Skywing Laser 260 V2 in 60 " Baubericht

tut mir leid, ich habe noch nicht gemessen, habe aber schon ca 25 Flüge. Geht super. Sehr auffällig ist auch die Laufruhe mit der verwendeten 16x8. Wenn ich dran denke messe ich mal den Vollgastrom. Aber das ist für mich irrelevamt, da die Flugzeit, Power und Wärme aller Komponenten stimmt. Der Motor hat 500 KV und wiegt minimal mehr als die Konkurrenz, die ebenfalls 500kv hat (z.B. Torque). Und auch dort wird oft die 16x8 verwendet. Vollgas braucht man eh fast nie, die Messung wäre nur für die Theorie. Mein Motor war vorher in der Pilot Edge 67 und einer 17x8. Auch das ging gut, aber nur mit genau diesem Regler. Der HW 120 V4 hatte da Mühe. Der HW100 LV V3 nicht.
 
Kollege fliegt den GA1500.5 an 6s 3000mAh Gensace mit Falcon CFK 16x9 und da wird nix heiß, nach E-Calc müßte der nach einigen Sekunden verbrennen.;)

@pilot-brothers
muß man das Höhenleitwerk zwingend verkleben oder könnte man es auch verschrauben? Ich bin oft mit vielen Modellen unterwegs und montierte Höhenleitwerke sind da eher hinderlich. Bin gerade am überlegen mir am Wochenende auch eine 60" mit zu nehmen.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

das Höhenleitwerk sitzt sehr stram im Rumpf drin.Eine Verschraubung über Laschen an der Seite sollte sicher möglich sein.Das Seitenleitwerk muß natürlich auch
eine Steckung bekommen.Aber das sollte für dich ja eine leichte übung sein :)

grüße mir Alvin am Wochende

gruß Jens
 
tut mir leid, ich habe noch nicht gemessen, habe aber schon ca 25 Flüge. Geht super. Sehr auffällig ist auch die Laufruhe mit der verwendeten 16x8. Wenn ich dran denke messe ich mal den Vollgastrom. Aber das ist für mich irrelevamt, da die Flugzeit, Power und Wärme aller Komponenten stimmt. Der Motor hat 500 KV und wiegt minimal mehr als die Konkurrenz, die ebenfalls 500kv hat (z.B. Torque). Und auch dort wird oft die 16x8 verwendet. Vollgas braucht man eh fast nie, die Messung wäre nur für die Theorie. Mein Motor war vorher in der Pilot Edge 67 und einer 17x8. Auch das ging gut, aber nur mit genau diesem Regler. Der HW 120 V4 hatte da Mühe. Der HW100 LV V3 nicht.

Hallo Leelander, danke deine Infos sind sehr nützlich und helfen auch bei der Auswahl. Ich denke, dass der Motor einfach sehr viel Luft nach oben hat. Und wie du auch schon gesagt hast, dürfte man nicht über die max. Leistung kommen, wenn man nicht ständig auf Vollgas fliegt, was man ja auch in Regel nicht tut. Aber die Info mit dem Regler ist sehr nützlich. Ich wollte diesmal statt der V3 auf die V4 gehen, evtl. sogar mit einem 80A Regler aber ich denke, ich bleibe dann auch bei dem 100A V3. Das ist leider im Vorfeld nicht immer auszumachen, welcher Regler, mit welchem Motor harmoniert. Wobei die HW Regler, nach meiner Erfahrung insgesamt ja wirklich sehr individuell einsetzbar und störungsfrei sind. Wie ist es mit dem Gewicht, hast du das Gefühl, sie könnte etwas leichter sein?
 
Hallo Leute ,

der Dualsky 1500 und Hobbywing Platinum 100 V3 sind bestellt.So bald der Antrieb da ist wird er mit Unisens
vermessen.Die Daten stelle Ich dann hier ein so das wir alle was davon haben.( Drehzal,Spannung,Strom,Temperatur usw.)

Also in diesem Sinne noch einen schönen Abend :)

Toop, ich hab den Kram auch liegen, bin aber wohl zu faul das Zeug mal einzubauen und auch wohl zu ängstlich. Hatte mal den originalen Telemetrie Kram von Graupner drin, da ist mir fast das Modell runter gekommen, da die Strommessung nur sicher bis gut 50A ging, seit dem hab ich da irgendwie Schiß vor. Heute war es mir zu kalt um den RCI Motor mal an 6s laufen zu lassen und zu vermessen, ob da was gehen würde. Morgen kommt ein Kumpel vorbei und dann bauen wir mal fix meine Kaminrohre um, die sind undicht und so läßt sich nicht die Halle heizen. Der GTS müßte theoretisch fast 9kg Schub bringen und das mit einer 14x8, aber an 8s, sollte reichen, bei gut 60% könnte der torquen, sprich Schub / Gewicht ist ausgeglichen. Egal alle Theorie ist grau, die Tage wissen wir dann mehr.

Gruß, Daniel
 
Ich weiss gar nicht ob ichs erwähnt hatte, aber meine Skywing Laser hab ich im Sommer in der Harrierrolle zerstört. Hab mich versteuert��. Meine Laser wog eindeutig nicht zu viel. Sie war die V1, dh nicht viel Kohle im Rumpf. Die Skywing Laser 60 fliegt genial, aber sie ist trotzdem fliegerisch die anspruchsvollste von den dreien. Sie hat zwar keine Zicken, aber ist eher auf den dynamischen Flug ausgelegt als für langsamstes 3D. Geht aber alles, sie wackelt nicht, Harrier geht gut. Aber sie rollt auch im Langsamflug noch echt schnell. Im 3D auf Grashöhe ist die Slick und die Edge besser - beide haben mehr Fläche. In der Präzision ist die Laser besser als die beiden anderen. Top Pops gleichgut wie die Edge, Lomcovacs ist die Edge etwas krasser (evtl einfach weil ich da mehr HLW Ausschlag hinbekommen habe, evtl ist das nun besser bei der aktuellen Laser). Messerflugtrudeln geht mit allen super, aber mit der Edge komme ich in jedem Versuch rein seit dem ersten Flug. Die anderen gehen auch da gut, aber ging bei mir nicht immer. Die Slick fand ich dynamisch etwas schwächer, habe mich aber im 3D sehr wohl gefühlt. Die Edge fliege ich im Moment immer wenn ich kann, sehr geniales Modell overall.
Aber das grünweissblaue Laser Design finde ich so gut dass ich mich bereits daran hindere eine zu kaufen solange die noch lieferbar sind.

Ich würde übrigens sagen: Fortgeschrittene machen mit der Laser am meisten Fortschritte, Normalpiloten mit der Edge und der Slick. Allerdings gefällt mir die Edge 61 in allem etwas besser als die Slick 61 die ich jahrelang geflogen bin. Ob Laser oder Edge finde ich Stilsache. Beide sind super.
 
So es geht ein wenig weiter

So es geht ein wenig weiter

Die letzten Tage bin ich leider nicht in die Werkstatt gekommen :(

Aber jetzt. Die Kühlung aus EPP ist mit Uhu Poor schnell geklebt und eingebaut.

IMG_20200201_094839_Fotor.jpg
IMG_20200201_095056_Fotor.jpg

Auch der Antrieb ist endlich da :) Ganz schön wuchtig der GA 1500 mit einem Durchmesser von 75 mm.

IMG_20200201_110507_Fotor.jpg
 

WüB

User
Kollege fliegt den GA1500.5 an 6s 3000mAh Gensace mit Falcon CFK 16x9 und da wird nix heiß, nach E-Calc müßte der nach einigen Sekunden verbrennen.;)


Hallo zusammen

Würde gerne den Motor Dualsky GA1500.5 mit dem Jeti Mezon Pro 80 Regler betreiben.
Hat das schon jemand gemacht? Gab es probleme mit dieser Kombination?

Für eure Information, vielen Dank!
Gruss Beat
 
Guten Abend zusammen,

Es ist ganz schön ruhig geworden!

Meine Laser ist fertig und wartet auf ihren Einsatz. Ich hab folgendes Setup aus der PA Ultimate 60" drin - Akkus von SLS - 2x CLI 090 auf Querruder und 2x CLI130 auf Höhe und Seite.
Eine kleine Änderung wird es noch optisch geben, der Spinner. Dieser muss einem selbstgefertigem weichen.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Laser260_2.jpg
    Laser260_2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 219
  • Laser260_3.jpg
    Laser260_3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 166
Hi,
es ist kein TruTurn Spinner. Ist selbst hergestellt.
Es ist, in meinen Augen, eine optische Aufwertung. Eine Verbesserung habe ich nirgends erwähnt ;-)

Gruß Stefan
 

WüB

User
Regler Einstellung

Regler Einstellung

Hallo zusammen

Habe mir den Motor Dualsky GA1500.5 und den Jeti Mezon Pro 80 Regler gekauft.
In der Beschreibung sind leider keine Daten aufgeführt, was am Regler für den Motor eingestellt werden sollte. Unten meine Einstellungen. Weis aber nicht, ob dies so richtig ist. Für eure Stellungsnahme vielen Dank.

Mögliche Reglereinstellungen:
PWM Frequenz: 16kHz (möglich 4, 8, 16, 32kHz) ?
Timing: 20° (möglich 0° bis 25°) ?
Kommutierungs: Langsam (möglich: Langsam oder Schnell)?
Beschleunigung: 1s (möglich: 0.2s bis 20s) ?
Reaktion: Normal (möglich: Normal oder Schnell) ?
Startpower: Auto 0%, (möglich: -50% bis 50%) ?
Motorfiltration: Langsam (Langsam oder Schn) ?
Drezahlmessungseinstellung Polzahl: 28

Für eure Hilfe, vielen Dank !!!
Gruss Beat
 
Hallo Beat,
die PWM Einstellung liegt an deinem Fernsteuerungssytem, ich habe bei meinen Reglern meist 8 kHz eingestellt.

Beim Timing stelle ich ein Pole mit 2 multipliziert und dann minus 2, dein Motor hat 28 Pole, ergibt 54, die meisten Regler gehen eh nur bis 30°, also bei deinem 25°, könnte komisch werden.

Zu den nächsten 3 Menuepunkten kann ich dir nichts sagen, aber da dein Regler von der Gradzahl des Timings eh schon etwas sehr scharf eingestellt ist, mach das mal lieber langsamer. Wobei bei der Beschleunigung wohl so eine Art Knüppelverzöhgerung gedacht sein wird, sprich es geht von 0% auf 100% in minimal der eingestellten Zeit in Sekunden.

Bei der Startpower gehen sie wohl von deiner Küppelstellung aus, -50% ist Knüppel unten, 0% ist Knüppel neutral und 50% ist Knüppel oben.

Den Begriff Motorfiltration habe ich noch nie gehört bei einem Regler.

Und hey, sollte er dir abbrennen, dann hast zumindest die genaue Drehzahl bei der er abgebrannt ist, 28 Pole ist richtig eingestellt.

Meiner Meinung nach ist dieser Regler nicht tauglich für den GA1500.5, soll dir dein Händler von dem du die Kombo gekauft hast mal erklären wie du ihn einzustellen hast. Oder vielleicht gibt es ja hier jemanden der diese Kombo erfolgreich fliegt. Meiner Meinung nach kann der Regler nur Motoren bedienen die maximal 14 Pole haben, denn das war der Standart von vor gut 5 Jahren. Beim Master Mezon 90 haben sie es besser erklärt, du mußt aber noch immer einige Einstellungen interpretieren, da die Begrifflichkeiten sich da geändert haben. Ein paar Kollegen von mir haben es schon mit dem Jeti Dingern versucht, ist immer dumm ausgegangen, auch wurden die Motoren in kürzester Zeit richtig heiß durch das zu scharfe Timing.

Gruß, Daniel
 

WüB

User
Hallo Daniel

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Da habe ich eine falsche Kombination Motor Regler gekauft...
Ich habe eine Jeti Steuerung und wollte die Telemetrie über den Sender nützen, d.h. dieser Regler.
Was für einen anderen Regler würdest du für den Dualsky GA1500.5 Motor empfehlen?
Oder, was für ein Hacker Motor für den Mezon Regler am Skywing Laser 60" Modell?

Für Dein/Eure Infos, vielen Dank?

Gruss Beat
 
Hallo Beat,
ich fliege Hott, vertraue den Graupner Regler mit Telemetrieanschluß auch nicht, denn sie haben das gleiche Problem wie Castle, Kontronik, Mezon und Co. Also habe ich Hobbywing Platinum V3 mit 100 Ampere und 10A BEc dran. Der Hobbywing funktioniert mit seiner Telemetrie leider auch nicht zu Hott, wohl aber zu einigen anderen Systemen. Ist mir aber auch egal, ich nutze für die Telemetrie den Unisens E, nach nur wenigen Flügen braucht man das eh nicht mehr und entwickelt ein Gefühl für die eigene Maschine und ihre mögliche Akkulaufzeit. Der Hobbywing kostet bei Lindinger gerade 89€ + 26€ für die LCD-Box zum programmieren, noch etwas günstiger ist der neue Plush-32, ich hab da den 120er weil der auch 8s kann, erheblich günstiger sind aber die 100er kosten gerade mal 36€ + 7€ für die Karte, selbst der 150er kostet gerade mal 52€. Ein Unisens-E kostet bis 140A um die 65€. Die Plush-32 Serie funktioniert mit über 14 poligen Motoren, ich weis nur noch nicht wie lange, so 2 Jahre traue ich denen aber zu, die Kondensatoren sind halt nicht von guter Qualität und trocknen aus. Die Hobbywing Platinum nutze ich jetzt schon über 2 Jahre und bisher nicht ein Ausfall oder Abschalten. Ein Kollege fliegt auch mit dem günstigeren Hobbywing Flyfun, aber der fliegt mehr klassischen Kunstflug und rupft nicht so am Gasknüppel. Den Lüfter vom Platinum 100A habe ich übrigens montiert, denn ich fliege ab und an mal in sehr heißen Gegenden und da muß ich schon am Boden kühlen, sonst wird es schnell zu warm im Modell.

Deutsche Anleitung zum Hobbywing Platinum 100A V3 gibt es beim Himmlischen: http://www.hoellein.com/downloads/anleitung/hobbywing/platinum-v3-50-100.pdf

Ob die Telemetrie zu deiner Jeti passt, keine Ahnung, da müssen die dir sagen ob das passt.

Hacker ist nicht meine favorisierte Motor-Marke, kann ich dir somit nichts zu sagen.

Gruß, Daniel
 

WüB

User
Jeti Regler

Jeti Regler

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Den Motor habe ich mit den Einstellungen noch nicht getestet.
Wollte auf den Mezon Regler zuerst die neuste Software V1.27 aufspielen. Der Auslieferzustand ist V1.07. Hoffe mit der neuen Software, höhere Timing Einstellungen machen zu können. Leider konnte ich die V1.27 über das Jeti Studio nicht aufspielen. Habe schon an vielen Geräten die neuste Sofware über das Studio aktualisiert. Warum es dieses mal nicht geht, keine Ahnung. Der Regler geht zurück an den Verkäufer. Bin gespannt wie lange es geht, bis dieser zurück ist.
Sobald ich diesen zurück habe, werde ich über die Einstellungen/Versuche berichten.
Sollte es nicht gehen, beschaffe ich mir einen Hobbywing Regler oder einen Hackermotor, der zum Regler passt.

Nochmaks vielen Dank für eure Unterstüzung!

Gruss Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten