Brushless Regler PULSAR A-15 4D

Guten Morgen zusammen,

Habe mir oben genannten Regler gekauft. Ich habe ihn natürlich direkt "eingebaut".
Jetzt mal eine Frage...
Betreibt diesen Regler schon jemand im 4D Betrieb? Also vorwärts rückwärts Umschaltung im Flug?
Bei mir läuft der Regler im " normalem" Betrieb super. Bekomme ihn aber nicht dazu die Drehrichtung im Flug umzukehren.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir einen Tip über die Vergehensweise geben wie ich das hin bekomme?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich nutze diesem Thread allerdings um kurz meine Erfahrungen mit dem „normalen“ (kein 4D) A-15 mitzuteilen.

Seit längerer Zeit habe ich einen Pulsar A-15 an 3s im 4D-Einsatz, allerdings in Verbindung mit einem Mamo-VPP-System.
Er ist derzeit einer der leichtesten Regler am Markt und hält die hohen Ströme, welche beim VPP-Flug auftreten bis jetzt problemlos stand. Man kann ihn zum Glück auch mit dem Sender programmieren, was gerade beim direkten Verlöten am Empfänger mit Kupferlackdraht sehr angenehm ist.

Ich verwende ihn in Verbindung mit einem MiniKing V3. Dieses Setup funktioniert bei mir einwandfrei. Auch über die Leistung kann ich mich nicht beklagen.

Grüße
 

Lownoise

User
Ganz blöd gefragt: steht denn nichts dazu in der Anleitung? (jaja, ich weiß....;))
Wenn solch ein Regler in deutschen Landen dick angepriesen wird als 4D, dann sollte es entweder out of the box laufen oder einfach und verständlich erklärt werden in der Anleitung. Ich habe nun interessehalber selber bei google gesucht, und nichts hilfreiches gefunden, die Produktbeschreibung ist auf allen Seiten gleich, das wars dann auch leider schon... Ich würde dann die Frage an den Händler weiter geben, dann ist er zwar in dem Moment der "Dumme" aber nun... Evtl. hilft das dann ja auch anderen betroffenen...
Hoffe, Du bekommst es ans laufen!
 
Also in der Anleitung steht leider nichts wie die Umschaluntung funktioniert.
Bin aber mit deiner Hilfe jetzt selber drauf gekommen.
Vielleicht hilft es noch jemandem hier...
Den Bereich um den Nullpunkt einfach mit einer Gaskurve etwas breiter machen. Bei Vollgas anstecken und bevor der Regler in den Programmiermodus wechselt auf den Bereich um Null. Dann ist der Regler im 4D Modus. So hat es zumindest jetzt bei mir funktioniert.
Gruß Christian
 
Schon seltsam, dass eine Anleitung hierzu Nichts hergibt. Schon mal versucht, den Regler in Gasstellung Knüppelmitte einzuschalten. So wird zumindest der Multiplex Regler in den Vorwärts-Rückwartsbetrieb eingelernt. Versuch mach kluch.

Sonst halt mal bei Pichler nachfragen. Kann ja nicht sein, dass das bei jedem Einschaltvorgang eine "Prozedur" wird und man sich über Selbstversuch die Funktionen eines Produkts erarbeiten muss.
 

Lownoise

User
Ja das meine ich. Wenns für 8$ aus China wäre, dann wäre hier meckern unangemessen. Aber so wäre ein Hinweis in der Anleitung oder wenigstens irgendwo im Internet (Hersteller, Händler) angemessen finde ich.

Generell empfehle ich zusätzlich eine „normale“ Flugphase wo dann bei Gasknüppel auf Standgas 50% Servoweg (also im 4D Motor aus) ist. Wenn man dann in dieser Phase den Akku ansteckt, sollte es doch klappen.

Dazu ein Motor Notaus Schalter hilft am Anfang sehr. Nicht dass man aus Reflex „Gas weg nimmt“ und dann mit voller Drehzahl rückwärts einbombt...
 
Wenn man auch nur mal den Vorwärtsbetrieb nutzen will, löst man es über Gaskurven. Siehe hierzu meine Hinweise zum Multiplex 4D Antrieb. Ist mir persönlich ohnehin sympathischer, nicht im 4D Modus starten und landen zu müssen.

Kann aber natürlich jeder handhaben, wie er möchte.
 

Lownoise

User
Ja genau, so meinte ich das bzw. bezweckt das selbe. Eine Flugphase "normal" und eine 4D + "Notaus" für den Fall der Fälle... ;)
 
4D

4D

Hallo zusammen,
In der Anleitung die den Regler beilieget, ist tatsächlich nicht beschrieben wie man den 4d Mode aktiviert.
Bei Pichler gibts zu den Regler eine Anleitung als PDF. Da steht’s beschrieben.
Man kann den 4d Mode folgendermaßen aktivieren:
- Gasknüppel auf Vollgas
- Akku anstecken
- Regler piept 2x
- Gasknüppel in MITTELSTELLUNG
- Regler piept wie beim einschalten mit Leerlauf
- Gasknüppel von Mittelstellung zurück = Motor dreht rückwärts
- Gasknüppel von Mittelstellung vor = Motor dreht vorwärts


Grüße Tobi
 
Wie zufrieden seit ihr denn mit diesem Regler? Funktioniert er zuverlässig? Das Konkurrenzprodukt aus deutschen Landen war für mich persönlich eine Enttäuschung. Daher suche ich nach einer Alternative.
 
Hallo goone75,

Ich habe den Antrieb getestet und bin ziemlich enttäuscht.
Mein erster Versuch war mit einen 2200kv pulsar Motor, an 2s fast unmöglich zu fliegen da einfach keine Power.
Mit 3s hatte das Setup dann genügend Power, allerdings verliert der Regler bei zu schnellen Umschalten seine Kommutierung zum Motor was echt kacke ist.
Ich habe alle möglichen Einstellungen und sogar noch einen 1700kv Motor versucht aber es wurde nicht besser.

Ich besorge mir jetzt den von Multiplex und teste den mal😊😎
Gruß Patrick
 
Der war für mich persönlich eine Enttäuschung, wie ich ja geschrieben habe. Vielleicht hast du mehr Glück damit. Die ganze Thematik ist nicht sehr ausgereift, woran die Propeller von der Stange sicherlich einen gewissen Anteil in negativer Hinsicht haben. Sind viel zu schwer und fordern dem System damit beim Umschalten Einiges ab...
 

Marc_D

User
Hallo zusammen
Habt ihr schon mal das Video auf der Homepage von Glavak gesehen?
Die Propeller sind leider nicht günstig.

Gruss Marc
 
Die Glavak Propeller sind mir bekannt. Das sind nach meiner persönlichen Meinung die einzig käuflichen Propeller, mit denen die Umschaltgeschichte Sinn macht. Allerdings konnte ich noch nicht beobachten, dass die "Cracks" einen der hier erwähnten Regler verwenden. Warum wohl? In den Videos von Chris und Tobi auf youtube werden Copter-Regler als verwendete Komponenten genannt.

Ob die aktuellen T-Motor Komponenten wohl der Durchbruch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
OK ist ja auch der MPX 4D Prop und von APC gibts nun auch welche. Klar, was Umpolzeit angeht, kein Vergleich mit Glavak usw. aber für die ersten Experimente sicherlich günstiger ;). Die T-Motor Props sind deutlich schwerer, da würde ich die anderen vorziehen.
Wie gesagt, beim Regler, 4D kann mittlerweile im Prinzip jeder BLHeli und KISS Copter Regler, nur halt zumeist ohne BEC...
 
Das ist halt ein BLHeli32 Copter Regler mit einem HV-BEC. Den kannst du genauso gut über viele andere Bezugsquellen so oder so ähnlich besorgen.

Im Shockybereich sind m.E. HV Servos eher noch die Ausnahme, wen man mal von den guten alten D47 und ihren Nachkommen absieht. Damit erachte ich persönlich den erwähnten Regler eher als ungeeignet.

Wie gesagt: Das A und O ist ein vernünftiger Propeller. 36 EUR + Versandkosten für ein Glavak Kunstwerk sind für mich persönlich allerdings schon jenseits eines "guten Tons" im Shockymetier. Deshalb habe ich die 4D Geschichte auch wieder bleiben lassen und fliege Shockys wieder "klassisch".

PS. Gut zu wissen, dass der T-Motor Propeller noch schwerer ist. Also völlig uninteressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist zwar etwas offtopic (für den Pulsar 4D Thread), aber hier mal meine Meinung/Erfahrungen zu dem ganzen Thema.

Im Grunde ist für das ganze 4D Fliegen mit Umpolregler der Propeller der entscheidende Faktor. Je leichter der Propeller ist, desto leichter
kann der Motor sein und/oder erreicht man eine schnellere Umpolzeit (bei gleichbleibender Motorgröße).

Als 4D Einsteiger würde ich den MPX 4D Propeller empfehlen. Der T-Motor 4D Propeller wäre auch eine Alternative, allerdings kenne ich da
das Gewicht im Vergleich zum MPX nicht. Wenn dieser gleichschwer oder leichter ist, wäre dieser auch perfekt geeignet.
Diese Propeller liegen dann kostenmäßig auch noch im Rahmen und man legt nicht direkt ein halbes Vermögen hin, wenn mal einer kaputtgeht.

Den Preis der Glavak Propeller halte ich dennoch für sehr angemessen. Ich kann da nur von mir sprechen und ich brauche für einen 4D Prop
insgesamt ca. 3-4 Stunden bis er fertig ist.

Zurück zu den "schweren" oben genannten Propellern. Als Motor würde ich für diese den Roxxy C28-14-1250kv empfehlen.
Aufgrund des höheren Gewichts und der niedrigen kv hat diese sehr viel Drehmoment und sorgt für die beste Umpolperformance.
Das dann in Kombination mit einem 3s 350mah Akku. Alternativ gäbe es noch den SunnySky X2305 V3 1450kv. Diesen habe ich
persönlich zwar noch nicht getestet, macht aber bei Kollegen einen sehr guten Eindruck.

Der passende Regler ist leider auch so ein Thema. Ich persönlich habe die letzten Jahre entweder den Graupner Ultra Control 20A Race
oder den MPX 4D Regler in Verwendung gehabt. Gerade wenn es um die super leichten Propeller geht hat der Graupner da seine
Vorteile, allerdings auch kein BEC. Der beste Regler mit BEC den ich bisher getestet habe war der Rc-Factory Volta Reve 18A, allerdings
war diese auch der schwerste von allen. Den Pulsar hatte ich auch schon zum Testen. Dieser hatte aber leider von allen erwähnten Reglern
die schlechteste 4D Performance. Für diesen spricht aber sein geringes Gewicht.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Wenn Interesse besteht könnte ich auch nochmal einen ganz eigenen Thread zum
Thema 4D mit Umpolregler eröffnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten