Elektronische Zündung von Hobbyking, wer hat Erfahrung damit?

Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung gemacht mit dem "komplette Zündung Set für Einzylindergasmotoren" von Hobbyking ?

https://hobbyking.com/de_de/replacement-complete-ignition-set-for-single-cylinder-gas-engines.html

Zündung.jpg

Der Preis ist der Hammer. Nur - ob sie was taugt?

Danke schon mal, für Eure Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genie

User
Die funktionieren ohne Probleme. Einzige Ausnahme: geht nur bis 6 Volt, also nicht Lipo fähig. Aber die LIFEs können verwendet werden. Steuerkurven identisch zu RCexl, DLE, DLA, 3W und so weiter. Ich selber verwende sie auch an DLE, DLA, 3w, und anderen Motoren. Wie der Hallsensor zu setzen ist wird auch klar auf den Zeichnungen ersichtlich. Bei DLE, EME, RCCG und DLA sind die Bohrungen für den Hallsensor schon an der richtigen Stelle und da wird dann nur die Zündung getauscht, der Sensor kann dann bleiben

Gruß Ralf
 

Latnik

User
Ja klar. Falls der ZG bisher Magnetzündung hatte, brauchst du zusätzlich nur einen Halter für den Magnetsensor und den Aufsatz auf die Welle der den Magneten enthält.

Gruß
Jörn
 
Funktioniert auch hervorragend an einem original Kratmo 10B aus den 1930er Jahren!
Zündzeitpunkt passt und der Unterbrecherkontakt ersetzt mit einer kleinen Zusatzbeschaltung den Hall-Sensor.
Betrieb erfolgt natürlich an 4x NiCd. :)

Kratmo_CDI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Soweit ich weiß, und ich hab dazu einiges recherchiert, gibt es in China nur einen maßgeblichen Hersteller derartiger Zündmodule. Diese Firma bietet die Module unter ihrem Markennamen RcExl an, verkauft sie aber auch an zig andere Firmen und Motorenhersteller, die dann u.U. auch ihr eigenes Label draufkleben. Bestes Beispiel: SAITO. Da steht dann SAITO drauf und kostet gleich 3x soviel, als wenn man direkt von RcExl kauft.
Keine Angst, HK wird sich nicht die Mühe machen, dieses Rad neu erfinden zu lassen, nur um ein paar Dollar billiger zu sein. Was auch gar nicht ginge, denn die Stückzahlen von RcExl kann niemand mehr erreichen.

Gruß
Michael
 
Soweit ich weiß, und ich hab dazu einiges recherchiert, gibt es in China nur einen maßgeblichen Hersteller derartiger Zündmodule. Diese Firma bietet die Module unter ihrem Markennamen RcExl an, verkauft sie aber auch an zig andere Firmen und Motorenhersteller, die dann u.U. auch ihr eigenes Label draufkleben. Bestes Beispiel: SAITO. Da steht dann SAITO drauf und kostet gleich 3x soviel, als wenn man direkt von RcExl kauft.
Keine Angst, HK wird sich nicht die Mühe machen, dieses Rad neu erfinden zu lassen, nur um ein paar Dollar billiger zu sein. Was auch gar nicht ginge, denn die Stückzahlen von RcExl kann niemand mehr erreichen.

Gruß
Michael


So ist es. DLE, DLA, RCGF, Evolution und wie sie alle heißen,.... alle haben umgelabelte RcExl- Zündungen. Komplett baugleich, auch die automatische Zündzeitpunktverstellung (Winkel) ist bei allen gleich.

Gruß!
 

Genie

User
Hallo Robby

Kannst du deine Aussage bitte etwas präzisieren ? Ich hinterfrage das deshalb, weil die neueren Motoren praktisch alle gleich aussehen und die Hallsensoren zu den Magneten alle den exakt gleichen Winkel vorgegeben haben. Ich kann auch keinen Unterschied im Laufverhalten feststellen, wenn ich an einem DLA,DLE RCGF oder sonstigen Motoren die Zündung austauschen muss. Der einzige Unterschied ist bei 3W die deutlich längere Haltbarkeit der Rcexl Zündung gegenüber der Originalzündung.
Kleinproduzenten hier in D machen da sicher eine Ausnahme, aber das sind dann ja auch Kleinstserien. Für die gängigen Motoren sind die Rcexl Zündungen wohl immer noch identisch und nicht mit anderen Programmierungen versehen, oder wo sind da die Ausnahmen versteckt ? Über welche Motoren schreibst du hier ?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

3W ist hier das Schlagwort: Vor 1 oder 2 Jahren fragte auch jemand nach der RcExl als Tausch gegen die Originalzündung. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies zwar vom Prinzip her klappen würde, er aber die Magnete aus der Luftschraubenaufnahme entfernen und die neuen Magnete an anderer Stelle setzen müsse.

Es kam der Hinweis, dass es eine spezielle Ausführung der RcExl gibt, bei der die alten Magnete drin bleiben können. Sprich, die arbeitet dann mit anderen Winkeln. Ich habe diese Ausführung damals tatsächlich gefunden, aber die Sache nach dem Motto "aha, wieder was dazugelernt" nicht weiter verfolgt. :D

Gruß,

Robby
 

Genie

User
Hallo Robby

An der Stelle muss ich dann passen. Als ich an meinem 3 W die Zündung wechseln musste gab es diese spezielle 3W Variante noch nicht. Also noch klassisch den Magneten versetzt.
Heißt dann aber auch, dass Rcexl ganz klar bei diesen Zündungen nur 3W Motoren anspricht und das auch so in der Beschreibung immer angegeben wird. Das ist die einzige Ausnahme, die mir bei Rcexl bekannt ist. Weitere Hersteller sind mir nicht bekannt.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob das schon mal jemand getestet hat, also diese spezielle Rcexl Zündung für den 3W. Wäre schön, wenn das mal jemand posten könnte

Besten Dank

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten