CAD-Cam Hilfe

nele

User
Hallo,
Ich benötige Hilfe im CAD-Programm Fusion 360.
Zum erstellen eines 3-D Modell zeichne ich auf einer der drei Ebenen.
Danach leite ich eine 2-D Zeichnung ab.Als DXF-Zeichnung möchte ich sie in Estlcam aufrufen.
Nun erscheint eine Fehlermeldung ich bin kein Profi erst Neuling in Fusion 360.
Anhang anzeigen Estlcam Fehlermeldung.docx
 

nele

User
Hallo Waldemar,
so wie es aussieht hocken im Moment alle im Hobbyraum und fräsen, keiner hat Zeit:(
Mein Problem habe ich zwischenzeitlich selber gelöst, viele Stunden und ein Hinweis aus dem
Internet haben zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für dein Interesse.
Gruß Ulrich
 

van3st

User
Was hast du denn gemacht um dein Problem zu lösen?
Würde vielleicht dem nächsten Leser mit dem Problem etliche Stunden im Internet ersparen;)
 

dschim

User
Skizze exportieren

Skizze exportieren

Hallo Ulrich,
ich exportiere immer direkt die Skizze wenn ich nur 2D brauche.
Dazu die entsprechende Skizze mit rechter Maustaste anklicken dann kommt im Menü so im ersten Drittel DXF exportieren.
Das ist genau so wie wenn man Körper zu STL exportiert.
Kann leider keinen Snapshot machen da das Untermenü beim Aufruf vom Snipping Tool immer verschwindet.
 

van3st

User
Hallo Ulrich,
ich exportiere immer direkt die Skizze wenn ich nur 2D brauche.
Dazu die entsprechende Skizze mit rechter Maustaste anklicken dann kommt im Menü so im ersten Drittel DXF exportieren.
Das ist genau so wie wenn man Körper zu STL exportiert.
Kann leider keinen Snapshot machen da das Untermenü beim Aufruf vom Snipping Tool immer verschwindet.

Drücke in solchen Fällen die "druck" Taste auf der Windoof-Tastatur (beim Mac weiss ich es nicht). Dann wird der Screenshot in die Zwischenablage gespeichert.
Anschließend kann das Bild dann in dem Grafikprogramm deiner Wahl mit strg+V eingefügt werden. Dann hast auch das Popup mit drauf.

Ich baue das Objekt immer so, wie ich es 3D benötige und auch erstellen will. Im letzten Schritt lege ich mir eine Komponente an "DXF-Exports". In dieser Komponenente schaffe ich mir Konstruktionsebenen für die Draufsicht der Fräskontur mit ein wenig Abstand zum Objekt und projecte mit die benötigten Konturen gezielt in eine Skizze, die ich dann auch entspr. benenne.
Ist zwar ein zusätzlicher Schritt, ich kann aber beim Konstruieren gedankenlos frei arbeiten ohne mir alles in eine "Ebene" zu drücken.

Gruß Stefan
 

nele

User
Hallo Stefan, hallo Wolfgang
Ich habe das Problem genau so gelöst wie Wolfgang es beschrieben hat, mit dieser Lösung
bin ich zufrieden.
Vielen Dank, für eure Hilfe. Bei weiteren Problemen melde ich mich wieder.
Gruß Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten