Gewinde im Rumpf Topsky 3.0

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Topsky 3.0 ist nahezu immer im Auto, entsprechend oft kommt er zum Einsatz.

Jetzt habe ich gemerkt, dass das hintere Gewinde im Rumpf welches die Fläche fixiert nicht mehr gut ist und ausgetauscht werden muss.

Nur wo bekommt man ein solches Ersatzteil einzeln her, bzw. gibt es das überhaupt als Ersatzteil?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe👍

Christian
 

Felix N.

User
Der Thread gehört ins Oberforum Hand Launch Glider. Der Bereich F3K ist anscheinend nur für die Wettbewerbe gedacht.

Schrauben werden wahrscheinlich M3 sein, lieber nochmal nachmessen. Als Mutter kannst du eine Blindnietmutter nehmen oder dir eine Einschlagmutter zurecht feilen. Möglich wäre es auch die Mutter in einem Holzklötzchen zu verkleben, damit das ganze stabiler wird.
 
Wenns einfach und schnell gehen soll

Wenns einfach und schnell gehen soll

Hallo Christian.
Wenns schnell gehen soll das Gewinde mit Aceton reinigen. Sekundenkleber auf das Gewinde auftragen und trocknen lassen. Dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden. Das passt meistens und ist kein großer Aufwand. Das geht auch mit 24h Epoxi. Bei 3 mm Schraubengewinde eigentlich kein Problem.
Tach noch
Dieter
 

Pasta

User
@Moderator, bitte verschieben

@Christian:
Alu-Gewinde neigen - je nah Legierung - zum ausleiern.
Bastelvarianten gibt es einige, industrielle Lösungen aber auch:
Such mal nach HeliCoil oder VCoil oder ReCoil oder einfach nach: Coil M3 Gewinde

z.B.
(https://toolineo.de/v-coil-gewinde-...MIx_mbkpKd5wIViOh3Ch0jLgPkEAQYASABEgKoC_D_BwE)

umsonst ist es nicht, dafür aber eine saubere Lösung,
M4 hab ich schon als Gewindeverstärkung verbaut
Vielleicht hast Du aber auch einen gut sortierten Werkzeughändler oder eine Feinmechanikbude in der Nähe....

VG Fred
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

@Felix N. Es handelt sich um ein M4 Gewinde und mit einer kleinen Endoskopkamera habe ich von innen ein verklebtes Holzklötzchen sehen können.

@ Pasta Wenn die Verwendung von diesen Helicoil richtig verstehe, dann muss man die in einem vorgebohrten Vollmaterial verwenden.
Lassen sich die Helicoil noch zusätzlich einkleben? Ich will ja auch noch lange was von dem Modell haben. Das eigentliche Problem ist anscheinend genau das, dass das Gewinde aus Aluminium ist und nun ausgeleiert ist.


Wie ich das Problem lösen werde, werde ich mit Fotos einstellen für andere Mitglieder mit der gleichen Fragestellung.

Beste Grüße
Christian
 

Pasta

User
Hallo Christian, das ausgeleierte M4 Loch wird mit dem beiliegenden Bohrer aufgebohrt. Mit dem beiliegenden Gewindeschneider schneidest du dann ein SpezialGewinde rein. Dieses SpezialGewinde ist ein wenig größer als M4, hat aber die Steigung von M4. Zum Einschrauben vom Coil gibt es das Werkzeug mit dem Schlitz. Wie eine Feder wird der Durchmesser beim Eindrehen kleiner... beim loslassen klemmt das Teil. Der Quer liegende Draht vom Einschrauben wird dann abgebrochen. Normaler Weise braucht man keinen Klebstoff. Wenn Du einen Hauch Epox vor dem Einschrauben reingeben willst, probier es. Falls es zu viel Epox war wird ein M4 Gewindebohrer im Zweifel dem Gewinde vom Coil folgen;-)))
so ein M4-Set könnte vielleicht deine lokale Fahrradwerkstatt haben....
VGFred
 

smeyky

User
einfacher geht es auch

einfacher geht es auch

das Loch gut reinigen
mit einem Pinsel 24 stunden Laminierharz einbringen

dann nimmst du eine längere M4 Schraube ölst diese gut ein und wischst sie wieder ab
einfach reinschrauben 12 stunden warten und rausschrauben (erster Impuls muss ruhig etwas beherzter sein)
genauer kann ein Gewinde nicht sein
lass dem Harz dann noch 2-3 Tage ruhe im warmen dann klappt das schon wieder
Wenn's dann nach 100 mal rein und rausschrauben wieder soweit ist, kannst die zerstörerische Lösung versuchen ;)
 

Jan Henning

User †
Moin
Eine Einnietmutter mit Senkkopf besorgen zB: M4 oder M5 Loch aufbohren in der Nietgröße dann Mutter einziehen fertig
Einnietmuttern bekommt man in Metallfachgeschäften oder beim ALU Bauer
Gruß Jan Henning
 
Gewinde im Rumpf Reparatur

Gewinde im Rumpf Reparatur

Im rcmodellbaushop gibt es dafür ALU Einharzgewinde M4. Eignen sich sehr gut um defekte TF-Befestigungen zu erneuern. Zu finden beim F3K Baumaterial.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten