Wie baue ich eine Rippenfläche mit gewölbter Unterseite?

STErwin

User
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.

Ich möchte statt des relativ schweren StyroFurnier Flügels eine Rippenfläche für diesen selbst entworfenen 3 Meter Allroundsegerl bauen.

Mystery Fertig.jpg


Ich kann mir zwar im Winghelper tatdellos den gewünschten Flügel erstellen. Bin mir aber im Unklaren wie man das bautechnisch umsetzt.
http://www.winghelper.com/forum_de/viewtopic.php?f=11&t=4496

Mystery.png

Es soll ein Flügel mit dem Profil HQ/W 2.25/9 werden.
Im Klappen bzw. QR Bereich ist das Profil auf der Unterseite ja gewölbt.


Klappen#.png

Müsste ich da die Rippen der Klappen getrennt herstellen, also abgeschitten und die Ruder separat aufbauen. Wüsste aber nicht wie bei der gewölbten Unterseite.

Da ich im November/Dezember eine Rock4k gebaut habe, möchte ich auch hier die Beplankung der D-Box und Ruder mit 0,4 mm Sperrholz machen.
Die Fläche wird natürlich nur im Bereich der D-Box im im Ruderbereich beplankt. Da aber alle Rippen Aufleimer erhalten sollen, ist es im Winghelper am Einfachsten eine Vollflächige Beplankung anzugeben.


Ich könnte mir vorstellen den Flügel auf Füßchen bzw. Rippen und Klappenkämmen aufzubauen. Die Oberseiten beplanken. Auch die Ruderbereiche beplanken.
Dann den Flügel vom Baubrett lösen und in einer Negativhelling die Unterseite fertigstellen.

Die Klappen und Ruder erst ganz am Schluss abtrennen

Scheint mir allerdings viel Aufwand.


Danke für sachdienliche Hinweise

Erwin

p.s. Bitte den Thread nicht dahingehend erweitern warum dieses Profil etc.
Meine Grundsatzfrage ist wie baut man so etwas oder ähnliches in Rippe. Vielleicht wird es auch noch was anders, aber die Bautechnik interessiert mich.
 
Flächenentwurf

Flächenentwurf

Hallo Erwin,
Rippenfüsse und Kamm kann ich dir nur empfehlen. Ich habe schonmal mit Winghelper für einen Kunden ne Fläche entworfen, welche auch mit Querruder und Klappen ausgestattet war. Daher kann ich dir nur sagen, lass die Ruderteile dran. Diese kann man im CAD mittels Steg so verbinden, das du oben und unten Beplanken kannst und anschließend die Ruder abtrennen kannst. Ich habe das so realisiert, das die Abschlussleisten als Rippenkamm ausgelegt waren.

Gruß Ralf
 

STErwin

User
Hallo Erwin,
Rippenfüsse und Kamm kann ich dir nur empfehlen. Ich habe schonmal mit Winghelper für einen Kunden ne Fläche entworfen, welche auch mit Querruder und Klappen ausgestattet war. Daher kann ich dir nur sagen, lass die Ruderteile dran. Diese kann man im CAD mittels Steg so verbinden, das du oben und unten Beplanken kannst und anschließend die Ruder abtrennen kannst. Ich habe das so realisiert, das die Abschlussleisten als Rippenkamm ausgelegt waren.

Gruß Ralf

Danke Ralf,
dazu die neuesten Bilder. Auf die Aufleimer werde ich aus Gewichtsgründen verzichten. Die Rippenwerden ohnehin aus 3 mm Pappel

Ja die Verkastung der Ruder sind mit Kämmen angedacht.



Klappen-3.jpg
Rippen.jpg
Klappen-2.jpg

Über eine Hilfsnasenleiste als Rippenkamm sollte ich auch noch nachdenken.

Grüße
Erwin
 
Meinst du, Rippenaufleimer wären gewichtstechnisch relevant? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich würde aber auch immer den Flügel komplett fertig bauen und dann erst die Ruder abtrennen. Ist in meinen Augen die genaueste Methode.

Gruß Mirko
 

STErwin

User
Meinst du, Rippenaufleimer wären gewichtstechnisch relevant? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß Mirko

Gute Frage, da aber die Beplankung und dann natürlich auch die Rippenaufleimer in 0,4mm Sperrholz werden welches doch spürbar schwerer ist gegenüber Balsa, könnte es relevant sein.
Andererseits bei den realtiv weningen Rippen wo noch welche drauf müssten !?!?

Flügelgesamt.png
 
1,5 mm Balsa wiegt ca. 200 g/m²,
0,4 mm Sp.h. wiegt ca. 400 g/m²
Diese Werte habe ich zumindest gefunden, nicht selbst gewogen.

Kannst ja mal ausrechnen, wie groß die zu beplankende Fläche ist und damit auch den Gewichtszuwachs abschätzen. Da dein Profil eh etwas Flächenbelastung braucht, bleibt vielleicht abzuschätzen, ob das Mehrgewicht eventuell gar nicht schlimm oder sogar brauchbar ist.

Ich würde trotzdem am Stück bauen und dann das Ruder abtrennen.

Gruß Mirko
 
Helling bauen

Helling bauen

Hi,

Klingt zwar aufwendig, ist es aber eigentlich nicht wirklich wenn du den Teilesatz fräst oder laserst. Bau Dir einfach eine Helling, indem Du alle Rippen nochmal zusätzlich aus 3-4mm Sperrholz ausschneidest. Dann schmeißt Du sie weg, und fügst den "Verschnitt" mittels eines Sperrholzholms und einer Grundplatte zu einer negativ profilierten Helling zusammen. Dabei darauf achten, die Teile entweder nur zusammenzustecken, damit Du sie für die zweite Fläche andersrum zusammenstecken und wiederverwenden kannst. Oder halt zwei Stück bauen. Natürlich musst Du etwas Hirnschmalz in die richtige Gestaltung der Grundplatte und des Holmes stecken, auch die Höhe und Länge der Negativrippen will wohlüberlegt sein, aber wenn Du einen Tragflügel konstruieren kannst, kannst Du das mit Links.

Schau mal hier, in dem Fred ist das schön zu sehen gleich auf der ersten Seite, den Flieger hab ich gerade gebaut (fast fertig), Flächenaufbau war echt Problemlos.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/161530-Birdy-DS-quot-Baubericht-quot

Gruß

Patrick
 
Füße vs Heling

Füße vs Heling

Im Winghelper kann man sich gleich aussuchen welche Bauhilfen man haben will. Und gibt im DXF auch ein Steckbrett aus wo die Hellingteile hineinpassen.

Anhang anzeigen 2250141

Sind die Füße dann wirklich notwendig an den gezeigten Rippen?
So musst die ja zuerst abtrennen bevor die Rippen in die Negative einlegen kannst.

Oder sehe ich das falsch?

Bin auch gerade am überlegen ob ich eine Heling mit fräse oder nur Schneideschablonen und dafür eine Negativhälste in Styropor schneide die ich dann als Heling verwende.

Herzlichen Gruß

Michael
 
Die Negativschale bleibt doch beim Styroschneiden eh übrig. Oder? Und dann wird doch eigentlich auch in diesem Schalen gepresst. So kenne ich das zumindest.
Aber es ist schon cool, was die Programme alles hergeben. Ich find's irre.

Gruß Mirko
 
Styroschale

Styroschale

Hallo Mirko,

ja wenn ich eine Styrofläche baue dann kann ich die Negative zum pressen nehmen.

Ich stelle mir eher die Frage ob ich mir eine Negatvschale schneide und diese zum Aufbau einer Rippenfläche nutze statt einer Heling.

Gruß Michael
 

STErwin

User
Sind die Füße dann wirklich notwendig an den gezeigten Rippen?
So musst die ja zuerst abtrennen bevor die Rippen in die Negative einlegen kannst.
Michael

Füße = unten, Helling = oben

Der von mir bisher angedachte Vorgang wäre:

1) die Rippen mit den Füßen und Rippenkämmen aufzubauen und die Oberseite so weit als möglich fertig machen.
2) auf dem Baubrett die Helling der Oberseite aufstellen, das bereits gebaut Gebilde dort platzieren und die Unterseite fertig machen.
3) Ruder abtrennen

Die Helling müsste nicht einmal alle Rippen haben, sollte nur mehr dazu dienen die Fläche bequem und verzugsfrei auf der Unterseite weiter machen zu können.

Die ganze Diskussion hier habe ich ja "angezettelt" um zu erfahren wie man so was am beste angehen könnte.

Eine Mischbauweise mit Styro möchte ich nicht machen.

Erwin
 

STErwin

User
Material ist eingetroffen

Material ist eingetroffen

Ich habe die Bauteile lasern lassen.

Am Freitag hat die Postfrau geklingelt.

Schaut gut aus. Ich konnte es gar nicht erwarten um zu sehen wie die Sachen passen. Wenn nicht hab ich es schlecht konstruiert.

01 - Material.jpg

Probesitzen Innenteil

02 - Zusammengesteckt.jpg

Den Plan bräuchte man eingentlich nicht. Der hat mich eh Nerven gekostet. Ich drucke das selbst auf A3 Blättern aus und klebe sie dann zusammen. Dabei habe ich festgestellt dass der Drucker auf einner Länge von 40cm um 2 mm verzerrt.
Um einen maßhaltigen Planausdruck zu erhalten musste ich diesen entsprechend vor dem Druck verzerren.

So werde ich die nächste Zeit langsam weiter bauen. Ist ja in erster Linie Beschäftigungshterapie damit ich nicht nur vorm PC sitze.

Erwin
 

STErwin

User
Scharnierlinie

Scharnierlinie

Es ist schon was weiter gegangen, für die es eventuell interessiert:

Was mir Gedanken macht ist die Stabilität der Scharnierlinie. Es ist zwar ein tolle Sache die man da aus dem Einghelper heraus holen kann, aber über die Dimensionierung muss man sich schon selber kümmern.
Ich habe da als Verkastung jeweils einen Kamm aus 2 mm Balsa und hoffe dass das in Verbindung mit der 0,4 mm Sperrholz Beplankung stabil genug ist.

04b - Ruderverkastung.jpg

05 - Mittelteil oben fertig.jpg

Die gleiche Situation besteht natürlich am Außebflügel bei den Querrudern. Ich überlege ob ich nicht noch die 2 mm Kämme zwischen den Rippen noch aufdoppeln soll

Erwin
 

Achim900

User
Torsionssteife Querruder

Torsionssteife Querruder

Hallo Ewin,

ich würde nicht die Verkastung aufdoppeln, das bringt kaum mehr Verdrehsteifigkeit.
Da Du ja auch Spaß am Bauen hast, würde ich über Diagonalrippen in den Rudern nachdenken.
Immer vom Rippenende zur Mitte der Verkastung und wieder zurück zum Ende der nächsten Rippe.
Das wären nach den Bildern 18 Dreiecke je QR, 2mm Balsa sollte reichen. Oder Du nimmst die Form auch gleich aus dem Winhelper?
Zum Schluss alles in den Strak schleifen und zusammen mit der 0,4mm Beplankung werden die Ruder bocksteif.

Grüße, Achim
 

STErwin

User
Hallo Ewin,

ich würde nicht die Verkastung aufdoppeln, das bringt kaum mehr Verdrehsteifigkeit.

Gut, aber wie sieht es mit der Festigkeit auf Seite der Fläche aus?

Das wären nach den Bildern 18 Dreiecke je QR, 2mm Balsa sollte reichen. Oder Du nimmst die Form auch gleich aus dem Winhelper?
Zum Schluss alles in den Strak schleifen und zusammen mit der 0,4mm Beplankung werden die Ruder bocksteif.
Grüße, Achim

Also ungefähr so

06 - DiagonalFrage-1#.png

Oder geht so auch?

06 - DiagonalFrage-2#.png

Ich habe inzwischen die obere Beplankung aufgebracht und kann von der Unterseite solche Dreicheck einkleben und bei-schleifen.
Ist nur heikel da die Rippen des Außenteiles ja auch aus Balsa sind dass ich nicht hiermit erst recht das Profil verfälsche.

Erwin
 

STErwin

User
Es geht gemütlich voran

Es geht gemütlich voran

Ich habe einmal den Vorschlag der zusätzlichen Dreiecke in den Klappen und Rudern verwirklicht.

07 - Dreiecke eingeklebt.jpg

Die Weiterverabeitung der Unterseit erfolgt auf einer Helling.

08 - D-Box Außenteil.jpg

Die Nasenleisten werden, so wie ich das beim Rock4k gelernt habe aus 3 Lagen 2mm Balsa aufgebaut.

09 - Nasenleiste.jpg

Inzwischen ist auf der Außenflügel fertig Beplankt, die Rippenaufleimer habe ich dann doch überall vorgesehen unt tlw. schon aufgebarcht.

Der spannende Moment wird nun wie das ganze ausschaut sobald ich die Ruder abtrenne.

So long
Erwin
 
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