DA120 mit Zimmermann Dämpfern in 104" ARF Modell Lärmwerte ?

Hallo zusammen,
ich weiss das hängt von vielen Faktoren ab aber mich würde mal interessieren was ohne Lärmtuning / zusätzliche Dämmung machbar ist.

Viele Grüsse Frank
 
Hallo zusammen,
wie jetzt, alle ohne Lärmpass unterwegs? :-)
Kann denn jemand etwas sagen ob eine Edelstahl oder Alu Dämpferanlage Vorteile beim Sound bringt? Gewünscht ist möglichst angenehm....

Viele Grüsse Frank
 

U.N.

User
Hallo Frank,

ich denke das das nicht so einfach zu beantworten ist.
Wie Du schon schreibst hängt das u. a. von vielen Faktoren wie Luftschraube, Drehzahl, Ansaugdämpfung, verwendeter Auspuffanlage und Resonanzverhalten des Modells ab.

AUs meiner Sicht sollte man einen möglichst großen Dämpfer einsetzen. Ich verwende immer Aludämpfer, da ich der Ansicht bin, das diese dumpfer als Edelstahldämpfer klingen. Aludämpfer geben, soweit mir bekannt, Wärme besser ab, was in Verbindung mit einem großen Dämpfervolumen die Druckwellen am Auslass und damit den Lärm, reduziert. Sicherlich ist der Dämpferaufbau auch mit entscheidend.
Ich habe in den letzten Jahren viele Dämpfer getestet. Von der Geräuschdämpfung fand ich die KS-Dämpfer am besten. Bei der Auslegung sollte man bei KS immer eine Nummer größer wählen.
Was auch einiges bringt ist ein Ansaugbogen mit Filter. Für DA 120 sollte Stefan Thiel (thiel-modelltechnik.de) was passendes haben.
Bei der Leistung wirst du aber ein paar Umdrehungen (ca 100-150) verlieren.
Eine gute 3-Bl-Luftschraube in CFK bringt auch einiges. Hier ist die Auswahl ja mittlerweile riesig - sieh Delro, Müller, Falcon, Xoar usw. usw.

Bin mal gespannt, ob noch jemand mit Lärmwerten um die Ecke kommt

Gruß

Uwe
 

Heiko M

User
Hallo Frank,

ich habe den DA120 in einer OMF Symphony mit Dämpfern von Krumscheid (Typ kann ich nicht sagen, weil ich das Modell gebraucht gekauft habe, glaube aber Ø70mm). Propeller Falcon 26x12x3. Gemessen 76,4db(A) in 25m. Es ist keine Dämmmatte verbaut. Bringt aber auch nicht so viel (habe ich in anderen Modellen verbaut). Am meisten kannst Du, wie Uwe schon geschrieben hat, über eine ordentliche 3-Blatt holen. Ich persönlich finde die Müller 26x12x3 als sehr angenehm. Der Klang der Dämpfer ist subjektiv. Wir haben in unseren anderen Modellen Zimmermann Dämpfer verbaut. Ich kann da jetzt nicht den großen Unterschied feststellen. Da spielt wohl auch das Modell eine Rolle (Voll-GFK oder eine Leichtbau Folietrommel).

Gruß Heiko
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

die Dämmmatte bringt auch mehr, wenn alle Komponenten gut abgestimmt sind (bis zu 2-3 dB).

Beim Dämpfer sehe ich das auch so, das viele Kammern helfen, und die Größe, da ich wie o.g. die Gase abkühlen und langsamer ausströmen.

Drei- oder Vierblatt bring was.

Wichtig ist auch der Körperschall.... den kriegt man nur schwer im Griff. meistens helfen viele Zylinder....


Beim Eagle habe ich 73 db, mit 236 ccm Vierzylinder, Müller, KS und Dämmatte und Filz um zu sehen was möglich ist. Der DA 120 ist von natur aus ruppiger.. das wird schwerer den leiser zu kriegen,


Gruß
Mark
 
Schallemisionen

Schallemisionen

Hi
YAK 54 V2 von EF 110"
DA 120
Falcon 29x11 2 blt.
PEFA Dämpfer RDL 55
Dämmatte von MTM in der Haube
Drehzahl 6050 min-1

Gem. Lärmmessprotokoll 78 dbA
 
Danke für die Feedbacks,
nun Bau geht voran, sollte bald fertig sein. Wenn dann das Wetter passt schauen wir mal, ich werde berichten.

Viele Grüsse Frank
 
Hi Forianer,
ich möchte hier nicht nur Fragen stellen sondern auch Feedback geben :-)
Also die Extra wurde gemessen. Dämmaßnahme bisher lediglich Filz zwischen Fläche und HLW / Rumpf. Dämmatte in der Haube und teilen vom Rumpf steht noch aus.

Xoar 28x10 (etwas zu klein, dreht bei Vollgas so hoch das sie knallt, also nicht so schön. 81Dba am Boden
Falcon 29x11 deutlich angenehmer, bei Vollgas aber immer noch zu laut 79Dba am Boden, das ist schon recht ordentlich, Gas kann man ja drosseln wenn der Flieger schnell wird. 3D geht einwandfrei.

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten