile. Immer in Bowdenzughüllen geführt.

Servus.
Klaus.
 

DonM

User
Designstudie der Nureedle .....

Designstudie der Nureedle .....

Hallo Nurflügelfans,

Thuro hat mir einige Bilder zukommen lassen;).
Ein neuer Rumpf für die Nureedle ist gezeichnet und ich darf sie mit freundlicher Genehmigung (Danke Thuro ;)) Euch zeigen :).
Falls jemand eine Needle 100 besitzt, braucht er nur den Rumpf und kann somit mit ihr Spaß haben.

Meine Einstellwerte habe ich ja schon gepostet und habe jetzt ein wenig Experimentiert und das kommt dann
noch hier in den Thread hinein.

Jetzt bitte nicht alle nach dem "Bestell Button" suchen, da braucht es noch ein wenig Geduld ;).
Thuro baut gerade seine große Fräse auf und durch "Corona" :( fehlen leider immer noch Zulieferteile, aberes geht voran.

n11.jpg

n12.jpg

Das ist eine ganz normale Needle Fläche der N100 mit 3 Grad Verbinder, eine Höhere V-Form ist eher im Handling und Agilität hinderlich.

n13.jpg

Mein Favorit in der Ansicht :)

n14.jpg

Und die letzte Ansicht ;)

n15.jpg


Gruß DonM
 

Ungustl

User
Wird man diesen Typen auch als nicht- Needle- Besitzer komplett kaufen können?
 

DonM

User
Fragen zur Nureedle

Fragen zur Nureedle

Hallo,

ja das wird auch kommen, die Frage ist nur wann ;).
Thuro ist ja dabei seine Fräse aufzubauen, es fehlen leider noch Teile :(, aber das ist auch bald Geschichte und es können Späne
produziert werden :D.


Gruß DonM
 

DonM

User
Jou, das tut sie. Schick.

Eine Finne am Ende des Rumpfes gegen das Hopsen beim Landen wäre aber nicht schlecht.

Also meine Hopst eigentlich nicht die wird so Brutal von dem Gras abgebremst das sich die Gräser auf der Oberseite mit grünen
Streifen abzeichnen. Bei Super kurzem Gras ist das natürlich was anderes.

Da muss man jedesmal Putzen zu Hause aber das geht richtig gut ab mit FT 100 von bio-chem ;)

Gestern dürfte die Nurredle wieder raus an den Hang :cool:.

vxl15.jpg


Gruß Manfred
 

DonM

User
Designstudie der Nureedle .....

Designstudie der Nureedle .....

Eine Finne am Ende des Rumpfes gegen das Hopsen beim Landen wäre aber nicht schlecht.

Hallo Klaus,

Thuro hat es gelesen und Denkt darüber nach ;), dann kommt ein Update evtl.

n15.jpg



Gruß Manfred
 

DonM

User
Hoffentlich hat Thuro auch gelesen, dass die "Flosse" zu klein ist ! ;)

Hoi Christian,

Thuro liest mit und hat mich auch schon gefragt. Die Verlängerung nach hinten sind ähnlich meiner Test Nureedle, die Maße hatte ich ihm mitgeteilt ;)

Ich war echt erstaunt das ich nach jeder Wende immer mehr Höhe herausholen konnte, nachdem ich das Leitwerk um fast 5cm verlängert hatte.
Gependelt hat sie vorher auch nicht, ich habe das Gefühl das sie in der Schräglage jetzt irgendwie mehr Auftrieb erzeugt. Das Anlenken der Seitenflosse
bin ich noch am umsetzen, möchte dafür eine Seilanlenkung realisieren und muss dafür noch Ruderhörner einkleben. Da das Scharnier nicht mittig ist
muss ich die Ruderhörner wohl versetzt einkleben damit das sauber funktioniert:rolleyes:.

Gruß DonM
 

UweH

User

UweH

User
das mit der Seitenleitwerksgröße kennt Thuro vermutlich schon seit Beitrag #12.
Ich war erster...:D

Hallo Klaus,
wenn ich mir die Rumpfzeichnung und Christians Einschätzung dazu anschaue reicht ein Hinweis scheinbar nicht :rolleyes: ....Wiederholung soll ja die Mutter der Weisheit sein, auch wenn viele immer gleiche Forendiskussionen täglich das Gegenteil lehren :D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten