Hornet von Pichler

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,

alle herkömmlichen Klebefolien schrumpfen nicht, sie machen das Gegenteil. Bei Erwärmung dehnen sie sich aus. Das hat aber den Vorteil, dass sie sich gut durch Wärezufuhr um Rundungen legen/ziehen lassen.

Sofern der Rumpf an der Unterseite Vollbalsa ist, kann man das sicher mit Klebefolien beschichten; hält auch mehr aus als eine normale Bügelfolie. Die Klebefolie kann man auch bedenkenlos über die Bügelfolie kleben (Deine Bedenken: An der Klebefolie nervt halt auch das an den vielen offenen Stellen im Rumpf jeder Krümel haften bleibt).

An den Fächen würde ich nur dann eine Klebefolie verwenden, wenn die Fläche vollbeplankt ist. Ansonsten ist es kaum möglich, eine Klebefolie ohne Luftblasen auf eine bestehende Bügelfolienbeschichtung vernünftig aufzubringen.

Für den Fall, dass neu bebügelt werden sollte, dann würde ich die derzeitige Folie abziehen. Denn auch sonst wird man bei Bügelfolie mit Luftblasen zu kämpfen haben :).
Jetgruß Peter
 
Hi

Ja, Peter hat recht...schrumpfen tut die DC Fix nicht. Hält aber auch auf relativ großen, freien Flächen recht gut und straff, wenn man die vorm Aufkleben mit dem Fön anwärmt. Also bei mir hat sich da nichts mehr gelöst. Ist aber trotzdem nur eine Notlösung. Wenn der Flieger wirklich auf Dauer oft geflogen wird und du sogar eine Turbine verbaust, solltest du ihn doch neu Bespannen, was bei den relativ großen Flächen denke ich nicht so ein riesiger Aufwand ist.
Das mit den Krümeln, die von innen an der Folie hängen bleiben , nervt schon...schaut nach einger Zeit und evtl Sägeaktionen dreckig aus und sammelt wie eine Fusselrolle jedes Staubkörnchen:rolleyes: das Problem hättest du mit guter Oracover auch nicht mehr.

Gruß
Andi
 
Danke Peter und Andy für eure Antworten.

Ich überlege ob mit DC fix ausbessern oder komplett neu bespannen. Dann alles runter und mit Oracover Gewebefolie neu. Das heißt dann aber auch Turbine, Servos und Fahrwerke in den Flächen ausbauen, Ruderhörner entfernen etc. Ganz schön viel Aufwand :eek:

In diesem Zuge könnte ich die T15 in einen anderen Flieger einbauen und für die Hornet eine etwas stärkere Turbine anschaffen. Andy hat sie ja mit 3,3kg geflogen - da ginge vom Gewicht auch eine Xicoy X45 mit größerem Tank (gedrosselt) oder eine Kolibri T20-25

Meine Tendenz geht in Richtung ausbessern und diese Saison noch fliegen. Alles Andere wäre was für die nächste Bausaison
 

Torben

User
Hallo Hornet/Sonex/Subsonex freunde.

Hallo Hornet/Sonex/Subsonex freunde.

Ich war auch unzufrieden mit dieser Vinylsticker-Hülle, also!
12 Stunden später, 1 zum Entfernen der folie :):)und 11 Stunden zum Reinigen von klebrigem Klebstoff auf der Oberfläche :mad::mad::cry::cry:.
Ich bin zufrieden mit meinem neuen Oracoverbekleidung
Ich habe die Klappen auf 2/3 von Span geändert. Wie original.

Das Setup ist Stream-Fan 70/2700 auf 6s. Leergewicht 2000 Gramm. Ich fliege mit 2 diff. Batterie-Setups, leicht, 450 Gramm 6s 2600mah und
Schwer, 900 Gramm 6s 5000mah

Ich denke darüber nach, meinen t-35 zu installieren.

Grüße
Torben

4170D515-CD86-4718-A591-8CB5371AAF77.jpeg

E19569F2-E900-4AA1-9D22-22DA874520A2.jpeg

0D6B1F01-4ADB-4E5D-8E64-C955BE1DB99C.jpeg

7691D614-9424-43BC-95BA-750621FEB52E.jpeg
 
Sie wird neu bespannt...

Sie wird neu bespannt...

Nachdem ich meinen Vater für die Bügelorgie begeistern konnte steht fest: Die Hornet wird neu bespannt! Ich habe mich für Oratex in Cub gelb entschieden:D

Torben, gut schaut deine Hornet aus :) So stelle ich mir meine auch etwa vor. Noch ein paar Schriftzüge und einen Pilot unter die riesige Haube - das wertet den Flieger nochmal auf ;)

Womit hast Du die Kleberreste entfernt? Die Vorarbeiten werde ich übernehmen, dann geht die Hornet zu meinem Vater zum Bespannen - er ist da deutlich geduldiger ;)

Grüße Thomas
 
Hornet neu bespannt

Hornet neu bespannt

Hi Thorben mein Kompliment gut hinbekommen.Meine ist noch nicht da.Überlege gerade ob ich sofort den Klebekram abföhne.werd wohl zuerst den Wemotec mit 1970 U/min und und 6S einbauen (ca.3,1 Kp Schub ) danach ev.mit der X45 versuchen. Ich freu mich natürlich weil die Kollegen ne Menge vorher rausfinden und ich Nutznießer bin. Na schaun wir mal .MfG Hotairjet Peter
 
Motiviert durch die Bilder von Thorben habe ich die Mittagspause genutzt um die Bespannung von einer Fläche zu entfernen. Erwärmen der Folie war nicht nötig, sie ließ sich ganz einfach abziehen. Es bleiben teilweise Klebereste auf dem Balsa. Diese lassen sich mit Bremsenreiniger und einem Tuch jedoch sehr leicht entfernen:

Bremsenreiniger direkt auf das Holz sprühen und ohne Wartezeit mit einem trochenen Tuch wegrubbeln. An hartnäckigen Stellen wiederholen. Anschließend habe ich die Fläche leicht übergeschliffen. Zeitaufwand für eine Flächenhälfte mit rumprobieren ca. 30min. Das ist ok!

Auf den Bildern sieht man nochmal gut die Änderungen für das Fahrwerk. Die senkrechten Spanten links und rechts neben dem EZFW sind zusätzlich eingebaut - die vorhandenen "Hölzchen" wurden "unterfüttert". Der Bereich zum Hauptholm ist mit einem Stüch Hartholz ca 6mm dick überbrückt. Anschließend noch mit GFK großzügig verstärkt. Das ganze musste unter der oberen Bespannung eingebaut werden - was für eine Fummelei. Das ginge ohne Bespannung natürlich viel einfacher! Wegen der Klebefolie sollte das ganze so wenig Staub und Späne wie möglich machen - jeder Krümel bleibt an der Folie haften.

Jetzt kann ich das ganze nochmal sauber nacharbeiten/verspachteln :cool:
 

Anhänge

  • 20200228_122025.jpg
    20200228_122025.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 172
  • 20200228_122431.jpg
    20200228_122431.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 171

Torben

User
Hallo Thomas


Ich habe den Kleber mit Alkohol und einem rauen Tuch entfernt. Der Kleber wird wie Gummi und kann abgerollt werden. Bremsreiniger hatte ich mir nie ausgedacht. Niemals eine Bremse gereinigt :D,
Danke für den tipp

Grüße Torben
 
Hallo Thomas


Ich habe den Kleber mit Alkohol und einem rauen Tuch entfernt. Der Kleber wird wie Gummi und kann abgerollt werden. Bremsreiniger hatte ich mir nie ausgedacht. Niemals eine Bremse gereinigt :D,
Danke für den tipp

Grüße Torben

Hi Torben,

eine Bremse habe ich auch noch nie gereinigt - wohl aber die Sticks in der Kolibri: Bremsenreiniger an den Keroanschluß angestöpselt und gut durchgespült. Den Tipp hab ich hier aus dem Forum, meine Kolibri lief derzeit unsauber. Hat super geklappt!

Zurück zur Folie: Beim reinigen der Kleberreste mit Bremsenreiniger wird dieser wie du schreibst wie Gummi und lässt sich mit einem Tuch abrubbeln. Der Bremsenreiger ist stark flüchtig und "verdampft" rückstandslos.
 
Die Flächen sind inzwischen einseitig mit Oratex bespannt.

Zuvor habe ich noch die Flächensteckung etwas geändert:

Das Steckungsrohr wurde um ein Rippenfeld verlängert - bis zur Aufnahme des EZFW. Am Ende des Steckungsrohres ist ein Sperrholzring als Anschlag für das Rohr verbaut. Dieser lässt sich mit dem Steckungsrohr mit leichten Stößen entfernen. An der folgenden Rippe habe ich ein Stück 6mm Sperrrholz mit passender Bohrung verklebt. Die Rippe dient als Anschlag. Das neue Steckungsrohr ist exakt 500mm lang. Vielleicht baue ich doch mal eine stärkere Turbine ein - so habe ich mehr Vertrauen in die Struktur. Die Kräfte bei der Landung werden mit der Änderung auch besser in die Fläche eingeleitet.
Ein paar Verklebungen der Holzteile waren nicht so üppig ausgeführt, diese Stellen habe ich mit dünnflüssigem CA nachgeklebt.

Die vorhandenen Plastikscharniere ließen sich mit einem Skalpell durchtrennen und entfernen. Jetzt werden Kavan Scharniere verbaut.

Die beiliegenden Ruderhörner aus Nylon ließen sich nur mit extrem viel Mühe entfernen. Sie waren mit Stabilit express eingeklebt und werden wieder verwendet ;)
 

Anhänge

  • IMG-20200305-WA0000.jpg
    IMG-20200305-WA0000.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 198
Hornet

Hornet

:cry:leider kann Pichler die Hornet erst Ende 2020 liefern. Ich bin damit raus.Hab genügend Baustellen! MfG hotairjet Peter
 
Folie entfernen

Folie entfernen

Noch ein Hinweis zum entfernen der Folie:

Bei den Höhenrudern habe ich versuchsweise mit einem Fön gearbeitet. Entfernt man die Folie nach dem Erwärmen, verbleibt gefühlt 20x soviel Kleber auf dem Holz! Also am besten bei Zimmertemperatur arbeiten ;)

Die Kleberreste ließen sich zwar wieder mit Bremsenreiniger entfernen - der Aufwand war jedoch viel höher!

Insgesamt war es fast ein bischen schade die Folie zu entfernen - sie war vom Hersteller sehr sehr sauber und exakt aufgebracht. Vor allem in den vielen kleinen Ecken und Kanten - wirklich toll gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Folie bedruckt war und dadurch Verzug sofort auffallen würde.

Die Flächen sind inzwischen neu bespannt, der Rumpf ist angefangen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch am Leitwerk geändert. Bericht und Fotos folgen

Gruß Thomas
 
Update

Update

Hallo Zusammen!

Die Hornet ist inzwischen wieder flugfertig - doch der Reihe nach:

Um den Rumpf und das Leitwerk besser bespannen zu können, wurden die Bowdenzüge entfernt. Das war die Gelegenheit die Servos nun doch in´s Heck zu verfrachten. Meine Servos berühren sich in den vorhanden Ausschnitten nicht, sie sind jedoch etwas kleiner. Die Ausschnitte mussten daher etwas verkleinert werden. Ein Schwerpunktproblem hat sich dadurch übrigens nicht ergeben - die alte Folie war in Summe ca. 100g Schwerer als die die neue :)

Am Leitwerk selber sind Ausfräsungen mit Sperrholzeinlagen zur Aussteifung angebracht. Diese Sperrholzeinlagen waren bei meinem Modell völlig unzureichend verklebt, manche garnicht! Das ließ sich jedoch leicht mit dünnflüssigem CA beheben. Die Flossen waren nun schon deutlich! steifer.
Einen Teil der "Nasenleiste" der Leitwerke habe ich durch ein 5mm CFK-Rohr ersetzt. Das Leitwerk ist nun so steif, dass ich auf den Verbindungsdraht verzichten kann:cool:
 

Anhänge

  • 20200309_145349.jpg
    20200309_145349.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten